News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Alphanerd schrieb:
Es gibt keine AI Art. Das ist slop.
so ein völliger, sorry, bullshit. der "typische" AI look war mal ein phänomen von anfang 2025 - mittlerweile ist das so weit dass ich dir ohne weiteres bilder vorsetzen kann bei denen du definitiv niemals erkennst dass es AI ist :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Simonte schrieb:
Ich Frage mich ob DLSS 5 dann überhaupt vergleichbar ist, wenn jedes Frame bei jedem Spieler ja eigentlich "einzigartig" generiert wurde.
Ki ist halt immernoch nur Stochastik..
Einige generative KIs arbeiten deterministisch, erzeugen also beim gleichen Input immer den gleichen Output.
Stochastik bedeutet ja nicht automatisch, dass das Ergebnis zufällig ist.

milliardo schrieb:
Raytracing? Bullshit!
Tatsächlich bin ich immer davon ausgegangen, dass sich die Technik in Zukunft so verändern wird, dass die Rasterisierung nach und nach verschwindet und komplett durch Raytracing ersetzt wird. Dass man irgendwann daher kommt und sagt: "Lass mal eine KI das machen," hatte ich tatsächlich nicht auf den Schirm. 🤔

Ich glaube nicht, dass NV eine sehr komplexe KI eingesetzt hat. Ich hab zwar keine 5090, aber meine 9070XT braucht je nach Parametern zwischen ein paar Sekunden und ein paar Minuten, um per txt2img ein Bild zu generieren. Ok, NV verwendet hier irgendeine img2img-KI, es ist aber trotzdem beachtlich, dass sie das mit anscheinend flüssigen Fps hinbekommen hat.
Gleichzeitig müssen sie aber die KI gestutzt haben, damit das so flüssig läuft und dieses Stutzen hat Auswirkungen auf die graphische Qualität: Licht & Farben sind falsch, es kommt zu Artefakten, usw.
Diese schlechte graphische Qualität kritisiere ich.

• Gefällt mir
Dieses rumgeheule von den Nvidia Hassern nervt so... Am Ende werden es davon sowieso 99% heimlich benutzen und sich an der genialen Grafik aufgeilen, während im Forum auf dicke Hose gemacht wird. Und wer es überhaupt nicht will, lässt es halt deaktiviert?

Bei dlss gab's doch das selbe mimimi und jetzt nutzt es quasi jeder und es ist besser als nativ.

Wenn AMD so eine Ankündigung gemacht hätte, würden alle in Freudentränen ausbrechen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776 und blubberbirne
Halema schrieb:
Auch moderne Grafik benötigt leistungsstärkere Grafikkarten. Moderne Graik bedeutet aber nicht, dass diese sich in Richtung Realismus entwickelt.
Seine Aussage beinhaltete neben Realismus ja auch "mehr Details etc. etc." und auch in Spielen mit bewusst anderem Stil kann DLSS 5 sicherlich einiges verbessern.
Denn auch ein Fortnite kann in seiner Comikgrafik noch deutlich detaillierter aussehen und vor allem mit RT/PT können auch einfarbige Comicoberflächen korrekt auf Licht reagieren.

Magellan schrieb:
Wollte in etwa dasselbe schreiben. Scheuklappen auf, Mistgabeln raus und draufkloppen!
vor allem ganz groß wenn man von bildgebender ai keinerlei ahnung hat, und nur schlechte ai sachen auf instagram kennt :evillol::rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Wie so oft liegt die Lösung ganz nah: Lasst die Leute selbst entscheiden, wie sie es dargestellt haben möchten. Ein Schalter genügt. Will ich das 1:1 sehen, was die Entwickler gemacht haben, dann schalte ich die Option aus. Ist mir das egal und ich will "maximalen" Realismus in der Darstellung, dann mache ich die Option an.

Problem solved.

Finde auch, man sollte erstmal schauen, was am Ende rauskommt.
Vlt. zeigt das hier auch nur was möglich ist.

Wenn die Entwickler am Ende konfigurieren können, dass das ganze nur auf die Umgebung zum Beispiel wirkt aber Charaktermodelle in Ruhe lässt oder umgedreht, dann ist es doch super.

