News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Ich find DLSS5 sieht super aus. Freu mich auf die neue Technologie im Herbst, und besonders auf die Weiterentwicklung davon. In ein paar Jahren wirds hoffentlich zum Standard in den meisten Games werden - vielleicht funktioniert es ja sogar direkt über den Treiber für ältere Spiele mit DLSS Override.

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux und bickid
Die meisten haben noch nicht verstanden, welches Potential diese Technologie in den kommenden Jahren bieten wird inbesondere hin zum Fotorealismus! An Hand von Starfield kann man schon sehr gut erkennen wohin die Reise gehen wird. Die anderen Titel wie RE:Requiem etc. sind teilweise bei den Gesichtern (Wachsartig etc.) AI-Slop aber auch hier kann und wird noch viel passieren, DLSS 5 ist der Anfang!

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar
Duggan schrieb:
Die lautesten DLSS5‑Hater demonstrieren vor allem eins: Sie haben die Technik dahinter nicht mal im Ansatz verstanden, fühlen sich aber berufen, sie in Grund und Boden zu labern. Während Nvidia sauber erklärt hat, dass DLSS 5 mit 3D‑Guided Neural Rendering arbeitet, also direkt auf Basis von Geometrie, Materialdaten und Bewegungsvektoren neue Frames generiert, wird das in den Kommentaren stumpf zu nur ein mieser KI‑Filter runterdummifiziert. Genau daran siehst du, wer sich wirklich mit der Render‑Pipeline beschäftigt hat und wer nur aufs Thumbnail schaut, zwei Screens vergleicht und dann maximal laut AI‑Slop schreit.

SAUBER ERKLÄRT, Mensch toll. Was genau da passiert kann mir doch herzlich egal sein, wenn das Ergebnis trotzdem nach 08/15 KI slop aussieht. Und das tut es.

Am gruseligsten an der Geschichte ist, dass der Dreck auch noch von signifikanten Teilen der Spieler angenommen wird, den votes auf Seite 1 nach zu urteilen. Selbst wenn einem Kunst, Künstler, und Kultur offenkundig egal sind, wie kann man so wenige Ansprüche an sich selbst stellen. Ich kann ja nur davon ausgehen, dass du genauso gern stundenlang KI content auf reddit oder tiktok scrollen würdest. Bizarr.

Nun gut, thank fuck laufen Konsolen auf AMD und die Hardwareanforderungen sind enorm, also geh ich davon aus dass wir im Mainstream noch eine Generation davon verschont bleiben. Danach bin ich alt und kann noch 20 Jahre Backlog nachholen lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, SmashD, layercake87 und 2 andere
bickid schrieb:
Ich hab es bereits erklärt. Lies einfach meine Postings.
Nein - hast Du nicht. Diese Aussage klingt nun wirklich nach Troll. Es ist Tatsache, dass haufenweise urheberrechtlich geschütztes Material genutzt wurde und wird. Das sind rechtlich klar geschützte Werke. Interessiert die LLM-Hersteller nicht die Bohne.

Finde ich sehr bedenklich, wie Du das einfach wegwischt. Ich finde unser weltweites Copyright-System ebenfalls bedenklich. Aber ich finde ganz sicher auch die meisten IT-Tech-Konzerne bzw. sowieso die meisten Konzerne bedenklich. Du bist so dermaßen einseitig Pro-LLMs... das ist gruselig, wie sehr Du die Realität zurecht biegst, gleichzeitig genau das anderen vorwirfst. Das geht wirklich in die Richtung Troll.

Nachvollziehbar sind Deine Emotionen in dieser ganzen Diskussion kein bisschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate, Nexorce, LTCMike und 3 andere
S.Evans schrieb:
Hat der Typ verstanden wie Werbung / Präsentationen funktionieren?
Ja, das hat er. Deshalb ist das Internet auch voll mit unbezahlter Werbung für DLSS 5. Allein hier im Forum gibt es innerhalb von zwei Tagen zwei riesengroße Threads, von denen einer über 40 Seiten umfasst. YouTube ist voller Werbung mit Millionen Aufrufen. Ich sage es mal so, es ist nicht unwahrscheinlich, dass die Aussagen kalkuliert waren, um zwei streitende Lager von Befürwortern und Gegnern zu schaffen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nexradar und Apocalypse
Linmoum schrieb:
Mit AI-Tools erstellt, deren Einsatz die Mehrheit hier in Spielen verspottet.

Das ist doch genau der Punkt dieser Memes. Es ist genauso Slop wie der Kram, den nVidia bislang teils gezeigt hat. Nur eben karikiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: thom_cat, Nexorce, LTCMike und eine weitere Person
eXtra schrieb:
Wenn man zwei Grafikkarten benötigen sollte um DLSS 5 vernünftig nutzen zu können,
Das wird später schon auf einer laufen. Mit OC schafft die dann 9 stabile FPS ( oder eine 6090 mit UE6 ) ,MFG16x drüber und Zack...~144 FPS. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: eXtra

• Gefällt mir
Reaktionen: emerald, metoer, Nexorce und 4 andere
Ich kann nachvollziehen, dass AI in der Zukunft ein Mega Trend ist. Aber es ist besser nur für Gaming-Industrie, nicht für Spieler selbst...

Auch wenn ich damals noch ausschließlich auf der Konsole gespielt habe, erinnere ich mich noch sehr gut an die Diskussion, die es damals schon zum Anfang der DLSS-Einführung uns später mit "Frame Generation" gab. Von daher sehe ich das ganze Thema etwas entspannter. Anfangs lehnten es die Meisten ab, aber mittlerweile nutzen es fast Alle, da selbst die stärkste Hardware bei nativer Darstellung mit allen Features den heutigen Standards einiger AAA-Spiele einfach nicht mehr gewachsen ist und die Fertigungstechnik mittlerweile an ihre Grenzen stößt. Den großen Performancegewinn, den man vor 20-25 Jahren bei Einführung einer neuen Hardware-Generation gewohnt war, gibt es heute einfach nicht mehr. Und wenn man jetzt schon Spiele mittels DLSS 4.5 selbst noch in 240p spielen kann, um Performance für andere Features wie "Neural Rendering" einzusparen, dann finde ich den technischen Fortschritt NVidias schon äußerst beachtlich.

Es gibt noch genügend Beispiele für Spieletitel, die auch jetzt schon ohne DLSS 5 fotorealistisch aussehen und bei denen die Entwickler von sich aus ganze Arbeit geleistet haben. Ich kann da nur wieder "Indiana Jones und der Große Kreis" als Beispiel nennen. Wenn man sich die Gesichtsszenen aus dem ersten Kapitel anschaut, insbesondere was die Beleuchtungstechnik angeht, hat das ganze schon eine gewisse Filmreife, selbst auf Konsolen bzw. schwächeren Systemen.

https://www.reddit.com/r/indianajones/comments/1h82fjg/comparison_between_the_movie_and_the_game/

Die Gefahr, die ich bei DLSS 5 eher sehe ist, das die Entwickler sich künftig nicht mehr selbst die Mühe machen, solche Ergebnisse zu liefern und sich eher auf NVidias "Neural Rendering" verlassen, was nochmals viel Performance und ggf. neue Hardware kosten wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Arboster schrieb:
Solange die Grafik einfach nur "besser" ist, also hochauflösender usw. ja gerne, aber nicht, wenn die KI denkt das sollte so oder so aussehen, also da aufgrund ihrer Trilliarden analysierten Bildern von Menschen sich was ausdenkt.
Das legen die Entwickler selber fest, wie stark die KI eingreift. Aber an KI sollten man sich eher gewöhnen, es ist unaufhaltsam.

Butterbemme schrieb:
wie kann man so wenige Ansprüche an sich selbst stellen.
Das denke ich mir halt über diejenigen die z.B. die Starfield Charaktere oder die Hogwarts Charaktere im Original ernsthaft besser finden.
Das eine sieht halt aus wie von 2010 und das andere sieht besser aus als das meiste von 2025 und dann ist man überrascht dass Leute die detailarmen, flachen, matschigen Gesichter nicht besser finden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lazzarus, Apocalypse, Snapuman und eine weitere Person
@Taxxor du willst also sagen, du empfindest einen Schüler, der etwa 15 oder 16 Jahre alt sein sollte, aber wie ein Mitte 30 Jähriger rüberkommt, bzw. eine ältere Frau mit einem ihrem hohen Alter entsprechend faltigem Gesicht, bei dem der Scharfzeichner, der von einer Skala von 1 bis 10 geht, auf 11 gestellt wurde und das ganze eher einer topographischen Karte einer Schluchtenlandschaft gleichen lässt, als "besser"?
da hast du aber eine sehr interessante Meinung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, LTCMike und Scheinriese
Ja finde ich und ich finde auch in keiner Weise dass der Hogwarts Charakter wie Mitte 30 aussieht, weil ich selbst Mitte 30 bin, ich wäre froh so auszusehen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Apocalypse, Snapuman und eine weitere Person
Edit, meine aktuelle Meinung:
Für Gesichter und Menschen nicht nutzbar, für Umgebungen wird es vermutlich der Renner!

@Taxxor das meinst du aber nicht ernsthaft? Zu Hogwarts, das nennt man INCEL Filter! Eloy wurde "hübscher" (nicht realistisch) gemacht und ältere älter usw.! Ich versteh schon, dass man hübsche Menschen bevorzugt, aber das ist in Filmen schon falsch und das macht DLSS5, mit Gesichtern/Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr könnt ja weiterhin die künstlerische Vision der Entwickler spielen, die einfach nur durch die Technik limitiert ist und ~2035 auch genau da ankommen wird wo das DLSS5 Bild dann ab nächstem Jahr ist.
Ich freu mich jedenfalls drauf

• Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Snapuman, bickid und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Ihr könnt ja weiterhin [...]
Ich finde langsam das polemische und pauschale herabwürdigen von AI-Befürwortern völlig gerechtfertigt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Nexorce
@Tevur langsam? AI generell wird doch hier schon von Minute 1 an polemisch herabgewürdigt
Ergänzung ()

Syrato schrieb:
Ich versteh schon, dass man hübsche Menschen bevorzugt, aber das ist in Filmen schon falsch und das macht DLSS5, mit Gesichtern/Menschen.
Sie wirken hübscher weil sie endlich mal ordentlich beleuchtet sind. An den Gesichtern selbst hat sich nichts verändert, alle Merkmale die man bei dem Hogwarts Charakter z.B. sieht, sieht man auch im Original, nur eben niedriger aufgelöst und durch fehlende Beleuchtung schwerer erkennbar.
Ein paar Jahre weiterer fortschritt bei der Grafik hätte diese Gesichter letztendlich auch so aussehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Kraeuterbutter schrieb:
ne GTX970 schlägt heute noch in vielen Bereichen aktuelle iGPUs..
Naja stimmt nicht ganz da 3,5 GB einfach nur zu wenig ist und die Acr drr neusten modilen gen ist viel schneller kann Ai Upscaling. 😏

Duggan schrieb:
DLSS 5 injiziert 3D-geführte Neural Nets DIREKT in die G-Buffer Pipeline, semantische Rekonstruktion von BRDFs, Speculars und Subsurface Scattering, NICHT dein paranoider 08/15-KI-Filter-Wahntraum. Deshalb glänzt die Haut fotoreal, statt TAA-geschnuddelter Pampe oder FSR3-Matsch zu sein!
Screenshot 2026-03-18 at 16-00-47 I Analyzed DLSS 5.... it's horrifying. - YouTube.png

Jep. Ich hab mir jetzt ne Menge von dem Zeug angeschaut.
Mein Fazit: Instagramm Filter. Als würde jede Figur mit nem Ringlight fürs Gesicht umher taumeln und frisch aus dem Salon kommen.
Screenshot 2026-03-19 at 18-17-51 NVIDIA Says You're Completely Wrong About DLSS 5 Being Slop ...png

Zum Niederknien. Dafür, dass das Ding "3D-Geführt" sein soll, scheint die KI aber seltsame Schwierigkeiten damit zu haben, einen Ball und den Kopf eines Spielers dahinter auseinander zu halten.
Fast wie ein FILTER.

Die Implikation für den gesamten Grafikkartenmarkt wenn die DEVs ihre Spiele nur noch für DLSS5 "optimieren" mag ich mir erst gar nicht ausmalen.
Egal, das Thema wird physisch ohnehin komplett an mir vorbei gehen, Gaming in dieser Art macht spätestens seit den Hardwarepreisen keinen Spaß mehr. Ich geh jetzt Solarpanels auf Hausdächer klatschen, irgendwo muss der Strom für die zweite 5090 ja herkommen, damit jede Figur im Game ihr Looksmaxxing reawakening bekommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald, Apocalypse, Nexorce und 3 andere
Sapphire Forum
Zurück
Oben