Pophits nutzen oft das four chord schema, dass sich auch mathematisch beschreiben lässt. Dafür brauchte man nie eine AI, aber eine AI kann das halt besonders gutwuselsurfer schrieb:Bei den Radiohits hab ich seit dem Jahr 2000 oder vorher schon den Verdacht, daß sie von der KI generiert sind
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“
Nihil Baxxter
Lieutenant
Heutzutage kann ich ja einem KI-Tool drei Schlagworte und einen Musikstil vorgeben und es zaubert da mir nichts dir nichts einen 1A Partysong draus, der sich von dem was sonst so beim Après-Ski oder im Club auf Malle läuft gar nicht mal groß unterscheidet.
Das allerdings ist für mich kein Beweis dafür, dass generative KI menschliche Kreativität ersetzen kann, sondern eher dafür, wie "generativ" menschliche "Hitproduzenten" auch teilweise vorgehen. Nach dem Motto, was muss ich vorne rein tun, damit hinten Geld raus kommt. Das hat schon Dieter Bohlen gemacht, lange bovor es KI gab. Aber es heißt ja nicht umsonst "Musikindustrie"
Das allerdings ist für mich kein Beweis dafür, dass generative KI menschliche Kreativität ersetzen kann, sondern eher dafür, wie "generativ" menschliche "Hitproduzenten" auch teilweise vorgehen. Nach dem Motto, was muss ich vorne rein tun, damit hinten Geld raus kommt. Das hat schon Dieter Bohlen gemacht, lange bovor es KI gab. Aber es heißt ja nicht umsonst "Musikindustrie"
Zuletzt bearbeitet:
Heavynator
Cadet 1st Year
@Nihil Baxxter Erinnert mich daran wie Snoop Dogg sich bei einem Podcast mal über die ganzen neuen "Rapper" und ihren Mumble-Rap lustig gemacht hat.
Er hat den generischen Mumble Rap Beat nachgeäfft und der Clip wurde darauf mit jedem aktuellen beliebten "Rap" Song für 2 Jahre lang verglichen, weil einfach alles exakt genauso klang...
Er hat den generischen Mumble Rap Beat nachgeäfft und der Clip wurde darauf mit jedem aktuellen beliebten "Rap" Song für 2 Jahre lang verglichen, weil einfach alles exakt genauso klang...
Snakeeater
Commander
Ich habe keine Quellen, aber wenn man sich mit Kreativer Arbeit auseinander setzt ist dies ein stetiger
Weil ein Sänger nicht immer gleich klingt, ist das kein Argument für oder gegen KI. Der Song auf deiner Vynl klingt immer gleich, evtl. abhängig von deinem Promillepegel...
Alles was du geschrieben hast beruht auf deiner Meinung hat aber nichts mit Fakten zu tun.wuselsurfer schrieb:Replizieren schon, aber was kommt dabei heraus?
Led Zeppelin 8 mit Robert Plant am Micro und Kashmir 2 würde ich mir schon mal anhören.
Ob es mir gefällt wäre die andere Sache.
Ian Anderson ohne Schnalze und Gurgeln beim Flötensolo kann ich mir dagegen schlecht vorstellen.
Sogar die letzte Originalplatte war mehr als mäßig und ich habe sie mir nur aus Nostalgiegründen gekauft.
Geklungen hat sie, wie Stormwatch mit angezogener Bremse.
Kein einziger Somg hatte das Zeug zum Hit, nicht eine Titel habe ich zwei mal gespielt.
Bei den Radiohits hab ich seit dem Jahr 2000 oder vorher schon den Verdacht, daß sie von der KI generiert sind. Da schalte ich sofort wieder aus, wenn das undefinierte Gejaule kommt.
Doch, das kann man oft, denn Menschen machen kleine Fehler oder Variationen.
Gillan hat Smoke on the Water nie zwei mal gleich gesungen, abhängig vom Promillepegel.
Das merkt man ganz deutlich an der "Musik".
Auch das wird noch kommen und dann können wir auch noch die Kinos zu machen.
Umgedreht wird ein Schuh draus.
Man versucht schon lange der KI beizubringen, mal bei den Gitarreriffs kurz daneben zu greifen oder 1 1/2 Noten tiefer zu spielen, wie Tony Iommy (diese blöde Rechtschreibe KI kennt doch tatsächlich Tony Iommy nicht, was für eine Bildungslücke), aber dazu müßte man ihr ja die Fingerkuppen amputieren und Finger hat sie nicht.
Da bin ich wohl anderer Meinung.
Alles, was ich bisher an KI-generierter Kreativität gesehen habe, war entweder stinklangweilig, uninspiriert oder potthäßlich.
Wenn Du Gegenbeispiele hast, her damit.
Aber ich habe einen besonderen Geschmack und es muß schon etwas herausragendes sein.
Irgendwie sieht es halt künstlich aufgeblasen aus, wie ein Kilo Botox.
Weil ein Sänger nicht immer gleich klingt, ist das kein Argument für oder gegen KI. Der Song auf deiner Vynl klingt immer gleich, evtl. abhängig von deinem Promillepegel...
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Zuletzt bearbeitet: