News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

LikeHike schrieb:
...Oder doch eher Fotorealistisch? KI kann das. Oder was wäre mal mit was ganz anderem und orientiert an der Cell Shading Grafik von Borderlands? Ki kann das.
Menschen können das auch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Für mich ein Grund erstmals "gerne" wirklich "richtig" Geld in die Hand zu nehmen. Seit Jahrzehnten warte ich auf so eine Überzeugende Grafik:) Für mich kein Betrug am Künstler, überlegt euch was mit all den Games ist die zu altbacken aussehen! DLSS 5 könnten allen alten Games neues Leben einhauchen, spätestens wenn es Modder dafür gibt und die wird es garantiert geben bei den Möglichkeiten !

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
DLSS 5 wird genau das Ding, das Gaming noch mal eine Stufe nach oben schiebt. Statt nur Pixel hochzublasen, versteht die KI die Szene immer besser und haut extra Details, sauberere Beleuchtung und flüssigere Animationen raus, ohne dass die GPU komplett abraucht. Wenn Nvidia das sauber in Spiele integriert bekommt, könnte das der Punkt sein, an dem Ultra-Settings eher zur KI-Frage als zur Hardware-Frage werden.

SH4DOWtheFOX schrieb:
Für mich ein Grund erstmals "gerne" wirklich "richtig" Geld in die Hand zu nehmen. Seit Jahrzehnten warte ich auf so eine Überzeugende Grafik
Slop ist aber keine überzeugende Grafik. Sonst hätten wir nicht sofort AI slop geschrien, bevor Jacob Freeman bestätigt hat, dass es ai slop ist.

unspektakulaer schrieb:
Menschen können das auch....
Die Flexibilität, Dynamik und der mögliche Individualismus sind mit KI eine völlig andere.

Arboster schrieb:
Solange die Grafik einfach nur "besser" ist, also hochauflösender usw. ja gerne, aber nicht, wenn die KI denkt das sollte so oder so aussehen, also da aufgrund ihrer Trilliarden analysierten Bildern von Menschen sich was ausdenkt.
Scheint wirklich so, als würde die KI hier ihr eigenes Ding machen.

"
Demnach erklärte Freeman, dass DLSS 5 gar nicht tief in die Grafik-Engine eingreife, um die Performance zu verbessern. Stattdessen arbeitet es wie eine Art hochintelligenter 2D-Filter, der über das fertige Bild gelegt wird. „DLSS 5 nimmt nur den gerenderten Frame und die Bewegungsvektoren als Inputs. Materialien werden aus dem gerenderten Frame abgeleitet“, bestätigte der Nvidia-Mitarbeiter.

Bedeutet: Die Grafikkarte berechnet das Spiel intern in einer niedrigen Auflösung, und die KI „errät“ anschließend, wie Texturen, Gesichter oder Oberflächen aussehen könnten. Außerdem stellte Freeman klar: „Die zugrunde liegende Geometrie ist unverändert. Zudem ist es eine sehr frühe Vorschau der Technik.“"

https://www.play3.de/2026/03/21/dls...er-nvidia-mitarbeiter-bestaetigt-den-ki-look/

"Besonders deutlich werde die Problematik anhand des Beispiels aus dem „Starfield“-Trailer. Denn hier generiert die KI plötzlich Haare und Details an Charaktermodellen, die im Originalspiel überhaupt nicht existierten. DLSS 5 skaliert also nicht nur hoch, sondern „übermalt“ das Spiel regelrecht und erstellt eine eigene „Interpretation“ davon, wie auch Owen festhält."

Für mich ist das ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater, Melmoth und Alphanerd
Da kann man ja nur Mitleid haben. Nichtmal verstanden, dass "shice" Grafik bei Büchern ironisch gemeint war. Tausend Rechtschreibfehler und dann auch noch sehr ausfallend in Gossensprache verfallen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Nachdem hier ja mehrfach behauptet wurde, dass Capcom fuer das Gesicht von Grace verantwortlich waere.. sie hatten keine Ahnung davon und waren auch nicht daran beteiligt, dazu haben sie sich auch mal direkt von GenAI distanziert und klar gemacht, dass es sowas in ihren Spielen nicht geben wird.

Sehr geil von Capcom :D

1774257385814.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
@Future-One verstehe jetzt nicht so richtig was du meinst ... ki fotos / videos zu computerspielen? da sieht man einen unterschied weil computerspiele ja lange lange noch nicht "fotoreal" sind.

Brother, ich hab nichtmal gesehen wie TRASH 5.0 wirklich ist. DLSS5 Kunde ist meine neue Bezeichnung für Leute die Grafikblender toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
Ja, dann muss ich doch zwangsläufig und ganz unironisch tatsächlich davon auszugehen, dass du nicht verstehst, was Abstraktion in dem Zusammenhang bedeutet.

