News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Humbertus schrieb:
@bickid
Nur schürrt es halt weiter die Flammen wie man in jeder Kommentarsektion Online zu diesem Interview sehen kann.
Da wäre es besser wenn die Zeitnah ein Showcase Video machen in dem sie demonstrieren wie die Entwickler volle Kontrolle über DLSS5 haben und das nicht nur einfach "AI Slop" "AI sexy filter" ist. Damit würde man der Kritik effektiver entgegenstehen.
Das brächte imo leider nichts. Zum einen wollen die Entwickler das ja offenbar nicht nutzen (bin mal gespannt, ob das so bleibt, wenn die Chefs von Capcom und Co. das verlangen), zum anderen sind viele leider so derart Anti-KI, dass es lange nicht mehr um's Ergebnis geht. Sieht man ja hier bei Grace aus RE9, dank DLSS5 sieht sie wie ne reale Person aus im Gegensatz zum Original, das aussieht wie eine Videospielfigur, und trotzdem behaupten die Hater, es sähe "scheiße" aus. Ums Ergebnis geht es nicht und das macht die Debatte so frustrierend, weil es um Ideologie geht.
Ergänzung ()

Kaufmannsladen schrieb:
Du stellst dich gerade implizit auf eine Stufe mit Johannes Kepler? Wow.
Wenn dann hab ich den NVIDIA-Boss auf diese Stufe gestellt. Und auch wenn ich das so als Wertung gar nicht im Sinn hatte: Jetzt tu ich's. Was NVIDIA mit KI erschafft, ist bedeutsam. Weit über Videospiele hinaus. Hat man auch auf der Präsentation letztes Jahr gesehen. Es wird literally eine virtuelle Version der Realität simuliert, um Roboter navigieren zu lassen. Das ist so mega beeindruckend. Diese Technologie in hoffentlich bald erschwinglich verfügbaren Robotern und ich feiere. Scifi wird Realität. <3

KuroSamurai117 schrieb:
Korrekt, nur lässt sich der technische Fortschirtt in vielen Bereichen nicht aufhalten. Was ist mit Leuten die Früher in Filmen Kulissen und Effekte per Hand und Modellbau erstellt habe? Jetzt hast digitale Hintergünde und CGI Effekte.
Fahrzeuge von Auto, Bahn und Flieger werden automatisiert damit man kein Personal mehr braucht.

Anderesreits wenn wir zu der Star Trek Utopi hinwollen dass Geld keine Rolle mehr spielt und Jeder sich fast verwirklichen will wie es gefällt dann braucht man Technik die halt dann alles automatisiert am Laufen hält. Sonst bekommst halt die Ober- Mittel und Unterschicht nicht abgeschafft.

Alles hat wohl seine Vor- und Nachteile. Klar, es muss natürlich wachsen und neue Beschäftigungsfelder geschaffen werden bei immer steigenden Erdbevölkerung.
Diesen Satz hört man immer wieder, das hört sich immer so an, als hätten man einfach gesagt, der Aufwand lohnt nicht, dagegen protestieren hilft nicht, man gibt einfach nach ohne es jemals versucht zu haben dagegen zu halten. Verstehe schon auf was du hinaus willst. Der klassische Wandel in einer Industrienation.

Fur mich ist es nur erschreckend wie alles einfach mit einem Achselzucken angenommen wird. Der Satz dann ist das halt so, wirkt so demotiviert und lustlos.

Die Star Trek Utopie wäre schon etwas, aber das wird immer in weiter Ferne bleiben. Nun ja, letztlich wird Nvidia hier als Sieger hervorgehen und es geht alles seinen Gang wie immer, die Jubelrufe werden sicherlich nicht abebben, auch wenn derzeit es etwas negativ aufgenommen wurde, aber das wird sich schnell wieder legen.

Meine Meinung ist eher, ich würde gerne bei dieser Technologie auch 3000 € ausgeben für eine neue Grafikkarte, hauptsache ich habe endlich diese Welten und die Klarheit in den Spielen wie ich sie schon immer wollte !

WinstonSmith101 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden. Mir geht es nicht um Künstler, sondern um fast alle Berufe – vor allem um die aktuell gut bezahlten Schreibtischtäter. Die werden in absehbarer Zeit arbeitslos werden, nur haben sie es noch nicht gecheckt. KI wird diese Arbeit viel besser erledigen können. Und da in unserer Gesellschaft das Kapital den Ton angibt, werden die Belange der Menschen eher nicht berücksichtigt werden. Nein, sie werden stigmatisiert, als „faul” gebrandmarkt und geächtet. So wie es jetzt auch schon längst der Fall ist. Im Moment betrifft es nur „Randgruppen”, aber bald wird es die Mitte der Gesellschaft treffen. Das werden noch sehr spannende Zeiten.
Da stimme ich dir völlig zu. Das ist aber auch das Problem des Kapitalismus und nicht von KI:

In einer gerechten Gesellschaft: KI und Maschinen ersetzen Menschen-Jobs. Menschen müssen nicht mehr arbeiten, bekommen trotzdem alles zum guten Leben.

In unsere kapitalistischen Gesellschaft: KI und Maschinen ersetzen Menschen-Jobs. Menschen werden aber weiter zu Arbeit gezwungen => Bullshit-Jobs werden generiert, zumeist im Niedriglohnsektor, Reiche stecken die Profite durch das eingesparte Personal ein.

Was fehlt ist, neben UBI, eine Steuer auf KI und Maschinen, die Firmen, die Menschen mit KI und Maschinen ersetzen, an den Staat zahlen müssen. Und zwar enorm hohe Steuern, die das UBI mitfinanzieren. Dass Menschen nicht mehr arbeiten müssen, ist toll. Wenn man sie aber arbeitslos macht und dann dennoch zu Arbeit zwingt, ist das ein kapitalistisch-autoritärer Verbrecherstaat. Nur bei alledem: KI ist nicht der Schuldige und Künstler dürfen nicht die rote Linie sein - die hätte es schon vor 20 Jahren geben sollen, als das Internet/Smartphones Arbeitsplätze vernichtet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinstonSmith101
NovumVeritas schrieb:
Fur mich ist es nur erschreckend wie alles einfach mit einem Achselzucken angenommen wird. Der Satz dann ist das halt so, wirkt so demotiviert und lustlos.

Die Star Trek Utopie wäre schon etwas, aber das wird immer in weiter Ferne bleiben. Nun ja, letztlich wird Nvidia hier als Sieger hervorgehen und es geht alles seinen Gang wie immer, die Jubelrufe werden sicherlich nicht abebben, auch wenn derzeit es etwas negativ aufgenommen wurde, aber das wird sich schnell wieder legen.

Das der Markt ales annimmt und immer schluckt sehe ich als noch nicht gegeben. Nur weil Ai-Lösungen einziehen heißt nicht dass jedes Produkt damit erfolgreich wird. Leute werden mit ihrem Kaufverhalten weiterhin entscheiden was am Markt ankommt. Nur weil paar GaaS Titel durch die Decke gehen sieht man ja an Sony das ihr Versuch zu 90% scheitert. Nur weil Masse auf entwas fliegt muss es nicht überall eine Marktdurchdringung haben. Gibt ja immer noch handgemachte Filme wie es auch Indie Titel in Pixeloptik gibt. Da spielt RT, Lumen, Nanite bis Pathtracing nicht mal eine Rolle. Genau wie Kids Minecraft und Roblox zocken und ihnen AI-Grace in Resi nicht egaler sein kann.

Glaub schon dass ein Teil immer noch mit Geldbeutel entscheidet ob es sie für sich lohnt. Gamingmarkt ist auch groß dass es jetzt nicht gleich überall einzieht und bejubelt wird.

bickid schrieb:
Was bedeutet das? Wo degeneriert irgendetwas?
Kultur. Die degeneriert.
Weil Kunst, Musik, Schriftstücke, etc. nicht mehr erschaffen, sondern von Computern heuristisch generiert werden.
Statt dass diese Technologie endlich mal für sinnvolle Ding verwendet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
mTw|Marco schrieb:
Wieso genau Kampf? Wer bist du, dass du bestimmst, dass man das bekämpfen muss?
Vielleicht ein Mensch mit eigenen Gedanken und einer Meinung die er vertritt.
Außerdem, was für eine dumme Frage.

Zuletzt bearbeitet:
bickid schrieb:
Was fehlt ist, neben UBI, eine Steuer auf KI und Maschinen, die Firmen, die Menschen mit KI und Maschinen ersetzen, an den Staat zahlen müssen. Und zwar enorm hohe Steuern, die das UBI mitfinanzieren. Dass Menschen nicht mehr arbeiten müssen, ist toll. Wenn man sie aber arbeitslos macht und dann dennoch zu Arbeit zwingt, ist das ein kapitalistisch-autoritärer Verbrecherstaat. Nur bei alledem: KI ist nicht der Schuldige und Künstler dürfen nicht die rote Linie sein - die hätte es schon vor 20 Jahren geben sollen, als das Internet/Smartphones Arbeitsplätze vernichtet hat.
KI Steuer von 80%. Auch auf importierte Produkte, bei denen nicht nachgewiesen wurde, das keine KI involviert war.

KuroSamurai117 schrieb:
Das der Markt ales annimmt und immer schluckt sehe ich als noch nicht gegeben. Nur weil Ai-Lösungen einziehen heißt nicht dass jedes Produkt damit erfolgreich wird. Leute werden mit ihrem Kaufverhalten weiterhin entscheiden was am Markt ankommt. Nur weil paar GaaS Titel durch die Decke gehen sieht man ja an Sony das ihr Versuch zu 90% scheitert. Nur weil Masse auf entwas fliegt muss es nicht überall eine Marktdurchdringung haben. Gibt ja immer noch handgemachte Filme wie es auch Indie Titel in Pixeloptik gibt. Da spielt RT, Lumen, Nanite bis Pathtracing nicht mal eine Rolle. Genau wie Kids Minecraft und Roblox zocken und ihnen AI-Grace in Resi nicht egaler sein kann.

Glaub schon dass ein Teil immer noch mit Geldbeutel entscheidet ob es sie für sich lohnt. Gamingmarkt ist auch groß dass es jetzt nicht gleich überall einzieht und bejubelt wird.
Das jedes Produkt nicht erfolgreich damit wird ist richtig, aber die Big Tech Firmen werden dafür sorgen, dass es zum Erfolg wird. Man wird sehen wie sich das Thema KI entwickeln wird in Zukunft. Aber es wird alles dafür getan das es früher oder später zu einem Erfolg führt. Das Thema KI und Indie Entwickler beginnt da nun auch. Letztlich wird das früher oder später alle Märkte dominieren.

Will Gott Imperator Huang mir nun das Wort oder meine Meinung verbieten bzw. sagen sie sei falsch? Meine Güte, wo ist der Kerl inzwischen falsch abgebogen.

bickid schrieb:
Da stimme ich dir völlig zu. Das ist aber auch das Problem des Kapitalismus und nicht von KI:

In einer gerechten Gesellschaft: KI und Maschinen ersetzen Menschen-Jobs. Menschen müssen nicht mehr arbeiten, bekommen trotzdem alles zum guten Leben.

In unsere kapitalistischen Gesellschaft: KI und Maschinen ersetzen Menschen-Jobs. Menschen werden aber weiter zu Arbeit gezwungen => Bullshit-Jobs werden generiert, zumeist im Niedriglohnsektor, Reiche stecken die Profite durch das eingesparte Personal ein.

Dem kann ich nur zustimmen, ich denke genauso! Ich halte KI nicht für schuldig und begrüße das hier aufgeführte DLSS 5. Ich gehöre nicht zu den Hatern.

Was wir brauchen, ist eine andere Gesellschaft, ein anderes Wertesystem, ein System, in dem es nicht mehr darum geht, Menschen auszubeuten und gegeneinander aufzuhetzen. Wir brauchen ein System, das jeden Menschen wertschätzt – völlig unabhängig von seiner Arbeit. Die Macht des Kapitals und der Mächtigen muss gebrochen werden. Unser jetziges System wird in sehr naher Zukunft nicht mehr zur Realität passen.

Ich hasse vor allem unser System. Und das nicht erst seit KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
NovumVeritas schrieb:
Was möchtest du den hören? Kämpfen war sicherlich das falsche Wort. Aber ich merke das viele der KI einfach nachgegeben haben. Ich verteufele KI auch nicht auf den tot, sie kann unterstützend wirken, aber viele Stellen sie als eine Lösung für alles auf ein Podest, das Allheilmittel, was es einfach nicht ist.
tatsächlich kam meine Frage auf, weil der Begriff kämpfen gefallen ist und das für mich nach pauschalem Abschaffen klang.

Aber ja, in dem Fall wie du es nun erklärt hast teile ich deine Meinung ✌🏻
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Vielleicht ein Mensch mit eigenen Gedanken und einer Meinung die er vertritt.
Außerdem, was für eine dumme Frage.
Dann lies nochmal nach wie ich mich mit dem Kollegen ausgetauscht habe ;)

NovumVeritas schrieb:
…da bringt es nichts weiter zu diskutieren.
Diskussionen können erhellend sein, wenn man das denn auch wohlwollend zulässt.

Die Entlassungswellen der Gamimg-Branche seit geraumer Zeit haben allen voran damit zutun, dass die großen Aktionärsgetriebenen Publisher ihre Inventionen sehr ambitioniert vom Gaming-Boom um das Jahr 2020 herum, abhängig gemacht haben.
Der Markt stagniert jedoch seit geraumer Zeit (riesige Spieleflut, stagnierende Konsumenten-Anzahl) und die Investitionen gehen vorne und hinten nicht auf.
Hinzu kommen gestiegene Produktionskosten für ambitionierte Projekte einzelner Produzenten von denen die großen Publisher sich viele einverleibt haben. Das treibt nicht nur den Invest (Kauf von kleineren Publishern, Studios) sondern auch die laufenden Kosten massiv in die Höhe.

Dieser Aufschwung bereinigt sich nun seit einiger Zeit wie der Kurs einer hoch gehandelten Aktie. Das ist in erster Linie natürlich anhand von Entlassungswellen sowie Schließungen zu erkennen.

mTw|Marco schrieb:
tatsächlich kam meine Frage auf, weil der Begriff kämpfen gefallen ist und das für mich nach pauschalem Abschaffen klang.

Aber ja, in dem Fall wie du es nun erklärt hast teile ich deine Meinung ✌🏻
Ergänzung ()

Dann lies nochmal nach wie ich mich mit dem Kollegen ausgetauscht habe ;)
Sorry, mit Kämpfen meinte ich nicht abschaffen, eher mehr das kritische hinterfragen und wie erwähnt kann es auch als Unterstützung dienen.

Ergänzung ()

Sierra1505 schrieb:
Diskussionen können erhellend sein, wenn man das denn auch wohlwollend zulässt.

Die Entlassungswellen der Gamimg-Branche seit geraumer Zeit haben allen voran damit zutun, dass die großen Aktionärsgetriebenen Publisher ihre Inventionen sehr ambitioniert vom Gaming-Boom um das Jahr 2020 herum, abhängig gemacht haben.
Der Markt stagniert jedoch seit geraumer Zeit (riesige Spieleflut, stagnierende Konsumenten-Anzahl) und die Investitionen gehen vorne und hinten nicht auf.
Hinzu kommen gestiegene Produktionskosten für ambitionierte Projekte einzelner Produzenten von denen die großen Publisher sich viele einverleibt haben. Das treibt nicht nur den Invest (Kauf von kleineren Publishern, Studios) sondern auch die laufenden Kosten massiv in die Höhe.

Dieser Aufschwung bereinigt sich nun seit einiger Zeit wie der Kurs einer hoch gehandelten Aktie. Das ist in erster Linie natürlich anhand von Entlassungswellen sowie Schließungen zu erkennen.
Ich mag Diskussionen, aber nicht wenn sie mit Fake News beginnen. Es gibt andere Wörter um zu sagen, das es nicht stimmt. Ich hoffe ich konnte das verständlicher machen.

Danke, für die Erläuterung, deswegen versuchen die Publisher ja neue Märkte zu erschließen, Thema GaaS, MTX, Lootboxen. Thema Produktionskosten ist aber teils ein hausgemachtes Problem, wenn die großen Publisher nicht immer auf AAA beharren würden, das knallt das alles noch mehr hoch, wenn ein Spiel heutzutage 5 bis 7 Jahre in Entwicklung ist. Das verschlingt Unmengen an Geldern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sierra1505 und mTw|Marco
Kaufmannsladen schrieb:
ich hatte in dem anderen Thread zu DLSS 5 bereits angesprochen, was dieses Tool eher ist und es ist (makaber) schön zu sehen, dass ich mit meiner Einschätzung scheinbar nicht alleine stehe, vor allem, wenn Leute vom Fach es so sehen

ein Grafiker hat neben der entsprechenden Kreativität vor allem das technische und künstlerische Handwerk um vor allen seine Kreationen umzusetzen, notfalls als Bild, Bilderreihe, damit ein entsprechend befähigter Programmierer das ganze in einem Spiel wieder zu geben. Für einen Grafiker ist diese Form des DLSS 5 eher sowas wie die "Netflix Synchronisationen-Pläne" für die Synchronsprecher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen
XD-User schrieb:
Will Gott Imperator Huang mir nun das Wort oder meine Meinung verbieten bzw. sagen sie sei falsch? Meine Güte, wo ist der Kerl inzwischen falsch abgebogen.
Ich denke hier will jemand der den technischen Kontext durchdrungen hat die Kritik die mit dem Begriff „AI Slop“ angeführt wird sauber einordnen. Und die Funktionsweise von DLSS5 und das Problem des AI Slops lässt eine direkten Vergleich und damit diese Form der Kritik nicht zu.
Thats it.

Ich kann berechtigter Kritik an AI per se sehr viel abgewinnen da sie derzeit sehr relevant ist und diskutiert gehört.
Aber dann doch bitte sauber und mit Sachverstand.

SKu schrieb:
Man sollte nicht zu voreilig falsche Schlüsse ziehen. Das bislang gezeigte Material ist wohl eher als Machbarkeitsstudie für das Feature zu verstehen und nicht als finale Umsetzung. Es ist nur wichtig, das am Ende auch wirklich die 3D-Artists die Modelle so festlegen können, dass es für das Spielerlebnis immersiver aber nicht zu künstlich wirkt.
Dann hat sich Nvidia mit dem Konzept, wie die DLSS 5 vorgestellt haben, aber irgendwo auch selbst in den Fuß geschossen.

Es wurde den Zuschauern der Vorstellung halt vorgestellt als "so toll können Spiele mit DLSS 5" und dabei dann Bildmaterial gezeigt, das mit einer frühen Version von DLSS 5 erstellt wurde und ohne Einbeziehung der Entwickler der Spiele. Nvidia hat es wie eine Marketing-Aktion für ein fertiges DLSS 5 präsentiert, obwohl es als Information zum aktuellen Entwicklungsstand der Technologie besser gewesen wäre.

Sie hätten die Vergleichsvideos bspw. deutlich mit einem "Work in Progress" Wasserzeichen versehen können oder nicht nur die Rechteinhaber der Spiele um Erlaubnis zu fragen und dann selber DLSS 5 draufzupacken, sondern die Entwickler/Artists in die Erstellung der Vergleiche einbeziehen können, um DLSS 5 in der aktuell bestmöglich auf das Spiel abgestimmten Umsetzung zu zeigen.

Oder schlicht die Vorstellung von DLSS 5 erst machen, wenn es in der finalen Entwicklungsphase und entsprechend ausgereifter ist.

Aber sich groß mit Bildmaterial vom unfertigen Zustand und ohne Einbeziehung der Artists hinzustellen und diese Bilder als die Zukunft der Spielegrafik anzupreisen, kann eben auch schief gehen. Denn jetzt bleibt den Leuten bleibt eben diese unfertige Version als "so sehen also demnächst die Spiele aus" als Ersteindruck hängen, weil schlicht die explizite Information fehlt, dass aktuell nur eine Machbarkeitsstudie darstellt.

Beispielsweis berichtet fast keine Webseite über die Vorstellung von DLSS 5 als nicht finale Fassung, sonden eben auch nur als "so sollen Spiele aussehen", weil Nvidia es eben auf genau diese Weise präsentiert hat.

NovumVeritas schrieb:
Ich mag Diskussionen, aber nicht wenn sie mit Fake News beginnen.
Sorry, der Thread ist wohl etwas zu schnelllebig im Moment.
Der Satz bzw. Abschnitt ging an mir vorbei. Insofern bin ich ganz bei dir.

XD-User schrieb:
Ist das schon eine Neurose? Ja, er sagt, dass die Kernkritik sachlich falsch ist. Ein ganz normaler und legitimer Vorang. Das ist eine normale Meinungsäußerung, von der er genauso Gebrauch machen darf wie die Kritiker von DLSS5. Er verlangt keine Zustimmung, er droht keine Konsequenzen an, entsendet keine Todesschwadronen. Er liefert stattdessen sogar Argumente, was man von seinen Kritikern oft nicht sagen kann.

Wenn Du da ein Gott-Imperator-Gebahren drin zu erkennen meinst solltest Du mal ein vertrauensvolles Gespräch mit Deinen Angehörigen suchen. Ohne Scheiss jetzt.

Zurück
Oben