Pumpe Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed

Registriert
Apr. 2022
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich habe bei meiner AiO eine Beobachtung gemacht und wollte mal horchen ob das ein normales Verhalten ist, und falls nicht, ob jemand eine Erklärung bzw. einen Lösungsvorschlag hat.

Kurz zum System:

Gigabyte Aorus X570 Elite
Ryzen 5900x
Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
ASUS RTX 3090 Strix
64 GB DDR4 Corsair Dominator
2 x 2 TB Corsair MP 600
Phanteks NT 850 Watt

System läuft Stock.
Kein OC oder UV.

Einstellungen der AiO:

Die Pumpe der AiO ist am CPU_OPT Header angeschlossen und die Lüfter des Radis am CPU_Header.
Die Einstellungen im BIOS für den OPT Header sind so wie sein sollen...
Pumpe läuft auf Vollgas und über DC weil 3 Pin.
Die Einstellungen am CPU Header sind auch ziemlich unspektakulär.
Angepasste Lüfterkurve aufgrund der Lautstärke.
Steuerung über PWM.
Das wars auch schon.

Nun zur Beobachtung:

Zum Monitoring nutze ich HWiNFO 7.22
Wenn ich die Mühle aus kaltem Zustand starte läuft die Pumpe annähernd so wie sie unter Full Speed laufen sollte.
Ca. 2530 RPM.
Dieser "Spitzenwert" der ja eigentlich ein Dauerzustand sein sollte hält allerdings nicht besonders lange an.
Relativ schnell (3 - 5 Minuten) pendelt sich die Pumpe unterhalb der 2500 RPM ein.
Sie deckt dann in relativ gleichmäßigen Sprüngen den Bereich zwischen 2450 und maximal 2500 RPM ab.
Was mich allerdings richtig überrascht ist ihr Verhalten unter Last.
Das oben beschriebene spielt sich im Idle ab.
Bekommt das System jetzt Last spendiert wird sie stetig langsamer.
Nicht unbedingt problematisch (Minimum sind 2396 RPM) aber dieses Verhalten wundert mich.

Was mich interessieren würde ist folgendes:

Sind solche Sprünge der RPM normal auch wenn eine Pumpe über Spannung eigentlich immer auf 100% laufen müsste.
Und warum wird die unter Last nochmals etwas langsamer und "fängt" sich wieder sobald man wieder im Idle ist.
Wobei sie nie wieder die Geschwindigkeiten kurz nach PC Start erreicht.

Würde mich freuen wenn jemand dafür eine Erklärung hat oder dies selbst schon mal beobachtet hat.


Grüße
 
Die paar Watt für die Pumpe.
Die "Sprünge" sind Im Rahmen und können auch mit der Temperatur der Kühlfluüssigkeit in Zusammenhang stehen.

Wirklich 100% konstante RPM hat aus meiner Sicht keine pumpe.
Auch die Frequenz in der Tools die RPM abfragen und der daraus auf Zeit ermittelte Mittelwert spielt da eine Rolle...HWINFO fragt glaube sehr oft ab.
 
Danke euch beiden für die Antworten/Hinweise :)
Ich hätte jetzt eigentlich auch eher die Kühlflüssigkeit im Verdacht.
Ich denke das NT dürfte bei der Config auch noch völlig in Ordnung sein, zumal ich auch nie Probleme
mit irgendwelchen Instabilitäten hatte.

Grüße
 
Aber nur weil es mich wirklich interessiert...
Was passiert bei hoher Last/Temperatur mit der Kühlflüssigkeit das die RPM absinken lässt?
Ist das ein physikalischer Effekt?

Grüße
 
Zurück
Oben