Habe ich meine Arctic Liquid Freezer II 120 AIO richtig eingebaut?

Arcardemania

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
9
Hallo,

habe zum ersten mal eine AIO verbaut.
Habe ich das richtig gemacht von der Lage und den Schläuchen etc?

Olli
aoi.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
ja

Ergänzung:
bei der Montage an den Seiten muss man nur beachten, dass die Schläuche unten in den Radiator bzw. raus kommen. Den Fehler hab ich mal gemacht und mich dann über Blubbergeräusche und niedrige Kühlleistung gewundert. Wird leider seltenst auf Montageanleitungen vermerkt, wo Wasserkühlungen grundsätzlich oben im Gehäuse gezeigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcardemania
Sieht gut aus - aber ob es funktioniert sieht man trotzdem nicht.
Läuft der Lüfter passen die Temperaturen?
 
Wenn man dem Internet glauben darf hast du es 1:1 wie in der Anleitung gemacht.
https://support.arctic.de/lf2-120r6
Gibts den irgendwelche Probleme?

P.s: Deine Gehäuselüfterkonfiguration müsste man vlt überarbeiten. Falls die Temperaturen ok sind kann man das aber auch lassen.
 
Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein, das gilt immer. Wegen Luft ziehen.

Ob man aber grundsätzlich eine 120er AIO nutzen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Sind alle Lüfter jetzt ausblasend montiert oder ziehst du wenigstens über die AIO Luft nach innen?
Beim Lüfter vorn/unten kann ich es nicht erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pjack und Redirion
das mit den Lüftern von coasterblog ist ein guter Hinweis. Sieht tatsächlich so aus, als würden bei dir sämltliche Lüfter, bis auf die AIO, reinblasen.
Bei der AIO wäre es untypisch, dass sie Luft über den Radiator "renzieht", normalerweise versucht der Lüfter Druck auf den Radiator aufzubauen, daher kommt bei dir dann die warme Luft des Gehäuses wohl nur über die Wasserkühlung raus. Kann man aber so machen, denke ich. Eventuell den Lüfter hinten noch umdrehen, damit der auch rauspustet, dann hast du 3 rein und 2 raus.
 
Das einzige, was mich ein wenig stört, sind die mit Kabelbinder nach oben gebundenen Schläuche. So könnte sich theoretisch Luft in den Schläuchen sammeln, weil die Luftblasen nicht so einfach zum Radiator gelangen können.
Besser wäre es, diese so zu verlegen, dass die Luft auf jeden Fall im Radiator (oben!) gesammelt wird.

Der Lüfter vorne sollte die Luft von außen durch den Radiator ins Gehäuseinnere ziehen.
 
coasterblog schrieb:
Beim Lüfter vorn/unten kann ich es nicht erkennen.
Der Lüfter ist definitiv einblasend montiert. Also alles gut.
Beim Radiator kann man es wirklich leider nicht erkennen.
 
Creeping.Death schrieb:
Besser wäre es, diese so zu verlegen, dass die Luft auf jeden Fall im Radiator (oben!) gesammelt wird.

aoi.jpg


Das sollte wirklich kein Problem sein.

Über Sinn oder Unsinn einer 120mm-AIO reden wir mal nicht, zumal man bei Arctic immerhin zugute halten kann, dass die Radiatoren deutlich dicker sind, als bei den Mitbewerbern.
Aber ich finde die Installation in der Front in dem Fall eher suboptimal und hätte wohl eher den hinteren oder einen oberen Slot belegt.

Ansonsten: Falsch ist da in Bezug auf die AIO nichts. Schau, dass genug Lüfter Luft reinschaufeln. Das heißt mindestens der Lüfter auf der AIO sollte wie auch der untere Frontlüfter Luft reinziehen. Mindestens.
 
Platz wäre da wirklich für ne größere AIO gewesen. Wenn dann richtig... mMn...
 
kachiri schrieb:
Das sollte wirklich kein Problem sein.
Lies doch nochmal was ich geschrieben habe.

Theoretisch(!) könnten sich Luftblasen, die während der Einbauphase noch in der Pumpe vorhanden sind schwer tun, erst durch den Schlauch nach oben und dann wieder nach unten zu bewegen. Die Luft möchte ja prinzipiell immer auf dem schnellsten Weg nach oben steigen.

Deshalb empfiehlt man ja auch selbst bei perfekt montierten AiOs das Gehäuse so lange in alle Richtungen zu bewegen, bis sämtliche Luft da ist, wo sie hingehört (wann genug ist signalisiert einem das Ohr).
 
Persönlich hätte ich den Radiator wohl am Gehäusedeckel (ausblasend) montiert, damit ist sichergestellt, dass die Luftblase nicht in der Pumpe/Kühlkörper verweilt. Gerade nochmal dein Bild angesehen...oben oder hinten passt er wohl nicht rein.

Sorry, aber ich kann es mir nicht mehr verkneifen...Für Gaming oder alle Prozessoren, welche nicht die maximale TDP der Serie haben, würde ich keine AiO verbauen. AiO kostet meist mehr, ist häufig wartungsintensiver bzw. Fehleranfälliger und bringt, in den benannten Szenarien, keinen sinnvollen Vorteil. Es gibt eine ausreichende Menge an sehr guten Luftkühlern, mit und ohne bling bling, welche für Gaming und alle Lastszenarien darunter bestens geeignet sind. Nur wenn man die CPU über viele Minuten bis Stunden unter Volllast betreibt halte ich eine AiO für sinnvoll.

Aber gut, die Leute wollen eben gerne mehr zahlen für tendenziell unnötige bis schlechtere Produkte. Die Arctic AiO sind meiner Erfahrung nach aber noch die Hochwertigeren, also Glück im Unglück.
 
Ja eben. Ich finde die AIO hier nicht falsch montiert. Bei der Schlauchlänge und der Platzierung der In- und Outlets am Pumpenkopf hast du ja kaum eine andere Möglichkeit, das zu bändigen.
Und wenn du die Luft einmal dort hast, wo du sie willst (im oberen Bereich des Radiators) wird sie ja eher nicht wieder in den Schlauch wandern.
 
kachiri schrieb:
Ich finde die AIO hier nicht falsch montiert.
Habe ich auch nicht behauptet.

Ich selbst hätte die Schläuche eher versucht flacher zu platzieren (so dass sie fast auf der GPU Backplate aufliegen). Der steile Winkel vorne direkt am Radiator ist nicht so "mein Ding". Ich hätte hier eher der Schwerkraft ihren freien Lauf gelassen. Aber was weiß ich schon?
 
coasterblog schrieb:
Die Pumpe sollte nicht der höchste Punkt sein, das gilt immer. Wegen Luft ziehen.

Ob man aber grundsätzlich eine 120er AIO nutzen sollte steht auf einem anderen Blatt.
Sind alle Lüfter jetzt ausblasend montiert oder ziehst du wenigstens über die AIO Luft nach innen?
Beim Lüfter vorn/unten kann ich es nicht erkennen.
Temps usw passen. AOI Luft nach innen....
 
Wenn die Temperatur und die Lautstärke passt würde ich da nicht weiter rumfummeln.
 
kachiri schrieb:
Anhang anzeigen 1316005

Das sollte wirklich kein Problem sein.

Über Sinn oder Unsinn einer 120mm-AIO reden wir mal nicht, zumal man bei Arctic immerhin zugute halten kann, dass die Radiatoren deutlich dicker sind, als bei den Mitbewerbern.
Aber ich finde die Installation in der Front in dem Fall eher suboptimal und hätte wohl eher den hinteren oder einen oberen Slot belegt.

Ansonsten: Falsch ist da in Bezug auf die AIO nichts. Schau, dass genug Lüfter Luft reinschaufeln. Das heißt mindestens der Lüfter auf der AIO sollte wie auch der untere Frontlüfter Luft reinziehen. Mindestens.
Wollte es einfach mal Probieren mit der AIO, mein System:

  • AMD Ryzen 5 5600 (6C/12T)
  • MSI Radeon RX 6650 XT MECH 2X OC 8GB
  • 16GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3600 CL18 Dual-Kit schwarz
  • MSI B550-A PRO Motherboard
  • 512GB WD Black SN850 NVMe PCIe 4.0 SSD
  • MSI MAG A550BN 80+ Bronze Netzteil
  • Arctic Liquid Freezer II 120 AIO CPU-Wasserkühlung
  • MSI MAG Vampiric 100R Gaming-Gehäuse
Danke!
 
Zurück
Oben