News AI Action Plan der EU: AI Gigafactories für das Wettrüsten mit den USA und China

NameHere schrieb:
Hetzner gibt auch nur Preise weiter die sie am jeweiligen Standort zahlen müssen.
Das ist so pauschal und stark vereinfacht falsch. Es hängt von vielen Faktoren ab. Und Korrelation führt nicht automatisch zu Kausalität.
Ich such mir mal irgendwo raus, was ein Server kostet und nehme das als Gegenargument zu Standardortkosten einer AI Gigafabrik wird ja wohl nicht ernsthaft deine Diskussionsgrundlage gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, zhompster und Kaufmannsladen
Evilpla schrieb:
Ich frage mich wie das mit dem Klimaschutz zu vereinbaren ist. Kann man echt nur den Kopf schütteln.
Mal angesehen, dass an guten Tagen, die Windräder in Deutsch bis zu 140% der benötigten Energie liefern... Wenn wir endlich die Netze ausbauen und auf Solar-, Wind-, Wasser-, Gezeitenenergie, Geothermie usw. mit immer besseren Speichern, dazu (in)effizienten Wasserstoff mit überschüssiger Energie herstellen würden.
Wäre das kein Problem.
Betrifft uns in der Schweiz auch.
Stefan234 schrieb:
In den EU Zitaten kann man problemlos raus lesen, die wissen nicht wovon die reden, sondern reihen Buzzwords aneinander und versenken dann Geld in Mengen.
Könnte sein... oder die haben ein bisschen mehr Expertise als du und ich.

Glauben wir doch mal an die EU.
Hey, ihr bezahlt nur 20% Zölle, wir 31% 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Sierra1505 und Kaufmannsladen
nuego schrieb:
Hoffentlich kann die EU von dem Talent profitieren, das beim aktuellen Kurs der US Regierung aus den Staaten flieht.
Ich glaube kaum, dass blauhaarige Sozialpädagogen mit Anschlagsfantasien in der Lage sind "AI" zu entwickeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30
Das wird eine ähnliche Geldverbrennung wie GAJA. Weil man glaub mit Geld und vielen dummen Regeln was erschaffen zu können.
Die Realität sieht aber anderes aus nämlich das solche Hightech Unternehmen Geld und Vision brauchen.

• Gefällt mir
ErnstHaft99 schrieb:
Das ist so pauschal und stark vereinfacht falsch. Es hängt von vielen Faktoren ab. Und Korrelation führt nicht automatisch zu Kausalität.
Ich such mir mal irgendwo raus, was ein Server kostet und nehme das als Gegenargument zu Standardortkosten einer AI Gigafabrik wird ja wohl nicht ernsthaft deine Diskussionsgrundlage gewesen sein.
Es ist nicht Falsch und es zeigt das Strom für ein Rechenzentrum in Finnland deutlich günstiger ist als in Deutschland.
Eine "AI Gigafabrik" ist auch nur ein Rechenzentrum mit einem Fancy Namen. Wir lieben es coole Namen zu vergeben, so wie "Koalition der willigen". Muß wohl ein onlyfans Akteur sich ausgedacht haben^^

Keine günstige Energie = nicht Wettbewerbsfähig

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Syrato schrieb:
Wenn wir endlich die Netze ausbauen und auf Solar-, Wind-, Wasser-, Gezeitenenergie, Geothermie usw. mit immer besseren Speichern, dazu (in)effizienten Wasserstoff mit überschüssiger Energie herstellen würden.
Wäre das kein Problem.
🤣 meinst du das Ernst? Wenn ja, dann sorry. Aber das ist totale Utopie. Kannst du komplett knicken. Wirtschaftlich und finanziell nicht machbar. Wir hängen schon hinterher und die Kosten explodieren jetzt schon. Das Ding würde evtl. noch funktionieren wenn man wieder billiges Gas vom "pösen Russen" bekommen würde. Und selbst dann schaffste es gar nicht in der benötigten Zeit die Gaskraftwerke, die du als BackUp für den Flatterstrom brauchst. Und in D. könnten wir mal eben die Erneuerbaren verdoppeln, wenn kein Wind/Sonne geht/scheint, stehste trotzdem ohne Strom da 🤣

Und genau wegen diesem "Stromnetz" das wir in D. haben, werden die so eine "AI-Gigafactory" hier garantiert nicht bauen. Und wenn, wird das echt lustig werden. 🤣

Syrato schrieb:
Könnte sein... oder die haben ein bisschen mehr Expertise als du und ich.
Ich hoffe du hast recht, leider zeigt die Vergangenheit genau das Gegenteil. Aber vielleicht haben die EU Lobbyberater ja jetzt der erste Mal was sinnvolles eingeflüstert.

joel schrieb:
"Im Fokus stehen vor allem die AI Gigafactories, die die EU mit 100.000 KI-Chips ausstatten will, die State-of-the-Art sind. 20 Milliarden Euro will die im Rahmen des europäischen Investmentfonds InvestAI für diese Rechenzentren bereitstellen, bis zu fünf Anlagen sollen entstehen."

Wer wird, kann, oder soll diese GPUs / Chips liefern?
Gibt es groß Auswahl? :rolleyes:
V3K1 schrieb:
Für das Wettrüsten "Gegen die USA und China" wers glaubt, ohne ASML wäre Europa ne Nullnummer was Halbleiter und Technik betrifft, leider.
Und ohne ASML wären alle anderen eine „Nullnummer“ ;)

lex30 schrieb:
🤣 meinst du das Ernst? Wenn ja, dann sorry. Aber das ist totale Utopie. Kannst du komplett knicken. Wirtschaftlich und finanziell nicht machbar. Wir hängen schon hinterher und die Kosten explodieren jetzt schon. Das Ding würde evtl. noch funktionieren wenn man wieder billiges Gas vom "pösen Russen" bekommen würde. Und selbst dann schaffste es gar nicht in der benötigten Zeit die Gaskraftwerke, die du als BackUp für den Flatterstrom brauchst. Und in D. könnten wir mal eben die Erneuerbaren verdoppeln, wenn kein Wind/Sonne geht/scheint, stehste trotzdem ohne Strom da 🤣
Und hier ziehe ich mit vernünftig dimensionierter PV-Anlage (Amortisationszeit 3,5-4 Jahre - also wirtschaftlich selbst ohne MwSt-Erlassung easy machbar) gerade mal 1-2 Prozent meines ursprünglichen jährlichen Verbrauchs aus dem öffentlichen Netz - komisch auch hier scheint nicht Tag und Nacht die Sonne, wie geht das nur :lol:
Für die 44% die in DE Industriestrom nutzen amortisiert sich das evtl. nicht schnell genug, da entsprechend vom Steuerzahler vergünstigt, aber immerhin für die restlichen 56% ;)

Zuletzt bearbeitet:
NameHere schrieb:
Es ist nicht Falsch und es zeigt das Strom für ein Rechenzentrum in Finnland deutlich günstiger ist als in Deutschland.
Das zeigt es überhaupt nicht. Schon allein die zu berücksichtigende Nachfrage und deren Auswirkung in der Preisgestaltung spricht dagegen. Personalkosten, Logistik, strategische Ausrichtung ... und und und kommen dann auch noch dazu.
Sorry, aber das ist echt ein bisschen zu billig gedacht.
Und mal nebenbei habe ich oben schon nachprüfbar erwähnt, dass diverse Industriezweige hier sehr günstig beim Strom davonkommen.
Server kostet in Deutschland 40€ mehr <-ungleich-> Strom ist hier zu teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Uhrenbock
Evilpla schrieb:
Ich frage mich wie das mit dem Klimaschutz zu vereinbaren ist. Kann man echt nur den Kopf schütteln.
Fang die Regentropfen auf und beschütze sie in einem Glas --_--
Wie wäre es mit Umweltschutz?
Das Klima kannste nicht beschützen, es ist nun mal da ^^

Für das Wettrüsten "Gegen die USA und China" wers glaubt, ohne ASML wäre Europa ne Nullnummer was Halbleiter und Technik betrifft, leider.

• Gefällt mir
lex30 schrieb:
🤣 meinst du das Ernst? Wenn ja, dann sorry. Aber das ist totale Utopie. Kannst du komplett knicken. Wirtschaftlich und finanziell nicht machbar.
https://www.focus.de/earth/ohne-kli...ger_cf146c2b-f1f2-4938-8666-1647c92a6c45.html

Und mit der Weitsicht von dir, verständlich.
Es gibt keine Alternativen zu Erneuerbarenenergien.
Sicher, die anderen Länder machen das, dass lohnt sich dann hier nicht... usw., dann wars das halt mit der Erde.

Aber solange es immer einige gibt, die nur an sich denken, kommen wir nicht weiter.

knoxxi schrieb:
Meckern, Jammern, Kleinreden.
Naja, Ansichten ohne rosarote Brille halt. Ist schon auch wichtig. Viele Probleme haben wir ja heute nur, weil Idealvorstellungen mit der Realität kollidieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lex30 und NameHere
Jetzt nur mal für dumme Menschen, wofür brauchen wir eine AI-Technologie ? Und warum muss jedes Land sowas besitzen ? Es gibt ja einige Menschen welche AI auf ihren PC, Handy und Tablet nutzen, aber wer ist bereits für sowas zu zahlen ?

