Multifunktionsdrucker Canon Maxify MB5450 Fax funktioniert nicht

Fr_Krueger

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
378
Hallo zusammen,

Bekannte von mir haben sich nen neuen Multifunktionsdrucker Canon Maxify MB5450 gekauft, weil der vorherige Laserdrucker von HP defekt war. Man hat mich nun gebeten diesen einzurichten. Drucken, scannen, kopieren,…alles kein Thema für mich. Aaaaaber alles was mit Telefonie, insbesondere ältere ISDN-Anlagen, Fax und was weiß ich, zu tun hat, ist nicht gerade mein Steckenpferd. Tja, und deshalb, alles funktioniert bis auf Fax. Die wollen Fax unbedingt haben. Ich habe alles versucht. Tante Google befragt und YT-Videos angeschaut. Die BDA ist auch nicht gerade hilfreich, weil da noch was steht von xDSL Modem-Splitter usw. (s. Bild).

Anschlussschema lt BDA Maxify B5450.jpg


Die haben aber gar keinen Splitter (wer hat so etwas überhaupt noch heutzutage). An der TAE-Dose ist ein Stecker welcher zu dem Router Speedport w921v führt. Am Router gibt es 2 TAE-Buchsen. An der linken TAE-Buchse des Routers war der vorherige HP-Drucker angeschlossen (s. Bild).


Anschlussschema Drucker Router.jpg


In der GUI des Routers ist für diese Dose auch alles richtig eingetragen (logisch, sonst hätte der alte HP-Drucker ja auch nicht funktioniert). Das andere Ende (RJ-Stecker) war im alten Drucker. Habe also das andere Ende einfach in den neuen Drucker gesteckt, aber im Gegensatz zu dem HP-Drucker, funktioniert das Faxen mit dem Canon-Drucker nicht ☹ Zum Testen nutzte ich eine Onlineseite, welche Testfaxe als kostenlosen Service zur Verfügung stellt.

Also eigentlich sollte das so funktionieren. Da ich jetzt nicht wusste, ob ich in einem Forum für ISDN, IP-basiertes Telefonie & Faxen anfragen soll oder besser im Bereich Drucker, habe ich mich für den Bereich Drucker entschieden, weil ich vermute, dass im Drucker etwas nicht richtig eingestellt ist. Und die BDA??? Da suche ich mit tot. 1500 Seiten Bedienungsanleitung,…..ich blick da nicht durch.

Also, hat hier jemand den Drucker oder eine ähnliche Konstellation und kann mir weiterhelfen? Wäre echt supi. Ich verzweifle nämlich so langsam.

PS:OS ist Win 11 frisch konfiguriert auf nagelneuen Tower-PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du selbst gesehen, dass der alte HP Drucker faxen konnte kurz bevor er abnippelte?
Wenn nicht, teste den Canon mit einem neuen Telefonkabel(das alte kann evtl. Kabelbruch erlitten haben) am Router, vorher testest du mit einem normalen Telefon den Router auf Durchwahl(Steckdose des Routers kann defekt sein) -> an der Faxsteckdose(also kurz umkonfigurieren für Telefon)
 
Hallo, gesehen habe ich das nicht, aber die Bekannte hat mir gesagt, dass das immer funktioniert hat. Das wird schon stimmen. Neues Telefonkabel, welches dem neuen Drucker beilag, habe ich auch probiert, funktioniert auch nicht. Normales Telefon? Verstehe nicht. Router auf Durchwahl? Kann Dir leider nicht folgen. Faxsteckdose gibt es nicht. 1x TAE-Dose in der Wand hin zum Router. Übrigens der alte Drucker ist nicht durchgebrannt oder ähnliches. Der druckte nur noch ganz schwach, trotz neuer Kartusche. Bin übrigens jetzt zuhause und nicht vor Ort bei den Bekannten.
 
Oh danke. Das ist super. Werde ich, wenn ich vor Ort bin, gleich ausprobieren. Vielen Dank 🙂
 
Ja, genauso ist es ja auch alles angeschlossen. Nur eben über "Line" statt an "EXT:". Naja und die Fritzbox ist da schon besser. Deren Router ist nicht nur ein Speedport, sondern dazu auch noch 11 Jahre alt. Ich muss mich aber auch noch genauer mit dem Einstellungsmenü für Fax des Canon Druckers beschäftigen. Das blöde dabei ist, dass in der BDA (und im Druckermenü) Ausdrücke/Wörter auftauchen, mit denen ich nichts anfangen kann und in der BDA keine Erläuterungen stehen. Naja, werde nächste Woch nochmal bei denen aufschlagen und hoffe ich bekomm das hin. Deshalb danke vorerst. Falls ich nicht weiterkomme, melde ich mich nochmal vor Ort hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben