Benchmarking 1
TeamViewer Motive 3

AIO bleibt an im Ruhezustand

Leiaen

Cadet 2nd Year
Folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC in den Ruhezustand versetze bleibt meine Pumpe von meiner AIO (Corsair 150i Pro) weiter leicht an, was ziemlich stört.

Die Lüfter der Radiator, die auch an die Pumpe angeschlossen sind bleben aber aus.
Wenn ich den PC herunterfahre statt in ruhezustand und auch den schnellstart deaktiviere hat sich das Problem gelöst weil dann die Pumpe keinen Strom mehr vom Netzteil (Dark Power Pro 11) bekommt.

Ich fahre aber sehr ungerne meinen PC komplett herunter, da ich jedes mal beim hochfahren knapp 30 Programme
neu starten und anordnen muss deshalb ist der Ruhezustand für mich eigentlich eine sher gute Option.

Dann habe ich ein wenig recherchiert und bin dann auf den ErP Ready Modus S4+S5 gestossen den ich in meinem BIOS aktiviert habe (Mainboard: Asus Z390 F).
Logischerweise geht der Strom jetzt aus wenn ich in den Ruhezustand gehe doch jedes mal wenn ich ihn wieder hochfahre muss ich in iCUE und die Firmware von meinem Gehäuse aktualisieren damit ich das RGB Case und die RGB fans steuern kann.

PC Komponenten Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-1079956

Zuletzt bearbeitet:
Alles gelesen, aber nix kapiert. Mag aber daran liegen, das Mein Handy jegliche Formatierung des Textes löscht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und FritzP
Puh, das ist mal anstrengend zu lesen... Bitte etwas auf Textformatierung achten.

Ich sehe aktuell zwei Möglichkeiten, wenn ich alles richtig verstanden habe.

Möglichkeit 1: Du fährst den PC komplett runter. Im Ruhemodus ist das System nicht Stromlos und da reicht dann wohl die geringe Spannung um deine Pumpe in "Betrieb" zu halten.

Möglichkeit 2: Du baust dir einen Schalter ein um die Pumpe separat vom restlichen System Stromlos zu schalten.

Dimos schrieb:
Nimm doch einfach eine Steckerleiste, wenn du den PC heruntergefahren hast, einfach Schalter aus und das Problem ist gelöst.Ich mach das immer mit meinem Fuß :-)
Ergänzung ()

Bitte löschen

Ich glaube, wenn ich den Text richtig verstanden und behalten habe, geht die Pumpe schon aus wenn er den PC herunterfährt. Aber das möchte er wegen 30 Programmen nicht tun, sondern in den Ruhemodus gehen und genau dann bleibt die Pumpe an.

@Leiaen Andere Frage, weshalb ist die Pumpe über SATA angeschlossen und nicht über den Pumpen Header am Mainboard? Ist mir gerade beim 10. mal durchlesen aufgefallen.

Hab nur geschafft den 1. Satz zu lesen, danach aufgegeben.

Du könntest den PC einfach herunterfahren. Deine 30 Programme (besser je eine Verknüpfung) schiebst du in den Autostartordner (Windows-Taste+R und dann shell:startup eingeben).
Dann brauchst du nur noch einen Window-Manager, der die Anordnung der Fenster speichern und wiederherstellen kann. Denn würde ich dann auch über Autostart starten, aber per batch script, welches erstmal ein paar Sekunden wartet (dass alle Programme gestartet sind) und dann die Fenster anordnet.

Kann man die auch an einen anderen Stromstecker anschließen vlt. liegt das Problem am SATA-Strom der ist vlt. im Standbye wegen den Festplatten im Ruhemodus höher oder was weiß ich, wäre jetzt meine erster Gedanke.

Falls nicht mal nach Adaptern schauen. Zusatz: auf 12V 4-Pin z.B.

Das Problem ist, dass das BIOS im s4/5 das NT nicht abschaltet.
Und beim ErP S4/5, wo das NT abgeschaltet wird) spinnt einer der Treiber des Gehäuses.

John Sinclair schrieb:
Alles gelesen, aber nix kapiert.
das_mav schrieb:
Solche Blocktexte gehören verboten
FritzP schrieb:
Puh, das ist mal anstrengend zu lesen
Dimos schrieb:
FritzP schrieb:
Ist mir gerade beim 10. mal durchlesen aufgefallen
micv schrieb:
Hab nur geschafft den 1. Satz zu lesen, danach aufgegeben.

Sorry ich hab meine Frage gerade neu geschrieben, weil das war echt ein durcheinander und hoffe das es jetzt besser geht.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Laufen die Lüfter des Radiators auch noch weiter?
Nein die sind aus
Ergänzung ()

FritzP schrieb:

Das komplette herunterfahren ist leider keine Option für mich.

FritzP schrieb:

Gibt es denn die möglichkeit das man den strom für die pumpe automatisch deaktivieren kann wie zum beispiel den strom für einen USB port?
Ergänzung ()

FritzP schrieb:
Andere Frage, weshalb ist die Pumpe über SATA angeschlossen und nicht über den Pumpen Header am Mainboard? Ist mir gerade beim 10. mal durchlesen aufgefallen.

Die AIO hat einen Pumpen Header zur Pumpen steuerung und einen SATA Stromanschluss um sich selber und die drei Fans mit strom zu versorgen
Ergänzung ()

scooter010 schrieb:
Du könntest den PC einfach herunterfahren. Deine 30 Programme (besser je eine Verknüpfung) schiebst du in den Autostartordner (Windows-Taste+R und dann shell:startup eingeben).
Dann brauchst du nur noch einen Window-Manager, der die Anordnung der Fenster speichern und wiederherstellen kann. Denn würde ich dann auch über Autostart starten, aber per batch script, welches erstmal ein paar Sekunden wartet (dass alle Programme gestartet sind) und dann die Fenster anordnet.

Das ist auf jeden Fall eine Lösung die ich mir mal näher anschauen dann muss ich nur mal gucken wie ich die bat schreibe.
Ergänzung ()

Hejo schrieb:
Kann man die auch an einen anderen Stromstecker anschließen vlt. liegt das Problem am SATA-Strom der ist vlt. im Standbye wegen den Festplatten im Ruhemodus höher oder was weiß ich, wäre jetzt meine erster Gedanke.

Falls nicht mal nach Adaptern schauen. Zusatz: auf 12V 4-Pin z.B.

Ja das denke ich auch das die Festplatten noch strom bekommen sollen und deshalb der port auch gepowert wird. Meinst du einen Adapter der aufs Mainboard geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED und micv
Aber bitte nicht, ohne vorher das Handbuch von MB und AIO zu prüfen, nicht dass die AiO den Lüfteranschluss und damit das MB grillt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
0-8-15 User schrieb:
Du könntest dir einen 3-Pin auf SATA Adapter basteln und damit die Pumpe über den W_PUMP+ Lüfteranschluss mit Strom versorgen. Vorausgesetzt du traust dir das zu. Vielleicht gibt es auch fertige Adapter zu kaufen.

Daran hab ich auch schon gedacht aber ich glaube das ware mir zu risikoreich weil ich mir da selber nicht so vertaue und würde so ein header denn ausreichen um eine pumpe mit rgb und drei Fans zu powern?

Leiaen schrieb:
Daran hab ich auch schon gedacht aber ich glaube das ware mir zu risikoreich weil ich mir da selber nicht so vertaue und würde so ein header denn ausreichen um eine pumpe mit rgb und drei Fans zu powern?
Der W_PUMP+ sollte das locker aushalten. Außerdem wäre die Pumpe dann ja über zwei 3-Pin Stecker angebunden, oder nicht? Wenn ich das Handbuch der AIO richtig interpretiere, dann wird die Pumpe sowohl über SATA als auch über 3-Pin mit Strom versorgt (wobei es aber auch sein kann, dass der 3-Pin Stecker nur das RPM Signal der Pumpe überträgt).

0-8-15 User schrieb:
wobei es aber auch sein kann, dass der 3-Pin Stecker nur das RPM Signal der Pumpe überträgt

ja der den ich jetzt auf dem AIO Pump Header habe ist ein drei pin aber nur mit zwei kabeln verbunden also so wie ich das verstehe nur zum steuern

Hast du mal versucht herauszufinden, ob an den Molex Anschlüssen im Ruhezustand Strom anliegt? Falls nicht, würde es nämlich ein einfacher Molex auf SATA Adapter tun.

0-8-15 User schrieb:
Hast du mal versucht herauszufinden, ob an den Molex Anschlüssen im Ruhezustand Strom anliegt? Falls nicht, würde es nämlich ein einfacher Molex auf SATA Adapter tun.
Ne leider habe ich nichts um das zu testen aber ich schätze das auf dem ganzen Kabelstrang Strom anliegt also auch auf den Molex anschlüssen (muss ich eigentlich jedesmal zitieren oder kann ich auch so antworten?)

Du hast ein ROG Strix Mainboard. Dieses sollte einen eigenen extra Pumpenheader haben (Anschluss).
Bei mir werkelt eine H100i und die hat gleiche Anschlüsse. Dieser sieht aus wie ein "normaler" 3-Pin Lüfteranschluss - es steht aber auf dem Board auch welcher das ist. Meist ist er auch recht nah an der CPU und nicht ganz am Rand des Boards.

Wenn deine Pumpe dort angeschlossen wird dann geht sie, gesetz es ist im Bios so eingestellt, auch ganz aus.
Du findest die Pumpe dann im BIOS in der Fancontrol (Heißt unterschiedlich, aber das findet man schon).
Dort müsstest du dann eine Histerie auf eine Gradzahl festlegen ab wann sie ausgeht, kannst das aber glaube ich bei neueren auch über die P-States festlegen (Bei mir ist die Histerie auf 30Grad -> Heißt die Pumpe läuft schon noch weiter, aber nicht eben nicht ewig)

Anschluss C=AIO. Da muss die Pumpe ran, dann ist sie im Q-FanControl sichtbar und regelbar.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2019-04-04 um 13.28.57.png
    Bildschirmfoto 2019-04-04 um 13.28.57.png
    159 KB · Aufrufe: 306
  • Gefällt mir
Reaktionen: FritzP
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben