AIO bleibt an im Ruhezustand

Ein @ Name (ohne Leerzeichen) reicht aus.

Leiaen schrieb:
Die AIO hat einen Pumpen Header zur Pumpen steuerung und einen SATA Stromanschluss um sich selber und die drei Fans mit strom zu versorgen
Ok, warum auch einfach wenn es auch kompliziert geht. Wie bereits erwähnt wird dein Netzteil im Ruhezustand nicht komplett Stromlos, bzw bekommen die Sata noch Strom (was ja Sinn macht)

Ich verstehe aber immer noch nicht weshalb die AiO so kompliziert angeschlossen ist, dein Mainboard sollte alle nötigen Anschlüsse bereitstellen können. Sprich 1x Pump 1xCPU Fan (man kann die drei der AiO ja zusammenführen) und das RGB gedöns über die RGB Header bzw den iCue Port.

@das_mav Ja das stimmt ich habe die Pumpe auch auf dem pumpen header angeschlossen was wie du schon sagtest ein 3 pin ist alerdings stecken nur bei Ground und AIO Pump kabel drin also steckt auf dem 4 pin Anschluss ein 3 Pin header wo das mittlere kabel fehlt.

Das im BIOS stimmt auch weil ich sie da beim Q-Fan control unter AIO Pump regeln kann und dann später auch in der iCUE software aber selbst wenn ich den AIO header ausstecke und in den ruhezustand gehe bekommt die pumpe trotzdem strom vom sata anschluss welcher direkt am netzteil ist.

Erst wenn ich den ziehe ist logisch die ganze pumpe aus und bekommt nichtmal durch den header strom.
Ergänzung ()

@FritzP Ja ich finde das irgendwie auch etwas umständlich und das die SATA anschlüsse im Ruhezustand noch strom bekommen ist ja auch nachvollziehbar.

Das RGB zeugs hab ich ja auch an diesem Corsair Hub dings aber selbst wenn ich die drei Radiator Fans aufs mainborad stecke und dafür von der Pumpe den Sata anschluss weglasse damit die nur durch den Pump Header versorgt wird bleibt die aus weil der COnnector auf dem Pump header sieht mir irgendwie nicht nach stromversorgungn aus:

Zuletzt bearbeitet:
@Leiaen ok nach dem Video bin ich etwas Schlauer was die Pumpe und deren Anschluss betrifft. Ich verstehe den komplizierten Weg den Corsair hier geht zwar nicht, soll heißen der Sinn erschließt sich mir nicht, aber das soll ja nichts heißen.

Ich bin davon ausgegangen dass die Pumpe, wie bei meiner ML240L, der Anschluss auch rein über das Board möglich ist und der Rest nur bei Nutzung der Corsair Software nötig wird.

Du bräuchtest dann Quasi sowas hier um deine Pumpe separat vom Strom nehmen zu können.

@FritzP Okay verstehe und die kommt dann einfach an die rückblende? bzw wüsste hätte ich keinen platz mehr siehe Bild:
770067

und dann müsste man quasi den sata anschluss vom netzteil an den power switch gängen und von da dann zur pumpe und jedes mal nach dem ruhezustand den port manuell ausschalten?

Ich meine ich kann doch nicht der einzige sein der seinen PC mit ner 150i Pro in den Ruhezustand versetzen möchte.

Wieso eigentlich ist so selbstverständlich, dass SATA im Ruhezustand noch Strom hat?
Verpass ich was? Ich dachte bislang nämlich auch der ist nur für den Support der dort angeschlossenen Lüfter vorgesehen und für den RGB Krempel. Die Lüfter sind bei mir auf dem Board angeschlossen weil damit 0-Fan Modus weitaus harmonischer funktioniert als via SW - ich ging nun aber nicht davon aus, dass SATA Power für die Pumpe gedacht ist. Muss ich nachher mal testen.

@das_mav ok selbstverständlich ist es nicht aber es ist irgendwo nachvollziehbar. naja wenn der nur für Lüfter wäre dann wäre das problem ja schnell gelöst aber leider ist der sata auch für die pumpe...

Ich glaube das Pumpenkabel ist nur da um das "[..] Tachosignal der Pumpe auszugeben. Letzteres ist nicht zwingend notwendig, kann aber bei Mainboards helfen, welche ohne ein Tachosignal des CPU-Fan-Anschlusses Fehlermeldungen anzeigen." Test

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
FritzP schrieb:
Ich verstehe aber immer noch nicht weshalb die AiO so kompliziert angeschlossen ist
Weil es Sinn macht, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln und die ist dem Mainboard nicht bekannt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es richtig ist, die Lüfter an der Pumpe und nicht am Mainboard anzuschließen. Außerdem geht es ja hier scheinbar um die Pumpe selbst und nicht um die Lüfter.

@Ilyustar an sich richtig das ich den Pumpen Header weglassen könnte weil die auch über usb von der Software gesteuert wird aber das löst nicht das Problem mit dem Strom über sata
Ergänzung ()

Abgesehen davon ob ich jetzt versuche die Pumpe doch auszuschalten im Ruhezustand, gibt es eine Lösung um mit dem ErP Modus das Problem mit dem Gehäuse zu lösen?

0-8-15 User schrieb:
Weil es Sinn macht, die Lüfter nach der Wassertemperatur zu regeln und die ist dem Mainboard nicht bekannt. Das ist einer der Hauptgründe, warum es richtig ist, die Lüfter an der Pumpe und nicht am Mainboard anzuschließen. Außerdem geht es ja hier scheinbar um die Pumpe selbst und nicht um die Lüfter.

Das macht für mich keinen Sinn und erklärt auch nicht weshalb die Pumpe mit 3 verschiedenen Anschlüssen angebunden wird und im Ruhemodus munter weiter läuft. Der Strom kommt bei der Pumpe ja offensichtlich über SATA, und dieser wird im Ruhemodus nicht Stromlos.

0-8-15 User schrieb:
Außerdem geht es ja hier scheinbar um die Pumpe selbst und nicht um die Lüfter.
Von den Lüftern war doch auch nie die Rede?

FritzP schrieb:

Nein die sind aus

FritzP schrieb:
Das macht für mich keinen Sinn und erklärt auch nicht weshalb die Pumpe mit 3 verschiedenen Anschlüssen angebunden wird und im Ruhemodus munter weiter läuft. Der Strom kommt bei der Pumpe ja offensichtlich über SATA, und dieser wird im Ruhemodus nicht Stromlos.

Im Prinzip sind es 2 einmal der Pump Header und der sata für Strom drittes Kabel von der Pumpe ist um die drei Radiator Lüfter anzuschließen.
Und ja der sata Port bekommt definitiv Strom im Ruhezustand.

FritzP schrieb:
erklärt auch nicht weshalb die Pumpe mit 3 verschiedenen Anschlüssen angebunden
Der Hersteller hat sich schon was dabei gedacht, als er das Produkt entwickelt hat ...

Stromversorgung: SATA
Drehzahlüberwachung: 3-Pin
Steuerung: USB
FritzP schrieb:
Doch:
FritzP schrieb:
Sprich 1x Pump 1xCPU Fan (man kann die drei der AiO ja zusammenführen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
@0-8-15 User Achso meinst du das.
Aber ob es Sinn macht oder nicht, wie würdest du es machen? (Oder ihr)

Leiaen schrieb:
jedes mal wenn ich ihn wieder hochfahre muss ich in iCUE und die Firmware von meinem Gehäuse aktualisieren
Kannst du das nicht irgendwie automatisieren? Was Besseres fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

@0-8-15 User Wo steht da das die Lüfter im Ruhemodus weiter laufen? Ich hab nur den für mich logischen Anschluss dargestellt. Und nur weil Hersteller etwas machen ist das noch lange nicht Sinnvoll. Bei anderen Produkten funktioniert es ja auch Wunderbar.

Ich kann meine Pumpe wunderbar ohne SATA betreiben, im Ruhemodus ist die aus, Geseteuert wird problemlos übers Bios und das wars. Da scheint die Lösung von Corsair so nicht die beste zu sein. Stromversorgung hätte auch wunderbar über den Pumpen Header des MB gewährleistet werden können.

Also entweder man Regelt die Stromzufuhr der Pumpe über einen Schalter oder man muss eine Softwarelösung finden (entweder für den Autosart und die Anordnung der Programme oder die aktualisierung der Gehäuse Firmware)

0-8-15 User schrieb:
Kannst du das nicht irgendwie automatisieren? Was Besseres fällt mir ehrlich gesagt nicht ein.

Das kam mir auch schon in den Sinn allerdings habe ich keine Ahnung wie.
Aber ich weiß das iCue ein SDK hat.
8FF13CFE-438E-4B50-80E7-6F2D1A10EC18.jpeg

Ich muss quasi jedes Mal dann da auf aktualisieren drücken und fertig.

@FritzP
FritzP schrieb:
entweder für den Autosart und die Anordnung der Programme oder die aktualisierung der Gehäuse Firmware
Ich denke für eines der beiden Sachen muss ich mich entscheiden...ich habe mir gerade eine bat geschrieben um alle programme starten zu lassen aber womit kann ich mir die fensteraordnung beibehalten?
Oder falls du weisst wie ich über ne Bat oder sonstiges dieses aktualisierung button oben auf dem screenshot getriggert bekommen wäre das auf jeden fall auch ne lösung.

Zurück
Oben