News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

Ja habt ihr denn eure Planung ohne AI gemacht? Das löst doch alle Probleme? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, moppelg, Kitsune-Senpai und 63 andere
Eine der zentralen Punkte ist: Die Deals mit den Chiplieferanten Nvidia und AMD sind gestaffelt. OpenAI muss diese erst abnehmen, wenn die Rechenzentren-Kapazitäten vorhanden sind.
Auch ne Methode die Chiplieferanten zu weniger energiehungrigen Chips zu zwingen. Entweder sparsam oder verzögerte Abnahme/Zahlung.

Allerdings vielleicht um den Preis das die Käufer hinterher veraltete Chips einbauen müssen ..

Mal sehen wie lang es dauert bis die 1GW schluckenden Rechenzentren, dann mit jeweils 50 km² PV Park umgeben, in den möglichst ganzjährig sonnenverwöhnten Gegenden wie Wüsten wachsen. Wobei die AI die Roboter zum blitzeblank putzen und warten der Panels bestens steuert.

Die KI Zentren müssen ja jetzt nicht dicht am Nutzungort stehen - sind ja keine Edge Zentren .. Oder sollen diese KI Zentren das autonome Fahren nach Level 4..5 dann erst richtig möglich machen weil die Autos dann doch zu klein und zu wenig Energie im Akku haben? Statt Google Prompt Fragen zu beantworten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und nyster
Wir haben in Deutschland eine Stromkapazität von aktuell 90GW .....

Die fordern den Ausbau von 100GW Jährlich. Das sind Dimensionen, kaum vorstellbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, moppelg, Brian.Griffin und 52 andere
Richtige Profis am Werk. Mach ich auch immer so, für teuer Geld Hardware kaufen und dann fällt mir immer ein "Shit, ich hab gar keinen Strom und auch kein Gehäuse zum verbauen" 🤣🤣

Und diese Techbros kriegen Millionen in den Hintern gepfeffert. Wofür eigentlich nochmal genau ? Ihre "Expertise" ? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, Skysnake, Nefcairon und 39 andere
Also werden die Preise für Konsumenten teurer, damit große Firmen ihre Lager mit ungenutzter Hardware füllen können, die vermutlich auch niemals in Betrieb genommen wird, weil der Ausbau des Stromsystems niemals den Bedarf vollends decken wird, und bis dahin ohnehin die Nachfolgergenerationen erschienen sind?

Also wie man als Shareholder dies unterstützen kann - weil es einfach nur nach Missmanagement schreit - ist ein Ding, aber aus gesellschaftlicher Sicht ist das einfach nur noch absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Raki1972 und 18 andere
Besagte Unternehmen könnten ja wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um die hiesige Energieinfrastruktur zu verbessern. Das würde schlussendlich allen zu Gute kommen und die doch oft maroden Stromnetze modernisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Raki1972 und 2 andere
Lagerhaltung ist teuer, weshalb fast alles nur noch "Just-in-Time" geliefert wird. Große Lagerhaltung kostet also viel Geld und wirft keinen Profit ab. Sehen wir hier etwa den Anfang vom Ende der großen Blase?

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Kitsune-Senpai, nyster und 12 andere
Und dann kommen BTC Mining Firmen, die Kapazitäten besitzen und auf HPC/AI umschwenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Eternal und Venora Valyria
Seht Ihr, Ai schafft Arbeitsplätze. Okay, in Kraftwerken und bei Herstellern entsprechender Technologien wie Turbinen.

Es ist echt heftig, welche Ausmaße es mittlerweile annimmt. Zumindest in Bezug darauf, was aktuell mit AI wirklich an Werte geschaffen wird. Denn bislang hat keiner einen wirklichen Durchbruch. Die meisten AI Gewinne stammen aus den alten Töpfen Abomodelle und Werbung. Aber es wird kaum etwas geschaffen, was wirklich die Produktivität steigert. Alle investieren gerade enorme Summen, einfach aus Angst abgehängt zu werden, aber niemand verdient damit aktuell sovel Geld, dass die Investitionen gerechtfrtigt werden. Das nimmt eine ungesunde Dynamik an. ja AI wird immer besser, aber es wird viel auf die Zukungt gepokert, mit Geld und Ressourcen aus dem Hier und jetzt. Man versucht künstlich mit mehr Geld schneler erfolge zu erzielen, aber ob das langfristig klappt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Kitsune-Senpai, nyster und 15 andere
In 100 Jahren werden die von Überschwemmungen und anderen Umweltkatastrophen heimgesuchten Menschen diese Nachricht lesen und sich fragen, wie wir das alles haben gewähren lassen. An mir werden diese KI-Geier nichts verdienen, ich will an so etwas nicht teilhaben. Man kann sich als Konsument nicht vor allem verschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, mackilly, Minijobber und 17 andere
Hier ein interessantes Video, das sich mit der Realisierbarkeit des AI-Strombedarfs beschäftigt - exemplifiziert an nvidia/openAIs Joint-Venture eines 10 Gigawatt-Datacenters.

Es ist nicht finanzierbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Admiral Awesome
@Nozuka

Das ist es Ja, eine fortgeschrittene KI wird uns auch in diesem Bereich Lösungen bieten können, an die wir von alleine nicht in 100 Jahren gekommen wären

viele hier unterschätzen das Potential von einer richtigen KI und wozu Sie in der Lage sein wird - ich kann jedem nur folgendes Video empfehlen

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, lex30 und LikeHike
@Weyoun , Das "Jit" in kritischen Zeiten nix taugt sollte aber auch der letzte inzwischen begriffen haben. Und die haben wir gerade mehr denn je.

Ja Brudi, dann baut doch entsprechende Kraftwerke, ihr seid dem 🍊🤡 doch schon bis ans Zäpfchen gekrochen, dann wird die Baugenehmigung ein Leichtes sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, aid0nex und 6 andere
Averomoe schrieb:
In 100 Jahren werden die von Überschwemmungen und anderen Umweltkatastrophen heimgesuchten Menschen diese Nachricht lesen und sich fragen, wie wir das alles haben gewähren lassen. An mir werden diese KI-Geier nichts verdienen, ich will an so etwas nicht teilhaben. Man kann sich als Konsument nicht vor allem verschließen.

Für die Länder ist es eh bereits zu spät, dass muss man leider so hart sagen. Der Mensch ist aber durchaus ein anpassbares Lebewesen, welches sich durch Technologie an die Gegebenheiten anpassen und fortbestehen kann. Das ist für einen kleinen Inselstaat, der dann von der Weltkarte gefegt wurde natürlich kein Trost, aber ich denke auch nicht, dass Ai und der damit verbundene Stromverbrauch noch eine Rolle spielt. Zumindest kommt beim AI Thema ein Werkzeug als Produkt bei rum, dass je nach Umstand mehr oder weniger sinnvoll genutzt werden kann. Ob man das unterstützen möchte, bleibt wieder jedem selbst überlassen. Die ganzen Kryptofarmen, die einfach nur Energie verbrannt haben, fand ich moralisch deutlich schlimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3
Abrexxes schrieb:
Das "Jit" in kritischen Zeiten nix taugt sollte aber auch der letzte inzwischen begriffen haben. Und die haben wir gerade mehr denn je.
Schon klar, aber:

Siehe Nexperia-Krise und die Kurzarbeit, die innerhalb von 7 bis 14 Tagen in zahlreichen Automobil-Zulieferwerken angemeldet wurde. Keine Lager = Kurzarbeit (der Staat zahlt die Gehälter)...

Wäre ich Staat, würde ich Kurzarbeit daran knüpfen, dass entsprechende Lagerkapazitäten aufgebaut werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Kitsune-Senpai, C0r3 und 5 andere
Shoryuken94 schrieb:
Aber es wird kaum etwas geschaffen, was wirklich die Produktivität steigert.
Als jemand der in der Softwareentwicklung arbeitet und sieht wie KI alle paar Monate besser wird und immer mehr und komplexere Aufgaben bei qualitativ besser werdenenden Ergebnissen übernimmt, kann ich die Aussage nicht nachvollziehen. Wir zahlen mittlerweile recht relevante Summen für die KI Nutzung, am Ende ist es halt bedeutend wirtschaftlicher Arbeit auf die KI auszulagern als ein vielfaches davon für Arbeitszeit auszugeben.
Wir haben deswegen keine Leute entlassen, aber den eigenen Output deutlich gesteigert.

• Gefällt mir
Reaktionen: C0r3, nyster, R4Z3R und 11 andere
knoxxi schrieb:
Ja Brudi, dann baut doch entsprechende Kraftwerke,
Alles was ich gerade aus der Branche mitbekomme ist, dass die Firmen sehr viel Solar einkaufen. Ist mit Abstand der billigste Weg so etwas zu versorgen. Und wenn der Strom nicht mehr extern gekauft werden muss, win-win.
Semianalysis schrieb glaube ich vor ca einem halben Jahr auch einen Artikel dazu
Schon jetzt ist ein Solarpart mit 1GWp unter 500 Millionen umsetzbar.
Das sind bei 100GW auch nur 50 Milliarden. +50% Puffer und noch x2 fuer Akkus / elektrolyse sind auch nur 150 Mrd.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Aduasen und 4 andere
Zurück
Oben