News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

bickid schrieb:
Der einzige Unterschied ist, dass man in die Speicher von KIs gucken kann, wovon sie inspiriert sind

Uhm, nein, kann man nicht. Die trainierten Modelle lassen diese Rückschlüsse nicht zu, das sind nur noch Wahrscheinlichkeiten und Adjazenzgraphen. Deswegen ist es auch so ein Problem, tatsächliche Fakten, Quellen, etc. herauszubekommen.

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Am besten finde ich wie erst hoch und heilig versprochen wird das die Artists quasi immer alle Hebel in der Hand haben.

Am Ende kommt dann aber raus das die Artists die für die Ursprungswerke von Nvidias Demomaterial verantwortlich waren einfach gar nichts davon wussten.

Aber natürlich liegen alle Kritiker falsch, soll Jensen und die restlichen AI-Bros den Mist doch selber spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Beelzebub, aldaric und 2 andere
Ich weiß, ich werde hier jetzt wieder gesteinigt, aber das ist mir egal: Nachdem ich mir einen Tag lang intensiv Gedanken über das Thema gemacht, Kritiken gelesen und Pro und Kontra abgewogen habe, bleibe ich bei meinem Ersteindruck.

Die Videos geben bereits einen guten Vorgeschmack auf das, was zukünftig möglich sein wird. Wir sehen hier weder den finalen Zustand – in den noch weiteres Feedback einfließen wird –, noch ist es Pflicht, diesen Modus zu aktivieren. Zudem behalten die Entwickler am Ende ohnehin die Kontrolle über die Art Direction, um ihren gewünschten Look zu bewahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Technik in ein paar Jahren der absolute Standard sein wird und die meisten sie toll finden werden. Der Ottonormalverbraucher wäre davon ohnehin beeindruckt und würde sich über die hier diskutierten Dinge niemals Gedanken machen, weil sie ihm gar nicht erst auffallen würden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bickid, nexradar und TausendWatt
Liatama schrieb:
Zudem behalten die Entwickler am Ende ohnehin die Kontrolle über die Art Direction, um ihren gewünschten Look zu bewahren..
Eben, die Studios bzw. Entwickler haben freie Wahl und können damit umgehen wie sie wollen. Sehe auch kein Problem...

xpad.c schrieb:
Uhm, nein, kann man nicht. Die trainierten Modelle lassen diese Rückschlüsse nicht zu, das sind nur noch Wahrscheinlichkeiten und Adjazenzgraphen. Deswegen ist es auch so ein Problem, tatsächliche Fakten, Quellen, etc. herauszubekommen.

xpad.c
Sagen wir, das stimmt: Dann ist KI sogar NOCH ähnlicher zum menschlichen Künstler => kein Stehlen.

Abrexxes schrieb:
Die Memes werden immer heftiger. 🤣
Mein Favorit:
1000053888.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und layercake87
metoer schrieb:
Am besten finde ich wie erst hoch und heilig versprochen wird das die Artists quasi immer alle Hebel in der Hand haben.

Am Ende kommt dann aber raus das die Artists die für die Ursprungswerke von Nvidias Demomaterial verantwortlich waren einfach gar nichts davon wussten.

Aber natürlich liegen alle Kritiker falsch, soll Jensen und die restlichen AI-Bros den Mist doch selber spielen.
Das eine widerspricht doch dem anderen überhaupt nicht??

1. Entwickler können DLSS5 völlig frei skalieren und individuell anpassen.

2. Die gezeigten Demos wurden von NVIDIA erstellt. Von den Publishern abgesegnet.

Wer hat jetzt gelogen und wer lag falsch?

bickid schrieb:
Die gezeigten Demos wurden von NVIDIA erstellt. Von den Publishern abgesegnet.
Publisher /= Artist/Künstler!
Als ob ein kleines Zahnrad nein sagen kann!

Liatama schrieb:
Ich weiß, ich werde hier jetzt wieder gesteinigt, aber das ist mir egal: Nachdem ich mir einen Tag lang intensiv Gedanken über das Thema gemacht, Kritiken gelesen und Pro und Kontra abgewogen habe, bleibe ich bei meinem Ersteindruck.

Die Videos geben bereits einen guten Vorgeschmack auf das, was zukünftig möglich sein wird. Wir sehen hier weder den finalen Zustand – in den noch weiteres Feedback einfließen wird –, noch ist es Pflicht, diesen Modus zu aktivieren. Zudem behalten die Entwickler am Ende ohnehin die Kontrolle über die Art Direction, um ihren gewünschten Look zu bewahren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass diese Technik in ein paar Jahren der absolute Standard sein wird und die meisten sie toll finden werden. Der Ottonormalverbraucher wäre davon ohnehin beeindruckt und würde sich über die hier diskutierten Dinge niemals Gedanken machen, weil sie ihm gar nicht erst auffallen würden.
Dito.

