Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
randomdude87
Ensign
Einfach nur dumm deine Aussage, auf so vielen Ebenen. Jeden Morgen steht ein Dummer auf.hans_meiser schrieb:Stimmt natürlich! Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Der wurde gewählt, und ist immer noch CEO, weil er abschätzen und durchziehen kann, was Aktionäre erwarten.
Hier mir "Seele" aufzutauchen ist komisch. Wir leben nicht nach diesem Konzept. Kann man toll finden, hätte aber auch wenige, was sie haben.
Auswahl. Willst keinen Kapitulismus? Gibt andere Orte. Ansonsten, verstehen und anpassen.
Die Kommentare im Youtube-Video sind ein Fest!
Grundsätzlich schließe ich mich der negativen Kritik aber an. Würden Entwickler (sowohl von Software, als auch von Hardware) sich wieder auf wesentliche Dinge konzentrieren, wären wir schon viel weiter.
Wie kann es denn sein, dass ein 20 Jahre altes Oblivion mit Mods teils besser aussieht, als heutige Triple A-Titel - und sogar besser läuft?
Da hilft auch AI-gestütztes Rendering nicht, ganz im Gegenteil.
Schon jetzt haben wir mit DLSS auch ohne Frame Generation immer noch Renderprobleme, die je nach Spiel teils sehr deutlich werden. Mit Frame Generation wird das ganze teilweise noch schlimmer, Stichwort: Halos, Ghosting, etc.
Das im Youtube-Video gezeigte fügt dem ganzen dann noch den "Shiny Potato Head"-Look hinzu und entfernt gleichzeitig Emotionen aus den Gesichtern der Charaktere - ganz toll.
Grundsätzlich schließe ich mich der negativen Kritik aber an. Würden Entwickler (sowohl von Software, als auch von Hardware) sich wieder auf wesentliche Dinge konzentrieren, wären wir schon viel weiter.
Wie kann es denn sein, dass ein 20 Jahre altes Oblivion mit Mods teils besser aussieht, als heutige Triple A-Titel - und sogar besser läuft?
Da hilft auch AI-gestütztes Rendering nicht, ganz im Gegenteil.
Schon jetzt haben wir mit DLSS auch ohne Frame Generation immer noch Renderprobleme, die je nach Spiel teils sehr deutlich werden. Mit Frame Generation wird das ganze teilweise noch schlimmer, Stichwort: Halos, Ghosting, etc.
Das im Youtube-Video gezeigte fügt dem ganzen dann noch den "Shiny Potato Head"-Look hinzu und entfernt gleichzeitig Emotionen aus den Gesichtern der Charaktere - ganz toll.
ecth
Ensign
Ihr seht das falsch, das ist eine Riesenchance, sehr viel Geld zu verdienen :O
Wann hat Jensen das letzte mal gezockt? So am besten auf der Couch, mit Freunden, mit Pizza und Bier? Das sollte er mal tun. Zocken, Gras anfassen. Und dann reden wir nochmal, ob man die Resident Evil Frau wie Amber Heard aussehen lassen will.
Wann hat Jensen das letzte mal gezockt? So am besten auf der Couch, mit Freunden, mit Pizza und Bier? Das sollte er mal tun. Zocken, Gras anfassen. Und dann reden wir nochmal, ob man die Resident Evil Frau wie Amber Heard aussehen lassen will.
Erstens wird es wie immer optional sein, und zweitens sehen die Figuren z.T. deutlich besser aus, besonders bei Starfield. Es geht dabei auch um eine erheblich verbesserte Beleuchtungsdynamik, nicht nur um Gesichter.
Was mich allerdings überrascht hat: Bei der Präsentation wurden zwei RTX 5090 verwendet. Eine für das Spiel in höchster Detailstufe und eine weitere ausschließlich für die DLSS5-Berechnung. Das wirft die Frage auf, wie ressourcenintensiv diese Neuberechnung tatsächlich ist und ob das in der Praxis für normale Nutzer mit aktueller Grafikgeneration überhaupt sinnvoll umsetzbar sein wird.
Was mich allerdings überrascht hat: Bei der Präsentation wurden zwei RTX 5090 verwendet. Eine für das Spiel in höchster Detailstufe und eine weitere ausschließlich für die DLSS5-Berechnung. Das wirft die Frage auf, wie ressourcenintensiv diese Neuberechnung tatsächlich ist und ob das in der Praxis für normale Nutzer mit aktueller Grafikgeneration überhaupt sinnvoll umsetzbar sein wird.
nipponpasi
Lieutenant Pro
Das liegt dann aber nicht an Nvidia sondern am Spiele-Entwickler.Merit schrieb:Weil raytracing kann ich auch nicht in jedem neuen Titel ausschalten, oder gewisse andere Technologien werden bei der Entwicklung quasi vorausgesetzt, dass der Nutzer es enabled um Entwicklungs- bzw Optimierungskosten zu sparen - lieber automatisch hoch skalieren lassen und raus damit - Zeit ist Geld !
Der hat bestimmt eine Playstation und eine Switch dafür.ecth schrieb:Wann hat Jensen das letzte mal gezockt? So am besten auf der Couch, mit Freunden, mit Pizza und Bier?
iron_monkey
Vice Admiral
Das Video mit der Uschi bei 0:12, dann dem Balken beim verändern des Hintergrunds (Hausfassaden) zuschauen, vorne wird es schärfer und hinten alles komisch unscharf und Teilweise ersetzt.
Edit: Das sind die ersten DLSS Videos wo ich das Ergebnis durchaus ansehnlich finde, bei manchen Spielen könnte der Focus auf die Chrackterdarstellung gut passen.
Bei der Uschi wird aus ner nebeligen Gasse aber eine doch recht klare... müsste ich im Spiel sehen, was besser den stimmigen Gesamteindruck für mich erzeugt.
Edit: Das sind die ersten DLSS Videos wo ich das Ergebnis durchaus ansehnlich finde, bei manchen Spielen könnte der Focus auf die Chrackterdarstellung gut passen.
Bei der Uschi wird aus ner nebeligen Gasse aber eine doch recht klare... müsste ich im Spiel sehen, was besser den stimmigen Gesamteindruck für mich erzeugt.
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:Würden Entwickler (sowohl von Software, als auch von Hardware) sich wieder auf wesentliche Dinge konzentrieren, wären wir schon viel weiter.
Woher nimmst du diese Annahme?
Ja bestes Beispiel ist die neue Formel 1 Saison. Sorry für OTRhemsey schrieb:Leider ist es inzwischen fast normal (traurig aber wahr), dass erstmal los gemeckert wird.
Einfach mal auf das Endergebnis warten und selbst dann wird niemand gezwungen es zu benutzen.
McKofFly
Ensign
Gut 10% am Gesamtumsatz machen noch die GPU für Nvidia aus - als ob Huang nen feuchten auf die Kommentare der Communitiy gibt.
Es wird so kommen wie schon geschrieben, es wird nicht mehr die Rechenleistung gebraucht werden wie früher - zumindest nicht am eigenen PC. Irgend ne KI treibt im Hintergrund ihr Unwesen. Das kann man toll finden oder aber auch nicht. Sich dagegen wehren kann man nur nicht.
Siehe Project Genie, das wird die Zukunft sein, keiner kann sich dagegen wehren, Spieleentwickler wird es so nicht mehr geben - nur noch "Prompter" bzw. nicht mal mehr das ... und im Hintergrund werkelt dann trotzdem Hardware von Nvidia und alle werden "staunen".
Ich versteh die ganze Aufregung nicht
wahrscheinlich bin ich doch inzwischen zu alt dafür ^^ in nem Jahr wird DLSS5 "normal" sein, kein Hahn kräht dann mehr danach, dann steht 5.5 vor der Tür, alle werden wieder meckern, es wird wieder zur "Normalität" und dann, ... naja, siehe oben.
Und auch die oftmals angesprochene "künstlerische" Freiheit - seid mal ehrlich, von den vielen Indie-Spielen abgesehen, wo und in welchen Spielen der letzten Jahre geht es noch um Kunst? Die paar guten Spiele wo Entwickler Herzblut in die Sache gesteckt haben, kann man wahrscheinlich an einer, ... zwei Händen abzählen. Der Rest rotzt die Spiele auf den Markt, schiebt nen Day-One-Patch mit 120GB hinterher und hofft, das die 80 Mio € Entwicklungskosten wieder eingespielt werden.
Es wird so kommen wie schon geschrieben, es wird nicht mehr die Rechenleistung gebraucht werden wie früher - zumindest nicht am eigenen PC. Irgend ne KI treibt im Hintergrund ihr Unwesen. Das kann man toll finden oder aber auch nicht. Sich dagegen wehren kann man nur nicht.
Siehe Project Genie, das wird die Zukunft sein, keiner kann sich dagegen wehren, Spieleentwickler wird es so nicht mehr geben - nur noch "Prompter" bzw. nicht mal mehr das ... und im Hintergrund werkelt dann trotzdem Hardware von Nvidia und alle werden "staunen".
Ich versteh die ganze Aufregung nicht
Und auch die oftmals angesprochene "künstlerische" Freiheit - seid mal ehrlich, von den vielen Indie-Spielen abgesehen, wo und in welchen Spielen der letzten Jahre geht es noch um Kunst? Die paar guten Spiele wo Entwickler Herzblut in die Sache gesteckt haben, kann man wahrscheinlich an einer, ... zwei Händen abzählen. Der Rest rotzt die Spiele auf den Markt, schiebt nen Day-One-Patch mit 120GB hinterher und hofft, das die 80 Mio € Entwicklungskosten wieder eingespielt werden.
Zuletzt bearbeitet:
Apfelstrudel133
Cadet 2nd Year
Was für ne naive Annahme, dass niemand gezwungen wird es zu nutzen.
Der UE5 slop wird jetzt nicht nur noch mehr nach Einheitsbrei aussehen UND mies laufen... Nein er wird auch ohne dem schund aussehen wie augenkrebs.
Hat man ja gesehen wie gut man auf upscaling verzichten konnte in einigen neueren titeln(hint: gar nicht)
Unschrfes TA, flackern, flimmern, grottige performance etetc.
Der UE5 slop wird jetzt nicht nur noch mehr nach Einheitsbrei aussehen UND mies laufen... Nein er wird auch ohne dem schund aussehen wie augenkrebs.
Hat man ja gesehen wie gut man auf upscaling verzichten konnte in einigen neueren titeln(hint: gar nicht)
Unschrfes TA, flackern, flimmern, grottige performance etetc.
Weil die Vergangenheit einen steten Fortschritt gezeigt hat.Matziking schrieb:Woher nimmst du diese Annahme?
Mit diesem Fortschritt ging aber leider auch ein unangemessen großer Wirtschaftswachstum unzähliger Unternehmen hervor, die ihrerseits derart viele Wasserköpfe zu füttern haben, dass die Leidenschaft immer mehr in den Hintergrund rückt, dafür aber immer mehr rein wirtschaftlich betrachtet und entschieden wird.
Dont get me wrong: auch vor 30 Jahren musste ein Unternehmen wie Nvidia schon schauen, dass sie finanziell die richtigen Entscheidungen treffen, aber gefühlt geht es heute um nichts anderes mehr.
Wenn du eine hypothetische Waage mit Links = Leidenschaft und Rechts = Wirtschaftlichkeit anlegst, wie würdest du dann gefühlt das Gewichtverhältnis a) vor 10, 15, 20, 25 Jahren sehen und wie würdest du es heute beurteilen?
Tulol
Admiral
Ist das nicht irgendwie das gleiche?hans_meiser schrieb:Ich finde aber auch den Kommentar "und wenn's die Seele kostet" irgendwie daneben.
Kapitalismus.
Merit
Ensign
Hustnipponpasi schrieb:Das liegt dann aber nicht an Nvidia sondern am Spiele-Entwickler.
Nvidia GameWorks
hust
aber psst
Edit bzw auch hier passend:
"Never play fair in a game where others cheat"
Cool. Dann braucht man ja nur noch Pong und macht daraus Starfield, Battlefield, Baldur‘s Gate. KI kann das.LikeHike schrieb:Meiner Meinung nach hat er Recht. Die Empörungswelle ist lächerlich und reißerisch, orientiert sich nur am Wort AI und nicht an der dahinterliegenden Technik.
Allein die von NVidia zur Verfügung gestellten Videos zeigen doch, dass sehr wohl der grafische Stil des Spiels getroffen wird. Oder möchte mir jemand ernsthaft erklären das die Dame aus RE Ähnlichkeiten zu den Charakteren aus Hogwarts Legacy oder Starfield hat?
Der jeweilige Stil wird hier meiner Meinung nach sehr gut getroffen, erzeugt aber ein viel detaillierteres, ansprechenderes Bild.
Dazu ist die Technik dahinter auch einfach unfassbar spannend und kann weitreichende Änderungen für Mods etc. bewirken.
Hogwarts Legacy nicht im Comic-Art-Style? Eher eine düstere Umgebung zur Zeiten der Todesser? KI kann das. Oder doch eher Fotorealistisch? KI kann das. Oder was wäre mal mit was ganz anderem und orientiert an der Cell Shading Grafik von Borderlands? Ki kann das.
Oder mal ein Borderlands im BF Look? So viele Möglichkeiten auf die Bedürfnisse der einzelnen Spieler einzugehen, im individuellen Sinne zu wirken.
Aber nein hier werden lieber die Mistgabeln rausgeholt.
simosh
Lieutenant
Nvidia verkauft da ihre Produkte und Anwendungsmöglichkeiten halt auch gut rein. Aber wir sehen ja an den ganzen Geldgräbern (Concord etc.), dass die Industrie hart am Gambeln ist mit dem was sie tun. Mehr Technik bedeutet vermeintlich weniger Manpower weniger Kosten mehr Gewinn. Slay the Spire 2 braucht wahrscheinlich kein DLSS5, aber die AAA Produktionen will man ja trotzdem auch.nipponpasi schrieb:Spiele-Entwickler
Zum AI Slop, "die Leute" stehen ja drauf, siehe Social Media. "Echte" Gamer hassen das zwar, aber die Marktforschungsumfrage der Manager in der Industrie finden Slop auch gut.
Muss man mal abwarten wie das aber alles wird am Ende.