Kuristina schrieb:
Ansichten ohne rosarote Brille halt.
Die durch eine tiefschwarze ersetzt wird. Muss man wollen.

ErnstHaft99 schrieb:
Das zeigt es überhaupt nicht. Schon allein die zu berücksichtigende Nachfrage und deren Auswirkung in der Preisgestaltung spricht dagegen.
Was hat das mit einem Standort für ein Rechenzentrum zu tun? Und was hat das mit günstigeren Strompreisen zu tun?
ErnstHaft99 schrieb:
Personalkosten, Logistik, strategische Ausrichtung ... und und und kommen dann auch noch dazu.
Was hat das mit den günstigeren Strompreisen zu tun?
ErnstHaft99 schrieb:
Sorry, aber das ist echt ein bisschen zu billig gedacht.
Nein, du denkst du wärst schlauer und besser als der Rest der Welt!

@Syrato Ahja. 🤣 Ok. Alles klar. Naja die Mehrheit steht ja dahinter. Also keine Angst. Man wird das schon so machen, wie du das vorschlägst. Die Welt wird damit zwar trotzdem nicht gerettet, weil D. dafür viel zu unbedeutend ist aber ok. Ich versteh schon. Man muss halt einfach mal machen. Der Rest zieht schon nach. Glaub so hat man das damals als die Grünen das erste mal dran waren auch schon erklärt.
Dem Land ist echt nicht mehr zu helfen. 😅 Aber auch ok. Muss jeder selber wissen.
Und wie lang hört man von der dollen Speichertechnologie schon? Ein Jahrzehnt? Und die 300 Milliarden sind Einsparpotential sind ein Witz gegenüber dem, was uns der Spaß am Ende kosten wird. Aber wie schon gesagt, einfach machen. Mit viel gutem Glauben wirds schon irgendwie hinhaun. 👍
Wir werden dann halt natürlich einfach die Industrie usw. an den verfügbaren Strom anpassen.
"Smart-Industrie" sozusagen. Man muss da halt flexibel sein.
Bin gespannt wie dem "Arbeitnehmer" das gefällt, wenn er gutem Wetter arbeiten muss, weil der Strom gerade dafür da ist.
🤣 sozialistische Planwirtschaft wird ein Sch. dagegen sein, was da in den nächsten Jahren kommt.

Und solang die bei ihrem AKW-Verbot bleiben, wirds hier in Deutschland keine AI-Factory geben.
Falls doch, wirds halt das nächste Milliardengrab. Man hats ja.

karamba schrieb:
Hardware zu beschaffen ist der einfachste und einfallsloseste Weg und einer, der allein nichts wert ist.
Entscheidend sind Software&Services, die zur Marktreife und zu Marktbreite kommen.
Offensichtlich hast du die News nicht gelesen, der Kontext zählt, nicht die Schlagzeile.

Ein richtiger Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und knoxxi
Lässt sich der aktuelle Trainings-Stand eigentlich speichern? Wir müssen ja bei unserer Energieversorgung flexibel genug sein, um das Training zu unterbrechen. Ich glaube kaum dass wir Rechenzentren im Bereich bis 1 GW betreiben können, wie sie durch die nächsten Generationen von Nvidia-Chips angekündigt wurden.

knoxxi schrieb:
Dieser Thread wird ihnen präsentiert von den größten deutschen Tugenden: Meckern, Jammern, Kleinreden.
Was erwartet du denn, wie eine Bullshit Bingo Pressemitteilung in einem IT Forum ankommt?

Und wenn ich mal eine ganz sarkastische Prognose abgeben darf: die EU wird davon erstmal einen erheblichen Teil für McKinsey&co Berater ausgeben, die uns die letzten Jahre noch Blockchain als the next big thing verkaufen wollten. Ein erheblicher Teil fließt raus aus der EU, weil eigene Chipindustrie man ja nicht hat. Ein erheblicher Teil versickert bei den üblichen Verdächtigen wie T-Systems, SAP, Fraunhofer, Autokonzerne und co., die irgendwelche KI Konzepte zum exorbitanten Kosten umsetzen wollen. In Bildung, um überhaupt die entsprechenden Köpfe zu haben, wird auch kaum was fließen (zumindest in D). Startups werden nur zum kleinen Teil profitieren, weil die bürokratischen Hürden zu hoch sein werden. Und am Ende schließt man sowieso wieder Partnerverträge mit US-Firmen.

Ich liege gerne falsch, aber du darfst mich in 5 Jahren mal dran erinnern, wie es ausgegangen ist.

Ein ähnliches Versagen gab es bereits in kleiner bei der europäischen "Cloud" Gaia-X.

• Gefällt mir
Zurück
Oben