AIO richtig einbauen - nicht der Radiator, sondern der Pumpenkopf

blauescabrio

Lt. Commander
Im Internet gibt es ja bereits viele Videos zu dem Thema - dort geht es aber immer nur um die Platzierung des Radiators. Was aber ist mit dem Pumpenkopf? Ist es da völlig egal, ob die Schläuche rechts, links, oben oder unten sind? Rein von der Physik her würde ich mal annehmen, dass das tatsächlich wurscht ist.

Versuche die Schläuche der Pumpe nach oben abgehen zu lassen, damit sich keine Luft in der Pumpe verfangen kann. Radiator an der höchsten Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich gehe davon aus das wichtige Schritte und Einbaumaßnahmen vom Hersteller kommuniziert werden.

Absolut WURSCHT. Bei den allermeisten AIOs sollte der Radiator nach Möglichkeit nicht unten im Gehäuse eingebaut werden, weil dann der Kühlblock mit der Pumpe eben ganz oben im System ist (und damit als Ausgleichsbehälter für die Luft dient)...
Aber sonst ist alles in Bezug auf die Funktion egal.

@Araska ne warum. geht genauso, Radiator zum Teil halt höher als die Pumpe. Pumpe sitzt sozusagen auf halber höhe des Radiators, damit ist der schon wieder höher als die Pumpe.-..

Hmm... laßt mich raten, die Leitungen sollten dann von der Pumpe zum Radiatoranschluß steigen, um nicht einen doppelten Hochpunkt in Radiator und Pumpe zu erzeugen...

Naja, man muss dann natürlich schon die Luft loswerden, das ist klar. Aber ist dann einmal die Luft im Radiator, können die Schläuche auch nach unten ablaufen. Pumpe höher als Radiator allerdings, ist in keinem Fall zu empfehlen. Wenn bspw. der Pumpenkopf nicht um 90° drehbar ist, oder die Schläuche zu steif, und die laufen dann nach oben ab, können die in manchen Fällen mit den Lüftern im Deckel kollidieren.

Ach so auf die Schläuche bezogen. Ja dann, bau die sogar meist so ein das die Schläuche unten sind und oben das "Reservoir" des Radiators.

Ich habe die jetzt so eingebaut:
IMG_20250626_151844.jpg

Mit den Anschlüssen nach unten lagen die Schläche irgendwie blöd im Gehäuse und berührten sogar die Backplate der Grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: BobHB und Zuchtmaista
Genauso habe ich es auch mit den Schläuchen gemacht. Sieht geil aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und blauescabrio
Das ist ja ein altes System, das ich ein wenig aufpeppen wollte. Und es ist auch meine allererste AIO. Bislang bin ich immer der Meinung gefolgt: "Flüssigkeit hat in einem elektronischen Gerät nichts zu suchen, ein dicker Aircooler mit 7 oder 8 Heatpipes bringt die gleiche oder sogar bessere Leistung, ist problemloser usw. usf."

Vorher hatte ich einen Thermalright Phantom Spirit 120 EVO drin. Der hat sieben 6 mm Heatpipes und zwei 120 mm Lüfter, die mit bis zu 2200 U/min rotieren. Also einer der größten Aircooler, die es überhaupt gibt. Der alte i7-4790K lief damit bei 4,4 GHz Allcore @ 1,2 Vcore unter Prime95 ganz schnell ins Thermallimit. Dass Prime95 eine unrealistische Last erzeugt, steht auf einem anderen Blatt. Mit Furmark CPU Burner, der eine realistischere Last erzeugt, ging es auch weit über 70 Grad C hinaus. Mit der AIO liegen bei 4,4 GHz Allcore @ 1,2 Vcore nun nur noch entspannte 70 Grad C an unter Prime95. Unter Furmark CPU Burner, Cinebench 2024, Gaming gehen nun sogar 4,6 GHz Allcore @ 1,3 Vcore.

Insgesamt also ein gewaltiger Unterschied von Luftkühlung zur AIO, die es ja so angeblich gar nicht geben soll. Woran liegt's?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zuchtmaista
Hilf mir mal auf die Sprünge; welche Halterungen genau? Du meinst jetzt aber nicht diese Plastikklammern hier?
Plastikklammern.jpg

Die gehörten für 52,39 € zum Standardlieferumfang: https://www.amazon.de/dp/B0BWQW4P6M
Muss man die bei anderen Marken extra kaufen, ja? Ich weiß das wirklich nicht, da ich im Bereich Kühlung seit einer Ewigkeit nichts anderes als Thermalright kaufe.

Zurück
Oben