News AiO-Eigenentwicklung von MSI: MAG Core Liquid 240R & 360R tragen die Pumpe am Radiator

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.684
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, fitzelsche und Mcr-King
Nun wird schon Radiatorfläche geopfert, um nicht von Asetek auf Basis ihres Bullshit-Patents verklagt werden zu können. Ein besserer Grund fällt mir für die Position wahrlich nicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Mcr-King
KlaasKersting schrieb:

Manche Patente gehören einfach für nichtig erklärt. Um die Weiterentwicklung nicht zu stören
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und Saint81
Besonderer Vorteil der Lösung: die Pumpe ist viel besser zu hören und der Anwender kann so einen Ausfall frühzeitig erkennen - mehr fiele mir nicht ein, um für so einen fail zu werben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Coenzym
Auch die Pumpe im Radiator gibt es schon von einer anderen Firma (welche genau fällt mir gerade nicht ein), allerdings anscheinend ohne entsprechendes Patent.
@wern001 Patente haben schon ihre Daseinsberechtigung. Ohne Patente würden sich viele Entwicklungen schlicht nicht mehr wirklich lohnen: Erst stemmt eine Firma die gesamten Entwicklungskosten alleine und dann wird es von verschiedenen Herstellern einfach billig kopiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Qualla schrieb:

Ich sag ja nicht das alle Patente abgeschafft werden sollten
Viele aktuelle Patente sind doch nichts anderes als Troll-Patente um andere dazu zu hindern das selbst zu machen.
Würde man heute überall den QR-Code sehen wenn es dafür ein Patent geben würde?
Wäre die Hardwareentwicklung so schnell wenn der Erfinder des Transistors ein Patent dafür eingereicht hätte?

Vielleicht sollte jemand das Rad patentieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82
Die ersten Patente zum Transitor gab es bereits 1925. Patente laufen auch wieder aus, sodass sie dann für alle Marktteilnehmer zur Verfügung stehen. Es soll dabei einfach nur in den ersten Jahren die Entwicklung geschützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, estros und fahr_rad
Das Thema schweift zwar ab aber was man vor allem in den USA sieht ist eine zunehmende Verlängerung von Patenten und Urherberrechten. Zum Teil sollen diese auf 150 Jahre! (Tonträger) ausgedehnt werden. Das geht halt vollkommen an Sinn und Nutzen vorbei und dient einfach nur einer weitergehenden kommerziellen ausbeute. Wenn man sieht wie viele Patente ursprünglich mit Steuergelden! finanziert wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Sieht nice aus.
aber ich bin recht skeptisch was die Schlaucheingänge zur Pumpe angeht..
Wenn das Plastik ist kann das nach einer Zeit risse bekommen oder sogar brechen.
Corsair hat das bei der 115i RGB gut hinbekommen, da sind diese nämlich aus Metall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
An für sich ein nettes Teil, vor allem der drehbare CPU Block ist nett, dann würde bei meinem invertieren Rechner das Logo nicht mehr auf dem Kopf stehen...
Für die Pumpe Radiatorfläche opfern ist hingegen eher so semi geil, lieber die Pumpe in den Schlauch verlegen, das hab ich auch schon mal bei einem Hersteller gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Pumpe ist dann auch gleichzeitig ziemlich gut entkoppelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friger und NMA
Fazit:

Wenn man sich nicht mit 10000 Patenten befassen will, macht es eben so und argumentiert die Lösung mit "man wölle die Vibrationen der Pumpe verlagern". :schaf:


Die Luft für Hersteller die jetzt erst in´s AIO Geschäft mit einsteigen wollen wird langsam dünn!

Nachtrag

Ich war wohl nicht der einzige dem dieser Gedanke gekommen ist, als er diese AIO gesehen hat. 😆 :schluck:
 
luke87 schrieb:
... Wenn man sieht wie viele Patente ursprünglich mit Steuergelden! finanziert wurden...
Genau das. Alleine was Apple an irre wertvollen Patenten hält, die zuvor öffentlich finanziert wurden... Einfach gaga
 
3 × 120 × 120 × 25 mm
Doppelkugellager
500 – 2.500 U/min

:D :freak: Das Ganze auch noch mit Kugellager-Lüftern, viel Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Icetea36 schrieb:
Was ist daran schlimm??
Schlimm ist da nix, habe ich nie geschrieben. Nur die leisesten Modelle auf dem Markt setzen nun mal auf Magnetschwebelager. Das "viel Spaß" bezog sich auf die fett hervorgehobenen 2500 rpm/max, und die bedeuten Lärm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes
der_Schmutzige schrieb:
Schlimm ist da nix, habe ich nie geschrieben. Nur die leisesten Modelle auf dem Markt setzen nun mal auf Magnetschwebelager. Das "viel Spaß" bezog sich auf die fett hervorgehobenen 2500 rpm/max, und die bedeuten Lärm.

Aber ebend auch Kühlleistung und wie du ja festgestellt hast kannst du die Lüfter auf "leise" 500 rpm absenken
sofern die Kühleistung reicht.
Wären die bei 800 rpm maximal würden viele meckern warum MSI so schwache Lüfter einsetzt...
 
Die Lösung von Raijintek, die Pumpe im Schlauch anzubringen, ist wesentlich besser. Keinerlei Verlust bei der Radiatorfläche und quasi wirklich entkoppelt.

Die Pumpe von denen dreht knapp 5.000 U/min - da hörst du nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Zurück
Oben