also ich oute mich, habe mir gerade eine Meta Wayfarer Gen 2 geholt … und ärgere mich jetzt natürlich (hatte nicht damit gerechnet, dass Apple „so schnell“ etwas bringen wird)
die Meta löst bei mir in erster Linie die Bose Frames ab. Da hat inzwischen die dritte ihren Geist aufgegeben (bisher immer über Garantie getauscht), jetzt habe ich die Nase voll.
es kam mir also erstmal auf den Ton an, „Schnappschüsse“ und Kurz-Videos machen zu können ist ein netter Nebeneffekt, die „KI“ Funktionen mehr eine Spielerei (zumindest habe ich dafür kaum Anwendungen, dafür kann die viel zu wenig)
die „Missbrauch“ Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
jeder hat immer sein Kamera Handy dabei, wenn ich „aufnehme“, leuchtet deutlich sichtbar eine LED vorne an der Brille. Es ist also nichts anderes als wenn ich das Handy hoch halte.
viel mehr Sorgen mache ich mir um die Übertragung der Bilder an/über Meta, denen traue ich ja irgendwie gar nicht, jedenfalls bei weitem nicht so sehr wie Apple.
ich bin mal gespannt, wie gut Siri dann damit funktionieren wird, DAS ist ja der eigentliche Punkt.
zum Spaß/Test habe ich die Meta mehrfach danach gefragt, was das für ein Auto vor mir ist. Das hat nie gestimmt, z.B. obwohl das Typenschild X3 deutlich zu erkennen war, kam nur „dunkles Kompakt-SUV“ oder eben klare Ansagen aber leider völlig falsch (weder Marke geschweige denn Modell oder gar Modelljahr).
fragt man nach der Baumart, sagt Meta: dieser Baum hat bereits Blätter, im Hintergrund sind kahle Bäume zu erkennen, es handelt sich wahrscheinlich um eine früh blühende Art. Ja hallo? Die Brille kann auf das ganze Internet zugreifen, da gibt es auch Kalender, das Datum muss sie doch nicht anhand des Hintergrundes „erraten“.
ach ja, einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen:
mal gucken wie gut Apple die Optik (ich meine der Gläser, bei der Kamera mache ich mir keine Sorgen, da haben sie von den iPhones ja genug Erfahrung) hinbekommt.
das war auch ein Grund von der Bose Abschied zu nehmen, die war wirklich schlecht. Die Gläser waren nicht entspiegelt, bei Sonne (einen Sonnenbrille trägt man meist bei Sonne) hat man mehr die Spiegelung seiner eigenen Augen als die Umwelt gesehen.
hier ist die Ray Ban wirklich gut, die photochromen Gläser sind perfekt entspiegelt. Wenn man sich an das eingeätzte RB Zeichen in der Ecke aber noch im peripheren Sichtfeld als Schatten gewöhnt hat, merkt man beinahe gar nicht, eine Brille aufzuhaben.
wie gesagt, da bin ich gespannt wie Apple die Optik und KI meistert, warten wir es ab (und was der Spaß bei Apple kosten wird, davon habe ich noch gar nichts gehört).