News AiO-Eigenentwicklung von MSI: MAG Core Liquid 240R & 360R tragen die Pumpe am Radiator

@der_Schmutzige
Sind Beispiele nicht immer Cherrypicking?
"In der Realität stecken" ist für mich nur eine Redewendung, aber kein Argument.
"In die Hose gehen" genauso, eine Begründung wieso die Beispiele aus deiner Sicht schlecht gewählt sind oder was die berüchtigte "Realität" ist gibst du ja nicht an.
Magst du mir ein Beispiel einer Technologie nennen die sich ohne der Aussicht auf ein Patent nicht finanzieren ließe? Mir fällt hier auf Anhieb nichts ein...
 
So ziemlich jedes deiner Beispiele war Cherrypicking und ich kann dir auch sagen warum.

Der Hintergrund deines Crowdfunding Beispiels dürfte der sein dass das Produkt ein so hohes Risiko beinhaltet, weil z.B. die voraussichtliche Zielgruppe zu klein ist, das man das Risiko nicht allein tragen will. Großprojekte dürfte man da eher selten finden.

Bei deinem Open Source Beispiel sitzen nicht selten Großunternehmen mit im Boot die einen Großteil der Entwicklungsarbeit finanzierem um es dann z.B. in ihren patentrechtlich geschützten Produkten zu verwenden. Warum machen sie das? Weil es am Ende billiger ist als das Geld einem Zulieferer in den Rachen zu werfen und um das Risiko zu verteilen.

Dein Handwerksbeispiel ist für die Tonne weil da massenhaft patentrechtlich geschützte Produkte verwendet werden. Fallen diese weg oder werden nicht weiterentwickelt bricht der Markt nach der Sättigung ganz flott in sich zusammen

Du willst sinnvolle Beispiele liefern? dann suche dir was aus was nicht nur auf Software übertragbar ist und keinerlei patentrechtlich geschützer Produkte voraussetzt. Dürfte schwer werden da was sinnvolles und massentaugliches zu finden.
 
@Wadenbeisser

1. Größere Kooperationen zwischen mehreren Unternehmen gibt es wie Sand am Meer, Crowdfunding ist nicht gleich Kickstarter.

2. Das ist doch genau der Sinn, wenn ein großes Unternehmen ein Open-Source-Projekt mitfinanziert ist das eine Win-Win Situation. Sehe CentOS und RHEL, ist beides das gleiche.
Unternehmen kaufen dennoch die Lizenzen für RHEL damit man Support von RedHat bekommt, Patente sind hier völlig überflüssig.

3. Das Handwerkbeispiel habt ihr nicht verstanden, hier geht es darum dass es viele Akteure gibt, die alle den gleichen Wissensstand haben (z.B. wie man Fliesen an die Wand klebt), und dennoch keiner im Nachteil steht.
Man stelle sich die Situation vor, wenn sich einer das "Verfahren" patentieren würde.

Wadenbeisser schrieb:
Du willst sinnvolle Beispiele liefern? dann suche dir was aus was nicht nur auf Software übertragbar ist und keinerlei patentrechtlich geschützer Produkte voraussetzt. Dürfte schwer werden da was sinnvolles und massentaugliches zu finden.

Ein Beispiel wofür genau?

Auf ein Beispiel von dir was ohne Patente nicht möglich gewesen wäre warte ich ja auch immer noch.
Und nein, "Ein paar Leute sind auf Kosten anderer sehr reich geworden" ist kein valides Beispiel :)

Hab noch eine Cherry von Teslas Stellung zu Patente gepickt:
Technology leadership is not defined by patents, which history has repeatedly shown to be small protection indeed against a determined competitor, but rather by the ability of a company to attract and motivate the world’s most talented engineers.
 
PAX-12 schrieb:
Die gefällt mir vom Design des CPU-Blocks nicht so gut.

An dieser Stelle kannst du dich bei Asetek bedanken, Deepcool umgeht mit dieser Konstruktion nämlich deren Patent^^
 
Die MSI errinert mich sehr stark an die Cooler Master ML360R.
 
Zurück
Oben