420mm AiO für Ryzen 7 7800X3D

Also, ich habe einen 7800x3D mit einer Arctic LFIII 420.
  • Im Idle eine Temp von 39°
  • Beim Browsen/Office Betrieb Temp 40° - 50°
  • Gaming 60°
  • Benchmark 79°
Drehzahl der Pumpe 2000, Lüfter Wärmetauscher 480, Lüfter VRM 1100 Steigerung erst ab 70 ° bis dahin unhörbar! Ja, es sei denn ich halte mein Ohr ans Gehäuse.

Der Kühlblock ist um 180° gedreht (wegen der Optik :D) der VRM Lüfter kühlt somit die SSD
Ist nicht im Sinne des Erfinders aber läuft und ich bin zufrieden
A LFIII.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: OUKLAUS
Mr. Smith schrieb:
Auf Reddit gibt es bzw. einen ganz netten Beitrag, über einen User der seinen 7800X3D
  • komplett geköpft hat (delidded)
  • einen TG High Performance Heatpreader aufgesetzt hat
  • PTM7950 einsetzt
  • eine EK Nucleus AiO mit OffSet-Kit verbaut
  • Phanteks T30 Lüfter auf die AiO setzt
  • -30 CurveOptimizer AllCore einstellt
  • etc. pp.
Hier wurde einfach alles versucht, was man irgendwie tun kann, um die Temps zu drosseln.
Idle war nach der gesamten Operation bei 42°C. Also gerade mal 10°C unter deinen jetzigen Werten.

Die Pumpe war dabei gedrosselt auf 2000rpm und die Lüfter auf 900rpm. Wenn man die Pumpe auf 3000rpm stellt und die Lüfter auf 1500rpm, ändert sich an den Idle-Temps überhaupt nichts... nur unter Volllast waren es dann 2°C weniger.

Irgendwo ist dann einfach die Grenze erreicht. Nicht umsonst hat man beim 9800X3D den CPU-Die und das 3D-Cache Package umgedreht um bessere Temps zu erreichen. Beim 7800X3D geht halt nicht sonderlich viel weniger.

Wie gesagt:
UV mit CurveOptimizer und ein PTM. Dann bist du wahrscheinlich bei 46-48°C Idle und viel besser wird es einfach nicht.
Ebenfalls sehr interessant!

Ich denke, dass Du hiermit ganz gute Worte zum Abschluss dieses Themas gefunden hast!

Mit dem direkten Teilerfolg im Undervolting steige ich zunächst etwas tiefer in diese Materie ein und wechsle bei Gelegenheit mal die WLP...

Vielen Dank an alle!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
OUKLAUS schrieb:
Ein "quick-and-dirty-Test" mit einem negativen All-Core-Offset von -20 hat direkt mal 3 Grad weniger gebracht :)
Wenn du ein MSI Mainboard hast, versuch mal Kombo Strike 3, alternativ kannst du auch die Ryzen Master unter Windows nutzen und damit das CO optimieren, bzw. Optimieren lassen.
Hab ich auch erst gelernt, dass das funktioniert

• Gefällt mir
OUKLAUS schrieb:
Hier steckt vermutlich noch viel mehr Potenzial drin...
Du kannst auch ohne relevante Performance Verluste die PPT auf 90W deckeln. Das nimmt auch schon peaks raus die die CPU heiss halten.

• Gefällt mir
im idle 42 grad heute sonst 40 bei gta mit rt alles ultra höstens 70 grad das reicht doch mit einer msi watterforce 2 360mm lüfter sind auf 1100rpm gestellt wie kalt willst du ihn?

Anhänge

• Screenshot 2025-06-16 143054.png
    Screenshot 2025-06-16 143054.png
    28,2 KB · Aufrufe: 72
Sinatra81 schrieb:
Wobei du dann die Grafikkarte hören würdest.
Genau deswegen verstehe ich den Ansatz nicht, aus Lautstärkegründen nur die CPU zu kühlen (die gar nicht mal so viele Watt verbrät, dass es wirklich eine Wasserkühlung bedarf), aber hey. :)

Zurück
Oben