All-in-One AIO für 5900x mit "spezieller Frage"

MitchMi

Lieutenant
Registriert
Juni 2020
Beiträge
574
Nabend in die Runde,

Das Thema AIO für den 5900x wurde ja schon mehrfach ausgiebig hier disskutiert.
Trotzdem wollt eich nochmal einen separaten Thread eröffnen, da ich eine evtl. dumme Frage habe - ich mich aber NOCh nicht so wirklich mit AIO´s auseinander gesetzt habe.

IMG_3833.jpeg


Das ist mein aktuelles Setup.
Habe mir, als ich mit den 5900x zugelegt habe, aufgrund der thermischen Belastung, den Dark Rock 4 Pro zugelegt.
Alles in allem bin ich mit der Kühlleistung auch recht zufrieden. Leider so gar nicht mit der Optik. Ist nunmal schon ein echter Klotz.

Nun bin ich an dem Punkt, an dem ich sage: Jau, es muss eine AIO für den Ryzen her.
Was meine Frage so "Speziell" macht: Kann ich die verbauten Lüfter ( Corsair ML120 Pro LED White ) für eine AIO weiter Nutzen?
Also quasi einen Radiator ohne zugehörige Lüfter kaufen? Oder macht das keinen Sinn bzw. geht gar nicht?

Hatte jetzt schon die ein oder andere AIO als Vorschlag hier gelesen, dachte mir aber, vielleicht gibts da noch eine andere Lösung die mir optisch gefällt.

LG Mitch
 
MitchMi schrieb:
Das ist mein aktuelles Setup.
Wo denn?
Das Bild ist auf einmal weg

//Edit: Da isses wieder
Ergänzung ()

Mir wäre garkeine AIO bekannt die man ohne Lüfter bekommt.
Der Sinn einer AIO ist ja, das alles dabei ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Ich kann dir das cooler Master masterliquid ML360R auch ans Herz legen.
 
In deinem Link hat ein User/Käufer genau das gemacht, was du vorhast! ;) Du brauchst Lüfter, die für statischen Druck ausgelegt sind, diese können das angeblich. Also ja. Einfach gegen die mitgelieferten der AIO tauschen.
 
Natürlich kannst du deine Lüfter übernehmen.
Eine AIO ohne Lüfter wirst du aber nicht bekommen, aber auf jeden Radiator können eigene Lüfter verbaut werden. Hierbei musst du nur auf die Größe des mit enthaltenen Radiator achten. In deinem Fall halt einen 240er oder 360er AIO.
 
Wie schon einige andere hier gesagt haben kannst du eine AIO ohne Lüfter nicht bekommen, mir ist auch keine bekannt. Ich selber nutze eine NZXT kraken Z73 mit 3 x be quiet! Silent Wings 3 120mm und bin sehr zufrieden.
 
Kauf eine Alphacool Eisbär 360 und nimm einfach deine Lüfter und lass die mitgelieferten lüfter einfach in der Verpackung und alles geht sein gang so wie du es willst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, HiveTyrant und -=:Cpt.Nemo:=-
Ich kann die Alphacool Eisbär nur empfehlen. Kupferradiatoren, wartbar, erweiterbar (gibt sogar passende vorgefüllte Radis zum erweitern).

Selbst die Lüfter sind ganz nett, hab davon 6 Stück im ganzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Benni1990 und (gelöschtes Mitglied)
Die Arctic ist super, hat 6 Jahre Garantie und die Lüfter sehen fast genauso aus :-)
PS: AIOs, nicht AIO's! Siehe meine Sig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Erstmal danke für eure Antworten :) ich werd mir die AIOs nachher mal in Ruhe anscheuen :)

Was bedeutet denn beim Radiator 240. bzw. 360?
Bin grad nur mal fix am Smartphone, sonsf würd ich mich da mal in Ruhe einlesen :)
 
Die Größe des Radiators.
Hier wird im Grunde ausgesagt, wiele Lüfter verbaut werden können und in welcher Größe.

Zum Beispiel:
1x 120 = AIO 120
2x 120 = AIO 240
3x 120 = AIO 360

1x 140 = AIO 140
2x 140 = AIO 280
3x 140 = AIO 420

Die Radiatoren sind aber größer als die darauf verbauten Lüfter, weil sie unten und oben noch mit einer Kammer versehen sind. Zum Beispiel oben, wo die Anschlüsse dran sind.

Was Alplacool angeht, kann ich auch sehr empfehlen.
  • Radiator aus Kupfer und nicht aus Aluminium
  • Keine Weichmacher im Schlauch
  • Mit Schnellkupplungen erweiterbar
  • Komplett modular aufgebaut, Schlauch und auch die interne Pumpe können ausgetauscht werden.
  • Lässt sich leicht auch nachfüllen, da mit der Zeit Wasser verdunstet.
Hatte mal eine Alphacool Eisbaer Aurora AIO da, dessen Pumpe selbst mit maximaler Drehzahl nicht zu hören war. Diese AIO ist im grunde eine vormontierte custom Wakü. In einem Fall habe ich noch ein Temperatursensor am Radiator zwischenbauen können und dann per Lüftersteuerung (Quadro von Aquacomputer) nach Wassertemperatur regeln können. Natürlich war dadurch auch die Wassertemperatur per Aquasuite ersichtlich.

Die Aquasuite könnte dann so aussehen.
Für den Durchfluss müsste aber noch ein Durchflusssensor mit verbaut werden.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. Oktober 2022_22h06m50s_001_.png
In diesem Beispiel ist es meine custom Wakü, aber mit der Alphacool AIO ist dasselbe auch möglich.

Diese AIO lässt auch mit weiteren Radiatoren ausbauen und auch sogar mit einem Wasserkühler der Grafikkarte. Dadurch dass diese AIO modular aufgebaut ist, gibt es in diesem Sinn keine Grenzen. Wer möchte, könnte sogar noch ein Ausgleichsbehälter dazwischen bauen. Alles was verbaut ist, kommt aus der Sparte der custom Wakü.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante und MitchMi
BIn ein Wenig hin und her gerissen. Der Preis spricht natürlich aktuell sehr für die Arctic.
Die Eisbär ist natürlich schon etwas Zukunftsorientierter wenn man drüber nach denkt das Ganze zu erweitern.

Werd ich heute Nacht mal drüber Schlafen :D
 
ICh hab mich jetzt erstmal für den Artic Liquid Freezer II entschieden. Fand das P/L Verhältniss recht ansprechend und für die erste AIO denke ich, ist das vollkommen i.O. :)
 
Hatte mal eine CoolerMaster 240 AIO für etwa 65 Euro die auch vollkommen ausgereicht hat. Der Unterschied liegt aber darin, dass diese AIOs mit der Zeit an Wasser verdunsten und sich auch wegen des Aluminiums Radiator zusetzen. Mit etwas Glück kommt man 5-7 Jahren damit aus. Dann muss eine neue gekauft werden.

Wer sich nicht scheut eine AIO zu zerlegen und im Falle das es notwendig ist auch alles daran austauschen zu können, der ist bei der Alphacool AIO besser dran. Denn die hält mit der notwendigen Wartung ein Leben lange. Natürlich nur, wenn man gewillt ist auch solche Arbeiten selber zu verrichten. Ansonsten ist man mit Wartungsfreie durch Neukauf besser dran.

Ist mit custom nicht anders, hier lässt sich auch alles jederzeit austauschen und die Alphacool AIO ist eine vormontierte custom Wakü (ohne Ausgleichsbehälter). Der einzige Unterschied zu einer echten custom Wakü ist der CPU-Kühler mit integrierter Pumpe.

Ein Luftkühler hält auch ein Leben lang.
Kühler durchgepustet und schon kann der wieder verbaut werden.
 
Früher oder später, wenn das Geld wieder etwas besser gesinnt ist, ist´s eh geplant, einen komplett eigenen Schreibtisch- oder Wandboult zu machen und das ganze dann mit einer Custom WaKü zu versehen. Es wird zwar noch einiges an Zeit und Versuche bis dahin ins land fließen, aber um mal so langsam in das Thema einzusteigen, denke ich, ist so eine "one way" AIO gar nicht so falsch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IICARUS
Wie bereits geschrieben, die CoolerMaster AIO mit einem 240er Radiator war auch sehr gut. Die Pumpe war sogar sehr leise und mit voller Drehzahl nicht aus dem Gehäuse zu hören. Die Kühlflüssigkeit hat sich auch nachfüllen lassen. Allerdings befand sich dazu auf dem Radiator und auch am Kühler selbst ein Garantiesiegel und nach dem Befüllen war die Herstellergarantie futsch. Denn die Schrauben zum Befüllen befanden sich darunter und dieser Garantiesiegel musste dazu zwangsläufig beschädigt werden.

Dafür hat sie aber nur um die 60 Euro gekostet.

Wir mussten auch etwas destilliertes Wasser nachfüllen, weil im Loop zu viel Luft enthalten war und deshalb etwas plätschern nach dem Einschalten zu hören war. Die Kühlleistung war aber auch ohne befüllen in Ordnung.

Hatte mich damals sogar gewundert, dass wir damit einen 3900X gut gekühlt bekommen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MitchMi
Ja das mit dem Befüllen bzw. der Montage muss ich mir auch erstmal in Ruhe anschauen. Der Radiator soll ja über Pumpe sein oder sowas?
In meinem LianLi gibts ja durchaus mehrere Möglichkeiten den Radiator zu verbauen
 
Zurück
Oben