All-in-One AIO für 5900x mit "spezieller Frage"

Befüllen musst du ja selbst nichts, es geht darum, dass zwangsläufig mit der Zeit immer etwas Wasser verdunstet. Bei mir wird es mit einem Ausgleichsbehälter immer ausgeglichen, sodass ich in der Regel dazu ein paar Jahre nichts nachfüllen muss. Ist auch nicht viel was da verdunstet und AIOs bekommen in der Regel erst nach etwa 2-4 Jahren damit ein Problem.
 
Ich hab jetzt mal n bissi gelesen wie ich die AIO nachher am besten verbaue. Ich denke, ich werde sie nach oben unter den Deckel bauen. Jetzt die Frage: Die Lüfter oben ans Deckelgehäuse oder unter den Radiator?
Angedacht hatte ich, dass der Radiator frische, kühle Lüft von aussen bekommt. Macht es da dann nicht am Meisten Sinn die Lüfter auf den Radiator zu setzen?
Fände ich jetzt optisch nicht so dolle aber macht wohl Thermisch am meisten Sinn, oder?
 
Die Lüfter am besten immer so verbauen, dass sie durch den Radiator blasen. Das ist am effektivsten, besser als wenn sie saugen. Zudem neigen Lüfter, wenn sie mit dem Rotor direkt dran sind, mehr Luftgeräusche zu verursachen.

Mit einer AIO würde ich vorne von außen nach innen rein fördern und oben verbaut raus. Oben rein fördern würde zwar wegen der Raumtemperatur besser sein, aber es würde sich zu viel Wärme im Gehäuse anstauen und da der Radiator aus Metall ist, würde dieser Vorteil durch die Wärme, die sich darin anstaut, verloren gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich musste das jetzt ernsthaft 8x lesen xD
Also rein optisch wäre es dann wahrscheinlich "schicker" den Radiator neben das Mainboard zu setzen, die Lüfter dahinter, also das man diese nicht sieht und die kalte Luft von aussen dann nach innen fördern?

Ich bin eh am überlesen wie ich die Lüfter am besten "stelle".
Bin noch gar nicht soooo vertraut mit dem "Airflow".
Ich glaube, aktuell ziehen die Lüfter neben dem Board und die oberen am Deckel die Luft rein, die am Boden und der eine Hinten befördern die Luft raus.
Würde doch eigentlich weiterhin so Sinn machen und dann einfach den Radiator "vor" die Lüfter montieren. Also: Gehäuse -> Lüfter der Luft von aussen nach Innen bringt -> Radiator.
 
Normalerweise sollte ein Sog von vorne nach hinten + oben rausgehen.

Habe es bei meinem Sohn so gemacht, vorne rein, oben rein und hinten raus. Das Ergebnis ist nicht gut, weil sich die Wärme nach längerer Zeit mit Last im Gehäuse anstaut. Sobald sich die Wärme im Gehäuse anstaut, wird darin alles aufgeheizt und dein Temperaturvorteil, dass du oben rein förderst, ist futscht!

Besser ist dann oben raus und vorne rein + hinten raus.

Dann wird zwar warme Luft durch den oberen Radiator gefördert, was aber letztendlich nur ein paar Grad ausmacht und dein Chipsatz, Laufwerke und Spannungswandler dir danken werden.
 
Mit "vorne" meinen wir in diesem Fall die Seite am Mainboard nehme ich an?
Wohin sollten denn die Lüfter am Boden pusten? Ich hätte mal so im Nachhinein gedacht von außen nach innen?
 
Ja, in deinem Fall an der Seite.
Ergänzung ()

Ich würde ihn aber oben verbauen. Die Lüfter auf dem Radiator so vormontieren, wie du sie jetzt verbaut hast und dann den Radiator samt Lüfter oben fest schrauben.

So in etwa:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Oktober 2022_13h28m19s_001_.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Der Rote Balken soll den Radiator darstellen vermute ich? Dann meinst du aber, dass der Radiator unter den Lüftern hängt, also Gehäusedeckel -> Lüfter -> Radiator?
Gefällt mir optisch zwar nicht so sehr, aber macht wohl schon am meisten Sinn.
Der Airflow sollte dann in etwa so aussehen?
LUL.jpg

Paint Level over 9000 xD

//Edit: Dann würden die Lüfter aber eigentlich den Radiator ja gar nicht kühlen sondern nur die warme Luft "absaugen"
 
Habe es dir nicht so gezeichnet, so hatte ich es nicht gemeint.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Oktober 2022_13h28m19s_001_.png
Rot ist dein Gehäuse, darunter kommt der Radiator und darunter die Lüfter.
Die Lüfter werden so verbaut, wie du sie jetzt verbaut hast.
Ergänzung ()

Schau dir mal dieses Video dazu an:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah okay. Also würden die Lüfter dann quasi durch den Radiator die frische Luft ansaugen.
Aber habe ich deine Aussage oben nicht so verstanden, dass wenn der Radiator oben verbaut ist, die warme Luft nach oben abgeführt werden soll?
IICARUS schrieb:
Mit einer AIO würde ich vorne von außen nach innen rein fördern und oben verbaut raus. Oben rein fördern würde zwar wegen der Raumtemperatur besser sein, aber es würde sich zu viel Wärme im Gehäuse anstauen und da der Radiator aus Metall ist, würde dieser Vorteil durch die Wärme, die sich darin anstaut, verloren gehen.

//Edit: Schaue mir das Video eben mal an ^^
Ergänzung ()

So hatte ich mir das tatsächlich auch vorgestellt und so werde ich das wohl auch umsetzen.

Fasziniert bin ich von seinem Kabelmanagement. Bei mir ist da hinten so wenig Platz das ich diese Deckplatte weglassen musste xD Auch das werde ich mir nachher nochmal in Ruhe anschauen :D

Warte dann jetzt mal auf die AIO :p
Vielen Dank für deine tatkräftige Unterstützung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich sie dargestellt habe und wie im Video gezeigt wird, wird nichts gesaugt, sondern durch den Radiator gepustet. Andernfalls solltest du dich mal näher informieren, wie Lüfter ihre Luft fördern. Denn das scheint, dir anscheint noch nicht klar zu sein.
 
Man man man, der 5900x is aber auch n Hitzkopf... Selbst bei Fifa kommt der ganz entpsannt auf seine 80-82°C trotz der AIO.
Vielleicht sollte ich echt mal überlegen den nen Bisschen zu drosseln. Klingt ja als hätte ich hier nen Düsenjet stehen beim daddln. Hatte gehofft das die AIO da nen bisschen mehr kühlt :D
 
jo..
jetzt kommen eben die kurven. die kurve der pumpe und der lüfter.
ist die pumpe zu lahm, dann wird nicht schnell genug wasser durch den radi gedrückt.
sind die lüfter zu lahm, wird nicht schnell genug wärme abtransportiert durch den radi.
 
Wo stell ich denn die Pumpenkurve ein?
Ich sollte mich vielleicht mal noch was mehr mit dem Thema beschäftigen xD
Ich hätte gedacht, da bei der ganzen Geschichte ja quasi nur ein Kabel ist, dass Lüfter = Pumpe wären
 
Habe mal zufällig eine Skizze für ein anderes Thema erstellt, was ich meinte, war sowas:
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. Oktober 2022_19h46m34s_001_.png

Hier noch was ich im anderen Thema dazugeschrieben hatte:

Prozessoren bekommt man immer nur bis zu einem gewissen Punkt gut gekühlt, danach kann die Wassertemperatur unter Last auch sehr kühl sein und dann würde eine noch niedrigere Wassertemperatur nicht mehr viel bewirken. Mit einer Grafikkarte sieht aber viel besser aus, da kann ein Wasserkühler viel mehr bewirken.

Wenn du die AIO des Prozessors vorne verbaust, wird dieser natürlich von der Raumtemperatur besser gekühlt. Der Radiator der Grafikkarte oben würde die warme Abluft bekommen und kann natürlich nicht von der Raumtemperatur profitieren.

Im Grunde ist es egal was du oben oder vorne einbaust, nur ich würde die Grafikkarte vorne verbauen, damit dessen Radiator von der Raumtemperatur profitieren kann. Denn eine Grafikkarte kann schon ein wenig durch niedrigere Temperaturen Vorteile erziehen. Denn die Nvidia Grafikkarten halten ihren Takt auch nach Temperatur und um so kühler die Grafikkarte wird, um so höher kann sie mit dem Takt gehen.

Der Prozessor oben gekühlt wurde vielleicht 5-10 °C schlechter abschneiden, aber dem Prozessor ist es egal ob der jetzt 10 °C kühler oder wärmer ist. Die Leistung würde sich durch niedrigere Temperaturen hier nicht verbessern.

#################

Das ganze musst du natürlich auf dein Gehäuse anders übernehmen, da du den vorderen an der Seite stehen hast.
 
MitchMi schrieb:
Man man man, der 5900x is aber auch n Hitzkopf
jein. der wird, wie jede Zen3-CPU, sehr warm, schluckt dabei aber nicht übertrieben viel strom und erzeugt dementsprechend auch keine unmengen an abwärme ("hitze").

bei games etc boosten einzelne kerne mit hoher spannung sehr hoch und werden dementsprechend sehr warm.

ansonsten landet bei deiner konfiguration der großteil der abwärme der graka (das können bei ner 6900XT XTXH durchaus 350W aufwärts sein) im radiator der AiO. hilft auch nicht.

Klingt ja als hätte ich hier nen Düsenjet stehen beim daddln.
dann hast du die lüfterkurve falsch eingestellt.

MitchMi schrieb:
Ich sollte mich vielleicht mal noch was mehr mit dem Thema beschäftigen xD
grundsätzlich ratsam.

Ich hätte gedacht, da bei der ganzen Geschichte ja quasi nur ein Kabel ist, dass Lüfter = Pumpe wären
Dafür werden die Anschlusskabel der Lüfter unter dem Textilmantel der Schläuche durchgeführt und von der Pumpeneinheit übernommen. Das verhindert Kabelsalat und ermöglicht sowohl die gesamte Stromversorgung als auch die Steuerung der Kühlung mit nur einem 4-Pin-Lüfteranschluss.
klick

man kann die lüfter da natürlich auch abziehen (siehe bild 4/13) und getrennt von der pumpe anschließen und steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich die Lüfter vom Radiator und die Pumpe separat angeschlossen wordurch sich die Pumpe jetzt auch hörbar steuern lässt.
Ich hab die Pumpe mMn. ganz gut geregelt, jedoch bekommt die CPU teilweise immernoch peaks von 86°C im TimeSpy Extreme. Cinebench R23 läuft ganz gut mit max. 81°C.
Die Lüfter des Radiators hab ich auf maximal 50% eingestellt. Alles darüber empfinde ich schon als relativ laut.
Liegt es evtl daran das die Temps immernoch so nach obene gehen? Wassertemp. lässt sich ja bei der AIO nicht bestimmen.
Macht es evtl Sinn die Lüfter auf den Radiator zu setzen und frische Luft von aussen nach Innen zu fördern?

Beim fifan hab ich gerade festgestellt, dass die CPU Temp sich bei 85°C einpendelt.
Habe jetzt mal die Lüfter vom Radiator auf knapp 70% gestellt und werde gleich mal testen. Geräuschtechnisch ist das aber schon zu ziemlich die Grenze wie ich finde.
 
MitchMi schrieb:
Wassertemp. lässt sich ja bei der AIO nicht bestimmen.
Doch, durch die Drehzahl der Lüfter und wenn diese nur mit 50 % laufen dürfen, sind diese ausschlaggebend für alle daraus resultierenden Temperaturen. Die Temperatur wird sich auch mit beeinflussen, ob die Luft dazu aus dem Raum bezogen wird oder aus dem Gehäuse, wo ggf. die Grafikkarte einiges an Abwärme mit abführt.

MitchMi schrieb:
TimeSpy Extreme. Cinebench R23 läuft ganz gut mit max. 81°C.
Cinebench R23 belastet die Grafikkarte so gut wie gar nicht und TimeSpy Extreme kannst auch nicht mit manchen Games vergleichen. Zudem laufen solche Tests nicht Stundenlang, wo sich mit der Zeit das ganze Gehäuse stammt allem, was sich darin befindet, aufheizt.

Trotzdem sehe ich deine Temperaturen als gut an und sind im Grunde vollkommen unbedenklich.

Übrigens, stell dir mal ein Thermometer in dein Gehäuse und dann spielst du etwa 1 Stunde lang und danach machst du dasselbe mit offenem Seitenteil. Dann wirst du merken, ob sich Wärme im Gehäuse anstaut und ob deine Luftzirkulation darin gut ist. Denn es gibt da noch was, aber mit diesem Testversuch kommst du vielleicht auch selber drauf. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mal ein habe werd ich das Testweise in Gehäuse stellen :p
Die anderen Temps sind soweit auch vollkommen i.O. und normal mache ich mir bei 85°C auch keine Sorgen bei dem Prozessor. Vielleicht hab ich von der AIO auch einfach zu viel erwartet ^^
Mit mehr Lüfterdrehzahl bleibt die Temp. auch beim Gamen im Bereich 80-84°C. Leider find ich das Geräusch schon recht "störend" wenn die Lüfter mit 65% laufen.
Vielleicht sollte ich die Lüfter am Radiator mal tauschen. Gibt doch sicherlich so super Silent Lüfter die auch bei 2000u/m noch angenehm leise sind :D
 
Bringt nicht viel, wenn andere Lüfter etwas besser abscheiden, wirst du vielleicht ein paar Grad gut machen. Aber Wunder wirst du damit auch nicht bewirken.

Teste mal mit offenem Gehäuse, das kannst auch so mal austesten um zu sehen, ob sich da was verändert.
 
Zurück
Oben