News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

KlaasKersting schrieb:
Naja, hier beschäftigt man sich ja lieber mit dem Dreizehenlurch und seltenen Eidechsen, während die Deindustrialisierung fortschreitet.
nach abzug der Rechenzentren Liegen EU und DE aus Sicht des Wirtschaftswachstum vor den USA.
Fies Formuliert: Das US Wirtschaftswachstum speist sich aus einer Blase.
Und auch hier nimmt der Teil immer mehr Fahrt auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, nyster und 8 andere
M@tze schrieb:
Wir reden hier von den USA unter Trump! 🤡

Da darf alles gebaut werden, es sei denn es ist Wind, Solar oder Wasser - oder generell irgendwas was klimaneutrales
och an der stelle würde ich sagen, dass das der Markt regelt.
Kaum eine wirtschaftlich denkende Entität am Markt wird krampfhaft auf mehr Kosten als notwendig setzen.
Solar und speicher sind billig und bisher bremst der Preisverfall nicht. es ist schon jetzt 10x billiger als Atomkraft, selbst wenn man zu letzterer nett ist und die Umkosten auf den steuerzahler umlegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, AlphaKaninchen und eine weitere Person
knoxxi schrieb:
Die USA waren für die Verbraucher lange das Land der billigen Energie. Langsam wird aber auch diese zu einem echten Kostenfaktor für kleinere Haushalte, denn der Preis kennt nur eine Richtung.
Juckt das etwa die US-Oligarchen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, gartenriese und 3 andere
Die Antwort heißt nicht Atomkraft, sondern Solar- und Windkraft. Jetzt müssen sie diesen Fakt nur noch Trump beibringen..... Der beendet ja lieber fast fertige Windparkprojekte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und s0undjan
Das kommt davon, wenn man den zweiten Schritt vor dem ersten macht.
Geht zu Onkel Donald, der genehmigt euch einfach alles. Der baut euch sicher wieder ein paar Kohlekraftwerke hin. Euch scheint das ja eh egal zu sein. Strom kommt halt aus der Wand.
Mal ehrlich, diese Tech-Bros sind solche Flachzangen.

Vielleicht sollten diese "Technik-Experten" mal zur Floridaorange gehen, und ihm verklickern, daß es vielleicht doch eine gute Idee ist, in erneuerbare Energien zu investieren. Auch aus Gründen der Unabhängigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Hätte man die nicht in Deutschland bauen können? Die haben so viel Energie dass die sogar schon AKWs abreißen mussten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, FX9590, Ganjafield und 4 andere
Ich merk schon, hier im Forum versammelt sich mal wieder die Creme der Wirtschaftsweisen und Umweltstrategen…man man, schlagt mal das Wort „Selbstüberschätzung“ nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, matschei und tritratrullala
Weyoun schrieb:
Lagerhaltung ist teuer, weshalb fast alles nur noch "Just-in-Time" geliefert wird. Große Lagerhaltung kostet also viel Geld und wirft keinen Profit ab. Sehen wir hier etwa den Anfang vom Ende der großen Blase?
Eher nicht. MS würde, wenn es die Infrastruktur hergäbe. Sie ist ein Bremsklotz und da würde ich interpretieren, dass der Gipfel noch nicht erreicht wurde. Wundere mich eher über die Ideenlosigkeit oder mangelnde Flexibilität die Chips nicht wo anders zu integrieren.
Die Frage ist auch, wen die Blase betreffen wird. Nur Chip-Maker, einseitig aufgestellte AI-Entwickler (die nur LLM können) oder Gesamt-IT?

Denke das MS so breit aufgestellt ist, dass es mittelfristig eine Delle gibt - mehr nicht. Sie verdienen ja Geld mit Abos und werbeschauenden Nutzern

Was ich an der Thematik nicht ganz verstehe....

Die Chips wachsen doch nicht auf Bäumen. Wäre mir jetzt auch neu das weltweit die Fertigungskapazitäten um mehrere Größenordnungen gestiegen sind innerhalb der letzten 5 Jahre. Das heißt der Stromverbrauch ist doch ohnehin limitiert durch die Menge die fertigbar ist - also kann hier doch überhaupt kein gigantischer Mehrbedarf vorliegen, oder?

Außer eben lokal - wenn man die weltweit verfügbare Chipmenge lokal zu sehr konzentriert.

Also ist es letztendlich nur ein Verteilungsproblem?
Ergänzung ()

karamba schrieb:
Die Antwort heißt nicht Atomkraft, sondern Solar- und Windkraft. Jetzt müssen sie diesen Fakt nur noch Trump beibringen..... Der beendet ja lieber fast fertige Windparkprojekte.

Wir schon seine Gründe haben wenn sie sich gegen Solar und Wind und für Atomkraft entscheiden. Das ding verbraucht ja wahrscheinlich ziemlich gleichmäsig 24/7 gigantische Mengen Strom. Da ist Solar und Wind halt denkbar ungünstig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, testwurst200 und lex30
"Elektronen sind das neue Öl“, lautete eine der Kernbotschaften.

Ja kernbotschaft, ist fast gut 😅. Aber Elektronen sind das neue Öl ist doch aber auch Quatsch 🤦

100 GW/a ist ja auch ne Ansage. Wo kommt das Spaltbare her?
Die Franzosen haben da wohl noch ordentlich infra für, hörte ich. Kolonialmacht in Afrika sei Dank.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Volvo480, nyster und 4 andere
@foofoobar Und trotzdem haben sie Pläne Atomkraftwerke zu bauen. Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare? Oder gestehst du ihnen zu das - falls die Entscheidung dafür fallen sollte (sind bisher ja nur Pläne) - es seine Gründe haben wird?

~Rake~ schrieb:
nd trotzdem haben sie Pläne Atomkraftwerke zu bauen. Denkst du wirklich sie entscheiden sich aus ideologischen Gründen für Atomkraft und gegen Erneuerbare?
ne, eher PR Stunt.
Aber: Wer sind denn "Sie" ich habe noch kein ernstzunehmende Projekte
Wenn niedrigere Bau-, Betriebs-, und Rückbaukosten Ideologie sind, ist das wohl so. Da liegt halt inzwischen Faktor 10 zwischen und es geht weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, AlphaKaninchen, Metalyzed und eine weitere Person
Sierra1505 schrieb:
Wir haben in Deutschland eine Stromkapazität von aktuell 90GW .....

Die fordern den Ausbau von 100GW Jährlich.

Japp.

1980: Wir machen unseren Planeten mit fossilen Brennstoffen kaputt!
2025: Wir machen unseren Planeten mit KI kaputt!

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, knoxxi und 3 andere
Hier rächt sich schon jetzt der von der neuen US Regierung erzwungene Ausstieg aus den Erneuerbaren Stromquellen. Einer der Gründe, warum China zumindest im Moment zwar noch bei den KI Beschleunigern Aufholbedarf hat, aber immer mehr Strom auch für KI erzeugen kann, und die USA nicht mehr. Denn selbst wenn man jetzt schnell viele neue AKWs bauen will, heißt "schnell" hier im schnellste Fall 3-5 Jahre. In der Zeit könnten zig-Tausend MW an Wind- und Sonnenenergie Kapazität erstellt und das Stromnetz ausgebaut werden werden, so wie China es bereits macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
ThirdLife schrieb:
Richtige Profis am Werk. Mach ich auch immer so, für teuer Geld Hardware kaufen und dann fällt mir immer ein "Shit, ich hab gar keinen Strom und auch kein Gehäuse zum verbauen" 🤣🤣

Und diese Techbros kriegen Millionen in den Hintern gepfeffert. Wofür eigentlich nochmal genau ? Ihre "Expertise" ? :daumen:
Eigentlich müsste man eine 95% Gewinnangabe einführen weil doch im Moment das Klima das A und O ist und diese kleinen Tech Boys alles auf Kosten von anderen erwirtschaften. (Datendiebstahl)
Nicht umsonst werden wieder Atomkraftwerke in den USA errichtet für KI.
Ist zwar CO2 neutral aber Endlager gibt es da auch nicht.
Also ist das auch kein Deut besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ThirdLife
Fighter1993 schrieb:
Eigentlich müsste man eine 95% Gewinnangabe einführen weil doch im Moment das Klima das A und O ist und diese kleinen Tech Boys alles auf Kosten von anderen erwirtschaften. (Datendiebstahl)
Geht ja sogar noch weiter, jenste Leute gehen ja grad auf diversen Social Media Plattformen online und zeigen ihre massiv erhöhten Stromrechnungen. Und da reden wir dann eher von 800-1500$ mehr im Jahr als wenigen Talern. Alles, weil die Techbros die marode Infrastruktur zerficken, aber von den jeweiligen Staaten und Counties Zusagen bekommen haben das nicht zahlen zu müssen.

Ergo zahlt jeder der normale Bürger. Selbst wenn einem die Umwelt bumsegal ist dürfte es keine Freude machen am Jahresende +100% bei der Stromrechnung abzudrücken während Sam Altman sich das nächste 3 Mio $ Auto vor die Türe seiner 100 Mio $ Villa stellt. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Rockstar85, Fallout667 und 2 andere
~Rake~ schrieb:
Wir schon seine Gründe haben wenn sie sich gegen Solar und Wind und für Atomkraft entscheiden. Das ding verbraucht ja wahrscheinlich ziemlich gleichmäsig 24/7 gigantische Mengen Strom. Da ist Solar und Wind halt denkbar ungünstig.
Und ein Atomkraftwerk braucht viele, viele, viele Jahre im Bau. Insofern hilft das nicht schnell weiter mit ihren Chips auf Halde. Und darum ging es ja hier.
Aber auch als langfristige Lösung gehen Erneuerbare. Klar, das ist ein Mix. Nimm noch Wasserkraft, Gezeitenkraft und weiß der Fuchs dazu, dazu noch Speichertechniken. Gehen tut alles und es ist im Gegensatz zu Atomkraft relativ sauber und ohne GAU Gefahr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Metalyzed
Fighter1993 schrieb:
Ist zwar CO2 neutral aber Endlager gibt es da auch nicht.
Knall dir mal das Paper rein was ich vor ein paar Postings verlinkt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Fighter1993
Flutefox schrieb:
Besagte Unternehmen könnten ja wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um die hiesige Energieinfrastruktur zu verbessern. Das würde schlussendlich allen zu Gute kommen und die doch oft maroden Stromnetze modernisieren.
Für die amerikanischen Haushalte steigt der Strompreis seit 2022 kontinuierlich, die Techbros interessiert das nicht.

Die News ist aber eine gute Nachricht. Lasst die Rechenzentren und Bürger sich um den Strom kloppen, umso schneller implodiert der Bums vlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, knoxxi, Rockstar85 und eine weitere Person
Zurück
Oben