aiMesh Router per WLAN statt LAN an ModemRouter?

hausl78

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
116
Hallo,

kann mir jemand ev. sagen, ob ich einen aiMesh-Router (RT-AC68U), der üblicherweise via WAN-Port am ModemRouter vom Provider hängt ich auch ohne Kabel, also via WLAN WAN-seitig verbinden kann und trotzdem das aiMesh wie gewohnt habe. Also eine WLAN-Router-Cascade quasi.
Ich habe das mal skizziert.. Würde sonst den Asus-Support fragen, oder einfach versuchen, aber ich weiß nicht welchen "Router-Mode" ich da am aiRouter nehmen müsste und bevor ich das laufende aiMesh bei meinem bekannten "zerstöre" wollte ich mich vorher mal schlau machen, ev. weiß das jemand ja bitte hier.

Derzeit sind ModemRouter und aiRouter mit LAN Kabel verbunden und im ModemRouter ist der aiRouter als exposed host hinterlegt. Das sollte auch so bleiben und auch alle Regeln/Einstellungen im Mesh erhalten bleiben. Die SSID "Foo" würde dann nur vom aiRouter (quasi als WAN Port) verwendet, alle anderen Geräte/Clienst nutzen "Bar", sind/bleiben innerhalb des aiMeshs. So der Gedanke.

IMG_20210520_102112.jpg


Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dabei die Netze entkoppeln willst, so wie auf deinem Bild, dann nicht, da ja das Routing im AC68U zwischen WAN und LAN geschieht. Ich wüsste nicht, dass das auch zwischen WLAN und LAN klappt.

Das ganze wird nur funktionieren, wenn du alles ins gleiche Subnetz hängst und entsprechend mit der gleichen SSID arbeitest.

Zudem müsste der AC68U ja dann gleichzeitig in zwei verschiedenen WLANs sein und quasi WLAN Bridge spielen.
 
SaxnPaule schrieb:
Das ganze wird nur funktionieren, wenn du alles ins gleiche Subnetz hängst und entsprechend mit der gleichen SSID arbeitest.

Das würde ausscheiden, weil ich dann ja nicht sicherstellen kann das die WLAN-Clients im aiMesh landen und nicht am ModemRouter.

Dann wirds doch bei der Kabelvariante bleiben.

Danke!
 
Ein ähnliches Problem hatte ich auch und hab es folgendermaßen gelöst:

Man nimmt einfach eine zusätzliche WLAN-Bridge für den WAN-Port des AC68Us und entkoppelt es so auch vom Funk-Kanal. Für meine Zwecke hat eine günstige Bridge gereicht die im 5GHz-Netz arbeitet und per USB versorgt werden kann. So brauchte es nur ein kurzes LAN-Kabel und Micro-USB Kabel und sie wird vom eigentlichen Router mitversorgt. Ich hab meine für 6€ inkl. Versand bei eBay geschossen und die erfüllt ihren Zweck sehr gut.
 
Übers gastwlan mit allen rechten machbar. Ist ähnlich aufgebaut wie der wanport.
Trotzdem, wenn du statt Kabel alles über wlan verbindest, könnte dabei a) die Verbindung langsamer werden und b) das meshsystem stören. Wobei zuerst mal abgeklärt werden muss ob beim gastwlan des Asus eine wlan brigde zum Provider Router vorgesehen ist.
 
Zurück
Oben