Air France Airbus

Handy.. gibt ja auch soviele Funkzellen überm Ozean, dass man darüber die Position eines Handys orten kann. Ganz abgesehen davon.. Wasser = Handy aus/tot

Das Flugzeug ist abgestürzt.. d.h. es funkt nichts mehr.. Und überhaupt.. über Funk jemand genau orten? Das geht?
Wofür braucht man dann den Radar.

Und das mit der Blackbox wurde schon erklärt.
 
Lars_SHG schrieb:
für mich absurd!

Auch wenn es uns gerne erzählt wird: auch die moderne Technik kann nicht zaubern. Wir bewegen uns immer noch in den alten Elementen Luft und Wasser, die können wir nicht wegtechnisieren.
Ein Satellit hat immer nur ein kleines Beobachtungszeitfenster. Er kreist, ein wenig schneller als der durchschnittliche A4 auf der Autobahn, um die Erde. Weiß man nun genau, wo man hinschauen soll, ist das kein Problem. Hat man ein paar tausend km², ist das ein Problem. Im Wasser noch mehr, da keine Brände entstehen und auch keine Schneisen durch Wäldern gepflügt werden können. Dazu noch das Unwetter, welches eventuelle Treibstoffteppiche oder Wrackteile schnell verteilt hat ... die großen Teile sind ohnehin abgesoffen. Da macht man keinen Stich, egal mit welchem Satelliten. =/

Handys kann man über die Funkzellen orten, jedoch nicht direkt über ihren GPS-Empfänger. Jeder Polarforscher würde sich freuen, wenn man so einfach zu einem Satelliten hochfunken könnte. Meines Wissens befinden sich im Moment keine solcher Einrichtungen mitten im Atlantik zwischen Afrika und Südamerika. ;)

Für einen Radareinsatz sind die Teile zu klein.
 
Die meisten haben sowieso ihr Handy ausgeschaltet, da sie es sowieso nicht benutzen können bzw. im Flugzeug nicht dürfen. Und mal ehrlich, wer schaltet sein Handy in den Flugzeugmodus um, wenn es schneller ganz ausmachen geht.
 
Wobei viele das Handy nicht ausschalten auch wenn man es eigentlich muss.
 
Und selbst wenn sie das Handy eingeschaltet hätten. Spätestens nach 5 Minuten Wasserbad geben die meisten Dinger denn Geist auf und dann kann man sie auch nicht mehr orten.
 
Schön das wir jetzt wissen, dass ihr Zwei noch nie geflogen seid. Man hat im Flugzeug auf Reiseflughöhe keinen Empfang. Mitten im Atlantik ist auch diese egal: da gibt es keine Masten.
 
Ich pendel einmal im Monat zwischen Hamburg und München mitm Flieger
aber gut das du weißt das ich noch nie geflogen bin.
 
Telefonieren mit Handy im Flugzeug

Man sollte sich schon informieren und nicht einfach so drauf losschreiben.

Zum Thema Absturz. Ich persönlich finde das alles sehr komisch. Ich kenn mich da zwar nicht so mit aus aber man sollte doch schon irgendwo speicher wo welche Fugzeuge sind. Da sollte es doch möglich sein so eine Absturzstelle finden. Und Trümmerteile die auf der Wasseroberfläche schwimmen werden wohl schon von der eigentlich Absturzstelle weit abgekommen sein nach so einer langen Zeit. Ich bin da skeptisch.
 
@Nume Was soll uns der Link sagen?^^

Das ist eine "neue" Technik die mit normalen Funkzellen kaum was zu tun hat. o_O
Da kann man auch nichts orten, ganz abgesehen davon, dass man dafür noch Kontakt zu dem Flugzeug haben müsste, was die Ortung der Handys überflüssig macht und das Ding eh kaputt ist, weil das Flugzeug abgestürzt ist.
 
@LeChris: Seltsam das du weisst, das ich noch nie geflogen bin. Dabei hätte ich schwöären können, dass ich schon 6 mal in einem Flugzeug gesessen bin...naja, man lernt eben nie aus (muss wohl ein Luft-Zug gewesen sein und kein flugzeug. Kann ja mal passieren :p )
 
Zurück
Oben