News AI-Infrastruktur: Microsoft hat Chips auf Halde, weil es an Strom mangelt

Weyoun schrieb:
Lagerhaltung ist teuer, weshalb fast alles nur noch "Just-in-Time" geliefert wird. Große Lagerhaltung kostet also viel Geld und wirft keinen Profit ab. Sehen wir hier etwa den Anfang vom Ende der großen Blase?
Könnte für nvidia passieren. Das wenn China nichts abnimmt weil es die Regierung wegen USA Spionageverdacht verbietet. Das die ganzen US Firmen ein Problem haben weil die USA schlicht nicht genug Strom liefern können und neue Kraftwerke insbesondere für Atom mit den dafür erhöhten Sicherheitsvorschriften sind nicht mal eben aus dem Boden gestampft egal wieviel Geld du hast. Denn in der Regel wollen sie ja Ausbauen die bestehende AI-Infrastruktur und nicht in einem anderen Bundestaat der USA der Lokal (noch) genug Strom liefern könnte ein weiteres Netzwerk eröffnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
madmax2010 schrieb:
Alles was ich gerade aus der Branche mitbekomme ist, dass die Firmen sehr viel Solar einkaufen. Ist mit Abstand der billigste Weg so etwas zu versorgen
Was machen die im Winter?

Henne-Ei-Problem
Wie wollen die ein schlechtes und schon jetzt überfordertetes Stromsystem in der USA innerhalb ein paar Jahre so massiv aufrüsten damit es auch die AI-Rechenzentren versorgen kann?
Chips lagern weil die Stromversorgung nicht verfügbar ist für die Investoren und Anleger bestimmt erfreulich.
E-Autos leiden auch an fehlender Infrastruktur. Nicht jeder hat ein Eigenheim und Wallbox. Was ist mit den Millionen die zur Miete in Mehrfamilienhäusern und Hochhäusern in der Großstadt wohnen?

Wenn man sich die Bauzeiten von Atomkraftwerken anschaut, weis man das so schnell nichts passiert.
In den USA könnte man sich vorstellen, das der "Arme Bürger" sich kein Strom leisten kann, ähnlich Krankenversicherung. Oder nur ein Minimal Kontigent kriegt um Licht zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster und Venora Valyria
Sierra1505 schrieb:
Wir haben in Deutschland eine Stromkapazität von aktuell 90GW
247 GW
Die USA haben 1,3 TW.

Aber schön, wenn die Unternehmen auf Kernenergie setzen wollen. Ich warte dann mal bis 2045 auf die News, wie es weitergeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Metalyzed und 3 andere
NameHere schrieb:
Was machen die im Winter?
Mehr solar. Viel mehr solar.
https://newsletter.semianalysis.com...at-gigawatt-scale-risk-of-power-grid-blackout
https://huggingface.co/blog/Severian/powering-the-future-beta-labs-revolutionary-100-so
https://www.spglobal.com/market-int...ty-goals-with-accelerating-ai-demand-87369832
https://www.mdpi.com/1996-1073/18/17/4701

NameHere schrieb:
Wenn man sich die Bauzeiten von Atomkraftwerken anschaut, weis man das so schnell nichts passiert.
korrekt. Und bei selbst jetzt schon 10x hoeheren Baukosten pro GW Kapa.
NameHere schrieb:
Wie wollen die ein schlechtes und schon jetzt überfordertetes Stromsystem in der USA innerhalb ein paar Jahre so massiv aufrüsten damit es auch die AI-Rechenzentren versorgen kann?
Auch das würde ich eher als Grund fuer solar sehen. Billig, schnell ausbaubar und flexibel

Bzgl Semianalysis: Die Dylan Patel Podcasts bei Friedman lohnen

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Rockstar85 und 2 andere
NameHere schrieb:
In den USA könnte man sich vorstellen, das der "Arme Bürger" sich kein Strom leisten kann
Die USA waren für die Verbraucher lange das Land der billigen Energie. Langsam wird aber auch diese zu einem echten Kostenfaktor für kleinere Haushalte, denn der Preis kennt nur eine Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, Kitsune-Senpai, nyster und 2 andere
Der-Orden-Xar schrieb:
Aber schön, wenn die Unternehmen auf Kernenergie setzen wollen. Ich warte dann mal bis 2045 auf die News, wie es weitergeht.
Die News steht dann neben der News, dass in Stuttgart das Opernhaus pünktlich fertig wurde. :cool_alt::lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysnake, nyster, Venora Valyria und 2 andere
Solange keine fossilen Energieträger genutzt werden, seh ich an dem ganzen Vorhaben jetzt kein wirkliches Problem...

Selbst wenn man auf ein platzen einer Blase spekulieren würde, würden am Ende ja trotzdem zumindest die Kraftwerke übrig bleiben, was ja sogar positiv wäre, wenn da auch Solar mit dabei ist. Solarausbau getrieben durch KI hype? Warum nicht?

Im extremfall werden Microsoft, Google und co. so dermaßen gierig und verzweifelt, dass sie vielleicht noch groß in die Forschung von Fusionsenergie investieren. Das wäre auch positiv für die Allgemeinheit..

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Und in den USA als Ganzes steigen mittlerweile die Strompreise für sämtliche Haushalte aufgrund der enormen Energienachfrage.
das ist noch sehr verhalten geschrieben... die Strompreise für Privathaushalte gehen Landesweit durch die Decke, haben sich in "Schwerpunktregionen" mit Datacentern, vor allem jene die auf AI ausgerichtet sind, in der Spitze mindestens verdoppelt bis verdreifacht.

hier mal ein Artikel zu dem Thema aus dem derzeit stattfindendem Gouverneurswahlkampf aus New Jersy
https://nj1015.com/gubernatorial-races-energy-policy/
Ergänzung ()

Flutefox schrieb:
Unternehmen könnten ja wesentlich mehr Geld in die Hand nehmen um die hiesige Energieinfrastruktur zu verbessern. Das würde schlussendlich allen zu Gute kommen
Oider ...!
Bist du ein Kommunist? sowas kannst du doch nicht sagen oder gar fordern... also... zumindest nicht in den USA...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Kitsune-Senpai, nyster und 4 andere
Nozuka schrieb:
Ja habt ihr denn eure Planung ohne AI gemacht? Das löst doch alle Probleme? ;)
Ne, die haben auf den Klingelbeutel und Energie aus der Steckdose gesetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Venora Valyria und 3 andere
madmax2010 schrieb:
Mehr solar. Viel mehr solar.
China baut im Moment etwa 5TW jährlich an Solarmodulen. Wie viel Strom man damit über das Jahr produzieren kann ist eine andere Sache.
Speicher nicht vergessen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Venora Valyria und lex30
IHR WERDET ALLLLE FESTSTELLEN, KI löst für Menschen jegliches Problem.Oder erleichtert deren Lösung. So wie die anderen fortschrittlichen Technologien. Keine Entschuldigung für meinen Pessimismus.

knoxxi schrieb:
Die USA waren für die Verbraucher lange das Land der billigen Energie. Langsam wird aber auch diese zu einem echten Kostenfaktor für kleinere Haushalte, denn der Preis kennt nur eine Richtung.
Aber nur wegen AI. Spritpreise können ein Genickbruch für einen Präsidenten werden und so wird es auch mit Strompreis.
Hier schreien die bei so etwas mal leise, mal laut. In den den USA schießen die früher oder später.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Venora Valyria und knoxxi
Dann frisst die AI Schlange sich langsam von hinten selbst auf.
Im Grunde ist das nach allem was passiert ist die mit Abstand beste Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Venora Valyria
Sierra1505 schrieb:
Wir haben in Deutschland eine Stromkapazität von aktuell 90GW .....

Die fordern den Ausbau von 100GW Jährlich. Das sind Dimensionen, kaum vorstellbar.
Die USA haben bei ca. 4-facher Bevölkerung übrigens 1280 GW.

Naja, hier beschäftigt man sich ja lieber mit dem Dreizehenlurch und seltenen Eidechsen, während die Deindustrialisierung fortschreitet.

Selbst ohne Kaufkraftbereinigung ist Strom in den USA nur halb so teuer, mit eher ein Drittel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict, FX9590, Dogbrothers und 6 andere
Magellan schrieb:
Wir haben deswegen keine Leute entlassen...
Schön zu lesen, dass es mal nicht der Fall ist.

Mit Blick quasi alle größeren Firmen ist dieses Szenario aber normal fast inexistent: Google, Amazon, SAP, Duolingo, Meta, EA, Activision, MS und unzählig weitere Firmen nutzen "KI" als Vorwand um Stellen abzubauen damit "Number go up" weiter bestehen bleibt.

Dass ebenfalls ersten Berichten nach ein guter Teil dieser Firmen dass bereut, stimmt allerdings ebenfalls und passt damit super zu Teil 2 deiner Aussage:

Magellan schrieb:
Wir haben deswegen keine Leute entlassen, aber den eigenen Output deutlich gesteigert.

Damit wärt ihr den bisherigen Daten nach im Promille Bereich der Firmen, die dass bisher geschafft haben.
Und dass ist ziemlich unabhängig vom Anwendungsgebiet. Es gibt bisher schlicht keine Daten die wirklich darauf hindeuten dass allgemein gesehen ein LLM die Produktivität steigert. Gefühlt für einige Leute in Bereichen sicher, ob es mehr als ein Gefühl ist, ist auf Basis von Daten aber bisher nicht belegbar und wir haben nicht mal hinweise dass es so sein kann.

Was nicht heißt, dass es nicht möglich ist, sicher ist es dass, nur bisher noch nicht messbar passiert.

Ich würde unter der Annahme, dass ein Produktivitätsplus aktuell schon entsteht aber relativ schnell argumentieren, dass die Prozesse außen drum sowie die Aufgaben-Verteilung vorher dann mit recht hoher Wahrscheinlich nicht gut optimiert waren, so dass man nen ähnlichen Uplift wahrscheinlich auch anders erreichen hätte können. Plus, mit hoher Sicherheit besteht in dem Szenario dann auch die Chance, dass jemand nicht das passende Wissen oder den Willen hatte, so dass man dank den Halluzinationen der LLMs auch ein deutlich höheres Risiko einfährt. Kann man sicher machen, Profit VS Risiko, kommt dann aber halt auch immer darauf an, wie "teuer" der Böse-Fall des Risikos wird.

"KI" ist jeglichen Fakten und Daten nach in der Phase "Habe merkwürdig geformten Hammer, suche merkwürdig geformten Nagel". Klar lässt sich unter limitierten Bereichen schon heute damit sehr gut arbeiten (spezielle neuronale Netze für z.B. Erkennung von Hauptkrebs, Medikamenten Variationen mit potenziell weniger Nebenwirkungen etc.)... Dann aber eben nicht als LLM welches so viel Strom verbraucht wie ganze Staaten sondern eher ein einzelnes Server-Rack welches nicht mal 24/7 rechnen muss weil es eben nur für spezielle Aufgaben überhaupt genutzt wird...

Nein, es werden am Ende wir als Gesellschaft sein die die Quittung für diesen Exzess zahlen müssen.
Und wer die Illusion hat, dass es einen persönlich nicht betrifft, weil man im Wohlstand im relativ schönen Europa wohnt, der sollte lieber zwei mal nachdenken was die Konsequenzen für das Klima und die Umwelt sind und wie sich dass in einer Kaskade auf quasi jeden anderen Menschen auswirkt.

Aber damit man hier mal etwas konstruktiv ist: wenn z.B. MS für X Mrd. Chips kauft und geplant X Terre Watt verbrauchen möchte, dann wäre hier eine fairere Verteilung der Konsequenzen eine gute Möglichkeit, dass sowohl MS als auch Nvidia und die Energie-Produzenten ihren Teil bei der Bekämpfung der Probleme die sie verursachen beitragen. Nämlich, ihr kauft/fertigt Chips für X Mrd., dann müsst ihr y% extra abdrücken, damit jemand euren Mist "wegmachen" kann.

Und ja, wir sicher nicht passieren, weil Ultra-Kurzfristige-Gier die Welt regiert, mittelfristig aber ist jeglichen Daten zur Problem-Stellung es aber um mehrere Größenordnungen günstiger heute genau sowas zu machen. Sowas muss man aber wollen und aktuell sieht es nicht danach aus...

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Fallout667 und .fF
Deutschland muss seine KI-Infrastruktur und Rechenzentren massiv ausbauen, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit und nationale Souveränität zu sichern. Dafür müssen bis 2030 bis zu 60 Milliarden Euro investiert werden, um eine Kapazitätslücke von 1,4 GW zu schließen und den wachsenden Bedarf an KI-Anwendungen zu decken. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Deloitte-Studie "KI-Infrastruktur: Wie Deutschland im globalen KI-Rennen aufholen kann".

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, nyster, Rockstar85 und eine weitere Person
KlaasKersting schrieb:
während die Deindustrialisierung fortschreitet.
So wie in den USA auch?
Dort sinkt die Industrieproduktion auch.

wildfly schrieb:
Dafür müssen bis 2030 bis zu 60 Milliarden Euro investiert werden, um eine Kapazitätslücke von 1,4 GW zu schließen
behauptet wer?
Für 60 Mrd könnte man sogar 3,2 GW mit Kernenergie bekommen.
60 Mrd sinnvoll investiert sind noch deutlich mehr

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Rockstar85
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Rockstar85, gartenriese und 3 andere
Egal - baut einfach ein paar neue Solarfelder in die Prärie - dann konnt ihr die KI zumindest am Tag nutzen...wenn die Sonne scheint...

• Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, nyster, lex30 und eine weitere Person
Zurück
Oben