Und im Zweifelsfall stellt man es halt ab.

LikeHike schrieb:
Lustigerweise nur was Technik angeht. Schreibst du hier etwas gesellschaftlich/politisch konservatives, wirst du sofort an den Pranger gestellt. Aber bin komplett bei dir, jeglicher technischer Fortschritt wird hier grundsätzlich kritisiert, ohne sich ansatzweise mit dem Thema zu beschäftigen. Hat man hier in jetzt 3 Artikeln ja eindrucksvoll gesehen.

Vermutlich wird das automatisch mit der Abneigung gegen nvidia in Verbindung gebracht und vermischt. Sind ja seit Jahren der Treiber von neuen Techniken in der Industrie, aber kein leuchtendes Beispiel für Konsumentenfreundlichkeit. Antipathie führt zu Misstrauen und Ablehnung (ggf. vor/ohne Betrachtung des Sachverhalts auf technischer Ebene). Eigentlich ist das halbe Leben Psychologie.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Und wenn man jetzt noch sieht, was DLSS5 hier von der Optik nochmal draufpacken könnte, überspringen wir nochmal 10 Jahre, die das auf althergebrachter Art gedauert hätte, inkl der enormen Rechenleistung die dann dafür nötig gewesen wäre.
Nochmal: wir haben selbst jetzt, mehrere Jahre nach Einführung der ersten DLSS / FSR-Instanzen immer noch nicht viele der seit Anfang an bestehenden Probleme wie z.B. Flickering / Anisotropic Filtering gelöst, von den Problemen bei zugeschalteter Framegeneration ganz zu schweigen.

Aber ohne, dass man sich im Kern dieser Probleme annimmt, wird lieber gleich die nächste Iteration an "Neuerung" draufgeworfen, die ihrerseits wieder neue Probleme mit sich bringt, die alle überaus deutlich in den gezeigten Demosequenzen zu sehen sind.

Ich bin wahrlich keine Grafikhure - ganz im Gegenteil sogar! Ich bin eher derjenige, der hier bei den zuletzt angestellten Vergleichsvideos zu Frontiers of Pandora die meiste Zeit über gar keinen Unterschied feststellen konnte, selbst bei Pixelpeeping nicht.

Aber das hier gezeigte sticht mir extrem ins Nervenzentrum.

• Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und edenjung
Halema schrieb:
Was hat Kritik an einem Produkt mit Hass zu tun? Diesen Zusammenhang musst du mal erklären.
Das was hier in den letzten Tagen geschrieben wurde hat an vielen Stellen nichts mit einer sachlichen Kritik zu tun sondern ist einfach eine blinde Abneigung gegen NVidia oder KI oder beidem zusammen. Hass ist sicherlich ein deutlich zu starkes Wort, aber diese irrationale Ablehnung jeglichen technischen Fortschritts wenn das Wort NVIdia oder Ki dabei vorkommt, ist schon sehr bemerkenswert.

DJMadMax schrieb:
Nochmal: wir haben selbst jetzt, mehrere Jahre nach Einführung der ersten DLSS / FSR-Instanzen immer noch nicht viele der seit Anfang an bestehenden Probleme wie z.B. Flickering / Anisotropic Filtering gelöst, von den Problemen bei zugeschalteter Framegeneration ganz zu schweigen.

Aber ohne, dass man sich im Kern dieser Probleme annimmt, wird lieber gleich die nächste Iteration an "Neuerung" draufgeworfen
Dass diese Dinge auch mit jeder Iteration weiter verbessert werden, ignorieren wir und tun so als wäre DLSS 4.5 SR noch auf dem Stand von DLSS 2 SR und es ist mit den neuen Versionen einfach nur FG und RR dazugekommen?
DLSS 5 SR wird recht sicher wieder eine Weiterentwicklung ggü DLSS 4.5 SR zeigen.

Der Kern vieler Probleme in Spielen ist übrigens das Rasterizing an sich und genau das wird ja aktuell angegangen, indem es über kurz oder Lang komplett abgeschafft wird.

• Gefällt mir
Es tut mir wirklich leid, Herr Huang, wenn ich sie oder ihre über jeden Zweifel erhabene Firma mit meinem Empfinden und Ansichten irgendwie verärgert oder beleidigt haben sollte. Als Wiedergutmachung habe ich ihnen die Zugangsdaten zu sämtlichen Konten gesendet, damit sie sich das für ihr Empfinden passende Schmerzensgeld einfach selbst überweisen können und bitte vielmals um Entschuldigung!
Hofknicks

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Krik schrieb:
Gleichzeitig müssen sie aber die KI gestutzt haben, damit das so flüssig läuft und dieses Stutzen hat Auswirkungen auf die graphische Qualität: Licht & Farben sind falsch, es kommt zu Artefakten, usw.
Diese schlechte graphische Qualität kritisiere ich.
Und das zum Beispiel ist völlig legitim. Du hast dich mit der Technik beschäftigt und kommst zu dem Ergebnis, dass hier technisch noch Hürden zu überwinden sind und die Qualität stellenweise sehr gut aber stellenweise eben auch nicht sonderlich gut ist. So kann man sich sinnvoll über eine neue Technik austauschen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Die Demos von Nvidia liefen auf zwei GeForce RTX 5090, wobei eine Grafikkarte dem klassischen Rendering und eine dem Neural Rendering zugewiesen war.
WHATTTT?? I never use it... Bis eine Grafikkarte, im Wert von <600€ die Leistung von 2x 5090er erreicht gibt es schon DLSS 10 oder ich bin in Rente und mit meinen Gichtfingern kann ich nicht mehr zocken...
Schöne Technologie, aber nur für Reiche

• Gefällt mir
Reaktionen: Kadett_Pirx
Schlangenölverkäufer versichert, dass Schlangenöl funktioniert

Sorry, aber ich sehe da nur AI-Slop.
Wenn dieses handgefertigte "AI"-Video für die Präsi schon so aussieht, möchte ich eigentlich nicht wissen wie die Realität aussieht...

• Gefällt mir
Schlimm genug, dass Jensen die Basics nochmal in die Köpfe der Menschen einhämmern muss. War alles schon im Vorfeld aus den FAQ ersichtlich, vor allem der Umstand, dass die volle Kontrolle darüber bei den Spieleentwicklern liegt - und wie bzw. in welchem Umfang sie überhaupt darauf zurückgreifen werden.

Ist in 6-9 Monaten aber eh vergessen, weil die heutigen "Kritiker" plötzlich begeistert sein werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und LikeHike
Wäre mal interessant wieviele "gegen" DLSS5 sind und sich eh nie eine Nvidia Karte werden bzw. AMD Fanboys sind

• Gefällt mir
Sehr unterhaltsam hier. Vor allem, wenn schon am Anfang die Komplexe kicken und Gleichsetzungen mit Trump rausgemeddelt werden 😂 Viel tiefer geht es da nicht mehr.

• Gefällt mir
Alphanerd schrieb:
Es gibt keine AI Art. Das ist slop.
Kunst ist schwierig, da Kunst tatasächlich im Auge des Betrachters liegt. Ob jetzt ein AI generiertes Gemälde slop ist, während eine an die Wand geklebte Banane als Kunst bezeichnet wird...ich würde sagen das ist Ansichtssache.
Daher wird Kunst - so komisch es klingen mag - die letzte Bastion sein, die uns Menschen am Ende bleibt. Nicht weil KI keine tollen Bilder kreieren kann, sondern schlicht weil die Menschen es nicht anerkennen werden. Kunst ist halt nicht quantifizierbar. Und ich finde DLSS5 hier ist ein Paradebespiel. Wäre Resi mit der Spielegrafik aus dem Video auf den Mark gekommen, wären alle aus dem Häusschen. Aber wenn die Grafik durch AI erzeugt wird, geht das gar nicht. Ich für meinen Teil freue mich riesig auf die DLSS5 Zukunft. Endlich kommt die Grafikrevolution auf die wir alle gewartet haben und vielleicht auch für Produktionen die keine 100te Millionen Dollar zur Verfügung haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
lazsniper schrieb:
mittlerweile ist das so weit dass ich dir ohne weiteres bilder vorsetzen kann bei denen du definitiv niemals erkennst dass es AI ist :evillol:
DLSS5 kann es dann aber offensichtlich nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben