AiO PC ohne Eingänge als Monitor verwenden

Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem einen AiO PC der Firma HP (HP Envy 34-c1700)
zugelegt (PC Mitarbeiterprogramm -Leasing) um damit daheim meinen veralteten Laptop abzulösen und den AiO PC dann auch als Monitor-Erweiterung meines Firmen-Laptops zu verwenden.
Leider habe ich die Anschlussmöglichkeiten des PC fehlinterpretiert und stehe nun vor dem Problem, dass ich dieses Gerät nicht als Monitor verwenden kann (keine Eingänge) und ich dieses Leasing Gerät auch nicht zurückgeben kann (Widerrufsfrist greift hier wohl nicht). Einen weiteren Monitor nur für den Firmen-Laptop möchte ich mir nat. nicht auf den Schreibtisch stellen.
Gibt es eine Möglichkeit am Firmen-Laptop das Signal des HDMI/USB-C Ausgang in das Netzwerk zu übertragen und dieses dann im AiO PC zu empfangen (per Software)?
Also so ähnlich wie das eine Software von Microsoft macht (microsoft garage mouse without borders), bei dieser installiert man die Software auf beiden Geräten und dann kann man u.a. damit seinen Monitor auf dem anderem Gerät erweitern und die Übertragung findet über das Netzwerk, in dem beide Geräte drin sind, statt. Leider kann ich diese Software nicht auf meinem Firmen-Laptop aufspielen/aufspielen lassen. Aber so Ähnlich könnte es ja funktionieren.... Man müsste am HDMI/USB-C Ausgang vom Monitor ein Gerät anstecken, welches die Daten in das Netzwerk senden kann und am AiO PC fange ich diese dann per irgendeiner Software wieder auf.... Sowas hat doch bestimmt schon jemand erfunden, kann aber leider nix im www dazu finden (ohne dass ein HDMI Eingang am Empfangsgerät notwendig ist).

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Sorry falls ich in der falschen Rubrik gelandet sein sollte

BG Chris
 
Du hast mit Sicherheit USB-Ports ..... da gibt es SOLCHE Dinger : https://www.amazon.de/Video-Capture-HDMI-Eingang-HD-Camcorder-Grabber/dp/B07HK8RX5S

Ist nur die Frage ob dein Laptop das dann als "Monitor" anspricht .... wenn ja könntest du auf demanderen Gerät das Bild einfach Maximieren und fertig.

ich gebe keine Garantie das das funzt, ist aber eine Billige Möglichkeit und nen Versuch wert wenn anderes nicht klappt/möglich ist und sonst keiner einen Funzenden Vorschlag hat.
 
Da wäre wohl der Einsatz von Teamviewer oder einem ähnlichen Produkt, wenn im Unternehmen erlaubt, sinnvoller.
Was du meinst ist sicher HDMI over Ethernet, da setzt aber auch eine Empfangsmöglichkeit voraus (sprich HDMI Eingang am Empfänger).

Die Leasingfirma hast du ja nicht erwähnt, aber dass kein Widerruf gewährt wird ist schon unüblich. Das würde ich dringend noch einmal hinterfragen.
 
Was war denn wirklich die Absicht dahinter? Was willst du erreichen?

Verstehe nicht wie man auf die Idee kommt das ein PC ein Monitor wäre.

Alle anderen Sachen verlangsamen das ganze System sowieso.

Ein kvm Switch und man kann Laptop und PC an einem Monitor nutzen..hier natürlich darauf achten was für anschlüsse man braucht.
 
Du könntest den AIO per Miracast als "drahtlose" Anzeige verbinden

Edith: da beide Geräte (AIO und Laptop) WLAN haben, sollte das funktionieren.
Hier eine halbwegs brauchbare Anleitung, falls nötig: itwelt.at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, azweik und wickedgonewild
wickedgonewild schrieb:
Die Leasingfirma hast du ja nicht erwähnt, aber dass kein Widerruf gewährt wird ist schon unüblich. Das würde ich dringend noch einmal hinterfragen.
B2B erlaubt keinen Widerruf und vermutlich wird "Mitarbeiterprogramm" heissen, dass seine Firma das Gerät eingekauft hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, christopher-jah, AvenDexx und eine weitere Person
xxMuahdibxx schrieb:
Verstehe nicht wie man auf die Idee kommt das ein PC ein Monitor wäre
bereits im jahr 2010 hatte medion ein gerät auf den markt gebracht, den akoya p9614 (wo übrigens zahlreiche threads hier im forum vorhanden sind) , das ist ein all in one pc mit touch screen und der besitzt doch tatsächlich auch einen hdmi eingang und man kann bequem per knopf zwischen pc modus und externer quelle umschalten.
also geben /gab es sowas schon, die idee.
arbeite in einer pc werkstatt und habe zufälligerweise genau dieses gerät grade ausgemustert neben mein haupt pc rumstehen, und erreiche damit genau den zweck wie vom fragesteller des threads erwünscht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Stimmt, das macht die Nachfrage und den Sinn dahinter aber selten besser. Ist wie wenn Homer nen Auto entwirft - ein paar findens toll die Masse und danach richtet sich der Markt braucht es nicht oder will es nicht, was dann wieder die Kosten für alle hochtreiben würde incl Ressourcenverbrauch.

Alternativ Paneltyp ermitteln, alles interne ausbauen im AiO dann den passenden Display Controller kaufen und schon hat man nen Monitor - kann man sich in der Regel incl Arbeitszeit aber auch gleich nen passendes Display kaufen oder auch mehr je nach Stundenlohn.
 
T3Kila schrieb:
Du könntest den AIO per Miracast als "drahtlose" Anzeige verbinden

Edith: da beide Geräte (AIO und Laptop) WLAN haben, sollte das funktionieren.
Hier eine halbwegs brauchbare Anleitung, falls nötig: itwelt.at
Ich war schon voller Hoffnung, da es anfangs ganz gut aussah... allerdings wird mir beim Verbinden auf dem Empfänger Monitor die Meldung angezeigt "Geschützter Inhalt kann auf diesem Gerät nicht angezeigt werden"... Liegt wahrscheinlich dann an einer Einstellung am Firmen-Laptop...
 
Oha ... DHCP .... das macht bei sowas nur Probs.

Ebenso wie die Herrschaften die hier einerseits helfen wollen aber andererseits unfähig sind alles was der TE geschrieben hat zu lesen bzw. zu verstehen. Es wird dort EXAKT aufgeschlüßelt warum er das SO nutzen will und nicht anders ....

Ich fürchte hier bleibt kaum noch was über da die Content-Protektion bei allen Software-Lösungen zuschlagen wird .... selbst der Capture-Stick KÖNNTE da versagen wenn er kein DHCP kann .... was nicht dran steht ....

Ich fürchte du "darfst" dich von dem gedanken verabschieden SO wie du es jetzt hast 2 Monitore nutzen zu können .... ein "aktiver" Eingang der sich als Monitor MIT DHCP ausgiebt ist die einzige Möglichkeit die ich noch sehe.
 
Das Problem der verschiedenen Netze wirst du dann auch mit anderen softwareseitigen Lösungen haben.

Kann man nicht - so habe ich es für bestimmte Software umsetzen können - den Standard-Wlan-Netzwerkadapter dezidiert auswählen anstatt den VPN-Netzwerkadapter? So habe ich steuern können, welcher Traffic über den VPN laufen soll und welcher über das Heimnetz... damit klappt dann auch der Remotezugriff.
 
Öhm... ich vergaß zu erwähnen, dass ich technisch nicht allzu versiert bin 🧐 ... Ich würde es dennoch gern versuchen wollen. Kannst du mir evtl eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen?
 
Abe81 schrieb:
Das Problem der verschiedenen Netze wirst du dann auch mit anderen softwareseitigen Lösungen haben.

Kann man nicht - so habe ich es für bestimmte Software umsetzen können - den Standard-Wlan-Netzwerkadapter dezidiert auswählen anstatt den VPN-Netzwerkadapter? So habe ich steuern können, welcher Traffic über den VPN laufen soll und welcher über das Heimnetz... damit klappt dann auch der Remotezugriff.
Öhm... ich vergaß zu erwähnen, dass ich technisch nicht allzu versiert bin 🧐 ... Ich würde es dennoch gern versuchen wollen. Kannst du mir evtl eine Schritt für Schritt Anleitung zukommen lassen?
 
Das Problem ist, dass ich das direkt über meine VPN-Software steuern kann, welcher Traffic über welchen Datenkanal fließen soll. Das ist aber proprietäre Software vom VPN-Anbieter. Daher kann ich dir gerade nicht weiterhelfen. Vielleicht wenn ich morgen eine ruhige Minute am Schreibtisch habe. Vielleicht jemand anderes?
 
Abe81 schrieb:
dass ich das direkt über meine VPN-Software steuern kann, welcher Traffic über welchen Datenkanal fließen soll. Das ist aber proprietäre Software vom VPN-Anbieter. Daher kann ich dir gerade nicht weiterhelfen.
Da das ein Dienstlaptop ist, ist diese Frage auch nur die Firmen-IT sinnvoll zu beantworten. Es kann ja durchaus gewollt sein, dass jeglicher Traffic ausschliesslich durch das Firmen-Netzwerk läuft und man das dementsprechend auch beim TE nicht ändern möchte.
 
NatokWa schrieb:
.... selbst der Capture-Stick KÖNNTE da versagen wenn er kein DHCP kann .... was nicht dran steht ....
Die Idee mit dem Capture Stick funktioniert... schon mal ein kleiner Ansatzpunkt den man weiter verfolgen könnte... Leider überträgt er (13€ Gerät von Amazon) eine so grottig schlechte Qualität, dass man diesen nicht gebrauchen kann... hat jemand eine Empfehlung für einen Capture stick der schnell ist (bei diesem sind es knapp 1 sec Zeitverzug) und auch seine angegebene Qualität von mind. 1080P einhält?
 
Hmm ok das es funktioniert ist schon mal gut, mit mieser Qualli hatte ich schon gerechnet ....
Es GIBT bessere Lösungen, ja ... die hören unter anderem auf den Namen ElGato und sind unter Streamern sehr beliebt wegen ihrer hohen Quali ... haben aber auch ihren Preis.
 
Zurück
Oben