All-in-One AiO Meinung, Vergleich und Hilfegesuch

zEtTlAh

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.297
Hallo CB Community,

auch auf die Gefahr hin, dass dieser Threat ausartet weil ich zu viele Fragen habe und es zu viele Meinungen gibt versuche ich es. Wie Paul Panzer Sagen würde, es geht sich um Folgendes:

Ich habe mir einen PC mit komplett AiO gebaut (also auch GraKa) und dazu (bewusste) ein etwas unpassendes Gehäuse gewählt. Ein Mod war geplant und ist vollendet. Zumindest Technisch, für die Optik muss ich noch etwas spachteln und lackieren :) Alle verbauten Komponenten findet ihr in der Signatur.

Zum besseren Verständnis wie das ganze Verbaut ist hier erst mal 2 Bilder:

IMG_20200114_154152.jpg


IMG_20200114_154423.jpg


Ich bin mit den Temperaturen recht zufrieden, bin mir aber nicht sicher, ob sie für eine AiO "normal" sind oder in welcher Variante es besser wäre. Ich bin nämlich der Meinung es geht besser. Fakt ist, ich habe schon X mal Lüfter gedreht, Positionen geändert, Flussrichtung komplett geändert, und und und... Aber ich bin das stundenlange Umbauen Satt :(

Aktuelle Konfig (Alle Angaben IMMER im Quiet Mode, 5Ghz Allcore, Ram @3200 und GraKa @2Ghz, Raumtemp ca. 22-25 Grad):

  • 360 CPU AiO bläst aus dem Deckel oben raus
  • 240 GraKa AiO Pull in das Gehäuse
  • Heck Lüfter Pull in das Gehäuse

So bekommt die AiO oben nicht nur warme Luft von der GraKa, Staubt aber das Gehäuse voll. Von den Temps her aber bisher am besten.

Idle:

  • CPU 32 Grad
  • GPU 32 Grad

Vollast mit 15+ Minuten CPU-Z Stresstest + 4k Furmark Max Details:

  • CPU 82 Grad
  • GPU 62 Grad

Zocken CoD MW4 4k Max Details, 60FPS Limit oder Forza 7 @ 11520x2160 60FPS jucken den Rechner nicht die Bohne, Da sind die Temps natürlich deutlich drunter... Da sind wir zwischen um die 55 Grad.

Pi mit AVX sprengt etwas den Rahmen, da geht es auch mal über 90 Grad bei der CPU aber das ist ein unrealistisches Szenario.

Wenn ich den hinteren Lüfter drehe, dass er Luft aus dem Gehäuse zieht, werden die Temps der CPU deutlich schlechter. Die AiO vorne schaufelt einfach nicht genug Luft hinein. Die KraKa AiO nach oben setzen fällt flach, da die zu kurz ist und ich dann keinen 3. Lüfter auf gleicher höhe anbringen könnte. Das wäre optisch der Gau.

Jetzt könnte man natürlich die CPU AiO von oben ins Gehäuse blasen lassen und dann die KraKa AiO vorne aus dem Gehäuse und den Lüfter hinten nach außen, dann würde auch das Verhältnis passen...

Oder AiO nach außen, hinterer Lüfter nach außen, GraKa AiO durch die Front nach außen... Dann käme alle Luft vom Boden. Allerdings habe ich angst, dass dann das Netzteil erstickt :( Man könnte naürlich auch noch einen Lüfter in den Boden einbauen der Luft rein schaufelt. Sogar 2 aber das geht nicht wegen der Datengräber...

Falls ihr bis hier hin mit gekommen seid danke ich euch für eure Aufmerksamkeit und hoffentlich gute Vorschläge / Meinungen. Der Sommer kommt und dann wird es vielleicht eng :)

Vielen Dank im Voraus !

Gruß,
zEt

IMG_20191207_195557.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da nicht weiter an deiner Stelle meine Zeit mit verschwenden wenn die Temperaturen alle im Grünen Bereich sind. (Irgendwelche Prime Messwerte sind ja wertlos)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und Coeckchen
Stundenlanges Umbauen satt haben ist eins, aber wenn du noch nen paar grad rauskitzeln willst kommst da nicht drum rum. Schon mal probiert die oberen Lüfter rein und die vorderen rausblasen zu lassen? Der hintere müsste dann wohl auch eher raus blasen.
 
Geisterwolf schrieb:
Stundenlanges Umbauen satt haben ist eins, aber wenn du noch nen paar grad rauskitzeln willst kommst da nicht drum rum. Schon mal probiert die oberen Lüfter rein und die vorderen rausblasen zu lassen? Der hintere müsste dann wohl auch eher raus blasen.

