AIOs mit gutem Dokumentenscan: Hat jemand Praxiserfahrung mit Canon MAXIFY ?

St.Bellof

Lieutenant
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
550
Hallo!

Ein Freund will sich ein neues Multifunktionsgerät (Drucker und vor allem Scanner/Kopierer, Fax wird nicht benötigt) zulegen. Es geht ihm vor allem (also mehr noch als um das Drucken) um einen guten/flotten Dokumenten-Scann, bzw. inbs. den Einzug.

Er hat insb. 2 Canon-Geräte im Blick und bat mich hier zu fragen, ob jemand diese Geräte (wohl das etwas ältere MB5350-Modell) aus der Praxis kennt und uns seine/ihre Erfahrung - insb. beim Scannen - berichten möchte.

Ihn interessiert insb. ob leicht verknickte und/oder bereits einmal getackerte Dokumente Probleme bereiten.

Falls es sonst etwas interessantes zu diesen Geräten zu berichten gibt, wären wir natürlich auch neugierig.


DANKE vorab!
 
Hallo BlubbsDE!

Zum einen ist die Druckfunktion seines alten defekt und er braucht insoweit Ersatz und zum anderen sind die dezidierten Dokumentenscanner - wie auch Dein Vorschlag - zu teuer, bzw. dann doch unangemessen zum Scannaufkommen.
 
Brother MFC-9460CDN ca. 500 EUR
mit Duplexscan MFC-9465CDN ca. 850 EUR.

Druckbild für Tabellen und Diagramme, sowie Briefe OK. Für Fotos nimmt man besser einen Tintenstrahldrucker.
Schwachstelle bei Tinten-Multi ist der Papiereinzug. Hier lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

vorher hatte ich 3 MFC (2 x Canon, 1 x Epson) im Einsatz. Bei allen 3 Geräten musste der Papiereinzug für den Scanner repaiert werden (< 3.000 Seiten gescannt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann kann man die beiden kaufen. Der eine fasst halt mehr Papier, als der andere.

Die Scan Geschwindigkeit hängt maßgeblich von der Auflösung ab. Die Scanner selber unterscheiden sich in der Klasse da nicht wirklich. Und auch getackertes Papier sollte man niemals in einen Papiereinschub einlegen.

Ich würde dennoch eine Laserdrucker nehmen und niemals mehr wieder einen Tintenstrahler. Aber das muss jeder selber wissen, was wichtig ist. Ich drucke nur in Schwarz und brauche keine Farbausdrucke.
 
CPU-Bastler schrieb:
Brother MFC-9460CDN ca. 500 EUR
mit Duplexscan MFC-9465CDN ca. 850 EUR. ...
Sein Druckaufkommen beträgt nur noch bis ca. 100 Blatt im Monat (Jahresdruchschnitt, eher deutlich weniger als mehr). Das Scannaufkommen wird wohl nur in den ersten Monaten etwas höher liegen. Angesichts dessen (was Du ja nicht wissen konntest) empfinde ich Deine Vorschläge überdimensioniert/zu teuer.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
... Und auch getackertes Papier sollte man niemals in einen Papiereinschub einlegen. ... Ich drucke nur in Schwarz und brauche keine Farbausdrucke.
Bezüglich getackertem Papier haben wir im Büro sehr gute Erfahrungen (die Tackerklammern werden natürlich entfernt) mit einem älteren Brother A3-Scanner gemacht (wir scannen in A4). Dem macht das eigentlich keine Problme (manchmal reiben wir die vormals getackerten Stellen gegen einander um das abzuflachen, das hat eigentlich immer gereicht).

Foto-, bzw. allgemein Farbdruck ist zwar selten, aber letztlich doch wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
In ein 150€ MFC Gerät legt man keine getackterten Dokumente in den Einzelblatteinzug hinein.

Für Deine Anforderungen scheinen die beiden Brother zu passen. Und sie unterscheiden sich ja nur in der Größe des Papierfachs. Kannst also auch den günstigeren nehmen.

Brother Drucker sind im allgemeinen immer eine Empfehlung wert.
 
Die von mir angefragen MAXIFY-Modelle sind von Canon (die scannen gleichzeitig von 2 Seiten). Von dem Brother haben wir nur berichtet. Aber ich schau gleich mal in den Preisvergleich was die Alternative von dieser Firma wäre.
 
Der Brother MFC-J880DW, Tinte (MFCJ880DWG2) würde auf den ersten Blick auch passen. Wie der mit Duplexscann umgeht habe ich noch nicht verstanden. Weißt Du/weiß sonst jemand etwas zur Qualität des Scannvorlagen-Einzugs?

Wir haben ja gute Erfahrung mit dem alten A3-Gerät gemacht. Aber kann man das Pauschalieren?

bin eins-zwei Stunden afk
 
Sie drucken Duplex, scannen aber nicht in Duplex. Ich würde es sagen, man kann es bei Brother pauschalisieren. Solide Geräte, guter Preise und auch niedrige Verbrauchskosten im Vergleich zu ihren Mitbewerbern.

Der 5620 wird schon als Arbeitsplatzdrucker vermarktet. Das bedeutet dann schon konkret, er hält mehr aus. Wie das konkret mit dem Einzug aussieht, dazu kann ich nichts sagen.
 
Hallo BlubbsDE!

Uns war gar nicht klar, dass A3-AIOs schon so günstig zu haben sind. Nun will mein Freund erst mal noch eine Nacht drüber schlafen.

Was leider gegen den von Dir vorgeschlagenen Brother spricht ist, dass der für den ADF wohl über 50cm in der Breite braucht. Das passt so nicht in die derzeitige Situation. Aber das ist noch kein endgültiges nein, er überlegt noch ob, bzw. wie das hin zu kriegen ist.

Falls hier sonst noch jemand mitliest und uns interessantes zur Scannleistung eines AIOs mit auf den Weg geben möchte, nur zu!
 
Zurück
Oben