All-in-One AIO für 5900x mit "spezieller Frage"

MitchMi schrieb:
Cinebench R23 läuft ganz gut mit max. 81°C.
weniger spannung auf den kernen und die graka heizt nicht.

Macht es evtl Sinn die Lüfter auf den Radiator zu setzen und frische Luft von aussen nach Innen zu fördern?
ohne die restliche belüftung anzupassen nicht.

die graka zu undervolten schadet sicher nicht.

MitchMi schrieb:
Gibt doch sicherlich so super Silent Lüfter die auch bei 2000u/m noch angenehm leise sind :D
ab ner gewissen menge an bewegter luft wird es zwangsläufig hörbar.
 
IICARUS schrieb:
Bringt nicht viel, wenn andere Lüfter etwas besser abscheiden, wirst du vielleicht ein paar Grad gut machen. Aber Wunder wirst du damit auch nicht bewirken.

Teste mal mit offenem Gehäuse, das kannst auch so mal austesten um zu sehen, ob sich da was verändert.
Hierbei gehts eher um die Geräuschkulisse als um die 2° +/-

Mit offenem Gehäuse ists eindeutig besser. Ich würde sagen, etwas zwischen 8-10°C. Der Max. Peak ist aktuell bei 80°C
Deathangel008 schrieb:
ohne die restliche belüftung anzupassen nicht.
Bin im Moment auf der Suche nach: So wenig wie möglich, so viel wie nötig.
Die Lüfter des Radiators laufen auf 65%, der Rest auf 45%.
Ab 50% wirds deutlich hörbar lauter.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
die graka zu undervolten schadet sicher nicht.


ab ner gewissen menge an bewegter luft wird es zwangsläufig hörbar.
Hmm.. Die gibt sicherlich schon einiges an wärme ab.

Hierbei gehts eigentlich nur um die 3 am Radiator. Die müssen ja mehr leisten und laufen dementsprechend lauter
 
MitchMi schrieb:
Mit offenem Gehäuse ists eindeutig besser. Ich würde sagen, etwas zwischen 8-10°C. Der Max. Peak ist aktuell bei 80°C
dann hast du ein airflowproblem.

montiere doch testweise mal die seitlichen lüfter ausblasend und den hinteren einsaugend.

MitchMi schrieb:
Die gibt sicherlich schon einiges an wärme ab.
tut sie:
Deathangel008 schrieb:
das können bei ner 6900XT XTXH durchaus 350W aufwärts sein
 
Deathangel008 schrieb:
dann hast du ein airflowproblem.
Sowas in die Richtng hab ich mir auch gedacht... Hatte extra mal auf irgend ner Seite nachgeschaut wie bei dem Case der Airflow wohl am "besten" wäre. Hat wohl nicht so geklappt xD
Werde ich nachher oder morgen mal ummontieren und dann weiter testen.

Die unteren am besten einsaugend? Denke, wenn ssie ausblasen staut sich die hitze unterm Case ja auch ordentlich
 
naja.. ich hab den 5800x3d klein bekommen mit meiner EK Basic 360er AiO.
die Varder lüfter waren aber echt beschissen. viel zu laut bei schon nicht so schnellen drehzahlen.

habe mich dann informiert was die besten radiator lüfter sind.. nunja.
bin auf die Phanteks T30 umgesattelt.. was soll ich sagen? super leise, sau stark.
bin bei maximal 76-78c bei vollauslastung.
in games dümpelt die cpu zwischen 50 und 65c.
gibt zwar keine shiny shiny rgb dinger aber performance und silence war mir da wichtiger.
sollte der 5900x is nich angenehmer zu kühlen sein?

temps.jpg


bei den T30 die ich habe gibt es einen schalter zwischen drei stufen.
ich benutze den standart mode mit max 2000rpm. die gehen bis 3000, brauchst du aber nicht.
der chill mode müsste bis 1000rpm gehen glaube ich..
die hörst du aber ums verrecken nicht..
das könnte dir hier weiterhelfen weil ich das auch geschaut habe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
dann hast du ein airflowproblem.

montiere doch testweise mal die seitlichen lüfter ausblasend und den hinteren einsaugend.
Habe ich jetzt mal testweise gemacht. tatsächlich haben die Temps sich nochmal um ca. 2-3°C verschlechtert
Am Besten lief es bisher eigentlich als ich die Lüfter und die Pumoe nicht voneinader getrennt laufen gelassen habe.
Ich werde die Lüfter erstmal wieder in die "alte" Position bringen (also die vom Case) und in dem Zuge mal nach der WLP gucken. Nicht das sich da irgendwo irgendwas nicht richtig verteilot hat oder sowas.. sonst fällt mir eigentlich nur noch ein die Lüfter testweise mal auf die AIO statt drunter zu schrauben und Frischluft von aussen nach innen über den Radiotor zu ziehen.
Danach kommt nur noch UV in Frage ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MitchMi schrieb:
Habe ich jetzt mal testweise gemacht. tatsächlich haben die Temps sich nochmal um ca. 2-3°C verschlechtert
schade, war aber auch nur ne idee.

sonst fällt mir eigentlich nur noch ein die Lüfter testweise mal auf die AIO statt drunter zu schrauben und Frischluft von aussen nach innen über den Radiotor zu ziehen.
dann sollten die seitlichen lüfter aber ausblasend montiert werden. sonst hättest 9 lüfter die reinsaugen und nur einen der rausbläst.

undervolting ist mMn so oder so zu empfehlen. oder erstmal nur das PL (Power Limit) etwas runterdrehen; die 6900XT XTXH erkauft sich ihre überschaubare mehrleistung gegenüber der XTX ja nur durch mehr verbrauch.
 
Womit stelle ich das PL denn runter? Afterburner?
Hatte auch schon überlegt mal an die CPU selbst zu gehen und der etwas spannung weg zu nehmen.

Ja stimmt. Ich bin immernoch nicht überzeugt davon die Lüfter des Radiators auf über den Radiator zu bauen. Wirkt optisch halt echt kacke 😄
Aber mir Amsaugend zu montieren wird wohl kaum was bringen. Denke nicht das die als so Viel Luft durch den Radiator durch saugen können
 
Das Gehäuse wurde auf Optik konzipiert und nicht auf guten Airflow. Ist daher mit diesem Gehäuse nichts Unbekanntes. Deine Temperaturen sind ok, aber besser wirst du sie nicht mit diesem Gehäuse hinbekommen. Das Wasser ist nur das Transportmittel und nimmt die Wärme besser auf. Aber auch das Wasser muss mit Luft heruntergekühlt werden und wenn hier zu wenig ankommt, bringt die beste Wasserkühlung nichts.

Gehäuse haben eine gute Luftzirkulation, wenn vorne und oben Mesh vorhanden ist und Lüfter so ungehindert Luft fördern können. Bei dir geht es an der Seite raus, aber nicht direkt, sondern mit einem Widerstand durch Luftlöcher im Seitenteil.
 
Ich hab jetzt mal einfach ein bisschen rumgetestet.
Im Endeffekt ist´s auch ziemlich egal ob die Lüfter auf 100% laufen oder auf 35%. Die Temps bleiben die gleichen.
Innerhalb des Gehäuses herrschen immer so zwischen 21-22°C. Hab den Thermometerfühler recht nahe an der CPU liegen, also da wo die meiste Hitze auftaucht.
Ich vermute einfach mal, dass der 5900x einfach richtig Lust auf Hitze hat :D
Wahrscheinlich könnte ich dem nur entgehen wenn ich der CPU etwas an Spannung nehme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Sehe ich auch so und das herum testen ist auch gut, denn damit kannst du sehe, was sich besser macht. Ich würde die Drehzahl auch nicht auf 100 % laufen lassen, um 5 °C besser zu werden, was dem Prozessor im Grunde auch egal sein dürfte.
Ergänzung ()

MitchMi schrieb:
Wahrscheinlich könnte ich dem nur entgehen wenn ich der CPU etwas an Spannung nehme.
Mit Optimieren der Spannung (egal ob CPU oder GPU) wirst du auch noch was herausholen können. Denn weniger Spannung bedeutet auch eine geringere Abwärme.
 
IICARUS schrieb:
Mit Optimieren der Spannung (egal ob CPU oder GPU) wirst du auch noch was herausholen können. Denn weniger Spannung bedeutet auch eine geringere Abwärme.

Ich glaube, die GPU wird da nicht mal ganz so viel ausmachen da die Innenraum Temp. ja allgemein recht gut ist mit etwas über 20°C. Die CPU wird da wohl der ausschlag gebende Faktor werden
 
auch wenn ich am zocken oder am benchen bin ist die Innengehäusetemp nie über 22°C ^^
 
Setze dir mal ein Thermometer ins Gehäuse, garantiere dir, du wirst dich wundern. ;)
Mit 22 °C müsstest du im Kühlschrank sitzen. :D

Weil die Temperatur immer über der Raumtemperatur liegt und wenn deine Grafikkarte um die 75 °C erreicht, muss diese Wärme auch zwangsläufig im Gehäuse abgeführt werden und dort verschwindet diese Wärme nicht von Geisterhand.

Aber wenn du meinst... ich glaube es nicht. :)
 
B07E2E91-F80E-44BF-B7F4-19BBDA15FB96.jpeg

Seit 20 Uhr läuft der Rechner ununterbrochen mit diversen Tabs und Fifa. Der Fühler liegt quasi auf der Oberkante des CPU Kühlers
 
Zurück
Oben