Nee, darum drücke ich mich noch ohne Ende... Dazu müsste ich nämlich Rückseitig vom Mainboard alle Strom und RGB Leitungen wieder öffnen damit ich die AiO raus ziehen kann um die Lüfter zu drehen :(

Und ich kann nicht abschätzen wie warm die CPU AiO dann ins Gehäuse bläst. Von allen Wermequellen sollte es aber wegen dem großen Radiator noch das kleine Übel sein. Aber der Umbau ist echt hardcore :(

Mal sehen was die anderen Sagen, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung... Danke dir jedenfalls !
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich würde da nicht weiter an deiner Stelle meine Zeit mit verschwenden wenn die Temperaturen alle im Grünen Bereich sind. (Irgendwelche Prime Messwerte sind ja wertlos)
Geisterwolf schrieb:
Stundenlanges Umbauen satt haben ist eins, aber wenn du noch nen paar grad rauskitzeln willst kommst da nicht drum rum. Schon mal probiert die oberen Lüfter rein und die vorderen rausblasen zu lassen? Der hintere müsste dann wohl auch eher raus blasen.

Danke euch beiden. Ich hoffe im Sommer sind die Temps auch noch so gut, ich bezweifle es aber, das ist so ein Gefühl :) Wobei... Ih weiss ja noch nicht mal ob die Temps jetzt gut sind :) Mal weitere Meinungen abwarten :)
 
Es gibt ein Sammelthread wo man sich erkundigen/fragen kann.
Nichts desto trotz ist die Temperatur weit entfernt von problematisch, da müsste es schon exorbitant warm werden im Sommer damit du Probleme bekommst.
 
Fujiyama schrieb:
Es gibt ein Sammelthread wo man sich erkundigen/fragen kann.
Nichts desto trotz ist die Temperatur weit entfernt von problematisch, da müsste es schon exorbitant warm werden im Sommer damit du Probleme bekommst.

Sammel Threat hab ich gesehen. Wollte ich aber meiden. Geht ja hier um einen sehr Speziellen Aufbau mit Gehäuse Mod.

Habe 0 Erfahrung mit AiO / Wasser. Kann man denn sagen die Idle ist immer X Grad über Raum Temp im Idle und noch oben hin wird es dann halt immer schlimmer ?

Gehen wir mal von 22 Luft aus, dann hab ich 32 Idle. Bei mir unter dem Dach wären es dann 32-34 im Sommer, also 42-44 im Idle. Wäre ja noch ok... aber was passier obenrum?
 
Jetzt mal nur rein aus Interesse. Welche Temperaturen erreicht der PC denn beim spielen ohne FPS Lock ?
 
Es spielt keine Rolle ob man ein speziellen Aufbau hat oder nicht, die Temperaurgrenzen Hängen nicht von der Kühllösung ab.
Die Idle Temperaturen spielen keine Rolle, nur last ist entscheidend. Und solange die CPU nicht herunterrastet oder abschaltet ist alles im grünen Bereich. Das ist Neustädter der Fall bei 95-100 Grad.
 
ergibt Sinn schrieb:
Jetzt mal nur rein aus Interesse. Welche Temperaturen erreicht der PC denn beim spielen ohne FPS Lock ?

Ja, tatsächlich Interessant. Habe ich auch in verschiedenen Konfigurationen getestet.

CoD MW4 @ 4k macht keine 30% CPU Last, GraKa ist dann natürlich 100%. Temp der CPU ist dann um die 60 obwohl kaum Last aber ich denke das ist Intel Typisch und auch der warmen Abluft der KraKa zu schulden. Die GraKa bleibt bei 2Ghz trotzdem unter 70Grad. Also voll im Grünen Bereich.

Da muss man vielleicht dazu sagen, dass die Original Aorus Lüfter 500U/min mehr hatte als die jetzt verbauten. Da waren die Temps dan insgesamt etwas niedriger.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
Es spielt keine Rolle ob man ein speziellen Aufbau hat oder nicht, die Temperaurgrenzen Hängen nicht von der Kühllösung ab.
Die Idle Temperaturen spielen keine Rolle, nur last ist entscheidend. Und solange die CPU nicht herunterrastet oder abschaltet ist alles im grünen Bereich. Das ist Neustädter der Fall bei 95-100 Grad.

Darum geht es hier nicht. Ich kann auch die Lüfter in den Performance Modus stellen, dann sind die Temps auch nicht in Gefahr. Aber ich gehe einfach von Idle und dem Mod aus. Und davon, dass bald der Sommer kommt und ich keine AiO Erfahrung habe.

Danke dennoch ;)

P.S. Es Throtteled nichts. 5Ghz Allcore und 2Ghz GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben