All-in-One AiO auf Ryzen 7000

Möhrenmensch

Lt. Commander
Wie steuert ihr AiOs auf Ryzen 7000? Selbst bei moderaten Lasten bzw. geringer TDP aber hoher Last auf einigen Kernen sind die Dinger ja schnell bei 90-95°. Klassische Lüfterkurven mit Hysterese wie bei Zen3 sind da ja nicht so richtig hilfreich. Steuerung über die Wassertemperatur funktioniert bei einer AiO nicht. Die Lüfter drehen also ständig auf hohen Drehzahlen, wenn es nach CPU geht Feste Lüfterdrehzahl? Wäre jetzt mein erster Ansatz. Oder Lüfterdrehzahl nach Stromverbrauch? Dürfte dann ziemlich springen.

Zuletzt bearbeitet:
hast du den ein sensor für die wassertemperatur? was dein board auch auslesen kann?

dann würde ich schon darüber regeln, nur weil der ryzen bei 90Grad steht, heißt das ja nicht das wasser ist auch so warm. und da kannst du dann doch recht entspannt regeln meiner meinung nach oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch
dann wird es schwierig :D

a) sensor nachkaufen den man am radiator platziert (viele boards haben sdteckplätze für sowas)
oder
b) beobachten wie sich die case temperaturen bei einer festen drehzahl verhalten und danach regeln. (ich regel die case fans auch nur nach der case temperatur. deutlich träger. höhere laufruhe. cpu fans (die in deinen beispiel ja wegfallen) regel ich dennoch sehr konservativ nach der cpu temp. wenig sprünge, erst hohe temp hohe drehzahlen.

Zurück
Oben