Hitzestau im Lian Li O11 DXL - Wassertemperatur 40°C+

webprinz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
72
Moin zusammen,

momentan bei deisem warmen Temperaturen, habe ich seitdem ich Way of the Hunter spiele, extreme Probleme mit meiner Wassertemperatur, sodass letztens sogar der Alarm bei 45°C Wassertemperatur angegangen ist.

Raumtemperatur liegt bei ca. 28 °C
Wassertemperatur liegt bei 40-45°C (45°C bei uncapped FPS)

Seitdem ich die RTX 3090 habe, ist nur noch die CPU (Ryzen R9-5950x) Wassergekühlt, vorher waren es die CPU + RTX 2080 TI.
Ich habe das Lian Li O11 Dynamic XL als Gehäuse, 2x 360 Radiator, TOP Radiator + Seite Radiator mit 3x Noiseblocker NB-eLOOP B12-PS Lüftern welche auspusten. Rückseite ebenfalls 1x NB-eLOOP B12-PS auspustend und im Boden 3x NB-eLOOP B12-PS einsaugend.
Vorhin habe ich das ganze mal ohne Seitenscheibe getestet bei konstanten 35°C Wassertemperatur, sobald die Scheibe wieder dran ist steigt die Wassertemperatur auf 40°C+.

Ich vermute deshalb das im Case ein Hitzestau über der Grafikkarte entsteh, weil diese ja schon sehr lang und auch breit ist und die frische Luft vom Boden nicht überhalb der Grafikkarte kommt, bzw. nur sehr schlecht.

Ich hatte nun schon überlegt ob ich die Grafikkarte ebenfalls wieder mit Wasser kühlen sollte, sodass die Temperatur im Case halt geringer ist und der Rest sich nicht unnötig erwärmt, oder aber ein anderes Case mit eventuell besserem Airflow zu nehmen. Was meint ihr?

Habt ihr eventuell noch Ideen?

Ich hatte früher auch schon den einen Radiator im Boden was aber auch nicht wirklich besser war und ich ihn deswegen im Deckel verbaut habe.

LG

WayOfTheHunter-Win64-Shipping_iN367vp4Fd.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du im oberen Bereich nicht auch wenigstens ein Lüfter installieren?

Edit: Zumindest testweise damit Du Ergebnisse hast...
 
Habe ich 3x NB-eLOOP B12-PS auspustend
 
Mit was für ne Temperatur dürfen die Komponenten der Wasserkühlung maximal betrieben werden?
Die andere Hardware reagiert ja automatisch wenn es zu warm wird.
 
Eine Idee wäre, die Lüfter am seitlichen Radiator einsaugend statt ausblasend zu installieren, damit der Radiator mit frischer Luft von außen versorgt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koprolalie, andimo3, inge70 und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Mit was für ne Temperatur dürfen die Komponenten der Wasserkühlung maximal betrieben werden?
Die andere Hardware reagiert ja automatisch wenn es zu warm wird.

Die Schläuche mit maximal 50°C und ich meine die Pumpe auch so ca. in dem Dreh!
Ergänzung ()

alacorn75 schrieb:
Eine Idee wäre, die Lüfter am seitlichen Radiator einsaugend statt ausblasend zu installieren, damit der Radiator mit frischer Luft von außen versorgt würde.

Das hatte ich so in der konstellation auch schonmal, war davon aber überhaupt nicht begeistert die Warme luft vom Radiator ins Case zu pusten... Und die Temperaturen waren seitdem ich das umgedreht hatte auch besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon so nen großen Kreislauf hast, wieso dann nicht noch die GPU dazu?
Ich finde grade GPUs lohnen sich am meisten wasserzukühlen. GPUs erhintzen immer das innere des Cases am meisten, somit ist klar das die Wassertemperatur auch hoch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretze90
Wenn du unterhalb der maximaltemperaturen bleibst brauchst du auch erstmal nicht handeln, oder gibt es irgendwelche Probleme?
 
webprinz schrieb:
Raumtemperatur liegt bei ca. 28 °C
Das behalten wir mal im Hinterkopf.
webprinz schrieb:
Ich vermute deshalb das im Case ein Hitzestau über der Grafikkarte entsteh, weil diese ja schon sehr lang und auch breit ist und die frische Luft vom Boden nicht überhalb der Grafikkarte kommt, bzw. nur sehr schlecht.
Eher, weil die Grafikkarte ihre ganze Abwärme an die Luft abgibt und die Radiatoren damit arbeiten müssen.
webprinz schrieb:
Ich hatte nun schon überlegt ob ich die Grafikkarte ebenfalls wieder mit Wasser kühlen sollte
Das ist zwar ne gute Idee, wird dein Wasser aber kein Stück abkühlen. Dann landet die Wärme halt direkt im Wasser. Macht auch keinen Unterschied.
webprinz schrieb:
oder aber ein anderes Case mit eventuell besserem Airflow zu nehmen.
Sehr gute Idee.

sLgFiRE schrieb:
Wenn du schon so nen großen Kreislauf hast, wieso dann nicht noch die GPU dazu?
Wieso groß?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AleXtrem
Würde @sLgFiRE da zustimmen, das Problem ist kein Hitzestau sondern die nicht mehr Wassergekühlte Graka. Die Heizt das Gehäuse ordentlich auf was es vorher nicht gab, daher die schlechten Temps.

Sinusspass schrieb:
Das ist zwar ne gute Idee, wird dein Wasser aber kein Stück abkühlen. Dann landet die Wärme halt direkt im Wasser. Macht auch keinen Unterschied.

Da wäre ich mir nicht so sicher, weil die Wakü dann mit der besseren Gehäusetemperatur die Wärme effizienter abgeben kann, das sollte dann insgesammt alles ne nummer Kühler bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: webprinz
Schon mal über Undervolting nachgedacht?
Da spart mal schnell mal 50W Abwärme (oder mehr) ein. Wenn es gut läuft sogar ohne Leistungsverlust und im Idealfall sogar mit einem leichten plus.
 
Sinusspass schrieb:
Du schreibst das du 2x 360er hast. Das reicht easy für deine CPU und GPU, für nur CPU find ich es etwas overpowered.

GPU ist halt wirklich immer das wärmse im Case. Die warme Luft drückst du ja nun durch einen Radiator, was wiederum deine Wassertemp. erhöht, wenn die Scheibe zu is.

Mann mus aber sage, das die Temps dennoch in Ordnung sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: West(De)
Bretze90 schrieb:
Da wäre ich mir nicht so sicher, weil die Wakü dann mit der besseren Gehäusetemperatur die Wärme effizienter abgeben kann, das sollte dann insgesammt alles ne nummer Kühler bleiben.
Sofern man den gesamten Luftdurchsatz durch das Gehäuse nicht verbessert, wird das nichts bringen. Die Wärme muss an die Luft abgegeben werden und wenn nicht auf einmal mehr Luft pro Zeiteinheit da ist, klappt das nicht.
sLgFiRE schrieb:
Du schreibst das du 2x 360er hast.
Ähm, ne, das schreibt der TE.
sLgFiRE schrieb:
Das reicht easy für deine CPU und GPU, für nur CPU find ich es etwas overpowered.
Darüber lässt sich streiten, ich sage nein.
 
Sinusspass schrieb:
Ähm, ne, das schreibt der TE.
ok sry :D da hab ich mich versehen :D:D
Sinusspass schrieb:
Darüber lässt sich streiten, ich sage nein.
Denke das ist Geschmackssache. Habe selbst 2x 360er drin für meine Hardware und da sind die Temps super, und ich hab kein XL.
 
Wenn die 3090 in dem System gut läuft und die Lautstärke den eigenen Ansprüchen genügt, kann man das so lassen. Zwei 360er für diese GPU/CPU-Kombi reichen nie und nimmer für einen leisen Betrieb mit niedrigen Wassertemperaturen.
 
Sinusspass schrieb:
Sofern man den gesamten Luftdurchsatz durch das Gehäuse nicht verbessert, wird das nichts bringen. Die Wärme muss an die Luft abgegeben werden und wenn nicht auf einmal mehr Luft pro Zeiteinheit da ist, klappt das nicht.

Die Luft findet schon nen Weg ins Gehäuse, sonst würde das ja irgendwann implodieren, und sofern die Luft im Gehäuse nicht total aufgeheizt ist hilft das der Wakü die Temps zu halten.
Der Airflow durch den Radiator kommt ja von den Lüftern die direkt drauf sitzen und die warme Luft nach draußen befördern, das ist ja nicht wie bei ner Luftkühlung wo die Luft dann im Gehäuse bleibt, da ist der Airflow deutlich wichtiger weil da die Luft nicht aus dem Gehäuse kommt sondern nur verwirbelt wird.

Wobei ich 2x 360 nicht wirklich die Welt für die Hardware finde, hab selber 2x 420 und werde beim nächsten mal noch größer gehen.
 
Natürlich findet sie einen Weg ins Gehäuse, nur kommt es auch auf die Luftmenge an. Wenn die Luft aus dem Gehäuse befördert wird, hat sie sich nahezu auf Wassertemperatur aufgeheizt. Um die Wärme besser abzuführen, muss sie bei Austritt kühler als jetzt sein und weil du die Wärmekapazität der Luft nicht ändern kannst, musst du es über die Luftmenge machen. Der Luftaustausch im Gehäuse ist bei jeder internen Kühlung das wichtigste. Ob man da jetzt die Luft in der Kammer austauschen will oder mehr Luft durch die Radiatoren blasen will, läuft aufs gleiche hinaus.
 
Sehe ich auch so, die Graka erhitzt die Luft im Gehäuse, die dann nicht mehr zur ausreichenden Kühlung des WaKü Kreislaufs genügt.
Also GPU mit einbinden und evtl. für mehr Radiatorfläche sorgen.
 
würde probieren, über die Radiatoren Luft ins Gehäuse einzuführen, vorzugsweise von unten und der Seite, damit du die erwärmte Luft hinten und oben abführen kannst.
Die elopes müssen die Luft aber durch die Radiatoren durchdrücken, nicht ziehen.
Bedeutet aber auch dass du beim Blick ins Gehäuse nur die Radiatoren siehst; nicht die hübschen Rotorblätter.
Die GPU wird sich aber definitiv weniger für die von der CPU etwas erwärmten Luft von außen interessieren, als das Kühlwasser an der von der GPU erwärmten Luft im Gehäuse in deiner aktuellen Konfig

mit meinem O11 Mini fahre ich auch bei max. 400W abwärme die Lüfter nicht über 1000 Umdrehungen bei 2x 360 und 1x 280er Rad.
 
Zurück
Oben