AIO mit Lüftersteuerung nach Wassertemperatur

Jyk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
343
Hallo euch,

ich hatte ein paar Handbücher der aktuellen AIOs durchforstet nach einer bestimmten Info, wurde aber leider nicht so richtig fündig.

Gibt es AIOs die es mir ermöglichen die Lüfterkurve nach der Wassertemperatur in der AIO zu regeln? Ich selbst habe ein Ryzen 2700 der mal gerne etwas hin und her springt in der Temperatur, was dazu führ das die Lüfter hochregeln, nur weil mal ein Kern kurz etwas wärmer wird. Ich würde daher durch Wassertemperatur man System im Idle etwas ruhiger hinbekommen wollen.

Danke im Voraus für eure Hilfe Jyk.
 
Lüftereinstellungen sollten dein Problem lösen.

Verzögerung einstellen, wie schnell auf Temperaturveränderungen reagiert werden soll.
 
Vermutlich wird die AiO intern an der Wassertemperatur geregelt, und man kann in der AiO Software Vorgaben, ähnlich der Lüftereinstellungen im Mainboard-Bios, vornehmen. Also wie in etwa "leise/Standard/volle Leistung (für die Lüfter der AiO) - so ist es bei meiner Corsair AiO.
 
Einfach die erste Stufe der Lüfter entsprechend großzügig wählen. Bei mir drehen die Lüfter meiner AiO bis 60°C CPU-Temperatur nur mit 20% (etwa 800rpm). Im normalen Windowsbetrieb drehen die also gar nicht hoch. Erst wenn wirklich Last anliegt.
Dafür brauch es nicht die Wassertemperatur.
 
Habe die Corsair 150 RGB Pro XT. Die regelt die Lüfter nach der Wassertemperatur. Ich kühle damit meinen 5900X und bin sehr zufrieden damit. Ich finde auch die iCue Software super, weil ich damit mehrere Lüfterprofile je nach Anwendung erstellen kann. Für den Windowsbetrieb habe ich sie möglichst leise eingestellt. Wenn ich spiele, verknüpfe ich jeweils ein Gamingprofil mit den EXE-Dateien der Spiele, sodass die AiO automatisch auf das andere Profil umschaltet, sobald ich das Spiel starte. Ich kanns nur empfehlen.
 
Ich würde gerne noch mal darauf hinweisen, dass ich AIOs suche, mit dehnen ich nach der Wassertemp. regeln kann.
Danke @Thorrior für den ersten Tipp. Weiß jemand wie es mit den AIOs von EK oder Artic aussieht? Gerade diese Sets scheinen gute Leistungen zu liefern und eigene Pumpen-Designs zu verbauen.
 
Ich hab die EK AiO in meiner Sig und die hat keine eigene Software (was unter anderem der Grund war warum ich sie gekauft hab) und auch keinen Wassertempsensor. Geregelt werden die Fans ganz normal nach CPU Temp mit entsprechender Hysterese via BIOS. Die Pumpe läuft dauernd voll, meine Hör ich zumindest nicht.
 
Zurück
Oben