AIO Kaufberatung

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • R5 3600, Corsair Vengeance 16gb LPX, Aorus B450 Elite, RX5700XT
  • In der Front ist Platz für einen 240mm Radiator laut Anleitung (Aerocool Cylon)
2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung
  • möglichst viel Wärme abführen (z.b. Overclocking)
  • wenn möglich beides gleichzeitig

3. Wie hoch ist mein Budget?
130€

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • In einigen Berichten habe ich lediglich gelesen, dass die I Varianten von Corsair die "Silent" Modelle sein sollen.

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Ich habe bisher meine PC´s alle selbst zusammen gebaut, mit Luftkühlung.

Aktuell habe ich den Wraith Prism Kühler installiert. Die CPU läuft bei 1,3V mit 4,2GHZ bei maximal 72°C
Gerne würde ich das ganze noch etwas kühler gestalten, die Geräuschentwicklung seitens des CPU Kühlers eliminieren und da die RX5700XT schon sehr viel warme Luft ins Case pumpt die Warme Luft, welche vom Luftkühler der CPU ausgeht vermeiden.

Danke für eure Vorschläge.
 
Was wird sich mit der AIO im Gehäuse gegenüber der Luftkühlung deiner Meinung nach ändern bezüglich der Wärme? Bedenke, die AIO muss auch die Abwärme der CPU abführen. Das geschieht halt bei der AIO über den Wärmetauscher, welcher auch im Gehäuse ist. Wird sich da also viel ändern?

Wenn leise und besser kühlen, dann eher einen anderen Luftkühler. Mal als Beispiel das System unseres Juniors.
Ryzen 5 1600 (12nm) mit dem Wraith Kühler. Eine reine Qual. Jetz ist im Gehäuse ein Arctic Freezer 34 eSport verbaut, der mit einem Lüfter, und es ist ein Wohltat. Der 120 mm Lüfter dreht langsamer und der Kühler selbst durch die Größe und die Heatpipes kühlt die CPU wesentlich besser.
 
Ich hinterlass hier nur mal einen Hinweis aus eigener Erfahrung:
Habe selbst die genannte CPU und betreibe sie mit einem NZXT Kraken X62. Die Temperaturen liegen im Schnitt unter 60°C unter Last und dadurch, dass 2 meiner 4 Gehäuselüfter immer auf niedriger Drehzahl laufen ist die AiO quasi "geräuschlos".

Das was sich ändert ist, dass man die Wärme von der CPU wegführt und direkt aus dem Case blasen kann.
Das macht sich sehr wohl bemerkbar.
 
@xdave78 genau das meinte ich damit. Beim Luftkühler, "pumpt" dieser ja erstmal die warme Luft ins Gehäuse.

Wenn ich den Radiator der AIO in der Front platziere drückt dieser ja kalte Luft ins Gehäuse, welche leicht durch das warme Wasser erwärmt wird...verstehe ich das richtig :D
 
Mit der Konsequenz, dass die heiße Luft im Gehäuse landet. Die Wakü sollte rauspusten.
 
Also müsste ich den Airflow im Gehäuse genau in die andere Richtung lenken als er jetzt ist.

Heißt Hecklüfter umdrehen und die AIO vorne so platzieren das die Lüfter die Luft aus dem Case ziehen

Welche AIO wäre denn Preis/Leistungs technisch am meisten zu empfehlen bei meinem Budget?
 
Amm0n94 schrieb:
@xdave78 genau das meinte ich damit. Beim Luftkühler, "pumpt" dieser ja erstmal die warme Luft ins Gehäuse.

Wenn ich den Radiator der AIO in der Front platziere drückt dieser ja kalte Luft ins Gehäuse, welche leicht durch das warme Wasser erwärmt wird...verstehe ich das richtig :D

Der Kühler macht doch nichts anderes wie der Wärmetauscher, beide geben die Wärme an die Umgebung ab.
Wie die Wärme dann abgeführt wird, das ist entscheidend.
Lade hier gleich mal ein Bild vom Kühler des Junior hoch. Da wird die Luft direkt vom hinteren Lüfter "weggesaugt". Das dort eine AIO so viel besser sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.

@xdave78
Und leise läuft der Lüfter auch.
 

Anhänge

  • 2EF7E364-4EA3-4A2F-AF1B-21443CD97295.jpeg
    2EF7E364-4EA3-4A2F-AF1B-21443CD97295.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 214
  • 506277D8-493F-4AA0-81FD-52B1E1EAABFA.jpeg
    506277D8-493F-4AA0-81FD-52B1E1EAABFA.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:
Maybe, aber ich stell mir sonen hässlichen Metallklotz nicht mehr ins Case. Sieht Scheiße aus, ist unpraktisch wenn man mal wo ran muss , bläst wie gesagt nur warme Luft im Case herum und von der Montage-/ Demontage fang ich gar nicht erst an 😱

@Amm0n94 Du kannst den Radi ja auch oben oder hinten montieren.
 
xdave78 schrieb:
Ich stell mit sonen hässlichen Metallklotz nicht mehr ins Case. Sieht Scheiße aus, ist unpraktisch wenn man mal wo ran muss und bläst wie gesagt nur warme Luft im Case herum.

@Amm0n94 Du kannst den Radi ja auch oben oder hinten montieren.

Der Wärmetauscher der AIO ist dann also kein Metallklotz, welcher nur woanders hängt? ;)
 
@xdave78 Mein Gehäuse bietet leider nur die Möglichkeit einen 240er Radiator in der Front zu montieren.
 
motorazrv3 schrieb:
Der Wärmetauscher der AIO ist dann also kein Metallklotz, welcher nur woanders hängt? ;)
Ich habe den Eindruck, Du möchtest hier nur deine Meinung loswerden. Viel Erfahrung oder Wissen scheint da nicht hinter zu stecken. Insofern ignoriere ich Dich einfach mal.

@Amm0n94 hab mir das Case angesehen. Hier hättest vllt eher noch nen Zwanni drauflegen können. Oben scheint es ja keinen Platz für nen 240er Radi zu geben und Acryl...da hast Du nicht lang Freude am Fenster.
 
motorazrv3 schrieb:
Was wird sich mit der AIO im Gehäuse gegenüber der Luftkühlung deiner Meinung nach ändern bezüglich der Wärme? Bedenke, die AIO muss auch die Abwärme der CPU abführen. Das geschieht halt bei der AIO über den Wärmetauscher, welcher auch im Gehäuse ist. Wird sich da also viel ändern?

Bedenke auch das bei einer AIO

  • der thermale Widerstand zwischen CPU und Kühler deutlich geringer ist als bei einem Heatpipekühler
  • eine 280 oder 360 mm AIO deutlich mehr an effektiver Kühlfläche hat und somit deutlich leiser bei gleicher Kühlleistung als eine Luftkühlung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
xdave78 schrieb:
Ich habe den Eindruck, Du möchtest hier nur deine Meinung loswerden. Viel Erfahrung oder Wissen scheint da nicht hinter zu stecken. Insofern ignoriere ich Dich einfach mal.

Kannst du doch gerne machen, bin dir nicht böse drum!
Du argumentierst bezüglich Metallklotz, das gibt es halt bei beiden, mehr wollte ich damit eigentlich nicht sagen.
Was ich noch sagen wollte ist, es gibt auch gute Luftkühlungsmöglichkeiten.

Ergänzung ()

Duke711 schrieb:
Bedenke auch das bei einer AIO

  • der thermale Widerstand zwischen CPU und Kühler deutlich geringer ist als bei einem Heatpipekühler
  • eine 280 oder 360 mm AIO deutlich mehr an effektiver Kühlfläche hat und somit deutlich leiser bei gleicher Kühlleistung als eine Luftkühlung ist.
Das stimmt, da sind wie gleicher Meinung.
 
Heißt Hecklüfter umdrehen und die AIO vorne so platzieren das die Lüfter die Luft aus dem Case ziehen

Das würde Sinn machen, da so zwei Lüfter rauspusten und einer rein. Unterdruck ist von der Frischluftzufuhr her besser.

Ich bin mit meiner Alphacool Eisbaer Aurora 360 sehr zufrieden. Die ist im Zweifel auch erweiterbar und nachfüllbar. Gibt es auch als 240 oder 280er.
 
Zurück
Oben