Nein, da hast du Recht. Das Wort Abstraktion ist viel zu hochgestochen, sowas verstehe ich nicht, du bist einfach zu eloquent :-)

Keinesfalls kannst du dich einfach missverständlich ausgedrückt oder dir selbst widersprochen haben, Gott bewahre.

Genau. Keinesfalls hab ich meinen Punkt extra mehrfach mit ausführlichen Beispielen näher ausgeführt um nicht nur evtl. missverständlich einen Begriff in den Raum zu werfen. :)

Duggan schrieb:
Die lautesten DLSS5‑Hater demonstrieren vor allem eins: Sie haben die Technik dahinter nicht mal im Ansatz verstanden, fühlen sich aber berufen, sie in Grund und Boden zu labern. Während Nvidia sauber erklärt hat, dass DLSS 5 mit 3D‑Guided Neural Rendering arbeitet, also direkt auf Basis von Geometrie, Materialdaten und Bewegungsvektoren neue Frames generiert, wird das in den Kommentaren stumpf zu nur ein mieser KI‑Filter runterdummifiziert. Genau daran siehst du, wer sich wirklich mit der Render‑Pipeline beschäftigt hat und wer nur aufs Thumbnail schaut, zwei Screens vergleicht und dann maximal laut AI‑Slop schreit.

Nvidia präzisiert Technik - und bestätigt zentrale Kritik

Der entscheidende Punkt: DLSS 5 greift laut Nvidia nicht direkt auf 3D-Geometrie, Materialparameter oder sonstige interne Engine-Daten zu. Stattdessen verarbeitet das System lediglich den fertig gerenderten 2D-Frame plus Motion Vectors.

Nvidia hat nur Marketing-BS vorgetragen, der mit der Realität nichts zu tun hat. Das haben die "DLSS5-Hater" leider korrekt "runterdummifiziert".

• Gefällt mir
Reaktionen: Beschi, Heavynator und Alphanerd
Das mag sein, ändert aber nichts an meiner Aussage. 🙂
LikeHike schrieb:
Die Flexibilität, Dynamik und der mögliche Individualismus sind mit KI eine völlig andere.
Ergänzung ()

LikeHike schrieb:
Ich bin ja sonst nicht so der Typ, aber dafür würde ich gerne Nachweise fordern.

Nichts ist kreativer als der Menschliche Geist. Denn auch da kommt die ursprüngliche KI her.

Change my mind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
unspektakulaer schrieb:
Nichts ist kreativer als der Menschliche Geist. Denn auch da kommt die ursprüngliche KI her.
Kunst ist zu 100% subjektiv. Wie soll ich dich da überzeugen?

Ki hat gezeigt, dass sie problemlos Musik, Gemälde, Kunst replizieren kann. Ob es ein Mensch erstellt hat? In der Regel kaum nachzuvollziehen. Diese Künste sind jetzt schon durch KI ersetzbar, obwohl viele andere Bereiche noch nicht durch KI erschlossen sind.

Der menschliche Geist arbeitet dabei kaum anders als KI. Er lässt sich genauso inspirieren, von bekanntem, gewohnten, gesehenem und erlebten. Kreativität ist nichts besonderes und schon garnichts was nicht technisch nachbaubar wäre.

Ist übrigens in unserer eigentlich Diskussion garnicht relevant, da auch hier ein Mensch die vorgaben macht. Die KI sit nur das technische Mittel wie es einfach und in Echtzeit umzusetzen ist.

LikeHike schrieb:
Ki hat gezeigt, dass sie problemlos Musik, Gemälde, Kunst replizieren kann
Genau. Sie kann replizieren, was es schon gegeben hat. Sie kann nichts originelles erschaffen.

Wo sind neue Kunststile oder Musikrichtungen?
Neue Maltechniken?

KI kann nur raubkopieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Heavynator und Beschi
Alphanerd schrieb:
KI kann nur raubkopieren.
So wie 99% der Menschen auch.

Etwas originelles erschaffen kann KI btw. durchaus. z.B. generative Designs im Maschinenbau. Bisher schlichtweg nicht möglich gewesen. https://formlabs.com/de/blog/generatives-design/

Ansonsten ist KI natürlich auch schon dadurch ein Vorteil, das sie keine menschlichen Schwächen hat. Sie wird nicht müde, sie macht keine Flüchtigkeitsfehler, sie ist nicht emotional abgelenkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Alphanerd schrieb:
Kein Künstler hängt sich zigtausende Gemälde um sich herum und fangt an zu malen.
Genau das machen Autoren und wahrscheinlich jeder Kreativschaffende.

Was glaubst du wie neue Musikgenres entstehen?

Es ist leider sinnbildlich wie konstruiert hier gegen KI argumentiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Sapphire Forum
Zurück
Oben