AIO CPU Lüfter drehen ganze zeit ohne Grund auf 100%

RenePunish

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): r 9 5900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 3200 32GB
  • Mainboard: Asus b550 rog strix b550-f
  • Netzteil: Be Quiet 750 Watt
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: XFX Readon rx 6750xt
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Mein Problem ist es das ich Heute Plötzlich beim PC an machen das Problem hab das die CPU aio Lüfter komplett auf Hochtouren laufen obwohl Auslastung bei 0 bis 4% sind. Und der Prozessor anscheinend wie ich gesehen hab mit 4,5 Ghz Läuft obwohl keine Auslastung Statt findet. Lüfter kurve hab ich auch nach geschaut da ist alles in Ordnung geht erst ab 55 Grad höher. Und ja es sind die CPU Lüfter die AIO den ich hab die mal vom Main abgesteckt da war der PC leise wie sonst auch.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Lüfterkurve nachgeschaut.
  • In Bios Geschaut.
  • in Task-Manager versucht den Fehler zu finden.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-31 194625.png
    Screenshot 2024-01-31 194625.png
    152,8 KB · Aufrufe: 63
  • waxy.png
    waxy.png
    121 KB · Aufrufe: 62
Um welche Aio handelt es sich denn?
Ergänzung ()

PS der 5900X boostet hoch sobald er irgendeine Form von Arbeit bekommt. Du musst die Lüfterkurve für die AIO nicht so aggressiv einstellen.
Ergänzung ()

Der 5900X geht auch mal gerne auf 55 Grad+ bei Kleinigkeiten.
Ergänzung ()

Hast du mal geschaut ob ein Windows Update im Hintergrund läuft? Das zeigt der Taskmanager auch nicht an.
 
Zurück
Oben