AI Tools für Softwareentwicklung

Nutzt du regelmäßig AI Tools bei der Softwareentwicklung?

  • Ja, ich nutze ein Chat-Interface um Fragen zu stellen

    Stimmen: 11 30,6%
  • Ja, ich nutze AI für statische Code-Analysen

    Stimmen: 3 8,3%
  • Ja, ich nutze AI für Autovervollständigung

    Stimmen: 9 25,0%
  • Falls ja: Ich hoste die AI Tools (teilweise) selbst/lokal

    Stimmen: 1 2,8%
  • Nein

    Stimmen: 21 58,3%

  • Umfrageteilnehmer
    36
Bright0001 schrieb:
Man vergisst zu schnell wie überwältigend die Menge an Information und Wissen eigentlich ist, die man selbst für trivial hält. Jeder ist mal bei null gestartet. :freaky:
Bei jedem Kollegen hätte ich sowas nicht getan und lieber mehr Arbetiszeit für die Suche und das Herumprobieren verschwendet wie so gemeinschaftlich "verschwendet" wurde. Bei dem Abteilungswechsel kannte ich den Kollegen aber schon seit ein vielen Jahren und konnte einschätzen, wie er reagiert.

Was die Ausgangsfrage betrifft:
bisher habe ich solche Tools noch nicht genutzt, u.A. aus solchen Gründen. Ich muss/will den Code, den ich nutze, verstehen und warten können. Falls ich irgendwo nicht weiter komme, muss ich der KI erst einmal beschreiben, wo m.M.n. mein Problem liegt. Wenn die KI mir dann eine funktionierende Lösung präsentiert, muss ich diese trotzdem verstehen um zu wissen, ob sie nicht noch andere Dinge macht, die sie nicht dürfte.

Dazu kommen u.U. noch Lizenz-Probleme, wenn es sich nicht nur um ein paar Zeilen Code handelt. Darf ich den generierten Code unverändert nutzen oder muss ich ihn komplett verstehen und darf ihn nur als Idee für meine eigene Implementierung ansehen.

Ansonsten werde ich u.U. mal GitHub Copilot testen. Dazu hat unsere Firma eine eigene Lizenz (oder gar eine eigene Installation, keine Ahnung) mit der wir auch die Freigabe haben, firmeneigenen Code "nutzen" zu dürfen.

Interessieren würde es mich mal, wie gut die Ergebnisse sind und wieviel Zeit mir das sparen könnte im Vergleich zur klassischen Suche per Google, Stack Overflow und co.
Ergänzung ()

Micke schrieb:
Aber dann ist doch die Frage - wie kann die KI am SourceCode einer konkreten SW so trainiert werden, daß sie weiterführende - als nur Boilerplate o. Bootstrap - Unterstützung liefern kann.
Wenn ich mir ansehe, welche Lösungen ich mir manchmal über viele Webseiten hinweg zusammen gesucht habe, dann kann ich mir durchaus vorstellen, dass eine KI sowas in den finalen Zeilen Code korrekt kombiniert und mir als Ergebnis liefert.

Die Kunst ist bei mir meist, die korrekten Suchergebnisse zu finden und so abzuwandeln, dass sie zu den diversen Posts auf Stack Overflow, Codeproject, MSDN und ggf. noch in öffentlichen GitHub Projekten passen. Oft ergibt sich aus den Kommentaren zu einer Teillösung der korrekte Suchbegriff für den nächsten Teil der Problemlösung.

Von einer KI würde ich hier die Kombination erwarten, da sie einen Überblick über alle Quellen hat, die Referenzen (teils als echte Referenzeen, teils nur über eindeutige Begriffe) "kennt" und damit hoffentlich sinnvoll kombinieren kann.

Am Ende bestand das Ergebnis bei mir oft nur aus der Kombination von ein paar korrekten API-Aufrufen mit der korrekten Parametrierung. Und zwar derart, dass diese nicht nur zu meiner Ausgangsfrage passten, sondern auch noch zur aktuellen oder der von mir benötigten Version der API.

Suche ich heute zu .NET oder PHP etwas, dann ist es oft extrem schwierig, die Teile der alten Postings korrekt zu ignoreiren, die zu nicht mehr unterstützten Versionen passen. Von einer guten KI würde ich heute schon erwarten, dass ich ihr einen PHP 7.1 code vorwerfe und sie die Ändeurngen durchführt, welche für 8.X (oder was mittlerwiele aktuell ist) erstellt. Das Ergebnis mag dann nicht schön aussehen, muss aber lauffähig sein, und nur das ist mir bei meiner Webseite mittlerweile noch wichtig (nie wieder PHP im privaten Umfeld).
 
Zuletzt bearbeitet:
gymfan schrieb:
Von einer guten KI würde ich heute schon erwarten, dass ich ihr einen PHP 7.1 code vorwerfe und sie die Ändeurngen durchführt, welche für 8.X (oder was mittlerwiele aktuell ist) erstellt.
Die KI wird das wahrscheinlich auch machen sofern ihre Trainingdaten es "hergeben". Spätestens wenn du es explizit requirest wirst du auch ein passendes Ergebnis bekommen.
Fürs Coden habe ich noch keine KI benutzt, meine Angestellten verwenden sie immer wieder wenn sie sich in ein neues Thema reinarbeiten. Dafür gibt es aber strikte Guidelines.
 
Zurück
Oben