Air-Kabel am Fernseher abgebrochen. Was tun ?

Nochmals Danke für euer Antworten.
Werde wohl einen Fachmann die Reparatur erledigen lassen.

Also war Air-Cable garnicht so falsch ?
Neben dem Anschluss steht aufjedenfall Air/Cable.

Doch war eigentlich schon falsch, es gibt so ein Kabel aber das ist eben was anderes als du gemeint hast.
Cable steht für den Kabelanschluß, mit Air ist vermutlich terrestrisch gemeint.

du meinst bestimmt so einen Antennenanschluss am Fernseher oder?
ant-buchse_klinke.jpg

Er meint bestimmt die Buchse für das Satelliten Kabel. Denn gegenüber der normalen Antennen Buchse in welche der Stecker nur gesteckt ist und bei Zug am Kabel von diesem aus dem Buchse springt. Wird der Stecker des Satelliten Kabels mit einer über dem Stecker befindlichen Schelle fest arretiert. Daher auch das Gewinde an der Buchse des Satelliten Eingangs. Siehe Bild:

samsung-ue40f6270-bagaqj6l.jpg

In diesem Fall hilft nur noch der Austausch der ganzen Eingangs-Platine da die Buchsen auf diese gelötet sind. Wobei ich mich Frage wie das passieren kann. Denn außen hält da doch das Plastik Gehäuse des TV auch noch gegen. Sprich von ihnen halten sich die meisten Buchse normalerweise am Kunstoff Rahmen fest so das ohne herausbrechen des Kunststoffes gar kein herausziehen der verlöteten Buchse passieren kann. :freak:
Sprich ich will damit sagen das in so einem Fall bei dem Kabel weil es verschraubt ist jemand der daran hängen bleibt eigentlich den ganzen TV runtergerissen hätte. Es seiden dies ist eine gewollte Sollbruchstelle für genau diesen Fall. In dem Fall könntest du auch Glück (im Unglück) haben das ein simples anlöten ohne Austausch der gesamten Eingangs-Platine möglich ist.

mhh, dann hätte er aber den Anschluss mit Satellitte erwähnt und nicht was mit AIR/Cable :D

Ja es ist wohl die Antennenbuchse.
Auf dem Bild steht auch AIR/Cable dabei und das Metallstück ist dort rausgebrochen.

IMG_2371.jpg
IMG_2372.jpg

Kann man die Buchse von einem Fachmann neu verlöten lassen ?
Ich gehe mal davon aus, dass es um die 50€ kostet oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir nur ein Fachmann sagen da die Bilder zu unscharf sind. Außerdem werden heute zutage gerne komplette Baugruppen getauscht anstatt anzufangen zu löten. Sprich richte dich darauf ein das die Techniker die gesamte Eingangs-Platine austauschen werden und du dann Froh sein kannst wenn es nur 100-150€ werden mit Versand. Da ich bezweifle das es Lokal bei dir einen Samsung Zertifizierte Werkstatt gibt. Aber sehe ich das richtig das auch der Kunststoff teilweise weggebrochen ist? Wie schafft man dies an der normalen Antennenbuchse!? Da ja eigentlich das Kabel raus rutschen sollte bei zuviel Spannung. O.o

Ist es sehr wahrscheinlich das es 150€+ kostet, weil eigentlich muss man doch nur eine neue Büchse verlöten oder. Wär sehr ärgerlich ....

Insofern es die Platine nicht mit zerissen hat, sollte das doch recht einfach zu reparieren sein.

Ggf. auch einfach einen externen Receiver (DVBT) für ca. 20/30 EUR und gut. Dann spart der TE sich den Transport des Gerätes...

Frag einfach nen Radio und Fernsehtechniker oder mach es selbst.

Wenn Du Glück hast ist die Platine nur gesteckt und Du kannst es schnell selber machen.

wie viel es kostet kommt darauf an, was für einen Auftrag du erteilst.
wenn du sagst: "Reparier das" dann wirds vermutlich Teuer, denn dann bekommst ein Neues Mainboard.
wenn du sagst: "mach mir da ne Neue Buchse hin" dann kostet es nur die Arbeitszeit (50€)

HeyYo schrieb:
Ok danke für die Hilfe!
Ich denke mal der Antennenkabel Anschluss ist kaputt, weil das Metallstück komplett abgebrochen ist :(
Kann mir jemand sagen, wie viel eine Reparatur kostet oder ein externer DVB-S-Receiver ?

kann man reparieren Neue Buchse einbauen
Problem ist eine passende Buchse die zum Gehäuse und Platine passt
eine Neue Buchse einbauen ist recht einfach wenn diese passt die hat nur zwei Anschluss plus
Metall Verankerung auf die Platine, vielleicht kann man auch die Buchse wieder reparieren die Bleche zusammen wieder und Neu verlöten ?
DVB-S-Receiver ist quatsch so eine Buchse kostetet ca 80 Cent
was eher Sinn macht du holst dir einen DVB-S HDD Rekorder denn kannste auch mit dem
PC Monitor nutzten so fern alles HDMI hat und aufnehmen wenn der TV in der Reparatur ist
und wenn TV wieder heile dann richtig kucken.
TV Techniker kommen lassen .

ja kannst erst mal über DVB-T TV kucken ist der andere Anschluss:)

Zuletzt bearbeitet:
ja kannst erst mal über DVB-T TV kucken ist der andere Anschluss
mhhh, ich glaube das geht auch nicht, Kabel und DVB-T gehören zum selben Antennen-Anschluss, er kann nur noch TV über Sat gucken xD

Kann man die Buchse von einem Fachmann neu verlöten lassen ?
Ich gehe mal davon aus, dass es um die 50€ kostet oder ?

warum soll der das nicht können das kann ich auch reparieren ich kennt mich da aber etwas
mit aus Fine-Elektronik
udas ist keine schwere Reparatur sondern eine einfache wenn man geübt ist und sich mit so was gut auskennt dauert so was nicht länger als 45 min

das war bei dir abgerissen ist sieht aber nach dem DVB-T/Kabel Anschluss aus
auch nicht nach dem Sat Anschluss (der Sat Anschluss hat immer ein BNC Schraubehewinde
Buchse Stecker ) der ist ja oben drüber ist, ist ja heile .

Zuletzt bearbeitet:
ja der untere ist abgerissen und das ist der für Kabel und DVB-T TV
Sat kann Er mit dem TV so nur noch kucken .

Zuletzt bearbeitet:
da hat aber jemand seinen Post ganz gewaltig umeditiert...
und was ist Fine-Elektronik?

Hilft ja alles nix, man muss den TV aufschrauben,
Schau was für ne Buchse das ist.
Ne Neue Kaufen/einlöten
TV wieder zusammen schrauben lassen.

Dauert natürlich nen bissel und kost auch entsprechend
da der TE sich damit nicht auskennt, sollte er das ganze machen lassen und nicht selbst Handanlegen.
wenn er nen bekannten hat der sich mit Elektronik auskennt, kann man auch den Aufsuchen, Kostet dann ziemlich genau einen Kasten Bier!

wenn der TE nen Sparfuchs ist, soll er sich halt nen DVB-C Receiver Kaufen, gibts auch für 30€

Zuletzt bearbeitet:
Vor zehn Minuten sagte dein Post noch, der Sat-Anschluss sei ausgerissen. Schön, dass du ihn jetzt geändert hast. Übrigens hast du den selben Fehler auch in dem Beitrag drin.

florian. schrieb:
da hat aber jemand seinen Post ganz gewaltig umeditiert...
und was ist Fine-Elektronik?
oh man alles wo für der Elektriker nicht zuständig ist alles was Niedervolt ist

Hilft ja alles nix, man muss den TV aufschrauben,

sollte nur der machen der Ahnung davon hat wenn noch Garantie auf dem Gerät ist,
ist das so eine Sache mit der Eigenreparatur da muss man dann u.a. zum autorisierten Samsung Fachhänger mit sonst Garantie weg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben