Air France Airbus

weil die flugzeuge nunmal weit fliegen und bei den ganzen daten die da gespeichert werden müssen wäre das schon ein problem die daten immer von Frankfurt nach Peking zusenden oder dergleichen. Außerdem gibt es so viele Flugzeuge, das müsste riesige Zentralen geben die teuer sind und der gleichen. Außerdem sollte die Elektronik an Board ausfallen nimmt die Blackbox weiter daten auf, doch wie sollen beim Stromausfall noch daten gesendet werden? und das einmal um die halbe Welt.
 
Einige Ereignisse die unmittelbar vor dem Absturz passierten wurden per Funk ja gesendet. Und dieser Sender könnte eine eigene Stromversorgung (Akku etc.) haben. Und das Geld ist für mich kein Argument - die Sicherheit sollte nicht mit Geld aufgerechnet werden. Was sind schon 100 Mil. € gegen 230 Menschenleben?
 
Naja, selbst mit so einer Funktechnik anstatt der Blackbox wär das Flugzeug abgestürzt. Da sind ja wichtige lebenserhaltende und flugstabilisierende Systeme ausgefallen. Da hätte denen auch Funk nichtsmehr genutzt.
 
@Andreas:
Doch, muss man. "Was ist schon Geld gegen Menschenleben" klingt zwar Nobel, ist es aber nicht, da man trotzdem aufrechnen muss. Warum finanziert dir die Regierung kein Erdbebensicheres Haus? Oder ein fast unzerstörbares Auto? Weil der Aufwand den minimalen Sicherheitsgewinn (hier gibt es kaum Erdbeben) nicht rechtfertigt. So ist es überall.

@Invent:
Die Meldungen kurz vor dem Absturz sind afaik automatisierte Statusmeldungen des Flugzeugs.
 
Schon klar aber man würde jetzt nicht so im Dunkeln tappen wie jetzt. Das Ereignis kann jeden Moment wieder passieren solange man nicht genau weiß was zum Absturz geführt hatte.....
 
@ AndreasMO: So traurig es klingt: 230 Menschenleben sind den Flugunternehmern keine 100 Millionen wert, die ein solches System kosten würde. Die würden einen solchen Vorschlag mit der Begründung, dass die Blackbox auch funktioniere, abschmettern. Eine Blackbox inkl. Bergung ist nämlich sehr viel billiger als ständig Server laufen zu lassen und eine Highspeedverbindung aufrecht zu erhalten. Und wie nudelgericht schon sagte, auch das hält kein Flugzeug vom Abstürzen ab.
 
Sicher. ich frage mich auch warum das Ding nicht schwimmt, das wäre imho das kleinste Problem und auch keine hunderte Millionen Euro teuer. :confused_alt:
 
Ich denke das Flugzeug liegt da irgendwo aufem Meeres-Grund. Denke, das wird in den nächsten 10 Jahren nicht mehr die Oberfläche sehen, da der Technische Aufwand zu hoch wäre.

@AndreasMO
Denke das ist mit derzeitiger Technik garnciht möglich alle Daten zu übertragen.

Meine Vermutung ist ein Menschlicher Fehler bei der Reparatur des Flugzeuges.
Laut Medien war das Flugzeug ja in einen zusammen Stoß auf einer Flugbahn involviert.
 
@Wintermute
mein Haus steht auf Luftkissen und als Auto fahre ich einen Volvo. :D

@all
Die 100 Mil. waren nur ein Beispiel was das kosten würde. Eine genaue Zahl als Laie zu nennen ist in etwa so, als ob ich für morgen Abend die Lotto zahlen vorhersagen könnte....

Ich denke das würde anteilig genauso viel kosten wie bei einem PKW der Airbag. PKW´s ohne Airbags werden heute auch nicht mehr gestellt....

Aber ich stimme euch zu - da würde eine riesige Datenmenge zusammen kommen....
 
Müs Lee schrieb:
230 Menschenleben sind den Flugunternehmern keine 100 Millionen wert, die ein solches System kosten würde.
Naja, wahrscheinlich schon. Alleine schon der gewisse Imageverlust ist nicht schön, zumal ja noch die ganzen Kosten für die Suchaktion und evt. Bergung anfallen.

Allerdings ist das Problem, dass Flugzeug-Unfälle im Vergleich zu anderen Verkehrsmitteln doch relativ selten vorkommen, sodass sich eine solche Investition wohl kaum mehr lohnen würde. Im Gegensatz dazu springt wahrscheinlich jeden Tag zumindest ein Airbag in Deutschland auf.

Außerdem frage ich mich auch, warum die Blackbox denn nicht schwimmen kann. Aber dass es sinnvoller wäre, diese dahingehehnd auszustatten, halte ich für ausgeschlossen, denn an so etwas haben die Ingenieure etc. bestimmt schon gedacht. Es wird schon seinen Grund haben ;).
 
Es gibt doch im Flugbau eine Rechnung. Da nimmt man glaub ich die Anzahl der
dadurch Gestorbenen und teilt dies durch die Kosten (oder andersrum kp :p)
um das Problem zu beheben. Anhand dieses Wertes schaut man ob es sich "lohnt"
oder eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasMO schrieb:
Finde es schon sehr daneben die Überlebenden könnten Lost irgendwo nachspielen. Falls es tatsächich Überlebende gibt - werden die sicherlich nicht eine TV Serie nachspielen - die werden ums Überleben kämpfen. Aber ich denke auch das es keine Überlebenden gibt - und wenn wären sie schon längst gefunden.

Wenn du irgendwo Lost nachspielen willst, fahr mit ein paar Kumpels und ein paar Sixpacks nach Helgoland und spiel dort die Serie nach. ;)


@Matze89
Das finde ich einen guten Vorschlag.


Auch von meiner Seite den Angehörigen mein Beileid.

les mein kommentar mal mit hirn ... dann wirst vllt auch du verstehen .....
dass es garantiert nicht so gemeint ist ;)
unter mir hat es erfasst.

_DJ2P-GER_ schrieb:
Edit: Ich glaube nicht, dass das mit dem Lost nachspielen so geschmacklos gemeint war und die sich da jetzt ein nettes Leben/"Urlaub" machen. Eher der Gedanke, dass es Überlebende auf eine Insel in der "Nähe" geschafft haben könnten, obwohl vom Wrack jede Spur fehlt.

Am schlimmsten ist immernoch die Ungewissheit der Angehörigen der Todesopfer. Man kann sich nur vorstellen, wie quälend es sein muss, ohne eine Gewissheit abschließen/die Tragödie verarbeiten zu müssen.

mir fällt es auch schwer zu glauben, dass heut zu tage flugzeugabstürze noch so verlaufen.
war der meinung flugzeuge werden erheblich detailierte mit tracking erfasst.

blackbox... als die eckdaten zu deren leistung gehört habe, war ich auch ein wenig verdutzt.
hatte da schon angenommen, dass heutige BB bissl mehr können.
glaub aber die konstruktion als solche wird kaum mit schwimmkissen o.ä. sinnvoll zu verbessern sein. meist wird die wohl mit ins meer gezogen und vermutlich sehr harte belastungen aushalten müssen.
mich überrascht immernoch die rel. kurze signal strecke.
 
kleinDENGO schrieb:
Es gibt doch im Flugbau eine Rechnung. Da nimmt man glaub ich die Anzahl der
dadurch Gestorbenen und teilt dies durch die Kosten (oder andersrum kp :p)
um das Problem zu beheben. Anhand dieses Wertes schaut man ob es sich "lohnt"
oder eben nicht.

Zuviel Fight Club geguckt?
 
Ich vermute ja eher, dass die Maschine in der Nähe eines ominösen Turms mitten im Ozean niedergegangen ist...

:D

Scherz beiseite, mein Beileid für die Angehörigen!

Die Maschine ist hin. Die Suchmannschaften müssen eher abwägen, ob sie viele kleine Trümmer oder doch größere Stücke suchen. Immerhin gab es ja Live-Daten, die ggf. vielleicht sogar Rückschlüsse zulassen. Ich gehe davon aus, dass versucht wird, die Sensormeldungen nachzustellen, indem man zB so ein System - vielleicht ein ganzen Airbus? - in einer Halle den vermuteten Bedingungen aussetzt und zB die Tragflächen vereist.

Keiner weiß, ob die Blackbox überhaupt das Wrack verlassen hat. Wenn die noch in einem Rumpfteil steckt, nützte auch ein Schwimmer nix. Zudem könnte das Ortungssignal dadurch geschwächt werden. Ich sehe leider geringe Bergungschancen...
 
Ich verstehe nicht warum die das Ding nicht finden können? Wieviele der Leute hatten ein Handy? Da ist bestimmt was heil geblieben was man orten kann. Das Flugzeug hat mehere Sender, BlackBox funkt regelmäßig etc.

Es ist schon ein Witz, das die Regierungen soviel Geld in die Spionage stecken, dass sie vom All aus den Leute in den Garten gucken können, jede Straßenecke wird überwacht, aber wenn ein riesiger Jet abstürzt weiss keiner wo er suchen soll - ok, auf den Ozean sind nicht soviele Satelliten gerichtet, aber dennoch, für mich absurd!
 
Ist schon merkwürdig. Wenn sie das Ding nicht finden kommen wieder die Verschwörungstheorien
auf :D
 
@ kleinDENGO - Von wem? Ich habe noch nichts derartiges gehört. Macht in meinen Augen auch keinen Sinn, auch wenn man im Moment sicher nichts ausschließen kann.
 
Ich geh einfach mal stark von aus das einige Leute dann behaupten es kann nicht
sein das so ein Airbus nicht gefunden werden kann etc. Jetzt ohne sich auf irgend jemanden
hier zu beziehen. Das es keinen Sinn macht ist klar.

Habe auch die Hoffnung das sie das Flugzeug schnell finden. Nichts ist schlimmer für die Angehörigen
als die Ungewissheit.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben