Irgendwie frage ich mich geade, ob hier Gehirnforscher unterwegs sind, bei den Mutmassungen die hier angestellt werden.
Wer weiss genau, was und wie unser Gehirn arbeitet um es direkt mit einer KI zu vergleichen? Denn nur wer das kann, dürfte die beiden Sachen vergleichen. Dazu stimmen aber ein paar klitzekleine Dinge nunmal nicht überein.
Wenn ein Mensch ein Stück erschafft, dann fliesst immer etwas von ihm selbst mit ein. Darum nennt man es Kunst. Ob es nun von jemandem, einem Stück, oder whatever inspiriert wurde, spielt keine Rolle, da das Stück beides dann in sich hat. Genau das ist bei einer KI nicht gegeben, da eine KI höchstens von zwei Künstlern zusammenmixen kann. Der eigene Input fehlt dazu. Da eine KI kein Wesen, keinen Geist, keine Seele haben kann.
Ich bin auch kein Gehirnforscher, erkenne jedoch Unterschiede, die andere hier schlicht leugnen. Sei es gewollt, da es ja um Geld geht, oder ungewollt. Ich bin auch neidisch auf Goethe, seine Werke sind grossartig. Dennoch käme es mir niemals in den Sinn zu denken, der hätte kein Geld für seine Leistungen verdient. Und ja, selbst wenn es zig Milionen sind!
Ich verstehe es aber auch nicht, warum eine Mutter, die ihre Kinder erzieht, nicht Geld dafür bekommt. Dafür erhält der Manager einer Firma viel Geld dafür, dass er, wenn er es versemmelt, geht, nennt sich Abfindung und belohnt Versager, abgesehen davon, dass ein Manager keine Verantwortung mehr trägt, das war früher noch anders, resp. nicht so krass.
Darum sehe ich es nicht ein, wie manche hier über die Gelder sprechen wollen, die ein Künstler bekommt. Es ist ziemlich anmassend. Da kaum einer hier wirklich eine Ahnung davon hat, was es bedeutet Künstler zu sein, oder etwas zu erschaffen in dem Sinne. Denn es ist praktisch immer.. brotlose Kunst, bis auf die ein, oder zwei, die damit Erfolg haben, so dass sie gut davon leben können.
Betrachtet mal das Ganze, nicht nur die Extreme.
Ist derselbe Blödsinn wie bei Migration.. man betrachtet die paar die Scheisse bauen und vergisst, dass der grösste Teil KEINEN Mist macht.
Anders gesagt, es gibt zig Milionen von Künstlern. Die meisten kommen mit dem, was sie verdienen nicht annähernd auf einen grünen Zweig. Es wird aber immer von den vielleicht 10 Künstlern gesprochen, die Erfolg haben und damit Milionen gemacht haben. Schon etwas schräg, wenn man mal die Relation betrachtet.