News AI Glasses: Apples Ray-Ban-Meta-Konter entsteht in Eigenregie

nlr

Redakteur
Teammitglied
Bereits Ende dieses bis Anfang nächsten Jahres soll Apples Ray-Ban-Meta-Konter auf den Markt kommen – AI Glasses mit integrierter Kamera und Kopfhörern, aber ohne integriertes Display und mit drahtloser Anbindung an ein iPhone. Analog zur Apple Watch soll die smarte Brille vollständig in Eigenregie bei Apple selbst entstehen.

Zur News: AI Glasses: Apples Ray-Ban-Meta-Konter entsteht in Eigenregie

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Also die Begründung warum das jetzt kein AR ist klingt für mich jetzt nicht sonderlich logisch. Irgendwie nur wie eine Ausrede stattdessen "AI" dran zu klatschen weil... Der AR Hypebegriff veraltet ist und AI viel mehr Aufmerksamkeit auf sich zieht? 🤔

Wie auch immer, Namen sind eh nur Schall und Rauch. Ich halte so eine AR/AI-Brille jedenfalls für das deutlich realitätsnähere Produkt mit doch eher vorhandenem Alltagsnutzen, anders als den VR-Headsets die - wie die Apple Vision Pro - abseits von professionellen Anwendungen für den Privatnutzer doch eher ein Spielzeug sind - und damit folgerichtig außerhalb des Gamings wohl nie wirklich eine Daseinsberechtigung haben werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und BarBaer
Mal wieder hinten dran Apple, lasst es doch einfach sein und macht weiter iPhone, iPad und Mac.

Im Handy ist schon eine Kamera.
Warum noch mal extra eine Kamera in ner Brille und dann doch auf dem Handy schauen was die Visuelle Intelligenz mir sagen will?
Also irgendwie sehe ich da keinen Sinn drinnen.
Vermutung: Wird auch ein Flop. Höchstens wieder was für die Influencer.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
"...will Apple das Projekt in Eigenregie umsetzen..."

Wenn sich Apple hier mal nicht vertut. Ist halt schon was anderes ob man sich eine Apple Uhr ans Handgelenk binden oder sich eine Apple Brille auf die Nase setzen möchte.

Ich könnte mir vorstellen das hier ist eine Zusammenarbeit mit etablierten Marken fast wichtiger ist als z.B. bei einer Uhr - insbesondere wenn ich nicht möchte das jeder sofort erkennt das ich so ein Ding auf der Nase habe...

Peter 23 schrieb:
Mal wieder hinten dran Apple, lasst es doch einfach sein und macht weiter iPhone, iPad und Mac.
Hinten dran? Es gibt quasi noch keine AI Brille, die wirklich im Markt ist. Das was im Moment am Markt ist ist zwar ein netter Einstieg, aber auch nicht mehr. Es ist quasi noch nicht mal ein Markt da, wie kann man da also hinten dran sein.

Apple war in den letzten 15 Jahren nie bekannt dafür der erste zu sein, wenn es um das Umsetzen ging. Aber sie waren im Regelfall die ersten, die es vernünftig gemacht haben. Einfach abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente und iSight2TheBlind
Ob es dafür einen Markt gibt? Wie viele Brillenträger gibt es? Wie viele davon nutzen Apple? Wie viele würden ihre Lassen Gläser durch eine 400-800€ Smart Brille ersetzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: machiavelli1986
Ohh..., wie ich mich darauf freue, wenn mir in hoffendlich absehbarer Zeit dauern irgendwelche Leute irgendwo mit diesen "intelligenten" Brillen begegnen werden.
Echt, ich kann es kaum erwarten...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Drago R
Läuft man dann in geografischen Zonen wo Winter herrscht die ganze Zeit mit Sonnenbrille rum und die welche sonst keine Brille tragen sollten dann nonstop Brille tragen? Irgendwie kann ich mir nur schwer vorstellen, dass das so was wird.
Zumal Leute die es sich leisten können häufig sich die Augen lasern lassen (vom Bereitsein, für Elektronik viel Geld auszugeben, evtl. Apple-Kundschaft, die so auch durch die Lappen geht).

Wie schauts eigentlich mit dem Datenschutz aus?
Wo landen denn die Aufnahmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd und fox40phil
Hoffentlich floppen diese Dauerüberwachung-Aufkosten-Dritter-Gadgets schnell und ohne Wiederkehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd
supermanlovers schrieb:
Wie viele würden ihre Lassen Gläser durch eine 400-800€ Smart Brille ersetzen?
Wenn du damit z.B. dein Smartphone ersetzen kannst? Ich glaube „alle“. Jedenfalls die „medizinischen Brillenträger“. Und wenn das gut funktioniert (nicht die Technik jetzt, warten wir mal 5 Jahre), vielleicht gibt es dann auch sehr viel mehr „optische Brillenträger). Das Ziel von so Brillen sollte ja sein, unabhängig von Smartphone etc. zu laufen.

Und meines Erachtens wird es technisch mal Zeit für „etwas Neues“. Smartphone sind langweilig, Notebooks auch. TVs drehen sich auch im Kreis. PCs gehen meines Erachtens im privat Bereich auch eher dem Ende entgegen. Da rede ich nicht von heute, sondern den nächsten 10 Jahren.

Von daher: Es wird irgendwie mal Zeit für etwas Neues. Ich lasse mich überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
aid0nex schrieb:
und damit folgerichtig außerhalb des Gamings wohl nie wirklich eine Daseinsberechtigung haben werden.
Seit wann ist es eigentlich Basisanforderung, dass man mit Unterhaltungselektronik Wertschöpfung betreiben kann? Die meisten haben auch noch nie in ihrem Leben an/mit ihrem Fernseher gearbeitet, nur gestörts hat irgendwie keinen. :P

Arboster schrieb:
Wie schauts eigentlich mit dem Datenschutz aus?
Wo landen denn die Aufnahmen?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Teile in Deutschland veröffentlicht - und wenn doch, dann wird man in Grund und Boden geklagt. Selbst Dashcams waren ja schon eine Abwägung, hier hat man buchstäblich ne Kamera + Mikro auf der Nase, die jedes private Detail (und vor allem Unbeteiligte) kontinuierlich aufzeichnen (können).

Das Missbrauchspotenzial ist riesig, die Kontrollmechanismen (aus Sicht des Staates) nicht existent, und damit ist eine Erlaubnis in meinen Augen absolut unwahrscheinlich.

Die Frage ist nur, ob man dann die Träger vor Gericht zerrt, also wirklich nur das Tragen und nicht den Verkauf einschränkt, oder man das Übel an der Wurzel packt - denn wo Apple hingeht, stehen 20 chinesische Fabriken Schlange, um ihre billigen Kopien fürn Appel und n Ei zu vertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Arboster
Bright0001 schrieb:
Selbst Dashcams...
Ja, wo ist die Lobby von Viofo, Garmin, Vantrue und Konsorten, wenn man sie mal braucht?

Schon als kleines Kind hab ich davon getraeumt mit einer in die USA verbunden Brille rumzulaufen. Brillen waren eh immer mega geil.

Sorry, mehr sinnvolles faellt mir in der heutigen Zeit nicht zu sowas ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse
Bright0001 schrieb:
Das Missbrauchspotenzial ist riesig, die Kontrollmechanismen (aus Sicht des Staates) nicht existent, und damit ist eine Erlaubnis in meinen Augen absolut unwahrscheinlich.
Nicht nur aus Sicht des Staates, das haben wir jetzt schon alles, halt ohne Brille, aber mit Streaming per Smartphone. Die Leute filmen live ungeniert in Gasthäusern usw., ohne irgend jemanden um Erlaubnis zu fragen, alles live auf Twitch zu sehen.

Ich hatte mich bei Twitch mal beschwert. Lapidare Antwort:; das sei kein Verstoß gegen unsere Richtlinien.

also ich oute mich, habe mir gerade eine Meta Wayfarer Gen 2 geholt … und ärgere mich jetzt natürlich (hatte nicht damit gerechnet, dass Apple „so schnell“ etwas bringen wird)

die Meta löst bei mir in erster Linie die Bose Frames ab. Da hat inzwischen die dritte ihren Geist aufgegeben (bisher immer über Garantie getauscht), jetzt habe ich die Nase voll.
es kam mir also erstmal auf den Ton an, „Schnappschüsse“ und Kurz-Videos machen zu können ist ein netter Nebeneffekt, die „KI“ Funktionen mehr eine Spielerei (zumindest habe ich dafür kaum Anwendungen, dafür kann die viel zu wenig)

die „Missbrauch“ Kritik kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
jeder hat immer sein Kamera Handy dabei, wenn ich „aufnehme“, leuchtet deutlich sichtbar eine LED vorne an der Brille. Es ist also nichts anderes als wenn ich das Handy hoch halte.

viel mehr Sorgen mache ich mir um die Übertragung der Bilder an/über Meta, denen traue ich ja irgendwie gar nicht, jedenfalls bei weitem nicht so sehr wie Apple.

ich bin mal gespannt, wie gut Siri dann damit funktionieren wird, DAS ist ja der eigentliche Punkt.
zum Spaß/Test habe ich die Meta mehrfach danach gefragt, was das für ein Auto vor mir ist. Das hat nie gestimmt, z.B. obwohl das Typenschild X3 deutlich zu erkennen war, kam nur „dunkles Kompakt-SUV“ oder eben klare Ansagen aber leider völlig falsch (weder Marke geschweige denn Modell oder gar Modelljahr).
fragt man nach der Baumart, sagt Meta: dieser Baum hat bereits Blätter, im Hintergrund sind kahle Bäume zu erkennen, es handelt sich wahrscheinlich um eine früh blühende Art. Ja hallo? Die Brille kann auf das ganze Internet zugreifen, da gibt es auch Kalender, das Datum muss sie doch nicht anhand des Hintergrundes „erraten“.

ach ja, einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen:
mal gucken wie gut Apple die Optik (ich meine der Gläser, bei der Kamera mache ich mir keine Sorgen, da haben sie von den iPhones ja genug Erfahrung) hinbekommt.
das war auch ein Grund von der Bose Abschied zu nehmen, die war wirklich schlecht. Die Gläser waren nicht entspiegelt, bei Sonne (einen Sonnenbrille trägt man meist bei Sonne) hat man mehr die Spiegelung seiner eigenen Augen als die Umwelt gesehen.
hier ist die Ray Ban wirklich gut, die photochromen Gläser sind perfekt entspiegelt. Wenn man sich an das eingeätzte RB Zeichen in der Ecke aber noch im peripheren Sichtfeld als Schatten gewöhnt hat, merkt man beinahe gar nicht, eine Brille aufzuhaben.
wie gesagt, da bin ich gespannt wie Apple die Optik und KI meistert, warten wir es ab (und was der Spaß bei Apple kosten wird, davon habe ich noch gar nichts gehört).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Pat
Freue mich schon darauf. Apple ist ein gutes Stück besser bezüglich Datenschutz als Meta, Google, und Chinesen. Schade dass es wohl kein Display gibt, aber wenn es dafür stattdessen eine schicke, leichte Brille gibt mit Siri (hoffentlich bald AI-Siri...), dann ist das auch top. Ich hoffe, man kann dann beim Optiker dafür auch Korrekturlinsen dafür kriegen.

Mickey Mouse schrieb:
jeder hat immer sein Kamera Handy dabei, wenn ich „aufnehme“, leuchtet deutlich sichtbar eine LED vorne an der Brille. Es ist also nichts anderes als wenn ich das Handy hoch halte.

viel mehr Sorgen mache ich mir um die Übertragung der Bilder an/über Meta, denen traue ich ja irgendwie gar nicht, jedenfalls bei weitem nicht so sehr wie Apple.
Es ist massiv etwas anderes, als wenn du dein Handy hoch-hältst. Tust du letzteres, dann richtest du gut sichtbar eine Linse auf etwas - trägst du eine Brille, dann ist es pures Gerate ob du aufnimmst oder nicht.

Da ist die LED auch nur Augenwischerei: Soll jeder Bundesbürger nun die Betriebsanleitungen der Brillen lesen, die du so kaufst, damit man weiß ob die LED nun ein Signal für die Aufnahme, den eingeschalteten Zustand, oder einen schwachen Akku ist? Was ist, wenn sie schlicht nicht funktioniert? Was ist, wenn du sie mit Absicht abdeckst? Was ist, wenn die LED genauso nutzlos implementiert ist, wie es bei Laptops der Fall war, wo Hacker in der Lage waren das Aufleuchten der LED bei Aufnahme aus der Ferne zu unterbinden?

Aber bleiben wir doch bei deinem Smartphone-Vergleich: Würdest du dich wohl dabei fühlen, wenn jeder deiner Gesprächspartner seine Handy-Kamera auf dich richten würde, immer und grundlos? Würdest du dann auch so selbstverständlich darauf vertrauen, dass jedes Handy bestimmt irgendwo ein Lämpchen hat, das dir anzeigt, wenn einer aufnimmt?

Leute dazu zu zwingen, dir vertrauen zu müssen, dass du deren Recht am eigenen Bild nicht verletzt, ist schlicht anmaßend und respektlos.

Ich warte ja gespannt darauf, das alle irgendwann die Nase voll von so Technik Müll haben. Sachen die die Welt weder besser macht, noch braucht. Reine Geldverschwendung.

Die Kohle ans Tierheim spenden macht ne Millionen mal mehr Sinn

Zurück
Oben