News AI TOP 500 TRX50: Gigabytes AI-Desktop-PC protzt mit 768 GB RAM

Dürfte ja dann fünfstellig werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, cosmo45, aid0nex und 2 andere
Zielgruppe der 14 Jährige der Interesse an AI und Gaming hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, the_IT_Guy, madmax2010 und 21 andere
Was mir fehlt, sind die Angaben zum VRAM.
Die 768 System RAM sind ja nett, aber wenn es ständig die Daten rüber schaufeln muss wird es stark auf die Performance gehen.

Bin gespannt man solche Benchmarks zu sehen, auch im Vergleich zum Strix Halo mit z.B. 128 Unified RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000 und drmaniac
wenn einer glaubt die AIO wäre leise, der täuscht sich. Hatte mal einen TR 3970 und einer LIQTECH TR4 II wenn der TR ca 300 Watt gezogen hat gingen die Lüfter auf Max

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Wie jetzt? Meines Wissens sind 128GiB-ECC-Module in DDR5 marktgängig und TR kann damit umgehen.

Kein Terabyte von Gigabyte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, madmax2010, NMA und eine weitere Person
Ich glaube, ich wünschte mir ein etwas anderes Auftreten, für eine Workstation in diesem Preissegment. Alles andere ist ja schlicht Standard auf der Plattform.

Was jedoch verschwiegen wird und auch in den Tests zur 5090 verschwiegen wurde, ist der verzicht auf eine echte ECC Fehlerkorrektur gegenüber der 4090er Generation, damit scheidet die 5090 für ernstzunehmendes wissenschaftliches Arbeiten und langwieriges Anlernen aus.

Warum also eine 5090 und nicht eine der Plattform entsprechenden RTX PRO 6000/5000? So ist das eher die "Gaming" Station fürs Kinderzimmer, in dem schon alles vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Junkie, Hate01, Alphanerd und 22 andere
Das ist wieder so ein Pseudo-System. Kann man auch selber bauen bzw. bauen lassen und ist billiger unterwegs. Bei Threadripper nehme ich aber sicherlich keine 5090 sondern eine zertifizierte Karte für meine Software...

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, aid0nex, iron_monkey und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, =dantE=, SuperHeinz und 16 andere
Ganz merkwürdige Konfiguration und für ein seriöses Arbeitsgerät ein noch viel merkwürdigerer Auftritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower, Stefan1207, =dantE= und 12 andere
die specs klingen erstmal gut - um dann zu sehen dass das system eigentlich nicht so richtig sinn macht.

sowas mit einer rtx6000 und vllt um die 512gb ram fänd ich interessanter ;)

meine ai workflows laufen mittlerweile echt recht lange, nicht dass es mich stört oder an der produktivität hindert ... so viel kohle wie man mit ai inhalten mittlerweile verdienen kann, es ist echt nicht mehr normal.

Xood schrieb:
Was mir fehlt, sind die Angaben zum VRAM.
Die 768 System RAM sind ja nett, aber wenn es ständig die Daten rüber schaufeln muss wird es stark auf die Performance gehen.

Bin gespannt man solche Benchmarks zu sehen, auch im Vergleich zum Strix Halo mit z.B. 128 Unified RAM.
Höh? Eine 5090 gibt es doch nur mit 32GiB und nix sonst...

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Was soll soviel RAM wenn die "AI" LLMs eh nur auf der GraKa laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101 und drmaniac
@Deeen

Nicht alles setzt auf VRAM. Zugegeben das ist eher für Learning nicht Ausführen aber wie schon gesagt wurde, das gesamte System ergibt wie es da steht eh kein Sinn.

Cache. LLM brauchen unfassbar viel RAM.
Bin beim Wechsel von AM4 auf AM5 nicht ohne Grund direkt auf 96GB. Comfyui läuft gleich viel runder 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Rickmer, Laphonso und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Ist für mich die totale Ironie, dass man genau bei so einer AI Workstation Maschine bei der Grafikkarte spart.
Ja, und ich meine wirklich sparen. Wenn, dann die Profikarte und nicht die Spielkarte…
Das ist, was meiner Meinung nach viele nicht verstehen: Die 5090 ist eigentlich eine Profikarte, die zusätzlich als Spielekarte vermarktet wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Krik schrieb:
Das ist, was meiner Meinung nach viele nicht verstehen:
Stimmt!
Krik schrieb:
Die 5090 ist eigentlich eine Profikarte, die zusätzlich als Spielekarte vermarktet wird.
Eine LowBudget-AI-Karte. Ja, das mag jetzt wie Hohn und Spott klingen. Aber tatsächlich hat das bei Nvidia Tradition, siehe die erste Titan:
Verdoppelung des Consumer-Preises, aber so ein Schnäppchen für Prosumer, dass ihr Erfolg vorprogrammiert war.

Die 512bit des GB202 erklären sich auch einzig und allein durch den Fokus.

• Gefällt mir
Reaktionen: whocares0101
Deeen schrieb:
Was soll soviel RAM wenn die "AI" LLMs eh nur auf der GraKa laufen?
machen sie nicht - die fressen dir auch cpu und ram weg, je nach node.

meine 64 gb sind zu 99% voll wenn der workflow bestimmte nodes bearbeitet, andere nutzen 100% cpu, manche alles drei auf einmal.
Ergänzung ()

blubberbirne schrieb:
Cache. LLM brauchen unfassbar viel RAM.
Bin beim Wechsel von AM4 auf AM5 nicht ohne Grund direkt auf 96GB. Comfyui läuft gleich viel runder 😁
ah endlich einer der weiß von was er redet ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wir können ja mal den UVP Preis schätzen. Ich sage 20k.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
Zurück
Oben