News AI-Slop-Kritik an DLSS 5: Jensen Huang: „Spieler liegen mit ihrer Kritik völlig falsch“

Booth schrieb:
Nein und es wird ja auch alles andere diskutiert und es gibt haufenweise Auslegungen und Annahmen. Was ich auch völlig OK finde.

Auch interessant, mit sowas zu enden als Reaktion auf mich. Ich habe ja nichtmal ansatzweise geschrieben, was ich "tolle" finde. Ich finde die Diskussion interessant. DLSS5 finde ich momentan... gar nicht. Ich hab mich nach kurzem Aufreger beruhigt und weiss, dass die Technik eh erst in ein paar Monaten richtig zu prüfen ist. Es gibt hier einfach soviele Fragezeichen.

ist dann eben in die Glaskugel schauen und hat wenig mit einer realistischen Diskussion gemein.

Der letzte Teil war nicht auf dich, sondern allgemein bezogen, hätte ich deutlicher kennzeichnen sollen.

BloodGod schrieb:
Und dann kommt der Blindtest von CB für DLSS 5 und gewinnt mal wieder
genau 1x hab ich da DLSS gewählt xD

Also ich würde sogar sagen es macht kaum einen Unterschied.
Wenn du bei zockst und dann zum Nachbarn rübergehst und dort nach der Bildqualität schaust, wirste beinahe keinen Unterschied feststellen.

Will sagen: nimm was deine Karte kann und dir gefällt.

Wenn ich wählen "könnte"

DLSS4 (kein 4.5!)
was kann ich wählen? FSR4.

Blindtest sagt: passt sogar für mich 🤣👍

Bin dem wannabe PCMR Hamsterrad entwachsen. xD

Fun Fact: ich war mir sicher in ich würde bestimmt oft DLSS beim Blindtest auswählen.

Tatsächlich war es beinahe nur FSR & nativ 😂
Beste Idee ever von CB. Bin geheilt!

VRAM Speichermanagement geht aktuell trotzdem ganz klar an Nvidia. So fair muss man sein.

Aber den AI Slop stehe ich definitiv erst mal kritisch gegenüber. Hat mir nicht gefehlt.

Will lieber sehen was damit in Umgebungen oder Retro Games geht.

Lippenstift & nasse Haut mach ich dann bei Bedarf über Nexusmods 🤣🤣🤣

layercake87 schrieb:
ist dann eben in die Glaskugel schauen und hat wenig mit einer realistischen Diskussion gemein.
Diskussionen sind des öfteren ziemlich surreal 😇

Und Danke für die Klarstellung zum letzten Teil und sorry, dass ich das nicht direkt kapiert habe.

Die lautesten DLSS5‑Hater demonstrieren vor allem eins: Sie haben die Technik dahinter nicht mal im Ansatz verstanden, fühlen sich aber berufen, sie in Grund und Boden zu labern. Während Nvidia sauber erklärt hat, dass DLSS 5 mit 3D‑Guided Neural Rendering arbeitet, also direkt auf Basis von Geometrie, Materialdaten und Bewegungsvektoren neue Frames generiert, wird das in den Kommentaren stumpf zu nur ein mieser KI‑Filter runterdummifiziert. Genau daran siehst du, wer sich wirklich mit der Render‑Pipeline beschäftigt hat und wer nur aufs Thumbnail schaut, zwei Screens vergleicht und dann maximal laut AI‑Slop schreit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman, bickid und GrooveXT
bickid schrieb:
Entwickler werden völlig individuell entscheiden können, was sie wie haben wollen.
Genauuuu... so wie die Entwickler auch entschieden haben, dass ihre Spiele von Nvidia für die Präsentation genutzt werden soll...

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bickid schrieb:
BITTE hört mit diesem Nicht-Argument auf. Es wird nichts gestohlen. Jeder Künstler stiehlt von vorausgehenden Künstlern. Da nennt man es dann "Inspiration". Der einzige Unterschied ist, dass man in die Speicher von KIs gucken kann, wovon sie inspiriert sind, beim menschlichen Gehirn geht das nicht. KI ist effizienter, das ist alles.

Keine Ahnung von Kunst, keine Ahnung von Kognition und dazu noch keine Ahnung davon, dass zum Training der Modelle im großen Umfang urheberechlich geschütztes Material verwendet wurde.
Was willst du hier eigentlich diskutieren? Hast du ne Wette am Laufen, wieviel Gegenrede du hier pro Post bekommst?
Geh ins Steam-Forum, hier kriegst du dafür keine Awards!

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike
DLSS 5 OFF / DLSS 5 ON

Ohne Titel 2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
bickid schrieb:
Künstler besitzen die Spiele nicht, sie haben NICHTS zu sagen, noch nichtmal moralisch
du kennst also jeden einzelnen Vertrag der gesamten Branche und hast daher die 100 prozentige Gewissheit, dass keiner der beteiligten absolut keine Rechte an den Werken hat, daher z.B. nicht auch mit Tantiemen / Gewinnbeteiligungen bedacht wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und MaverickM
EdwinOdesseiron schrieb:
Wer hat auf diese Grafikrevolution gewartet? Ich nicht.
Ich würde ja gerne mit dir diskutieren, aber außer haltlosen Unterstellungen ist da leider nichts bei.

Was sollte dieser Post also bezwecken? Soll ich mir jetzt eine x-belibige Kritik hier raus suche, dagegen argumentieren und du sagst mir dann das ich es nicht verstanden habe, weil du was ganz anderes meintest?

Booth schrieb:
Der sogenannte "Realismus" würde ja auch z.B. hysik-Systeme, wie PhysX benötigen. Hat sich aber nicht durchgesetzt.
Scheint wohl doch nicht soooooooo wichtig zu sein, dieser "Realismus", den viele für ihre "Immersion" glauben, zu bemötigen.
Ich behaupte mal, hätte Borderlands damals anstelle auf seine eigene spezielle Grafik auf eine realistische Grafik gesetzt, dann wäre es nie zu dem Borderlands Franchise gekommen, da der gewollte künstlerische Aspekt, den die Optik dem Spiel mit auf den Weg gibt, damals mit ein extrem hohen Anteil am Erfolg hatte

vollständiges zitieren hilft...

catch 22 schrieb:
Genauuuu... so wie die Entwickler auch entschieden haben, dass ihre Spiele von Nvidia für die Präsentation genutzt werden soll...
???

Es geht um die FÄHIGKEIT, dies anzuwenden.
Ergänzung ()

Tevur schrieb:
Keine Ahnung von Kunst, keine Ahnung von Kognition und dazu noch keine Ahnung davon, dass zum Training der Modelle im großen Umfang urheberechlich geschütztes Material verwendet wurde.
Was willst du hier eigentlich diskutieren? Hast du ne Wette am Laufen, wieviel Gegenrede du hier pro Post bekommst?
Geh ins Steam-Forum, hier kriegst du dafür keine Awards!
Ich hab es bereits erklärt. Lies einfach meine Postings. Aber hey, wir wissen beide: Du WILLST KI hassen.
Ergänzung ()

catch 22 schrieb:
du kennst also jeden einzelnen Vertrag der gesamten Branche und hast daher die 100 prozentige Gewissheit, dass keiner der beteiligten absolut keine Rechte an den Werken hat, daher z.B. nicht auch mit Tantiemen / Gewinnbeteiligungen bedacht wird?
???

Darum geht es doch überhaupt nicht. HOLY SHIT, was passiert hier 0_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
bickid schrieb:
Ich finde es ehrlich gesagt mutig und respektwürdig, dass jemand, der Ahnung hat, selbstbewusst sagt, dass die vielen Schreihälse Unrecht haben.
Nur um dann 5 Minuten später von den Entwickler von RE:Requiem zu hören, das die selbst ganz überrascht sind das DLSS 5 jetzt in ihrem Spiel funktionieren soll.

Ja, das war schon mutig von Huang zu sagen, das hier genau das gezeigt wird, was die Künstler wollten und wir es nur nicht checken. Andere mögen es sogar dreist nennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike und catch 22
bickid schrieb:
Es geht um die FÄHIGKEIT, dies anzuwenden.
du glaubst also nicht, dass die Publisher, die Geldgeber hinter den Projekten, da keinerlei entsprechende Vorgaben machen, und gerne diese sogar vorbereiten, indem sie im Vorfeld dafür sorgen werden, dass der Entwickler sein Team ausdünnt, weil warum sollte man zusätzliche Leute beschäftigen, die mit den "richtigen Werkzeugen" nicht benötigt werden...

Publisher... sie werden ja so missverstanden, haben sie noch nie die Entwickler zu unmöglich haltbaren Release Terminen gezwungen, buttern immer genug Geld in den Entwickler, damit alle die an dem Projekt beteiligt werden ausreichend vergütet werden, achten nachhaltig darauf, dass ein gesundes Arbeitsklima vorliegt...
Ergänzung ()

bickid schrieb:
was passiert hier
ehrlich gesagt, keine Ahnung! Ich habe keine Ahnung warum du mit so einer kategorischen Aussage daher kommst wie "die Künstler (die an der Spieleentwicklung beteiligt sind) besitzen grundsätzlich keine Rechte an ihren Werken" ohne dass du Belege lieferst, die in 100% aller Fälle das bestätigen.

Jensen will mir also erzählen, dass "Alle volkommen Falsch liegen, weil die Entwickler das ganze anpassen können wie sie wollen" und zeigt dann trotzdem bei der Präsentation dieser "Bahnbrechenden Technologie" so einen Mist?
Hat der Typ verstanden wie Werbung / Präsentationen funktionieren?

Apocalypse schrieb:
Nur um dann 5 Minuten später von den Entwickler von RE:Requiem zu hören, das die selbst ganz überrascht sind das DLSS 5 jetzt in ihrem Spiel funktionieren soll.

Ja, das war schon mutig von Huang zu sagen, das hier genau das gezeigt wird, was die Künstler wollten und wir es nur nicht checken. Andere mögen es sogar dreist nennen.
Er war nicht überrascht und er hat genau das gesagt, was auch tatsächlich passiert ist: Capcom hat die Demo abgesegnet.

Wie soll man denn hier irgendwas diskutieren, wenn ihr einfach eine alternative Realität erschafft, über die ihr euch dann aufregen könnt?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
bickid schrieb:
Wie soll man denn hier irgendwas diskutieren, wenn ihr einfach eine alternative Realität erschafft, über die ihr euch dann aufregen könnt?!

https://insider-gaming.com/dlss-5-gamers-are-wrong/

Developers Were Left in the Dark About DLSS 5​

Speaking with developers and artists at studios that have agreed to DLSS 5, including CAPCOM and Ubisoft, Insider Gaming was told that the DLSS 5 tech was revealed to them at the same time as everyone else.

“We found out at the same time as the public,” said one Ubisoft developer.

Developers at CAPCOM tell Insider Gaming that the announcement and the publisher’s involvement were particularly shocking, as CAPCOM has previously been historically very “anti-AI” with projects such as Resident Evil Requiem and other unannounced projects in development. Some at the publisher fear that the DLSS 5 announcement could prompt a change in the publisher’s view on generative AI and its implementation in its games.

Ich find DLSS5 sieht super aus. Freu mich auf die neue Technologie im Herbst, und besonders auf die Weiterentwicklung davon. In ein paar Jahren wirds hoffentlich zum Standard in den meisten Games werden - vielleicht funktioniert es ja sogar direkt über den Treiber für ältere Spiele mit DLSS Override.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
Die meisten haben noch nicht verstanden, welches Potential diese Technologie in den kommenden Jahren bieten wird inbesondere hin zum Fotorealismus! An Hand von Starfield kann man schon sehr gut erkennen wohin die Reise gehen wird. Die anderen Titel wie RE:Requiem etc. sind teilweise bei den Gesichtern (Wachsartig etc.) AI-Slop aber auch hier kann und wird noch viel passieren, DLSS 5 ist der Anfang!

Zurück
Oben