Canon Maxify MB5150 Einrichtung problematisch

Gikon

Commander
Registriert
Juli 2010
Beiträge
2.062
Hallo,

Heute kam der Canon Maxify MB5150 an, den ich mir in der Druckerkaufberatung empfehlen ließ. Nun habe ich alles strikt nach Anleitung eingerichtet. Das Problem, mein PC finden mit dem Treiber den Druckler nicht. Windows installiert die Treiber schon, doch kann ich mit der Quick Utillity Toolbox den Drucker nicht bedienen obwohl über LAN gefunden. Über USB ist es noch schlimmer. Da wird der garnicht erst entdeckt.
Möchte ich jetzt scannen über die Toolbox, dann sagt er mir, dass er nicht auf das Gerät zugreifen kann, obwohl er das Gerät findet und ich es zuvor auswählen konnte.
Möchte ich den Treiber installieren, sucht der PC nach Informationen zu den aktuellen Treibern. Nach 40 Sekunden kommt die Meldung, dass Fehler beim erfassen auftraten.
Das Webinterfac ist auch nicht vernünftig erreichbar unter der IP 192.168.178.64. Möchte ich micht dort anmelden, kommt eine Fehlermeldung von Firefox und es geht nicht weiter. Eine Einrichtung und Registrierung unter https://cs.c-ij.com/co/ erfolgte und funktioniert auch.

Vielleicht weiß von euch jemand Rat. Virenscanner ist deaktiviert, da dies die einzige Antwort war, die ich fand.

Edit: Normaler Druck funktioniert übrigens durch die Windowseigenentreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bist du vorgegangen?
Treiber installiert und nach dem Hinweis das USB-Kabel anschließen?
 
Genau. Aber auch von der jisetup oder so. Beides hatte nichts gebracht. Nun habe ich mit Canon telefoniert und dabei haben die mir gut geholfen. Das Gerät hatte ich zurück gesetzt im Menü und dann aber was banales ausprobiert. Das USB Kabel wurde getauscht, weil von Canon keins mitgeliefert wurde. Da das Kabel vom anderen Drucker noch kam, dachte ich, dass es funktionieren sollte. Mit dem neuen Kabel wurde der Drucker erkannt aber nur per USB und nicht per LAN. Nach der Einrichtung kann ich nun auch per Netzwerk drucken. Ich hoffe, dass es jetzt alles bleibt.

Laut Canon, hätte ich das Gerät dennoch über LAN finden müssen. Falls ich was herausfinde, werde ich es hier posten.
 
Zurück
Oben