AirDuct, wofür ist es da?

POwWow

Ensign
Hallo!

Ein Bekannter von mir hat innen an der Seitenwand seines Gehäuses einen AirDuct, sieht wie ein Trichter aus. Ich habe im Netz nichts über die Funktionsweise dieses Teiles gefunden.

Soll man an das Teil nen Lüfter montieren um die Luft gezielt zu transportieren? Allerdings sah ich keine Möglichkeit um daran einen Lufter zu befestigen! Außerdem verdeckt das Teil zum Teil den Lufter, der an der Gehäuserückwand befestigt ist.

Kennt jemand die Funktionsweise von dem Plastickding? :) Oder kennt jemand eine Seite, wo es beschrieben wird. Google ist da nicht so ergiebeig !

Grüße

Kann ich bestätigen. Wenn die Luftzirkulation im Gehäuse eh schon gut ist, dann bringt so ein Trichter fast gar nichts.

in meinem letzten Rechner hatte ich mir so ein Teil mal aus Pappe gebaut. Lüfter hinten zog Luft raus über den Kühler der CPU. Hat mir ungefähr 3°C weniger bei Last gebracht und da nicht gerade doll aus. Wobei ich auch kein Fenster in der Seite habe wars bei mir egal.

Aber brauchste denn da nicht zusätzlich, so eine Art Schaluch oder so?Alsooo, als eine Verbindung zwischen CPU-Lüfter und der Gehäusewand :)

Also würde dann meinem Bekannten empfehlen, das Teil abzuschrauben :)

Grüße und Danke

K.A obs viel bringt, bei mir war ein Lüfter im Seitenteil, das einzige was es geschafft hat die CPU vernünftig zu kühlen. Es geht dabei dabei nicht drum wieviel Grad die CPU unter Last hat, sondern mit welcher Umdrehung mein CPU Lüfter drehen muss, damit die CPU auf der Temperatur bleibt die immer noch in der Spezifikation liegt. Sprich wie laut es dann wird.
Wenn der Fanduct, gleiches leistet, ohne noch nen extra Lüfter zu verbauen, warum nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Aber das Teil verdeckt den Lüfter an der Rückseite! Muss man da noch zwischen diesem AirDuct und der Gehäusewand nen Lüfter reinschrauben?

Das ding alleine wird meiner Meinung annch nix nutzen, was ich meinte mit Schlauch ist das hier

http://www.com-tra.de/img/p/tunnel.jpg

Aber sonst sehe ich mittlerweile keinen Sinn von dem Teil :)
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Lüfter, was für ne Rückseite, und was ist bei dir die "Gehäusewand"?
Die Teile sind einfach dafür da, dem CPU-Lüfter frische Luft von draußen zu geben. Ob das was bringt, sei mal dahingestellt.
Was soll es denn verdecken?
Die Dinger sind doch nie so nah an der Gehäuserückwand (was für mich da ist, wo die Anschlüsse sind), dass sie da irgendwas verdecken

Du stellst aber ziehmlich viele Fragen aufeinmal :D Gaaaaanz ruhig.....

Dieser Trichter befindet sich an der Gehäuseseite und genau auf der Höhe des Lüfters der auf der Rüchseite des Gehäuses beefestigt ist. Dieser Trichter ist etwa 5 cm von dem Lüfter,der an der Gehäuserückwand befestigt ist, entfernt!

Deswegen finde ich, dass dieser schon den Lüfter verdeckt! Das wolleti ch ma leinfach hinschreiben!

Grüße

Wenn es derr Airduct mit Sclauch wie auf demBild ist, braucht er nen Lüfter zum Ansuagen der Kaltluft von aussen und auf der Rückseite gehören Lüfter rein, und hoffentlich hat das Netzteil über der CPU auch noch integrierte Lüfter zum Absaugen der Warmluft.
http://www.com-tra.de/img/p/tunnel.jpg
Wie sind den die Rippen des Kühlers ausgerichtet? Wenn senkrecht, dann kannst du evtl auf den Lüfter auf der Rückseite verzichten. Vorausgesetzt ds Netzteil sitzt über der CPU und saut dann die Warmluft alleins ab. Und/Oder es ist noch ein Lüfter im Gehäusedach der diese Arbeit übernimmt.
Wenn nur der Trichter, dann mal ohne Lüfter im Seitenteil,
Aber Versuch macht klug, also kauf soviel langsame Lüfter (1000-1500U/min) wie in das Gehäuse reinpassen und probier mal alle Kombinationen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben