Projekt Projekt "Fusion" Vorstellung und Hilfegesuch

Concept2

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.087
Hallo Liebes CB-Forum;

Ich wollte heute mein Projekt "Fusion" Vorstellen, entstanden aus der Idee das System von ITRaid.de nachzubauen und auf meine Hardware zu adaptieren,inklusive meinen Farbvorstellungen etc.

Dazu hatte zu beginn Folgende Komponenten;

MSI Z370 Gaming Pro Carbon--->wegen Kompatibilität zur Wasserstraße Upgrade zu Maximus XI Hero (Leider die COD-Version)

Intel I7 8086K (4,8 ghz bei 1,30Vcore)

32GB Gskill Aegis DDR3000 Ram---->Upgrade auf Corsair Venegance RGB 32GB DDR3200

MSI GTX1080TI ARMOR

Seasonic 750W Netzteil----> Upgrade auf Asus Thor 850W

Phanteks Enthoo Evolv X Gehäuse(Mit Fräs-Arbeiten um den Air-flow erheblich zu verbessern!)

Zur Kühlung wurden Folgende Komponenten gekauft:

2X 360MM Radiator Biksky mit 28mm Dicke +6X Corsair LL120

Barrow Wasserstrasse Passend Für mein Case

Biksky Pumpe

Biksky CPU-Block + Biksky GPU-Block

Dazu noch Einen Druck-Sensor + Einen Durchflussmesser

Sowie unzählige Fittings, Adapter,Verlängerungen und Allerhand Kleinkram.

Als Kühlmittel nutze ich CFX-Atomic Orange

__
1: Fotos Vom Case (Ihr wollt sicher sehen um was es genau geht)

Case Front.jpg Case Full.jpg Case desk.jpg

Anmerkung zum Seitlichen Bild; Dort war noch die AIO verbaut und dieses Bild dient Lediglich um die Bearbeitung des Deckels zu zeigen.

Innen Drin Sieht das Ganze derzeit So aus ;

Overlook Sensoren Alternativer Ablass+Tiefster Punkt im System

Und Genau Dort Fangen meine Probleme an!

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hilfegesuch;


Ich Kriege Das System ums Verrecken nicht Entlüftet! Der Erbauer des Ursprünglichen Systems schlug mir vor ich solle einen Schlauch Über das Case befestigen und in den Einzigen Zugang des Systems Schrauben meinem Entlüftung-Zugang(der auch dazu genutzt werden muss die Platte zu befüllen!)

Entlüftung.jpg

Dies habe ich getan und der PC Lief so eine Komplette Nacht lang durch mit dem Resultat das im Schlauch weniger Wasser stand als zu meinem "Schlafen gehen" (Etwa 6 CM weniger Wasser im 13mm Schlauch)

Der Wasserstand des Systems ist ERSCHRECKEND Niedrig und lässt sich nicht weiter befüllen da die Dicke der Wasserstraße mit nur 2,5 mm sehr Dünn ist und diese damit nicht wirklich als Ausgleichs-Behälter dienen kann!

Seht hier mein Wasserstand und die Drohende Gefahr das die pumpe Trocken Läuft;

Ablass und Blase.jpg

Ich denke auch das mein Flow-Sensor deswegen nicht richtig Arbeiten kann da die Pumpe immer wieder einen Teil Luft mit ansaugt und durch die Röhre Drückt,dieser Meldet mir selbst bei 100% Pumpen-Leistung (Was 600 L/H sein soll) einen Alarm an das zu wenig wasser im System fließt,und das Display zeigt mir nur den ALARM-Screen und ein Dauerhaftes Nerviges Piepsen begleitet das Dilemma als Soundtrack meiner Odyssee......

Wie man sehen kann Funktioniert der Drucksensor recht zuverlässig und registriert auch Änderungen an der Pumpenleistung (Normal etwa +0,2 Bar(190-198 hPa) im System,bei 100% Pumpenleistung Steigert sich der druck auf bis zu 0,4 Bar (421 hPa)

Sensorbank.jpg Daneben nun der Abgesteckte Flow-Sensor damit ich beim Nutzen des PC keinen Hörsturz durch das Piepen seiner Alarm Funktion keinen Tinnitus bekomme......


Wie Also kann ich das System weiter Entlüften wenn mir als Füll-Port nur dieser eine Anschluss zur Verfügung steht der gleichzeitig auch zur Entlüftung vorgesehen ist?

Ich habe noch wie auf den Bilder zu sehen ist Folgende Möglichkeiten "in" das System zu kommen;

Durch den eigentlichen "Ablass-Stutzen" (Wird oben gezeigt im bild mit der Blase das Schwarze Ventil)

Oder

Meinen Extra Ablass am Tiefstem Punkt im System Hinter dem GPU-Zulauf

Tiefster Punkt.jpg

Dort habe ich mit einem 3-Wege Würfel einen Extra Ablass für Rest-Wasser eingebaut da durch das nutzen des normalen Ablass Ventils immer noch Wasser in der Grafikkarte Steht.

Beide Anschlüsse Kann ich mit einem Schlauch und Soft-Tube Fitting zugängig machen und bei bedarf wieder abschließen.

Wie Würdet ihr nun Vorgehen das System zu entlüften?

Ich dachte erst daran an den Tiefsten Punkt (Also hinter der GPU) einen 1 Meter Langen Schlauch über dem Case zu befestigen und mit Kühlmittel zu befüllen, dann den Entlüftung-Port zu Öffnen und das System so eine weile laufen zu lassen in der Hoffnung die 1 Meter Wasser-Säule würde in das System rein "Drücken" und somit die Luft verdrängen, kann das Funktionieren? Ich befürchte das die Pumpe das Wasser dort hinaus drücken wird wenn ich sie dann Starte?!

Alternativ kann ich auch einen Schlauch an dem "Ablass Ventil" Neben der Pumpe anschließen und mein Glück dort versuchen denn der Tip mit dem Schlauch am Ein/Ausgang der Platte zu füllen hat nicht wirklich viel gebracht,die Radiatoren haben keine Luft mehr in sich da das gluckern aufgehört hat nach ein wenig kippen und schütteln.

Ich bin in der Lage die Pumpe von 2300 RPM auf bis zu 4850 RPM zu regeln über PWM ein komplettes "AUS" gibt es aber nicht selbst bei 0% Leistung im Commander Pro eingestellt fährt die pumpe als Sicherheit wohl bei 2000 RPM weiter.

Irgendwelche Ideen dazu ?

Über Eure Meinungen und die Kritik bin ich sehr gespannt,aber noch gespannter auf eure Ideen zur Entlüftung damit hoffentlich auch der flow Sensor Bald ordentlich funktioniert.

Freundliche Grüße und einen Frohen Nikolaus-Abend Wünscht euch

Concept2/Thorsten
 
Auch ich habe immer noch kleine Blasen im System, vor allem beim Starten des PCs sieht man sie wunderbar hin und her flitzen, aber dann sind sie weg.

Irgendwie ist da ein Wiederspruch bei dir... Einerseits sagst du zu wenig Durchfluss, andererseits sieht die Distro nach sehr viel Durchfluss aus... Diese Blase über der Pumpe entsteht bei mir erst Bab 60/70 Liter, bei knapp über 50 ist da kaum 1mm Luft. Komisch.

PS: wolltest du nicht neue Pumpe einbauen?

Edit : heute hat IT Raid neues Video zu dies Build gebracht und was die Farbe bei ihm so alles angerichtet hat. Du hast auch Farbe im System. Könnte sie den Durchfluss mindern?
 

Anhänge

  • IMG_20191125_230333.jpg
    IMG_20191125_230333.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 361
  • IMG_20191125_230322.jpg
    IMG_20191125_230322.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 358
Das ist wie verhext wenn ich die pumpe auf 40% unhörbar habe ist dir blase so groß wie auf dem Bild und mehr fließt net nach da wie du schon im ersten thread sagtest die Platte zu dünn ist und der Sensor schlägt immer Alarm auch bei 100%
 
Wer schön sein will, muss leiden...
Damit wäre genug Spaß über solche Projekte gemacht, kann ja jeder machen, wie er will.

So wie ich das sehe, befindet sich der Fillport quasi direkt über der Pumpe, vielleicht um ein paar Ecken, aber ist der selbe Kanal. Wenn sich in der Kammer über der Pumpe Luft sammelt, sollte es eigentlich reichen, die Pumpe auszuschalten und schon steigt die Luft auf, im Zweifel neigt man das Gehäuse etwas. Dann hat man nur noch oben am Fillport Luft und kann im Zweifel nachfüllen.
 
das Wasser Fließt aber leider nicht schnell genug nach unten um die Luft zu verdrängen bzw wenn das System aus ist sind die oberen beiden Röhren halb gefüllt und bei start der pumpe entsprechende voll mit Wasser allerdings genau das Wasser das ich mehr im System bräuchte um auch die Luftblase verschwinden zu lassen
 
@Sinusspass habe fast den selben Aufbau wie der TE. Das Wasser reißt die Blasen mitsich in der Distro, sie steigen nicht auf. Das eigentliche Problem ist dass die Distro viel zu dünn ist. Habe das Problem auch ab ca. 70 Liter pro Stunde. Mir hat nur das drosseln geholfen, dem TE leider nicht.
 
Gut, dann eben so: Während dem Laufen System in Richtung Sichfenster kippen, sodass die Anschlüsse der oberen Hardtubes höher als ein Großteil dieser sind, daraufhin Pumpe deaktivieren. Die Luft sollte aufsteigen, durch die geneigte Position aber nicht in die Röhren, sondern in den Befüll-/Entlüftbereich.
Zweite Idee: Manuelles Ein- und Ausschalten der Pumpe, nur kurz anlaufen lassen, dann direkt deaktivieren, dabei gekippte Haltung beibehalten
 
Der tiefste Punkt ist, soweit ich das sehe, der Ausgang der Pumpe, darüber ist noch der Port für den Ablasshahn, am Ausgang der Pumpe ist auch noch dein Ablasshahn.

Die Grundidee mag sinnvoll sein, bringt am Ende leider nichts, da ist ein kleiner Denkfehler. Am Ausgang der Pumpe liegt durch die Pumpe Druck an, wenn sie läuft, zum einen genug Druck, dass das Wasser möglicherweise aus dem am Ablasshahn bei der Gpu angeschlossenen Schlauch fließt, was exakt das Gegenteil des erwünschten bewirkt (gut, soviel fließt nicht raus, da entsteht schnell ein Unterdruck im Kreislauf, da es keine andere Öffnung gibt, durch die Luft reingesogen werden kann, zum Glück), zum anderen bringt es an dieser Stelle einfach nichts, wenn die Pumpe keine Luft rausdrückt.
Klar, theoretisch könnte die Pumpe auf Vollgas wohl Luft aus dem Kreislauf ansaugen und in den Schlauch bekommen, was, solange durch den Schlauch nichts fließt, nicht passieren wird (ist wie mit Strom, ein offener Kreislauf, da fließt nichts).

Wenn man entlüftet, dann vor der Pumpe bzw. im Agb. Am Ablassport des Waterchannels zu entlüften, bringt auch herzlich wenig, da fließt Wasser vorbei und man hat dasselbe Problem mit dem offenen Leiter. Um Luft irgendwo rauszubekommen, muss sie zum Auslass transportiert werden, wenn da aber nichts durchfließt, passiert nichts.

Was man sich zu Nutze machen kann ist, dass Luft im Wasser nach oben steigt, solange sie durch Oberflächenspannung nicht irgendwo festhängt, was bei so einer riesigen Blase aber nicht passiert. Auch wenn du nicht kippen willst (wieso auch immer, wenn einer den Schlauch am oberen Fillport festhält, kann auch nichts auslaufen), kannst du die Methode mit dem kurzen Anlaufen der Pumpe testen. Wie du beschrieben hast, befindet sich die Luft in den oberen Rohren, die große Blase weiter unten steigt bei ausgeschalteter Pumpe sicher auch auf.
Wenn du oben also deinen Schlauch an den Fillport hängst und meinetwegen etwas füllst, dann für einen kurzen Moment (1-paar Sekunden) die Pumpe laufen lässt, dass gerade die Flüssigkeit zu fließen beginnt, sollte die große Blase sich vermehrt in den Bereich des Fillports verschieben und dort abgefangen werden. An dieser Stelle könnte ein langer, gefüllter Schlauch möglicherweise Sinn machen, da dadurch der Druck auf die Luft erhöht wird und sie, wenn sie an der richtigen Stelle ist, schneller aufsteigt, aber mit weniger Wassersäule sollte es auch gehen.
Durch Kippen würdest du verhindern, dass die Blase wieder im Rohr verschwindet und dafür sorgen, dass sie sich im Bereich des Fillports sammelt, das sollte das Entlüften mehr oder weniger erheblich beschleunigen.

So, das waren alles theoretische Überlegungen, die aufgrund von etwas Physik allerdings so stimmen sollten, dennoch denke ich, dass einer der Wege funktionieren wird, da ich das aber nie selbst gemacht habe, kann ich nicht sicher sagen, dass das so klappen wird; ich benutze nun mal einen normalen Ausgleichsbehälter, da sammelt sich die Luft ganz von alleine, wenn der Kreislauf läuft.
 
Und wenn ich eine pumpe mit agb an den fillport anschließe und am gpu Ausgang? Somit würde dann ja auch Wasser nachgedrückt und die Luft würde sich im agb der pumpe sammeln und dann eigentlich die ganze Luft aus dem System sein?

Ich weiss das ich damit etwas kühl Mittel verschwende aber hab eh noch 2 Flaschen davon hier stehen (2Liter Ersatz)
 
Da müsste die verbaute Pumpe aber mitlaufen und technisch halbwegs identisch arbeiten.

Gehen wir mal davon aus, die Pumpe ist mit ihrem Eingang am Fillport und dem Ausgang unten, dann pumpt sie Wasser durch die Pumpe, etwas sicher auch durch den restlichen Kreislauf, aber den Großteil wirklich durch die Pumpe, so würde man die Luft in diesem teil des Kreislaufs rausbekommen.

Gehen wir von umgekehrtem Einbau aus, dann drückst du eher die Luft tiefer in den Kreislauf rein, ist also völlig für die Katz.

Du musst die Pumpen also beide gleichzeitig betreiben, die zusätzliche sollte dabei ein Stück schneller laufen, sodass sie den Hauptteil des Durchflusses erzeugt und die andere Pumpe nur verhindert, dass Fall 1 eintritt. Dadurch wird die Luft effektiv durch den Teil des Kreislaufs vom unteren Ablasshahn zum Fillport befördert, was im Prinzip genau das ist, was wir wollen, wenn die Luft dabei nicht durch die Pumpe gepresst wird.

Ich bin erstmal nicht davon ausgegangen, dass du eine Pumpe mit Agb übrig hast, dafür extra eine entsprechend leistungsfähige zu kaufen, würde keinen Sinn machen, da sind meine vorgeschlagenen Tricks die bessere Idee.
 
Das Problem wenn ich einen Schlauch an den fill port schraube und mit Wasser Fülle liegt der Schlauch wegen den Lüftern am top Radi so ziemlich auf einem Level mit dem fill Port,deshalb fliesst dort kaum Wasser rein weil die Luft dagegen hält,ich müsste dann also mein case in Richtung rechts kippen also nicht zum fillport hin sondern eher halb 3 Position statt wie du meintest in Richtung 9 Uhr.


Könnte das klappen?
 
Du könntest den Kippwinkel wechseln, wenn die Pumpe für einen Moment läuft, etwa auf halb 11, wenn sie aus ist auf halb 2. Das sollte reichen, um bei jedem Zyklus etwas Luft rauszubekommen.
 
Das waren alles nur theoretische Überlegungen, ich habe (noch) nicht mit Waterchanneln gearbeitet, sollte aber anhand des Aufbaus funktionieren.
Ich tu mir ja für die Optik der Wasserkühlung genug an, aber der Agb wird immer bleiben.
 
Ja das habe ich mit dem System gelernt und hinter dem Mainboard tray sieht es bei mir immer noch wie bei ner schulschiesserei aus.... Kabel Management wollte ich nächstes Jahr angehen da ich dazu Kabel aus ebay USA bestellen muss (corsair rgb header verlängerung)
 
Zu meinem Entlüften : habe einen Schlauch am Fillport (oberster Punkt) angebracht und voll gefüllt, so daß unmöglich Luft nachgezogen werden konnte. Dann die Pumpe laufen lassen. Kippen und Neigen. Am Ende war der Schlauch gut leer und ich habe den Fillport im liegenden Zustand verschlossen, so dass keine Luft mehr nachgezogen werden kann. Seitdem ist es leise und die Distro zu 98% gefüllt mit Wasser, Luft kommt da keine mehr rein.
 
Zurück
Oben