Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
S K Y N E T
Lt. Commander
nlr schrieb:Die Ankündigung von DLSS 5 zu Beginn von Nvidias GTC-2026-Keynote kam überraschend. Und sie ging – vielleicht überraschend für Nvidia – mit einiger Kritik einher. Diese reichte von einer Gefahr für klassisches Artwork bis zum Vorwurf billigen AI Slop. Doch laut Nvidia-CEO Jensen Huang liegen die Kritiker damit völlig falsch.
Zur News: AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
Es wäre echt schön wenn Computerbase sich wieder von der Gossensprache entfernen würde oder zumindest Anführungszeichen verwenden würde um eine gewisse Distanzierung herzustellen!
"AI Slop", "Sace Scumming" etc etc etc!
ElisaMüller
Cadet 4th Year
Finde ich persönlich nicht.LikeHike schrieb:Allein die von NVidia zur Verfügung gestellten Videos zeigen doch, dass sehr wohl der grafische Stil des Spiels getroffen wird.
Die Fussball mögen besser aussehen (wobei dort Leute, welche die echten Gesichter kennen das Gegenteil behaupten).
Bei Resident Evil sieht sie aber IMHO deutlich anders aus. Die soll ja einen kleinen, verschupften Nerd darstellen. Ihr dann einen 0815 Dilaria Anstrich zu geben, indem Lippen aufgespritzt und Lippenstift aufgetragen wird, finde ich nicht sehr passend. Fehlt nur noch ihr einen dicken Hintern zu machen
Augen wirken dank der besseren Schatten häufig besser als im Original. Die Haut hingegen ist gemischt. Einiges sieht aus wie nur Sharpness auf 100 gedreht und eine glänzende Wachsschicht übergezogen.
gartenriese
Lt. Commander Pro
Unabhängig ob man jetzt DLSS 5 gut findet oder nicht sollte es nicht überraschend sein, dass der CEO einer Firma die Produkte der Firma gut findet und verteidigt. Ob das jetzt echt ne News wert war weiß ich nicht.
Rollensatz
Admiral
ich würde jetzt auch noch nicht den Teufel an die Wand malen. Ja, die gezeigten Beispiele schießen deutlich übers Ziel hinaus. Es wird arg künstlich, so klassisch AI künstlich. Der Look begegnet einen derzeit immer wieder und ich finde ihn optisch wirklich stark an der Grenze bis eben deutlich zu viel.
Aber ich denke (und will einfach mal glauben), dass da definitiv mehr kommt und es bald wieder realistischer aussieht. Und wenn die Entwickler wirklich alles selbst entscheiden dürfen, sollte der angestrebte Look des Enwicklers beibehalten werden.
Das Grundprinzip ist topp! Und ich glaube das ist auch das was Lederjacke meint - er sieht einfach schon ein paar Schritte weiter. Klar, könnte er sagen: Das jetzt an gezeigtem Material sieht künstlich (und nicht wirklich gut) aus, aber ich denke das sind "Machbarkeitsstudien" - das wird sicherlich besser mit der Zeit.
Wenn ich jetzt mal weit zurückdenke, ja der Opa kommt ins schwärmen
- war der Sprung von wirklich gut aussehender 2D oder Iso-Grafik hin zu den ersten 3D Grafiken. Das sah alles so richtig nach Mist aus. Eine gute 2D Umgebung hatte gefühlte 5000% mehr an Details als die grottigen ersten 3D Grafiken. Die Spiele die rauskamen und selbst Quake3 Arena hatte eine Detailschärfe an den Wänden, die glatt zum Kotzen war - aber rundes 3D
.
Ich will nur hoffen, dass es jetzt keine 10 Jahre dauert, bis dieser "Kunstlook" weg ist. Glaube ich aber auch nicht: In einem oder 2 Jahren siehts wieder anders aus.
Aber ich denke (und will einfach mal glauben), dass da definitiv mehr kommt und es bald wieder realistischer aussieht. Und wenn die Entwickler wirklich alles selbst entscheiden dürfen, sollte der angestrebte Look des Enwicklers beibehalten werden.
Das Grundprinzip ist topp! Und ich glaube das ist auch das was Lederjacke meint - er sieht einfach schon ein paar Schritte weiter. Klar, könnte er sagen: Das jetzt an gezeigtem Material sieht künstlich (und nicht wirklich gut) aus, aber ich denke das sind "Machbarkeitsstudien" - das wird sicherlich besser mit der Zeit.
Wenn ich jetzt mal weit zurückdenke, ja der Opa kommt ins schwärmen
Ich will nur hoffen, dass es jetzt keine 10 Jahre dauert, bis dieser "Kunstlook" weg ist. Glaube ich aber auch nicht: In einem oder 2 Jahren siehts wieder anders aus.
Marcel55
Fleet Admiral
Meckern können alle immer gut, abwarten eher weniger 
Mir macht das was ich gesehen habe weit weniger Sorgen als die Performance, die es kostet.
Ich habe "nur" eine 5080 und die verfügbaren Ressourcen müssen ja eingeteilt werden. Bisher ist DLSS ja wirklich ein Leistungs-Boost weil die zusätzliche Leistung, die es benötigt, locker vom Leistungsgewinn durch das Rendering in geringerer Auflösung eingefangen werden kann.
Aber mit DLSS 5 wird dann die Anforderung für das Post-Processing wohl deutlich ansteigen, was bedeutet wird werden weniger fürs eigentliche Rendering übrig haben. Da wird dann das Spiel vielleicht intern in 720p mit 60fps gerendert und das ganze auf 2160p mit 120fps (oder mehr) hochgerechnet. Muss ja auch alles irgendwie in den VRAM passen, selbst bei einer 5060 8GB.
Mir macht das was ich gesehen habe weit weniger Sorgen als die Performance, die es kostet.
Ich habe "nur" eine 5080 und die verfügbaren Ressourcen müssen ja eingeteilt werden. Bisher ist DLSS ja wirklich ein Leistungs-Boost weil die zusätzliche Leistung, die es benötigt, locker vom Leistungsgewinn durch das Rendering in geringerer Auflösung eingefangen werden kann.
Aber mit DLSS 5 wird dann die Anforderung für das Post-Processing wohl deutlich ansteigen, was bedeutet wird werden weniger fürs eigentliche Rendering übrig haben. Da wird dann das Spiel vielleicht intern in 720p mit 60fps gerendert und das ganze auf 2160p mit 120fps (oder mehr) hochgerechnet. Muss ja auch alles irgendwie in den VRAM passen, selbst bei einer 5060 8GB.
Man beißt nicht in die Hand, die einen füttert. In so einer Position würde ich mich auch freundlich geben, sicher nicht in den Arsch kriechen aber was nützt es wenn ich hier als Unternehmer auf meinen Präsidenten rumhacken würde? Das macht die Künstler-Riege doch schon.Otsy schrieb:Laut Huang ist DJT auch ein weitsichtiger und fähiger Präsident.
No_Toxic_Gamer
Ensign
Wenn man Material bereitstellt um etwas zu veranschaulichen, muss man schlicht davon ausgehen das sich damit auch erstmal ein Bild gemacht wird und eine Meinung darüber gebildet.
Der Ersteindruck hat immer viel Gewichtung.
Es ist schön das sie nun sagen Entwickler können DLSS 5 im Detail anspassen.
Das gezeigte Material spiegelt dies aber nicht wieder. Im Gegenteil. Hier wird nicht nur dezent etwas verbessert an Original Material sondern zum Teil komplett neuinterpretiert.
Wenn es doch so ist, wie Nvidia sagt, warum hat man es nicht auch gezeigt? Mit entsprechenden Aufnahmen, wie fein man es justieren kann und direkt mit Aussagen von Entwicklern zur Veröffentlichung und nicht erst im Nachhinein?
So müssen Sie sich mindestens schlechtes Marketing ankreiden lassen.
Dazu kommt, der Entwickler KANN es anpassen, schlechte Entwickler/Publisher sparen sich dann die Arbeit und lassen die KI alles machen ohne eigene Anpassungen und dann kommt sowas wie bei der Tech Preview bei raus.
Man kann immer relativieren und sagen, es ist eine neue Technik, anschauen wenn es kommt usw. Aber dann hätte man sich diese Tech Demo auch sparen können und präsentiert wenn DLSS 5 tatsächlich fertig zum Release ist, samt Games um es sich praktisch anschauen zu können.
Auch bin ich noch skeptisch ob das was mit Herbst 2026 wird. Ich meine, wie lange warten wir jetzt auf Reflex 2 mit Frame Warp seit der Ankündigung? Bald 1 1/2 Jahre. Keine Informationen, keine Games.
Der Ersteindruck hat immer viel Gewichtung.
Es ist schön das sie nun sagen Entwickler können DLSS 5 im Detail anspassen.
Das gezeigte Material spiegelt dies aber nicht wieder. Im Gegenteil. Hier wird nicht nur dezent etwas verbessert an Original Material sondern zum Teil komplett neuinterpretiert.
Wenn es doch so ist, wie Nvidia sagt, warum hat man es nicht auch gezeigt? Mit entsprechenden Aufnahmen, wie fein man es justieren kann und direkt mit Aussagen von Entwicklern zur Veröffentlichung und nicht erst im Nachhinein?
So müssen Sie sich mindestens schlechtes Marketing ankreiden lassen.
Dazu kommt, der Entwickler KANN es anpassen, schlechte Entwickler/Publisher sparen sich dann die Arbeit und lassen die KI alles machen ohne eigene Anpassungen und dann kommt sowas wie bei der Tech Preview bei raus.
Man kann immer relativieren und sagen, es ist eine neue Technik, anschauen wenn es kommt usw. Aber dann hätte man sich diese Tech Demo auch sparen können und präsentiert wenn DLSS 5 tatsächlich fertig zum Release ist, samt Games um es sich praktisch anschauen zu können.
Auch bin ich noch skeptisch ob das was mit Herbst 2026 wird. Ich meine, wie lange warten wir jetzt auf Reflex 2 mit Frame Warp seit der Ankündigung? Bald 1 1/2 Jahre. Keine Informationen, keine Games.
Warum? Auch im Kapitalismus ist es erlaubt, integer und moralisch zu handeln.hans_meiser schrieb:Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Wenn man das bewusst nicht tut, sondern Despoten in den Hintern kriecht und ungeniert lügt etc pp, dann "verkauft" man eben seine "Seele", wie es so schön heisst.
Mann, der sich besser auskennt als alle anderen, sagt irrationalem Hassmob, dass er Unrecht hat. Sollte eigentlich keine News brauchen. :/
Und BITTE hört auf, 'Slop' zu sagen. Es ist unfassbar hohl. Es gibt gute AI art und schlechte, so wie überall.
Und BITTE hört auf, 'Slop' zu sagen. Es ist unfassbar hohl. Es gibt gute AI art und schlechte, so wie überall.
Das ist in etwa so wie die Aussage, dass wir uns ja nicht um Elektromobilität und Erneuerbare Energie kümmern müssen, würden wir uns einfach mal wieder auf das alte, wesentliche (Verbrenner und Gas/Öl) konzentrieren, wären wir heute schon viel weiter.DJMadMax schrieb:Würden Entwickler (sowohl von Software, als auch von Hardware) sich wieder auf wesentliche Dinge konzentrieren, wären wir schon viel weiter.
Was sollte denn das wesentliche sein, womit man heute weiter wäre? Man hätte kein RT, was hätte man stattdessen? Noch mehr Rastertricksereien, die die Performance dann für die nächsten 1% Optik einbrechen lassen?
Apfelstrudel133
Cadet 2nd Year
@S K Y N E T
Ist unzufrieden mit verächtlicher "Gossensorache" über AI... Kannste nicht erfinden.
Ist unzufrieden mit verächtlicher "Gossensorache" über AI... Kannste nicht erfinden.
Matziking schrieb:Erstens wird es wie immer optional sein, ...
Genauso wie Upscaling optional ist? Also eigentlich nur, wenn man ignoriert, dass es heutzutage alternativlos ist, weil es sonst immer öfter nur noch TAA gibt...
Die Entwickler werden das dazu nutzen um weniger Arbeit in Grafik stecken zu müssen, macht ja eh die KI beim Kunden. Und wer die KI-Slop-Optik nicht mag bekommt dann eine schlechtere Grafik als heute. Also ja, wird womöglich "optional" bleiben. Aber nur in der Theorie, weil die Alternative noch mieser ist...
Mich erinnern solche Aussagen immer an Orwell. "Lederjacke told you to reject the evidence of your eyes and ears. It was his final, most essential command."
Ignoriert was ihr seht, auch wenn es grausam aussieht. Ihr habt die miese Grafik gefälligst gut zu finden.
trommelmaschine
Lt. Junior Grade Pro
Es wird ein optionales Feature und die Entwickler bekommen "detaillierte Steuerungsmöglichkeiten".. Hm.
Bisher zweifle ich daran, dass die meisten Entwickler da viel zusätzliche Zeit investieren werden, um sicherzustellen, dass bei einem optionalen Feature die Grafik möglichst dem "Original" entspricht. :/ Vielleicht für eine Handvoll Showcase-Titel (Witcher 4 und Konsorten), ansonsten wird das wahrscheinlich doch einfach drübergeklatscht und nicht für jede Spielszene feinjustiert?
Bisher zweifle ich daran, dass die meisten Entwickler da viel zusätzliche Zeit investieren werden, um sicherzustellen, dass bei einem optionalen Feature die Grafik möglichst dem "Original" entspricht. :/ Vielleicht für eine Handvoll Showcase-Titel (Witcher 4 und Konsorten), ansonsten wird das wahrscheinlich doch einfach drübergeklatscht und nicht für jede Spielszene feinjustiert?
genau daran habe ich auch gedacht.Ratterkiste schrieb:Die älteren erinnern sich vielleicht an „you're holding it wrong“ - als laut Steve Jobs alle zu blöd waren das iPhone 4 richtig in der Hand zu halten und deshalb der Empfang so schlecht sei.
Die Aussage von Jensen hat für mich die gleichen Vibes.
9t3ndo
Rear Admiral
Hat man bei DLSS/FSR auch gesagt. Mittlerweile sind wir an dem Punkt, bei dem kein Spiel mehr brauchbare Frameraten liefert in nativ, weil man einfach weniger Aufwand in die Optimierung steckt.McKofFly schrieb:und wie immer, wer es nicht nutzen will, nutzt es halt nicht?!
Der Leistungsgewinn ist am Kosten optimieren verpufft.
Mittlerweile kommen auch so langsam RT only Spiele. Da hat man auch nicht mehr die Wahl.
Bei DLSS 5 wird's auch auf das Selbe hinauslaufen, weil irgendwann ältere Modelle nicht mehr angeboten werden.
Aber etwas gutes hatte die Präsentation, bei einigen Memes habe ich herzlich gelacht
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zwiegespalten.
Mich überzeugt die optische Qualität schon und ich denke da liegt Potenzial.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt Pathtracing, um endlich den Workaround des Rasterizings abzuschaffen und jetzt bekommen wir einen neuen Workaround, um näher an die Realität zu kommen.
Außerdem befürchte ich, dass wir einen KI-Einheitsbrei - vor allem bei den Charakteren - bekommen, sozusagen das ultimative Schönheitsideal.
Selbst wenn diese von den Entwicklern eine gewisse Hässlichkeit und Unvollkommenheit mitbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die KI diese dann ausbügelt.
Mich überzeugt die optische Qualität schon und ich denke da liegt Potenzial.
Auf der anderen Seite gibt es jetzt Pathtracing, um endlich den Workaround des Rasterizings abzuschaffen und jetzt bekommen wir einen neuen Workaround, um näher an die Realität zu kommen.
Außerdem befürchte ich, dass wir einen KI-Einheitsbrei - vor allem bei den Charakteren - bekommen, sozusagen das ultimative Schönheitsideal.
Selbst wenn diese von den Entwicklern eine gewisse Hässlichkeit und Unvollkommenheit mitbekommen. Ich könnte mir vorstellen, dass die KI diese dann ausbügelt.
TheInvisible
Commander
Hätten die Leute noch die fähigkeit 1-2 Minuten Text zu lesen wär das auch bei Release schon bekannt gewesen... Es wird aber lieber Mal zuerst die Keule ausgepackt, schöne neue Welt...