Aio für 5900x oder Luft

canikos

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
5
Hallo ich wollte gerne einen AIO für meinen 5900x aber habe jetzt gelesen das Luft besser wäre..möchte es sehr gut kühlen weil es bei mir im SOmmer sehr warm wird..lg
 
Wie soll man dir helfen, wenn du keine Infos rausrückst?

Wichtig wäre z.B. auch, was du für ein Gehäuse hast. 1. passt nicht unbedingt jede Art von Kühlung überall rein, 2. hängt es auch ein wenig von den Komponenten ab, da es besser sein kann, wenn auch im Gehäuse ein Luftstrom exisitiert für die Abführung der Wärme der GPU.

Oft bringen AIO auch einige Nachteile mit sich, wie z.B. die Lautstärke der Pumpe.

Aber so wie du fragst, lautet die Antwort zweifelsfrei einfach: ja, mach das......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: En1gm4, Fragger911 und WodkaGin
sorry:(
5900x
asus b550 e
32gb crucial ballistix
3080
be quiet spn11
fractal design meshify s2

mir fehlt nurnoch ein kühler..ich möchte einfach keinen luftkühler( sieht nicht gut aus)
aber ich weiss auch nicht welcher AIO..für mich ist rgb wichtig und die kühlleistung..könnte ich zb die arctic freezer lüfter ersetzen?`wenn ja welche wären genauso gut?
oder alphacool aurora 420??

bitte um hilfe
 
canikos schrieb:
wäre..möchte es sehr gut kühlen weil es bei mir im SOmmer sehr warm wird
Da hilft dir Wasser aber auch nicht wirklich weiter, weil auch das mit der hohen Umgebungstemperatur heißer wird und weniger Kühlpotenzial hat, als in einem kühlen Raum. Hauptpriorität sollte falls möglich eine niedrigere Raumtemperatur sein.
Mir ist aber ehrlich gesagt auch nicht klar, was am schwarzen D15 hässlich sein soll.
Mit der Arctic Freezer wärst du schonmal ganz gut bedient, die bietet ein gutes P/L Verhältnis.
 
Ich habe den 5900X und kühle den mit einer Corsair 150 RGB Pro XT. Letztendlich ist es eigentlich egal welche AiO du nimmst. Die tun sich in der Kühlleistung alle nicht viel. Wenn du Geld sparen willst, dann hol die die Arctic Liquid Freezer II 360. Mir ist die aber zu hässlich. Ansonsten ein aktuelles Modell der Konkurrenz, welches dir gefällt. Ich bin mit der Corsair jedenfalls zufrieden, auch wenn die Pumpe deutlich hörbar ist. Bei AiOs mit einer Asetek Pumpe (NZXT, Fractal Design, etc.) hört man die Pumpe nicht so deutlich. Habe in meinem zweiten Rechner eine 280er von Fractal Design.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sashalala
Kühle meinen 5900x mit einer 280mm AIO von NZXT, kann ich bisher absolut empfehlen. RGB kann die auch inzwischen, aber ist sicherlich einer der teureren Alternativen.
 
Zurück
Oben