News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87, BorstiNumberOne, Hermit the Frog und 2 andere
Laut Huang ist DJT auch ein weitsichtiger und fähiger Präsident.

Alles für's Geld, und wenn's die Seele kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, Tzk, peru3232 und 49 andere
Gerade das Resident Evil Beispiel, da macht DLSS5 nichts schönes. Woher kommt plötzlich der glänzende Fett Film in ihrem Gesicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, jusaca, edenjung und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Norebo und luda
Abwarten...

Wartet doch einfach erstmal ab. Was hier schon wieder getrieben wird an bashing - völlig unnötig sich da jetzt schon heiß zu machen :rolleyes: und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!

• Gefällt mir
Reaktionen: _Sebu_, Tzk, -MK und 12 andere
Laut dem Herrn ist ja bekanntermaßen eine 5070 so schnell wie eine 4090.

Muss also wissen, wovon er redet

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Afinda, nicK-- und 30 andere
Kritik pauschal als „falsch“ abzutun, spricht für eine ausgesprochen objektive Auseinandersetzung mit dem Gegenüber und kommt glücklicherweise überhaupt nicht „butthurt“ rüber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Afinda, R4yd3N und 26 andere
Die älteren erinnern sich vielleicht an „you're holding it wrong“ - als laut Steve Jobs alle zu blöd waren das iPhone 4 richtig in der Hand zu halten und deshalb der Empfang so schlecht sei.
Die Aussage von Jensen hat für mich die gleichen Vibes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209, Madjack92, Afinda und 39 andere
Ist immer eine gute Wahl, Kritikern vorzuwerfen das sie falsch liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Diablokiller999, DaPutzy, the_IT_Guy und 3 andere
Jetzt macht es auch Sinn, das keine neuen GPUs released werden. In den man sich auf AI konzentriert schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe.

Zukünftige Spiele basieren nur noch auf einer minimal Geometrie zum designen der Welten und werden dann hochgerechnet.

BloodReaver87 schrieb:
Eher alles für sein Unternehmen
Stimmt natürlich! Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Der wurde gewählt, und ist immer noch CEO, weil er abschätzen und durchziehen kann, was Aktionäre erwarten.

Hier mir "Seele" aufzutauchen ist komisch. Wir leben nicht nach diesem Konzept. Kann man toll finden, hätte aber auch wenige, was sie haben.

Auswahl. Willst keinen Kapitulismus? Gibt andere Orte. Ansonsten, verstehen und anpassen.

Die Idee ist ja (theoretisch) nicht schlecht. Aber das sich keiner die Werbefotos vorher angeschaut und die Fehler bewusst ignoriert hat, kann ich kaum glauben.

Es sieht einfach alles aus wie aus dem AI-Bildgenerator. Und keinem gutem…

• Gefällt mir
Reaktionen: captaincapri, Afinda, jusaca und 13 andere
Nicht überzeugend.
Laut Aussage kann der Entwickler nur Intensität und Farbe/Helligkeit/Kontrast etc einstellen.

Wenn die KI jetzt der Meinung ist ein markantes Gesicht Comicartig oder glatt gelutschter anzeigen zu müssen hat der Entwickler keinen Einfluss.

Besser wäre wenn der Entwickler selbst die KI "prompten" könnte um das Artwork in die richtige Richtung zu drehen.

Ein Beispiel was es vielleicht ganz gut illustriert.
Und jetzt bitte nicht wegen Sexismus steinigen :P

Tomb Raider 1 - Die Brüste von Lara Croft sind hier nur ein großes Dreieck.
Jeder kann nun selbst überlegen wie genau die in "echt" bzw SuperHD aussehen würden. Das Spiel selbst gibt ja nur vor: Da sind Brüste.

Statt dem Entwickler nun nur die Optionen zu geben "Intensität, Helligkeit, Kontrast. Farbton" könnte man doch den Entwickler in einem Prompt beschreiben lassen wie die Brüste von Lara Croft in Ultra HD genau ausgestaltet sein sollen (Größe, Form, Straffheit, BH / Sport BH / KeinBH).

So stellt man sicher dass die KI die Intention des Entwicklers berücksichtigt und gibt dem Entwickler die Möglichkeit das Ergebnis so hin zu tunen dass es passt.

Und so kann man das mit allem machen. ZB Charakter XZY hat Arthrose im Linken Bein. Und schon humpelt dieser eher bzw Bewegungen sind eher weniger Flüssig.

Ja das ist extra Arbeit für den Entwickler, aber dafür braucht es weniger 3D artists Animateure usw die die harte Arbeit machen die Modelle in super HD zu erstellen. Die müssen bisschen Umschulen und mehr Fokus auf Artworks und Prompting legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Thorque, 9t3ndo und eine weitere Person
Deshalb harmoniert DLSS5 auch so gut mit Starfield. Es handelt sich um fälschlicherweise als unangenehm empfundenes Gameplay gepaart mit fälschlicherweise als unangenehm empfundener Ästhetik. I am the Problem!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, shifty29, Snudl und 8 andere
Ahja. Wie war das noch mit "The customer is always right."?. Nvidia hat den Gipfel der Arroganz erreicht. Ich geh mal eben kotzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, the_IT_Guy, ma77es und 2 andere
Ratterkiste schrieb:
Die älteren erinnern sich vielleicht an „you're holding it wrong“ - als laut Steve Jobs alle zu blöd waren das iPhone 4 richtig in der Hand zu halten
Hahahahaha ja das war mein erster Gedanke.
"Die Andern liegen halt einfach alle Falsch!!!!! 111elf" Vibes.

Wenn man etwas nur oft genug behauptet wird es schon die Wahrheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Merit
So können sie die 5090 gleich im Paar anbieten. 😮‍💨

Aber die Technik an sich find ich schon spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
"..wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!"
will jetzt niemanden konkret Angreifen aber dieses Argument kommt ja immer wieder.. und finde ich sehr kurzsichtig.
Weil raytracing kann ich auch nicht in jedem neuen Titel ausschalten, oder gewisse andere Technologien werden bei der Entwicklung quasi vorausgesetzt, dass der Nutzer es enabled um Entwicklungs- bzw Optimierungskosten zu sparen - lieber automatisch hoch skalieren lassen und raus damit - Zeit ist Geld !

Schaut man in die Vergangenheit (tesselation) was grad nvidia da auch alles gemacht hat um AMD künstlich auszubremsen OHNE dem Kunden wirkliche Mehrleistung zu geben .. also hat schon alles ein gewisses Geschmäckle was die Lederjacke da mal wieder von sich gibt.

Bitte nicht falsch verstehen - ich meine das weder als Persönlichen Angriff noch als Technologie feindliche Äußerung von wegen "früher war alles besser" ich denke schon dass Fortschritt wichtig und Notwendig ist und ich hoffe, dass diese Technologie noch besser wird sofern da mehr Budget reingesteckt wird

Edit: das Wort Tesselation war mir grad entfallen

• Gefällt mir
Reaktionen: Afinda, catch 22, edenjung und 3 andere
Meiner Meinung nach hat er Recht. Die Empörungswelle ist lächerlich und reißerisch, orientiert sich nur am Wort AI und nicht an der dahinterliegenden Technik.

Allein die von NVidia zur Verfügung gestellten Videos zeigen doch, dass sehr wohl der grafische Stil des Spiels getroffen wird. Oder möchte mir jemand ernsthaft erklären das die Dame aus RE Ähnlichkeiten zu den Charakteren aus Hogwarts Legacy oder Starfield hat?

Der jeweilige Stil wird hier meiner Meinung nach sehr gut getroffen, erzeugt aber ein viel detaillierteres, ansprechenderes Bild.

Dazu ist die Technik dahinter auch einfach unfassbar spannend und kann weitreichende Änderungen für Mods etc. bewirken.
Hogwarts Legacy nicht im Comic-Art-Style? Eher eine düstere Umgebung zur Zeiten der Todesser? KI kann das. Oder doch eher Fotorealistisch? KI kann das. Oder was wäre mal mit was ganz anderem und orientiert an der Cell Shading Grafik von Borderlands? Ki kann das.

Oder mal ein Borderlands im BF Look? So viele Möglichkeiten auf die Bedürfnisse der einzelnen Spieler einzugehen, im individuellen Sinne zu wirken.

Aber nein hier werden lieber die Mistgabeln rausgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deshwitat, -MK, Schmarall und 22 andere
Zurück
Oben