Was mich nervt: Die Kritiker tun so, als würde es mit DLSS5 keine künstlerischen Spiele mehr geben. Als ob Spiele wie Killer 7, Thirteen oder Cuphead nicht mehr gemacht würden. Das ist halt nicht der Fall. Entwickler werden völlig individuell entscheiden können, was sie wie haben wollen.

Der Grund warum DLSS5 aber wichtig sein wird für die Branche: Weil AAA-Videospiel seit ewig versuchen, möglichst realistisch auszusehen. Es ist maximal unehrlich, bei Spielen wie Resident Evil, Assassin's Creed oder The Elder Scrolls von "Stil" oder "künstlerischer Intention" zu sprechen, wenn das Ziel der Entwickler schlichtweg Realismus war, und das dann die Hardware der limitierende Faktor. Gerade die großen Blockbuster wollten immer einfach nur realistisch aussehen - und DLSS5 bringt das jetzt in Perfektion. Figuren sehen plötzlich aus wie echte Menschen. Da wird keinem Künstler die Intention geraubt, weil Realismus bei diesen großen Spielen die Intention IST. Und stilisierte, nicht-realistische Spiele werden dann weiter von kleineren Entwicklern und Nintendo kommen.
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Publisher /= Artist/Künstler!
Als ob ein kleines Zahnrad nein sagen kann!

Künstler besitzen die Spiele nicht, sie haben NICHTS zu sagen, noch nichtmal moralisch. Du musst aufhören, Künstlern irgendwelche Fantasie-Privilegien zuzuschreiben, die ihnen noch nie zustanden und das zurecht. Nachdem ihr Künstler als DEN Job erwählt habt, der beschützt werden muss, wollt ihr Künstlern jetzt auch noch Besitzrecht am Produkt geben, das sie innerhalb einer Firma erstellen? Warum gilt das dann nicht für alle Jobs? Achja: Weil dann die Wirtschaft kollabiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis und Liatama
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Kann mir schon vorstellen das es vor allem bei der Entwicklung in früher Phase helfen wird.
Ist jetzt auch per KI aber sowas meine ich.
Aus der Engine:
IMG_2358.jpeg

Und dann in „DLSS5“ (Gemini!)
IMG_2359.png

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Die Demos von Nvidia liefen auf zwei GeForce RTX 5090, wobei eine Grafikkarte dem klassischen Rendering und eine dem Neural Rendering zugewiesen war.
Wenn man zwei Grafikkarten benötigen sollte um DLSS 5 vernünftig nutzen zu können, dann ist das sowieso eine Totgeburt. Dann brauchen wir uns auch nicht über die "künstlerische Gestaltung" dieser Technologie unterhalten.

bickid schrieb:
... ich schreie nur noch. :/
ChatGPTs Antwort auf die Frage, was die meisten Menschen wohl falsch an den aktuellen LLMs verstehen:
"AI doesn't understand or care. It optimizes patterns and incentives, and if those incentives are misaligned, it will confidently do the wrong thing at massive scale without realizing it"

Du bist ein Stück weit auf dem Holzweg. Dass LLMs verteufelt werden, ist genauso ein Problem, wie dass sie viel zu unkritisch hochgejubelt werden. Du gehörst leider in die zweite Kategorie.
Damit bist Du Teil der Probleme. Schade. Ändern wird das aber eine schriftliche Diskussion ganz sicher nicht. Das merkt man an der Intensität, mit der Du hier Deine Meinung vetrittst und andere angreifst.
Das wieso wird wohl ein Geheimnis bleiben.

Ob DLSS5 wichtig wird, wissen wir einfach nicht. Der sogenannte "Realismus" würde ja auch z.B. hysik-Systeme, wie PhysX benötigen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Scheint wohl doch nicht soooooooo wichtig zu sein, dieser "Realismus", den viele für ihre "Immersion" glauben, zu bemötigen.

Für mich ist das alles Buzzword-Bingo. Welches Du angreifst, aber selber in anderer Hinsicht ebenfalls ordentlich betreibst.

Ich finde die verschiedenen Standpunkte zu DLSS5 hier interessant und erstmal allesamt OK, weil wir einfach viel zu wenig darüber wissen, wie es sich in einem kompletten Spiel zeigt.
Und für unser aller Unwissen finde ich die Intensität der Diskussion hier nicht gerade angemessen. Und natürlich auch von denen, die jetzt DLSS5 bereits vollständig für alle Zeiten ablehnen, ohne genau zu wissen, was noch so alles kommt.

