AIO Empfehlung

Monte91

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Erstmal zur zukünftigen Hardware:
CPU - Ryzen 5600x
Mainboard - MSI MAG B550 Tomahawk
RAM - 16GB Crucial Ballistix DDR4 3600mhz
GPU - Geforce RTX 3070 (3060ti je nach Verfügbarkeit)
Netzteil - Seasonic FOCUS GX-650W
Case - Meshify 2 Compakt
Case Fans - Wahrscheinlich 4x ARctic P12 120 mm RGB

Ich möchte mir eine Wasserkühlung für den CPU anschaffen. Ich habe natürlich schon viel gelesen und weiß, dass der Arctic Liquid Freezer 2 240mm sehr gut ist. Mir geht es primär natürlich um die Eigenschaften, aber ich möchte natürlich, dass es optisch auch etwas her macht und würde mir gerne eine AIO mit RGB zulegen. Das Einzige das mir am Arctic nicht gefällt ist die Optik der Pumpe, daher meine Frage, gibt es Empfehlungen von ähnlichen Leistungen der Arctic nur eben mit einer schöneren Pumpe? Beispielsweise Deepcool Castle 240 RGB oder eben andere Vorschläge?

Danke im Voraus

Liebe Grüße Dominik

Ich kann die H150i Elite Capellix uneingeschränkt empfehlen. Leider etwas teuer aber ihr Geld wert.

Müsstest bloß dann die Maße checken, ob die Größe passt.

Kraken X53 oder Asus Rog Strix LC 240 vielleicht?

Die bequiet! Silent Loop 2 ist von Leistung und Lautstärke auf einem ähnlichen Niveau wie die Arctic, hat aber ein beleuchtetes Pumpengehäuse. Die Lüfter haben allerdings kein RGB.
Für die Corsair AIOs benötigt man iCUE, was sie für mich leider disqualifiziert.

Die Alphacool Eisbaer Aurora wäre eventuell auch eine Überlegung wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: homie.sapiens
Das Asus schaue ich mir mal an. Das Kraken X53 gefällt mir optisch sehr gut. Habe da nur öfter gelesen, dass die RGB Variante weniger gut kühlt als die normale, und dass es von der Lautstärke auch lauter ist als andere. Aber alles nur gelesen, keine eigenen Erfahrungen. Danke für deine Antwort

Für einen 5600X sind alle 240/280er AIOs vollkommen ausreichend und lassen sich für den Normalbetrieb sicher unter 1000rpm Lüfter betreiben.

Edit: hab selbst noch eine Corsair H110

Zuletzt bearbeitet:
Creeping.Death schrieb:
Die bequiet! Silent Loop 2 ist von Leistung und Lautstärke auf einem ähnlichen Niveau wie die Arctic, hat aber ein beleuchtetes Pumpengehäuse. Die Lüfter haben allerdings kein RGB.
Für die Corsair AIOs benötigt man iCUE, was sie für mich leider disqualifiziert.

Schaue ich mir ebenfalls beide an, danke für deine Vorschläge :)

cplpro schrieb:
kann die H150i Elite Capellix uneingeschränkt empfehlen
Wie schätzt Du die Lautstärke der Pumpe ein?

Creeping.Death schrieb:
+1 für den Eisbär!
Hat Kupfer-Radi, d.h. keine Mischbestückung mit verschiedenen Metallen, die zu Korrosion führen können. Ausserdem kannst du den Loop auch erweitern, falls du mal mit einem 2. Radi und einem GPU-Kühler aufrüsten wollen würdest.

Ausserdem kannst du bei be quiet und Alphacool auch Kühlflüssigkeit nachfüllen falls mal nötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanaWattdenn
ruthi91 schrieb:
Für einen 5600X sind alle 240/280er AIOs vollkommen ausreichend und lassen sich für den Normalbetrieb sicher unter 1000rpm Lüfter betreiben.
Okay, gut zu wissen. Also nehmen sie sich untereinander nicht so viel? Dann einfach den raussuchen der mir am besten gefällt.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die schnellen Antworten. Ich werde mir alle nochmal genau anschauen und dann einfach entscheiden. Jemand persönliche Erfahrung mit dem Deepcool Castle V2 240 RGB?

Was mir an den DeepCool nicht gefällt (habe die Gammax L240 V2 RGB kürzlich im PC für meinen Sohn verbaut) ist, dass sie keine eigene Software mitbringt. Also kann man die Pumpe und die Lüfter im Prinzip nur über das BIOS oder 3rd Party halbwegs ansteuern. Da bin ich auch vom NZXT Kraken verwöhnt und würde persönlich immer wieder NZXT Kraken kaufen. Hatte da nie Huddeleien mit und das X62 läuft jetzt schon seit 4 Jahren in meinem PC.
Nen 240er sollte es schon sein, bei nem 120er hast Du eigentlich nur den optischen Vorteil. Die Temps sind auf dem Niveau einer Luftkühlung - was ja prinzipiell vollkommen ausreicht. Mit dem X62 (280er) kommt die CPU auf 55° wenn sie "heiß" ist.

Noch ein Tipp - wenn du auf den "RGB Scheiß" genauso stehst (wie ich) - schau ob Dir die RGB Header reichen auf dem Board. So wie ich das sehe hast Du 2 Stück die dann MysticLight unterstützen. Wenn Dir das ausreicht: perfekt. Falls Du sowas wie LED Stripes, Lüfter, vllt sogar die AIO darüber ansteuern willst, könnte es eng werden. Weiß jetzt nicht welches MSI Board mehr als die 2 Stecker hat - hab selber "nur" 2 und da schon drüber abgekotzt. Letztendlich geht es dann schon, wenn man Hubs dazwischen schaltet aber das schränkt natürlich ein wie due die Effekte verteilen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Deepcool ist ja nicht so bekannt aber ein Big Player und wird auch von vielen PC- Herstellern unter anderem Namen verbaut, die Boostbox AIOs z.B. sehen völlig identisch aus. Meine Erfahrung mit einer Boostbox 240 sind sehr gut. Pumpe sehr leise bis unhörbar, Lüfter bis 1000rpm sehr leise, unter Vollast laut, aber ein angenehmes Geräusch ähnlich wie helles Meeresrauschen. Ich finde es gut dass es keine Spezialsoftware braucht sondern alles übers Mainboard gesteuert wird.

Ja so unterschiedlich sind die Geschmäcker. Ich möchte die AiO am Liebsten gar nicht hören ...auch nicht wenns nach Meer klingt. Darum hab ich auch ne 280er und hab mir noch andere Lüfter draufgetan. Zudem möchte ich nicht ins BIOS gehen um zu sehen was meine AiO macht und nachjustieren mag. Aber wie gesagt. Ich wollte es nur anführen. Ich persönlich empfinde es als Manko.

Clark79 schrieb:
Wie schätzt Du die Lautstärke der Pumpe ein?

Meiner Meinung nach leise genug um nicht gesteört zu werden. Die Gehäuselüfter sind immer hörbar, daher geht die Pumpe scheinbar unter.

Habe jetzt keinen Schwerpunkt auf silent PC gelegt, aber die Lautsärke ist völlig ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
xdave78 schrieb:
Was mir an den DeepCool nicht gefällt (habe die Gammax L240 V2 RGB kürzlich im PC für meinen Sohn verbaut) ist, dass sie keine eigene Software mitbringt. Also kann man die Pumpe und die Lüfter im Prinzip nur über das BIOS oder 3rd Party halbwegs ansteuern. Da bin ich auch vom NZXT Kraken verwöhnt und würde persönlich immer wieder NZXT Kraken kaufen. Hatte da nie Huddeleien mit und das X62 läuft jetzt schon seit 4 Jahren in meinem PC.
Nen 240er sollte es schon sein, bei nem 120er hast Du eigentlich nur den optischen Vorteil. Die Temps sind auf dem Niveau einer Luftkühlung - was ja prinzipiell vollkommen ausreicht. Mit dem X62 (280er) kommt die CPU auf 55° wenn sie "heiß" ist.

Noch ein Tipp - wenn du auf den "RGB Scheiß" genauso stehst (wie ich) - schau ob Dir die RGB Header reichen auf dem Board. So wie ich das sehe hast Du 2 Stück die dann MysticLight unterstützen. Wenn Dir das ausreicht: perfekt. Falls Du sowas wie LED Stripes, Lüfter, vllt sogar die AIO darüber ansteuern willst, könnte es eng werden. Weiß jetzt nicht welches MSI Board mehr als die 2 Stecker hat - hab selber "nur" 2 und da schon drüber abgekotzt. Letztendlich geht es dann schon, wenn man Hubs dazwischen schaltet aber das schränkt natürlich ein wie due die Effekte verteilen kannst.
Okay, das muss ich mir noch durch den Kopf gehen lassen, wie ich das am besten steuern möchte. Wie kann ich das mit dem Mystic light verstehen? Ist das einfach die Rgb Steuerung über das Mainboard?
Ergänzung ()

Danke für eure Antworten, ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer, aber ob mir das die Entscheidung erleichtert bezweifel ich. Es gibt so viel Auswahl. Denke am Ende wird auch der Preis entscheiden. 150€ Wäre mir wahrscheinlich schon zu teuer, aber mal schauen. Vielleicht kommen ja auch Angebote

Die Gammax hab ich ja gerade schon ins Feld geführt...die unterstützt btw auch MysticLight und die Synchro der Beleuchtung funzt einwandfrei -aber wie gesagt- keine Software und dadurch kein Zugriff auf die Pumpe und bedingter Zugriff auf die Lüfter.

Was ist MysticLight? Nunja es ist halt eine RGB Steuerung über das Mainboard/ die MSI Software -hat ja inzwischen eigentlich jeder Hersteller seine Variante von. Hat halt den charmanten Vorteil, dass die Effekte quasi synchronisiert sind. Man kann die Beleuchtung natürlich auch meist einzeln an den Geräten einstellen und dann hoffen, dass sie schon irgendwie zusammenpasst aber mit der Steuerung ist halt einfach das "i-Tüpfelchen" :)

Ich verstehe, vielen Dank für die Info. Ich habe eigentlich nur vor die AIO und 4 Lüfter (3 vorne, 1 hinten) als RGB anzuschließen. Weißt du zufällig ob die Anschlüsse am Mainboard dafür ausreichend sind oder ob ich noch etwas zusätzlich benötige?

Noch eine Frage..ist es auch möglich bei zB NZXT Kraken x53 die nonRGB Version zu holen und dann die originalen Fans mit RGB P12 Arctic Fans zu ersetzen? Oder sind diese festverbaut bzw nicht passgenau?

Du solltest mMn schon ein 360er Radiator einsetzen, damit kühlst du die CPU auf jeden Fall besser.
Meine Empfehlung wäre eine: Alphacool Eisbaer und die Arctic P12 PWM PST A-RGB 0dB.

Die Lüfter verwende ich bei selbiger CPU auch und kühlt diese jetzt gerade auf 36°C bei 462 rpm.

Zurück
Oben