AIO Wasserkühlung "richtig" einbauen.

Gen_Xraider

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
40
Moin Moin.
Da ich ein Neuling in Sachen AIO Wasserkühlung bin habe ich dazu eine Fragen?

Wo soll ich die mit 2 Lüfter bestückte Corsair AIO einbauen um eine gute Kühlleistung für mein System zu erhalten?
Von außen ins Gehäuse rein blasend oder saugend durch den Kühlkörper?
Oder von innen raus blasend oder saugend durch den Kühlkörper?

Ich habe das Be Quiet Dark Base 700 Gehäuse, dort wäre für die AIO vorne und oben Platz.

Ich würde jetzt unwissend sagen dass die AIO nach oben sollte, dass die Lüfter nach draußen blasen durch den Kühlkörper durch.

Ich habe Euch mal ein Bild angehängt, was meine derzeitige Lüfter Konfiguration zeigt.

Vll habt ihr ja ein paar gute tipps.
 

Anhänge

  • IMG_20190207_181509[2702].jpg
    IMG_20190207_181509[2702].jpg
    834 KB · Aufrufe: 6.733
Warme Luft immer sofort raus. Wo sie platziert wird, ist nicht so entscheidend, die Corsair Kühler haben flexible Ausgleichsbehälter.
 
So wie im Bild FALSCH!
um 180° gedreht RICHTIG!!

Ich hoffe das Bild ist über Kopf, und nicht dein Build.
 
Dazu gesagt, die Wasserkühlung ist auf dem Bild noch "nicht verbaut"!
Das Innenleben wurde invertiert gebaut.
 
AIO Radi an die Front, und fertig.
 
Das ist eines von den Be Quiets bei dem man das Mainboard invertiert einbauen kann.
War für mich auch erstmal richtiger Kopff**k :p

Persönlich würde ich versuchen den Airflow umzudrehen. Heißt hinten und oben rein, vorne raus. Und dann vorne die AiO rausblasend einbauen.

So bekommt die GPU und die VRMs auf dem Board Frischluft, und du beförderst die warme Luft vom Radiator direkt raus. Auch wenn der Radiator dann die erwärmte Luft von der GPU bekommt.

Eine nonplus-ultra Methode gibt es nicht, bei manchen ist die GPU lauter wenn die die warme Radiator-Luft bekommt, bei anderen der Radiator wenn er die warme GPU-Luft bekommt.
Im Endeffekt selbst testen und gucken was für dich leiser ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gen_Xraider
Dann würde ja die erhitzte Luft von der AIO ins Gehäuse geblasen werden. Da würde ja die GPU Temperatur meiner Meinung nach hoch gehen.
 
Er meinte den hinteren Lüfter herumdrehen und den Lüfter des CPU-Kühlers auch herumdrehen.
Und die AiO dann vorne senkrecht montieren, so dass die Lüfter die Luft durch den Radiator nach vorne raus blasen.

Also Luft hinten und oben rein und vorne raus. Wenn dann auch richtig invertieren... ;)

Die beiden vorderen Lüfter kannst du oben waagerecht einblasend montieren.
Dann bekommt die Grafikkarte auch direkt kalte Luft von oben.

So würde ich es jedenfalls ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe sowas gemeint, ich denke aber mal @TE's Kommentar hat sich auf Sasi Black's aussage "AiO in die Front" bezogen.

1549563106314.png


Aber wie gesagt, da hilft eigentlich nur viel Testen. Das wäre jetzt nur ein Setup was ich zuerst versuchen würde.
Wenn die AiO zu laut wird weißt du ja das du eventuell die mal mit Frischluft füttern solltest um zu sehen was besser läuft.
Als ich noch eine AiO eingebaut hatte habe ich auch erst nach 3 verschiedenen Umbauten das Optimum gefunden (war im Endeffekt das wo die AiO ursprünglich eingebaut habe :rolleyes: )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Genau so wie auf dem Bild würde ich es machen.

So habe ich es auch beschrieben... versucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshinator
Ah okay dann habe ich es falsch verstanden ;)
Der CPU Lüfter fällt ja quasi weg.

Und soll ich die Lüfter der AIO durch den Kühlkörper blasen lassen oder lieber saugen?
Hab gelesen gehabt, beim saugen wäre die Lüfter leiser etc. (Aber wahrscheinlich mal testen :D )

Werde es erstmal so testen. Danke Euch ;)
 
Der CPU Lüfter? Meinst du den Kühler? Oder meinst du den Lüfter der ans Gehäuse geschraubt ist?
Würde den Fan schon da lassen und eben einsaugend einbauen, damit bekommst du etwas Airflow an die VRMs.

Push oder Pull tut sich an Radiatoren in der Regel nicht viel, einfach einbauen wie es am besten aussieht.
 
Auf dem Bild ist noch nen normaler CPU Luftkühler verbaut, der wird ja durch die AIO ersetzt und fliegt raus.
 
Ähh... ja. Stimmt auffallend. :D
 
Mir ging es darum weil du "CPU Lüfter" sagtest, da auf deiner CPU noch ein Kühler drauf ist habe ich befürchtet das du vor hast den Lüfter vom Gehäuse abzumontieren der neben der CPU sitzt :)

Das du den Kühler vorher ausbauen wirst habe ich mir mit 20%iger Sicherheit auch schon gedacht ;)
 
Habe das gleiche Gehäuse und auch viel rumgetestet, sowohl invertiert als auch normal.
Temperatur und Lautstärke technisch habe ich (für mein Setup) als Optimum herausgefunden:
Normales Layout:
AiO vorne einblasend, Lüfter im Push Betrieb.
140er Lüfter unter der Graka einblasend (hab nur einen Festplattenkäfig montiert)
140er im Heck ausblasend
2x 140er im Deckel ausblasend.

Mit der AiO im Deckel ausblasend hatte ich ca 10 Grad mehr CPU Temperatur aber nur 5 Grad bessere GPU temps.
Bei Fragen gerne schreiben, ich hab alle technisch möglichen Kombinationen durch.

Ergänzung: Wenn du auf dem invertierten Layout bestehst, würde ich dir empfehlen, die AiO im Deckel einblasend zu montieren, sodass du auf jeden Fall einen direkten Luftstrom auf die GPU kriegst.
Im Boden/netzteilshroud noch einen einblasend montieren und dann vorne und hinten raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gen_Xraider
Was für Temperaturen erhälst du denn im Idle und beim Zocken?
Im Idle habe ich derzeit CPU 30Grad GPU 35Grad.
 
Desktop idle 26°C CPU, 30°C GPU
Gaming Volllast (letztes Wochenende nach 14 Stunden Anno 1800 Beta am Stück, also gut vorgewärmt) 42°C CPU, 67°C GPU.
Raumtemperatur war jeweils ca 22°C
 
Hi Gen_Xraider,
ich habe das gleiche Gehäuse und auch Invertiert aber meine GPU und dazu noch Vertikal. Was bei dem Gehäuse ja von Werk aus möglich ist aber leider richtig schlecht gelöst da die GPU das direkt vor dem Glas Hängt und die Warme Luft dann nicht mehr Zirkulieren kann =(

PC.jpg


In meinem Setup Wird oben die Luft von 2 x 1,20 SW3 Lüftern raus gepustet (da Warm Luft nach oben)
unten hinten mit einem 1,40 SW3 eben falls raus pusten (um einen Unterdruck zu erzeugen)
Die AIO Pustet dann selbstverständlich in das Gehäuse.

Ich Spiele fast alle spiele auf WQHD (2K) und unter vollast liegt mein cpu bei Ca. 56° Grad
und meine Gpu je nach Spiel auch mal bei 78° Grad (weil vertikal)
 
Zurück
Oben