AI Programieren Anfaenger

BTCStorage

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
137
Ich kann bereits programmieren mit Javascript Node.js und so Sachen aber ich will jetzt gerne ein wenig mit AI Programmieren anfangen und ich habe folgende Aufgabe die ich irgendwie programmieren will und ich brauche Tipps von euch wie ich das am besten machen kann.

Aufgabe: Wir haben eine Tabelle in der Signale stehen, jedes Signal hat eine Uhrzeit und ein Preis. Es handelt sich hier um Finanzmarktcharts. im Chart ist ein Indikator der gibt jeweils Signale und ich will gerne mit Hilfe von AI heraus finden ob da irgendwo Signale sind welche eine hohe Trefferquote haben, also soll die AI die Tabelle mit allen Signalen jetzt irgendwie durch gehen und mir am Ende sagen dieses oder jenes Signal funktioniert oft. Jedes Signal hat im Prinzip nur eine Uhrzeit und ein Preislevel aber vor und nach dem Signal bilden sich ja immer neue Chartkerzen also koennte man ja jeweils nach dem Signal nach vorne schauen was der Markt dann macht, aber naja es gehoert da bestimmt auch mehr zu, nach welchen Kriterien gesucht werden soll ist eine Frage und wie man das Suchen coded ist auch eine Frage.

Wie kann man sowas jetzt mit Ai Programmieren, welche Software Frameworks Hilfmittel kann ich da am besten direkt benutzen oder ist es einfacher und besser ein eigenen Algo zu entwickeln?

Ich bin also komplett neu ich will ein Start hier machen, was denkt ihr wie geht man da am besten vor
 
Auch wenn ich von beidem nur sehr wenig Ahnung habe denke ich (wenn ich deine Text richtig verstehe), dass AI hier nicht das ist was du suchst, sondern ein "normaler" Algorithmus, der dir die Korrelation deiner einzelnen Werte anzeigt und in einen Zusammenhang setzt woraus du dann deine Schlüsse ziehen kannst.

Mit welcher Sprache und Framework du das machst dürfte vermutlich zweitrangig sein, wichtiger wäre, dass du verstehst was du machst.
Stichworte zum googeln:
"Multivariate Verfahren" und "Korrelation Statistik"

Aber wie gesagt, das ist auch nur meine laienhafte Vermutung wie man an dein Problem heran gehen könnte auf Basis dessen was ich bisher im Studium aufgeschnappt habe. Eventuell geht das jemand mit deutlich mehr Ahnung in der Praxis ganz anders an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
So wie ich Ai verstehe geht es dort ja darum mit vielen verschiedenen IF Abfragen zu einem Endergebnis zu kommen, wahrscheinlich muss ich mir hier auch irgendwie etwas ausdenken welche Sachen ich vom COde checken lasse und dann muss man da Irgendwie Ergebnisse sammeln und mit all den Sachen sich etwas zusammen stellen, da wird man wohl keine fertige Software finden,, bzw wird man das nicht so schnell und einfach finden, wobei der Bereich Finanzmarkt und Ai ja sicher auch schon viele gibt die sowas auch machen.
 
deiner Beschreibung nach willst du einfach nur einzelne Signale gruppieren und zaehlen? Falls ja, das hat mit AI eher wenig zu tun, das ist wenn ueberhaupt Statistik und selbst hier nur elementare (und ja, Statistik ist natuelrich ein wichtiger Teil von heutigen AI Methoden, aber das gilt soweit ich sehe nicht fuer deinen Fall)

Wenn du allerdings Trendanalyse resp. Vorhersagen basierend auf Vergangenheit machen willst, dann reicht logischerweise simples Zaehlen nicht mehr aus. Dann solltest du dich mit Time-Series Analysis beschaeftigen. Heutzutage kann man da beliebig komplexe Verfahren nutzen, ueber 1D CNN bis zu Transformer Networks etc. - diese brauchen allerdings eher sehr viele Trainingsdaten. Ansonsten kannst du dir mal Markow Chains, etc. ansehen - es gibt einfach zu viele Moeglichkeiten und deine bisherige Beschreibung ist relativ schwammig.

BTCStorage schrieb:
wobei der Bereich Finanzmarkt und Ai ja sicher auch schon viele gibt die sowas auch machen.
dort liegt das ganze Geld, Mathematiker und Statistiker bescheaftigen sich seit Jahrzehnten mit Algorithmen zur Vorhersage von jeglichen Dingen im Finanzsektor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DubZ
....die auch seit jahrzehnten recht vorhersagbar scheitern, wie beim wetter. wurscht welcher aufwand.

weil bei solchen iterativen systemen beliebig kleine unterschiede in den anfangsbedingungen beliebig große abweichungen sowohl in der vorhersage als auch in der realität erzeugen.

je weiter in die zukunft, desto exponentiell wächst die fehlerquote einer vorhersage.
und schließlich sind auch die anfangsbedingungen niemals wirklich bekannt, es braucht immer annahmen, die falsch sein können und sehr wahrscheinlich auch falsch sind, bzw grobe näherungen, die ebenfalls fehler implizieren.

es steckt viel weisheit in dem satz, daß vorhersagen schwierig sind, insbesondere, wenn sie die zukunft betreffen.

und der zweite satz, der da immer wieder fällt, ist, daß die schnellste form einer genauen vorhersage ned schneller sein kann, als die eintretende realität.

aber klar wird das business weiter boomen, tut es, seit es menschliche kultur gibt.
zukunft vorhersagen & gold machen, echte dauerbrenner.

gier ist omnipotent.
aber blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floq0r
Ich habe auf youtube mal eine Bericht gesehen ueber ein Mathematiker der auch mit Hilfe von Computern sehr viel verdiehnt hat im laufe der Jahrzente, aber seine genaue Technik ist wahrscheinlich immer noch sein Geheimnis, bzw hat sich seine Technik der Vorhersagen in vielen anderen Gebieten verteilt, also der ist schon sehr beruehmt damit geworden.

Ich denke irgendwie wird es auch einfacher fuer mich sein vom Verstaendnis her wenn ich mir selbst ein Algo baue dann weis ich wonach ich suche und wie alles aufgebaut ist.

Zum Beispiel kann ich jetzt den Indikator den ich habe nehmen und alle Datensaetze durchgehen wann kam ein Signal und wie weit ging der Preis dann hoch oder runter aber man brauch hier noch Zusatzregeln damit etwas verglichen werden kann, zum beispiel wo war zu dem zeitpunkt vom signal der markt war er am steigen oder fallen und wo stand eine bestimmte moving average linie, also mit solchen zusatzpunkten kann man auch Vergleiche machen, wenn man nur die signale vom eigentlichen indikator hat, kann man nicht viel forschen, dann koennte man vielleicht so sachen suchen wie zum beispiel wie oft hat ein signal nicht funktioniert und danach wieder funktioniert, also man muss irgendwie lauter verschiedene kombinationen sich bilden wonach dann gesucht wird.

ich denke das wird am einfachsten sein wenn man da auch ein eigenen Algo baut weil bei fertigen Produkten in dem Bereich wird sonst der Durchblick fehlen. Tja mir fehlt jetzt aber wohl irgendwie noch die Lust und Zeit damit an zu fangen, das wird man auch nicht so auf die schnelle alles bauen.
 
Das soll ein Spaßprojekt werden? Weil Geld verdienen kannst du vergessen. Was soll genau das Ziel sein? Willst du an der realen Börse handeln? -> Da gibt es einschlägige Software und Frameworks die explizit dafür gedacht sind, dass du auf Grundlage technischer Analyse kaufst und verkaufst.

BTCStorage schrieb:
Zum Beispiel kann ich jetzt den Indikator den ich habe nehmen und alle Datensaetze durchgehen wann kam ein Signal und wie weit ging der Preis dann hoch oder runter
Funktioniert nicht.

BTCStorage schrieb:
so sachen suchen wie zum beispiel wie oft hat ein signal nicht funktioniert und danach wieder funktioniert
Funktioniert gleich doppelt nicht.

Das wichtigste: Investier nur Geld, das du bereit bist zu verlieren. Laien machen so viele grundlegende Fehler bei diesem Thema und du hast ja offensichtlich auch keinerlei Grundbildung was Statistik oder Zeitreihenanalyse oder andere relevante Bereiche angeht. Das du nicht weißt was KI ist bzw. dich damit nicht auskennst kommt dann oben drauf. Das du nicht gut programmieren kannst kommt da dann noch zusätzlich oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy_m4
BeBur schrieb:
Das soll ein Spaßprojekt werden? Weil Geld verdienen kannst du vergessen. Was soll genau das Ziel sein? Willst du an der realen Börse handeln?

Man könnte auch einfach die anderen Posts von BTCStorage lesen, um herauszufinden, welch Gesistes Kind er ist. Und bitte kauf auch eine Version con seiner 300€ Software - dann seid ihr schon zu zweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker_AUT und BeBur
BTCStorage schrieb:
So wie ich Ai verstehe geht es dort ja darum mit vielen verschiedenen IF Abfragen zu einem Endergebnis zu kommen
Falsch verstanden.
Ich glaube du solltest erstmal mit der grundlegenden Theorie von Machine Learning anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik und DubZ
abcddcba schrieb:
dort liegt das ganze Geld, Mathematiker und Statistiker bescheaftigen sich seit Jahrzehnten mit Algorithmen zur Vorhersage von jeglichen Dingen im Finanzsektor

Man kann im Finanzsektor einfach keine Vorhersagen treffen. Die wirklich guten Firmen im Trading Bereich betreiben Front-Running und sind sehr aktiv in Dark Pools. (Flash Boys als Buchlektüre kann ich hier nur empfehlen)

Ansonsten gibt es diverse Rating-Modelle um Kundenausfallwahrscheinlichkeiten zu messen. Am Ende wird ein neuer Kunde einfach in eine Gruppe gleichartiger Kunden einsortiert und "bekommt deren Ausfallwahrscheinlichkeit".

Wenn du tatsächlich aber die Wertentwicklung zukünftiger Aktien anschauen möchtest, dann nutze einfach die Kursziele, die andere Banken/Analyse-Häuser schon herausgegeben haben. (Beispiel Kursziel Apple) Dass sind eher langfristige Ziele als Intraday-Schätzungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Zurück
Oben