Der Grund, wieso im Netz soviel darüber zu sehen/lesen ist, ist einfach: Auflage + Klicks. Nvidia hat mal wieder was vorgestellt und Marketing-Gewäsch dabei rausgehauen, dass nur so die Schwarte krachte. Wer so fett auf den Bush klopft, wie mal wieder Nvidia, trägt selber die Verantwortung über die Intensität der Kritik daran. Ich gehe aber davon aus, dass man damit sowieso gerechnet hat und froh darüber ist, und ganz bewusst ein auf gekränkt schauspielt, aber in Wirklichkeit die Hände reibt. Ganz nach dem Motto, dass es keine schlechte PR gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpad.c
Die Personen sehen super aus, nur der Nebel fehlt und die Beleuchtung ist zu hell. Aber es ist ja erst eine Alpha-Version.

bickid schrieb:
Ich rede nicht von Künstlern, die den Stil anderer Künstler 1:1 kopieren.

Genau das machen aber die KI Bros.

bickid schrieb:
also "ich behaupte was, jetzt such selbst die Quellen, die zeigen, dass ich Recht hab". Guten Abend.

Genau das hast Du gemacht. Fällt dir das nicht selbst auf? :rolleyes:

bickid schrieb:
Sagen wir, das stimmt: Dann ist KI sogar NOCH ähnlicher zum menschlichen Künstler => kein Stehlen.

Weil es (Deiner Meinung nach) kein Diebstahl ist, gibt es auch nicht eine einzige Klage gegen OpenAI und Co. wegen Urheberrechtsverletzu... Oh!

xpad.c

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Booth schrieb:
Ich finde die verschiedenen Standpunkte zu DLSS5 hier interessant und erstmal allesamt OK, weil wir einfach viel zu wenig darüber wissen, wie es sich in einem kompletten Spiel zeigt.
Und für unser aller Unwissen finde ich die Intensität der Diskussion hier nicht gerade angemessen. Und natürlich auch von denen, die jetzt DLSS5 bereits vollständig für alle Zeiten ablehnen, ohne genau zu wissen, was noch so alles kommt.

Der Grund, wieso im Netz soviel darüber zu sehen/lesen ist, ist einfach: Auflage + Klicks. Nvidia hat mal wieder was vorgestellt und Marketing-Gewäsch dabei rausgehauen, dass nur so die Schwarte krachte. Wer so fett auf den Bush klopft, wie mal wieder Nvidia, trägt selber die Verantwortung über die Intensität der Kritik daran.

Wir können nur darüber diskutieren, was Nvidia gezeigt und was Huang gebrabbelt hat.

1. Punkt: in allen Demos war das Ergebnis sehr ähnlich, dementsprechend ein sehr zweifelhafter "ai look" wie er auch in diversen YouTube Videos zu finden ist. Am Ende einfach langweilig, wie ein ki-generierter Song. Und wie oben schon geschrieben, da war es völlig egal welche Engine dahinter läuft. Soviel zur "Kontrolle", die der Designer/Artist hat. Und da kann man jetzt nicht hingehen und behaupten, dass das in Zukunft doch alles viel besser und kontrollierbarer wird, denn bis jetzt kennen wir nur das, was Nvidia demonstriert hat.

2. Seine Kritik an die Kritiker ist auf Kindergarten-Niveau. Alle verstehen es falsch ist ein sehr schwaches Argument, wenn man so abliefert, wie in Punkt 1 beschrieben. Dazu noch die Aussage, dass es am Ende doch generative KI ist war quasi der Sargnagel.

Sei's drum, darf jeder toll finden, wenn er/sie es möchte. Ich geh im Strahl kotzen ;)

layercake87 schrieb:
Wir können nur darüber diskutieren, was Nvidia gezeigt und was Huang gebrabbelt hat.
Nein und es wird ja auch alles andere diskutiert und es gibt haufenweise Auslegungen und Annahmen. Was ich auch völlig OK finde.

Deine beiden Punkte... joa... sind auch interessant, aber aus meiner Sicht ist bei Punkt 1 völlig klar: Wir haben keine Ahnung, wie sich die Technologie in 5-6 Monaten praktisch in den Games zeigen wird.

Und zu Ounkt 2: Huang ist ein selbstverliebter Überreicher, der halt wie so mancher in dieser Lage völlig abgedreht ist. Was der schwafelt, interessiert mich schon lange nicht mehr.
Aber andere offenbar schon - und das finde ich wieder... interessant :-)
Sei's drum, darf jeder toll finden, wenn er/sie es möchte. Ich geh im Strahl kotzen ;)
Auch interessant, mit sowas zu enden als Reaktion auf mich. Ich habe ja nichtmal ansatzweise geschrieben, was ich "tolle" finde. Ich finde die Diskussion interessant. DLSS5 finde ich momentan... gar nicht. Ich hab mich nach kurzem Aufreger beruhigt und weiss, dass die Technik eh erst in ein paar Monaten richtig zu prüfen ist. Es gibt hier einfach soviele Fragezeichen.

BloodGod schrieb:
Und dann kommt der Blindtest von CB für DLSS 5 und gewinnt mal wieder und alle können es (wieder mal) nicht glauben.

same old same old…. 🥱
:p

Zurück
Oben