AIO360 Gletscherwasser Alpenföhn Problem

basilisk94

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
9
Guten Tag alle zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe mir einen PC zusammen erstellt und auch, soweit erfolgreich, zusammengebaut bis auf 2 Probleme.
Problem 1 : Wasserkühlung (Gletscherwasser 360 AIO) Ein Stecker ist noch frei und das ist dieser wie ihr unten sehen könnt. Ich habe allerdings keinen freien Anschluss mehr hinten dran womit ich den verbinden kann. Der andere Stecker steckt in CPU_Fan auf dem MB, Lüfter laufen auch, allerdings brauche ich den anderen ja für die Pumpe der WaKü, aber wohin damit ? Zusätzlich leuchtet die Pumpe an sich leider nicht.

Problem 2: egal wie ich stecke beim Start erhalte ich immer einen CPU_Fan Error.

Zusätzlich habe ich noch das Kabel wo 2 Versch. Hersteller angegeben sind dabei gehabt. Aber wenn ich den Stecker mit den „Hörner“ dort anschließe habe ich keinen Anschluss mehr für den 4 löchrigen Stecker über…

Mainboard ist ein ROG Strix B550-F 2 Wifi

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet und hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich danke.

Nachtrag : die 2 Stecker nebeneinander zu platzieren habe ich probiert. Kein RGB und CPU Fan Error bleibt. Ich bin mit leinem
Latein am Ende. :-(
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 170
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 155
  • image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 147
  • image.jpg
    image.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 150
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:
RexCorvus schrieb:
Das habe ich probiert, aber leider klappt das nicht. Das eine steckt in CPU_Fan und das andere habe ich bei AIO angesteckt. Die Lüfter laufen, RGB leuchtet nicht und CPU Fan error bleibt bestehen …

Nachtrag : ja die LÜFTER der AIO laufen und leuchten auch, der pumpkopf leuchtet nicht, denke aber laufen wird er trotzdem obwohl nicht hörbar, aber CPU Fan error bleibt bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1676036388812.png


Case fan Header = CHA_Fan oder CPU_FAN bei deinem Mainboard
CPU Fan /AIO Header = AIO_PUMP
ARGB Header = AURA RGB Header bei deinem MB
 
RexCorvus schrieb:
Anhang anzeigen 1323412

Case fan Header = CHA_Fan oder CPU_FAN bei deinem Mainboard
CPU Fan /AIO Header = AIO_PUMP
ARGB Header = AURA RGB Header bei deinem MB
Genauso „,
Oder so ähnlich (?) habe ich das abgeschlossen. Allerdings habe ich keinen Platze mehr für diesen Stecker (s. bild) ja ich weiß chaotisch…. Aber wollte das erstmal
Zum Laufen bringen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    870,6 KB · Aufrufe: 98
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 106
Dieser Stecker ist für die RGB Beleuchtung - nicht für die Pumpe oder die Lüfter
Lass ihn erstmal weg... die AIO funktioniert auch ohne beleuchtung und zuerst kontrollierst du nochmal die Lüfter und Pumpenstecker
 
Die Buchse im letzten Post kommt an das ARGB Splitterkabel. Bei 3 Lüftern kommen da 3 Lüfter und die Pumpe dran, das Kabel hat ja 4 Stecker dafür.
 
Ok, also : ich habe nochmal alles auseinander gesteckt und neu genau nach Anleitung verkabelt. Jetzt habe ich auch keinen CPU Fehler meh, aber ! : Der 4. einzelne Lüfter zur Gehäuse Rückseite läuft auch aber leuchtet nicht mehr, wohin stecke ich den jetzt ? Das isr der mit eigentlich 4 Abschlüssen wovon 1 aber „zu“ ist.

Ich danke euch ALLEN schonmal für eure schnelle Hilfe !!!

PS ; habe leider am „Splitter“ keinen 4. Abschluss. Bzw schon aber damit ist der Asus Verlängerungskabelstcker für die Pumpe verbunden. Wie gesagt habe alles 1:1 Nach Anleitung gemacht jetzt. Aber kein Platz mehr hinten. 🤣


Nachtrag : habe mal recherchiert und glaube da brauche ich einen 4 Pin auf 3 Pin Adapter damit ich den 4 Lüfter über Umweg am MB in RGB_Header2 anschließen kann, oder ? Was anderes habe ich jetzt nicht rausfinden können.

UPDATE : Habe das 3Pin Kabel jetzt über ein Verlängerungskabel an Sata ans Netzteil gehangen. Jetzt läuft alles. Danke an jeden der mir geholfen hat
 

Anhänge

  • 4CCD8B7C-E4B8-4CE8-BC2B-3798DD4AF7FE.jpeg
    4CCD8B7C-E4B8-4CE8-BC2B-3798DD4AF7FE.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben