• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

AION - Chance gegen WOW

WoW spielen einfach schon zu viele Spieler!
Von der Grafik her finde ich WoW aber naja...:(
Und insgesamt muss ich sagen ich bin kein WoW Fan...(damit mach ich mir bestimmt Feinde)^^

Aion ist nett und werd es mir mit sicherheit auch mal ansehen, aber es wird nicht an wow rankommen - genau wie es bei schon so manch anderen MMO der neuzeit war (age of conan) - lediglich wow2 kann gegen wow ankommen :)

AION = WoW + Lineage2. ich fand Lineage2 Super, nur hat mir etwas von WoW gefehlt und mit AION
bekommt der Käufer alels was er braucht ;)

jo0 schrieb:
Wie meinste das, Aion wird nicht an wow rankommen?

Also qualitativ ist es meiner Meinung nach jetzt schon viel hochwertiger als wow...

mfg

Seh ich genauso...ich kann den Hype um WoW sowieso nicht verstehn...es iss zwar en gutes Game, auch wenn ich kein Fan davon bin, aba es jetzt als das einzig Wahre hinzustellen find ich arg übertrieben.

Ich freu mich sehr auf Aion, den was ich bislang an Videos gesehn hab iss echt der Hammer und ich würde es mir echt wünschen wenn es ohne monatliche Kosten daherkommen würde...einmal 60€ ausgeben ist für mich genug...wenn ich nochmal monatlich blechen müsste wär das unbezahlbar für mich...es gibt halt nicht nur Leute die genug Geld haben um es zum Fenster rauszuwerfen...ich finde die Entwickler von Mmorpg's sollten das mal überdenken...wenn ich Geld hätte für zu dem Anschaffungspreis noch monatlich zu blechen würd ich kein Mmorpg spielen sonder den kostbaren Rest meiner Freizeit woanders genießen als vor dem PC!

Bitte bitte liebe Entwickler, macht Aion meinetwegen für 60€ aber ohne monatliche Kosten und ich sag euch das Game schlägt ein wie ne Bombe!

Du weisst schon das diese Entwickler Serverkosten haben oder ? Ausserdem arbeiten zich Leute dauerhaft an
Patches u. Erweiterungen etc... die Addons in AION werden ( soviel ich weiss ) auch kostenlos sein. Also umsonst
macht das niemand und die 10-13€ finde ich gerechtfertigt! Qualität hat numal ihren Preis.

Lieber Zahle ich für ein Spiel Monatlich 10€ und habe jahre lang spass, anstatt mir alle paar Monate Games für 60€
zu kaufen wo ich nur 10-15h Spielspass habe, aber das sind andere Themen ;)

TECC schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Dieser Tatsache bin ich mir sehr wohl bewusst und ich kann das auch verstehn...allerdings glaube ich nicht dass die Serverkosten so extrem hoch sind wie immer gesagt wird.

Das Argument dass Addons kostenlos produziert werden und eine menge Leute an Patches arbeiten finde ich schon eher eine Rechtfertigung für monatliche Kosten. Allerdings würde ich bei einem Kaufpreis von 60€ dann maximal 5€ monatlich bezahlen. Alles darüber finde ich übertrieben..sry ist meine Meinung.

Zudem würde ich sagen dass es sehr viele gibt die von monatlichen Kosten abgeschreckt werden. Wenn es diese Kosten nicht gäbe denke ich mal wird das Spiel viel öfters verkauft, was die Serverkosten ja auch decken könnte.

Eine andere Möglichkeit wär für mich sicherlich auch das Spiel umsonst zum Download anzubieten und nur monatliche Kosten zu verlangen...aber 60€ + monatliche Kosten von 10-15€ rechtfertigt meiner Meinung nach kein Game, egal wie gut es ist!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt.)
Nö. Die Abokosten sind seit Jahren in dem Genre etabliert und üblich.
Wenn das Spiel richtig gut ist, zahlen das die Kunden gerne. So einfach ist die Rechnung. :)

NeoSephiroth schrieb:
Dieser Tatsache bin ich mir sehr wohl bewusst und ich kann das auch verstehn...allerdings glaube ich nicht dass die Serverkosten so extrem hoch sind wie immer gesagt wird.

Ein leistungsfähiger Server kostet zehntausend, wenn nicht sogar hunderttausend Euro.
Wartungskosten (auch sehr hoch), Strom, evtl. Traffic, Klima, Systempflege, Personalkosten, ...

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung.)
Sind MMOs monatliche Kosten wert?
Die Diskussion gabs schon mindestens 100.000x weltweit, wenn nicht öfter.

Wer es nicht zahlen will soll es lassen.
Rein rechnerisch ist der Preis ok, wenn der Support stimmt.

Ob man das zahlen will ist trotzdem vom Nutzer abhängig.

MfG,
tec

Khaosprinz schrieb:
Ein leistungsfähiger Server kostet zehntausend, wenn nicht sogar hunderttausend Euro.
Wartungskosten (auch sehr hoch), Strom, evtl. Traffic, Klima, Systempflege, Personalkosten, ...

Klingt arg hoch gegriffen wenn du mich fragst...aber ich glaube es dir gern wenn du mir ne Quelle sagst wo man das nachsehn kann.^^

Das Gleiche könnte ich von dir sagen/verlangen.
Ich arbeite in diesem Umfeld und weiß zumindest was ein Server so kostet (s.o.).

Ansonsten s. tecilein.

Khaosprinz schrieb:
Das Gleiche könnte ich von dir sagen/verlangen.
Ich arbeite in diesem Umfeld und weiß zumindest was ein Server so kostet (s.o.).

Ansonsten s. tecilein.

Wieso kannst du das gleiche von mir sagen/verlangen? Hab ich irgendwo geschrieben dass ich weiß dass ein Server nicht so viel kostet? Ich hab geschrieben dass ich es mir nicht vorstellen kann und ich lass mich gern überzeugen...allerdings nicht mit Aussagen dass du in diesem Umfeld arbeitest (was vielleicht auch stimmen mag) sondern ich möchte gerne konkrete Beweise. Ich selbst hab keine Aussage gemacht die einen Beweis erfordert...

Back to Topic: Ich freu mich trotzdem auf Aion auch wenn ich's warscheinlich aus finanzieller Sicht nicht spielen kann..dennoch bin ich der Meinung dass es allein anhand was ich an Videos gesehn habe schon besser ist als WoW.^^

@NeoSephiroth
Wird per PM weitergeführt :)

@Topic
Grafik top.
Man kann fliegen.
Sonst seh ich nichts neues in Aion und sonderlich spannend sieht es für mich nicht aus.
Eine Trial werd ich trotzdem mal probiern.

MfG,
tec

Zuletzt bearbeitet:
@NeoSephiroth: Schonmal personalkosten miteinberechnet ? ;)

- Techniker
- GameMaster
- Support
- etc...

Eine Website zu Hosten, die ein Forum und viele Downloadinhalte bietet,
kostet ca. 5.000€. Jetzte rechnet das mal auf ein MMORPG hoch, wenn man
bedenkt das GameServer Weitaus teurer sind als normale WebServer.
Pro Server sind bestimmt 50.000€ - 100.000€ fällig.

@tecilein: Ein Buch sieht auch immer Gleich aus, es beinhaltet Seiten u. Texte...
Schonmal an die Story gedacht ? oder PvP Inhalte und Dimplomatie ( siehe EvE oder
Lineage2 )

Zuletzt bearbeitet:
Hm, so einfach ist es dann doch nicht. Man kann alles auf den kleinsten gemeinsamen Nenner runterbügeln, dann ist auch jedes Computespiel dasselbe. Es beinhaltet Grafik, Sound und man kann etwas steuern. ;)

Story ist ne super Sache, auch bei MMORPGs. Am besten hat das imho bisher Lord of the Rings umgesetzt. Allerdings müsste "der neue Knaller" doch Dinge bieten, die über dieses Feature hinaus die Zocker begeistert. Blizzard hat nie was neues erfunden, allerdings immer schön das massentauglich gemacht und in Teilen auch perfektioniert, was es ungeschliffen so bereits gab. Wer wirklichen Erfolg haben möchte, muss entweder eine deutliche Weiterentwicklung bieten und damit den bestehenden Markt aufrollen oder ein neues Segment gründen, in dem man erstmal alleine ist.

AION ist bisher nichts davon, auch wenn es sehr gut aussieht und einen gut durchdachten Anschein macht. Antesten werde ich es aber sicherlich, scheint eines der wenigen wichtigeren MMORPGs zu werden.

Um erlich zu sein, möchte ich kein Mainstream 0815 Game ... Denn wenn man es jedem recht machen will,
kommt ein riesen Einheitsbrei raus... Alles muss seine Ecken und Kanten haben!

Übrigens gibt es in China (irgendwo in Asien...glaube China) ein bezahlmodell, bei dem eine Spielstunde 11 Cent kostet.

DAS wäre mal ein Supermodell für ein MMO.

Die Hardcorezocker werden so natürlich vertrieben, aber welche wie ich, die maximal 20 Stundne pro Woche spielen, kommen unter 10 euro pro monat weg. außerdem gibt es wochen, in denen ich noch viel weniger spiele, von daher wäre das klasse.

Das einzige MMO, das WoW ablösen könnte, ist meiner Meinung nach TOR.
Spiele wie AION bieten mehr, werden die WoWler aber nicht überzeugen können, DENKE ICH, wissen kann ich es natürlich nicht.
Obwohl AION in den Videos echt klasse ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben